Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gutes Buch zur natural hoofcare?

  • 7 Antworten
  • 1664 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Okkie 09
*

Gutes Buch zur natural hoofcare?
« am: 19. Februar 2014, 08:36:32 »
Moin, ihr alle,

seit Jahren bearbeiten wir nun schon die Hufe unserer Ponies selber; anfangs mit Anleitung einer Huforthopädin, dann eines Hufpflegers, zuletzt zusätzlich nach Anregungen im internet in Richtung natural hoofcare.
Keine Angst, wir frickeln nicht rum, unsere Ponies laufen alle prima  :cheese:

Leider sind FACHleute zum Thema natural hoofcare nicht so dicht gesät,€ könnt ihr ein GUTES Grundlagenbuch zum Thema empfehlen, möglichst auf DEUTSCH???
 :confused:

Das wäre klasse!!!

 :dops:
  • Gespeichert

Kalilu
*

Re: Gutes Buch zur natural hoofcare?
« Antwort #1 am: 22. Februar 2014, 20:14:07 »
Auf deutsch ist es nicht, hat mir dennoch sehr geholfen (v.a. die vielen, vielen Fotos der praktischen Hufbearbeitung und die Schemazeichnungen:
 
Pete Ramey: Making natural hoofcare work for you.
http://www.amazon.de/Making-Natural-Hoof-Care-Work/dp/0965800776 (ist link erlaubt? Sonst bitte löschen).

Auf seiner webseite http://www.hoofrehab.com/Articles.html sind kostenfrei die nach neuesten Erkenntnissen überarbeiteten Kapitel aus dem Buch zu lesen.

Was seither mit den Hufen meiner Ponys geschieht, grenzt für mich an ein nie geglaubtes Wunder.

LG Katrin
 
  • Gespeichert

Kalilu
*

Re: Gutes Buch zur natural hoofcare?
« Antwort #2 am: 22. Februar 2014, 21:20:09 »
...hier gibt's die deutsche Übersetzung vieler Artikel:  :dops:
http://www.barhufpflege-niedersachsen.de/natural-hoof-care/nhc-artikel-pete-ramey.html
LG Katrin
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11843 Beiträge
Re: Gutes Buch zur natural hoofcare?
« Antwort #3 am: 23. Februar 2014, 02:44:43 »
Ich dachte immer, dieses eine barhufbuch von dieser deutschen Website ist auch NHC? Das man da als PDF herunter laden kann?
  • Gespeichert

Okkie 09
*

Re: Gutes Buch zur natural hoofcare?
« Antwort #4 am: 25. Februar 2014, 22:09:59 »
Prima, Danke, Katrin, da werd ich mich mal durchwurschteln; früher hab ich die Hufe selbst gemacht, heute macht das mein Freund. Der ist des Englischen leider nicht mächtig, daher brauchen wir zumindest viele Bilder, wenn es schon nicht auf deutsch ist... =;oP

Bettina, "Ich dachte immer, dieses eine barhufbuch von dieser deutschen Website ist auch NHC? Das man da als PDF herunter laden kann?" ist was genau wo?????
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Gutes Buch zur natural hoofcare?
« Antwort #5 am: 25. Februar 2014, 22:19:38 »
Ich habe mir diese DVD Serie von Pete Ramey gekauft http://www.hoofrehabstore.com/under-the-horse/, weil ich mir überlegt hatte, mich da reinzuarbeiten, um die Hufe auch selbst zu machen, aber das ist mir dann doch zu kompliziert, was es da alles zu beachten gilt :confused:.
Ich würde die DVD gerne verkaufen. Hab sie nur 1 mal angeschaut, sie läuft auf Europäischen/Deutschen DVD Playern ohne Probleme (da hat man ja manchmal Probleme bei DVD's aus den USA) :thup:. Bei Interesse kannst du mir gerne ne PN schicken :).
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 943 Beiträge
    • Unser Offenstall
Re: Gutes Buch zur natural hoofcare?
« Antwort #6 am: 26. Februar 2014, 07:45:52 »
Das Barhuf-Buch findet ihr hier  :) , auf jeden Fall lesenswert!
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

IMAS
*

Re: Gutes Buch zur natural hoofcare?
« Antwort #7 am: 26. Februar 2014, 10:41:18 »
danke  :thup:
  • Gespeichert