Clickerforum

Sonstiges => Kurse/Unterricht zum Thema Clickertraining => Thema gestartet von: Smiri am 14. Oktober 2011, 10:25:29

Titel: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Smiri am 14. Oktober 2011, 10:25:29
Gibt es wo eine vernünftige Trainerausbildung für mehrere Tierarten (die Prinzipien sind ja meist die selben), die im speziellen Clickertraining beinhaltet bzw. Training mittels positiver Verstärkung?

Abgesehen von den diversen Hundetrainerausbildungen würd ich gern eine allgmeinere und damit umfassendere Ausbildung machen, nicht um vorrangig dann Tiere auszubilden, sondern um das Wissen an andere Menschen weiterzugeben.  Hier gibts ja wohl großen Bedarf, die Frage ist eben nur ob es vernünftige Trainer Ausbildungen schon wo gibt...
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: cinnamon am 14. Oktober 2011, 11:14:30
http://www.moorparkcollege.edu/current_students/teaching_zoo/index.shtml
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Smiri am 14. Oktober 2011, 12:16:55
Abgesehen davon im deutschsprachigem Raum? bzw. zumindest Europa wäre schön. Und es muss auf Teilzeit Basis sein...  ???
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 14. Oktober 2011, 15:53:53
Das würd mich ja auch mal interessieren!
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: puppi am 14. April 2012, 21:08:41
Gibts da eigentlich was neues?
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Julika am 16. Mai 2012, 08:04:01
Bei der Tierakademie Scheuerhof  (http://www.tierakademie.de/huehner/die-5-module/) gibt es eine 5-Module-Ausbildung. Da sind dann Hunde-Affen-Zooleute, nur Pferdetrainer sind noch rar...

Ich habe in diesen Wochen immer wahnsinnige Fortschritte gemacht, die sich auf die tägliche Arbeit auswirken. :nick:
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Barbaris am 16. Mai 2012, 22:24:29
Bei uns gibt's auch was, keine Ahnung, ob die Ausbildung wirklich was taugt, aber falls ja, mach ich das, wenn ich die aktuelle Weiterbildung abgeschlossen habe! http://www.clicker-trainer.ch/index.html
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: okapi am 10. Februar 2013, 15:38:07
Hat noch jemand neue Tipps dazu auf Lager? Mich würden Ausbildungsmöglichkeiten auch sehr interessieren.
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Peppermint am 12. Februar 2013, 07:02:47
Bei der Tierakademie Scheuerhof  (http://www.tierakademie.de/huehner/die-5-module/) gibt es eine 5-Module-Ausbildung. Da sind dann Hunde-Affen-Zooleute, nur Pferdetrainer sind noch rar...

Ich habe in diesen Wochen immer wahnsinnige Fortschritte gemacht, die sich auf die tägliche Arbeit auswirken. :nick:

Der Scheuerhof bietet jetzt eine sog. TOP Trainer Ausbildung an......4 der  5 "Hühner-Module" müssen u. a. absolviert werden.
 :dops:  ich fang im April an.... :dops:
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Naidoo am 20. Februar 2013, 08:34:33
wie schön dann sehen wir uns da :) ich fang auch im April an :dops: :dops:
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Peppermint am 22. Februar 2013, 11:49:49
   
 :wolkenherz:
schöööööne Internetseite hast du.....

freu mich schon dich kennenzulernen!!!!!!
 :dops: :dops: :dops:
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Naidoo am 24. Februar 2013, 18:04:59
ganz herzlichen Dank..... :rotw: kann das Kompliment nur zurückgeben... :nick:

Freu mich auch schon

lg
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Samtnase am 11. Juni 2013, 14:59:41
wie schön dann sehen wir uns da :) ich fang auch im April an :dops: :dops:

 :dops: :dops:
Ich besuche im Oktober das Modul 1  :lol: :dops: Ich freue mich schon riesig drauf  :cheese:

Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 11. Juni 2013, 16:12:10
Viel Spaß dabei, und nimm genug Nervennahrung mit  :cheese:
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Samtnase am 11. Juni 2013, 16:46:26
Für mich oder die Hühner?  :cheese:

Wieso denn? Weil es so viel Input ist? Oder so aufregend?  :o
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 11. Juni 2013, 16:49:59
Für dich  ;) naja, es ist schon ne intensive Woche, und irgendwann raucht der Kopf gewaltig.
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Samtnase am 11. Juni 2013, 16:51:22
Oh ja, das glaube ich!
Ok, wird eingepackt  :nick:

Hast Du schon eine Hühnerwoche dort gemacht?

Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 11. Juni 2013, 17:04:55
Jap, hab Modul 1+3, und nächste Woche gehts zu Modul 2  :dops:
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Samtnase am 12. Juni 2013, 12:14:20
Oh, das ist ja klasse!
Dann wünsche ich ganz viel Spaß!!!!
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: snöflingan am 22. Juni 2013, 09:59:47
ah, Mist blöder!  :lol:
Samtnase, ich hätte auch im Oktober kommen können, bin aber dann in den Ferien, darum wirds Dezember. Schade!
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: cinnamon am 25. Juni 2013, 10:47:36
von ute blaschke berthold gibts auch ein nettes (aus)bildungs-/trainerangebot:
http://vimeo.com/44337650
http://www.ausbildung-pro-cane-familiari.ch/

utes hundeschule: http://www.cumcane.de

seminare (zb.):  hier  (http://www.cumcane.de/index.php/veranstaltungskalender/eventeinzelheiten/34/31|32|33|34/kommunikation-des-lebens-neuroendokrinologie)
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Samtnase am 02. Juli 2013, 15:07:41
ah, Mist blöder!  :lol:
Samtnase, ich hätte auch im Oktober kommen können, bin aber dann in den Ferien, darum wirds Dezember. Schade!

Mensch  :grmpf: , das wäre was gewesen. Dann hätten wir uns auch ENDLICH mal kennengelernt.

von ute blaschke berthold gibts auch ein nettes (aus)bildungs-/trainerangebot:
http://vimeo.com/44337650
http://www.ausbildung-pro-cane-familiari.ch/

utes hundeschule: http://www.cumcane.de

seminare (zb.):  hier  (http://www.cumcane.de/index.php/veranstaltungskalender/eventeinzelheiten/34/31|32|33|34/kommunikation-des-lebens-neuroendokrinologie)

Ui, danke für die Info! Kannte ich bisher gar nicht, dabei trennen uns nur wenige Kilometer, wir sind fast Nachbarn.  :o
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Friedalita am 02. Juli 2013, 16:53:21
Es regne mehrere tausend Euro über meinem Kopf aus bitte...  :rotw: :heul:
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: cinnamon am 15. Juli 2013, 09:24:13
http://clicker-trainer.ch

Zitat
Clicker-Trainer Ausbildung

Wir bieten fundierte Ausbildungen an für Clicker-Trainer. Mittels Clicker-Training können Tierarten aller Art und für die unterschiedlichsten Bereiche ausgebildet werden.

 Clicker-Trainer 1
Diese Ausbildung ist offen für alle interessierten Clicker-Trainer und jene, die es noch werden wollen. Ziel des Clicker-Trainer 1 ist es, die praktischen und theoretischen Fähigkeiten der Teilnehmer zu verbessern und zu fördern.

 Clicker-Trainer 2
 Erlernte Fähigkeiten aus Clicker-Trainer 1 (Timing, Beobachtungsgabe, Handling, Shaping, Targeting, etc.) werden weiter ausgebaut
    Wie vermittelt man die Inhalte (Theorie und Praxis) an den Kunden
    Arbeit mit Einzelpersonen und Gruppen
    Anwendung von TAG-Teach beim Vermitteln von Inhalten
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Friedalita am 15. Juli 2013, 09:35:37
Danke für den Link! Klingt auch sehr interessant!
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 17. Juli 2013, 07:55:03
So ich geb auf, für nen ausführlichen Bericht vom Hühnertraining reichts bis heute nicht  :roll: Aber für alle die zur Viviane fahren ein kleiner Aus/Einblick, was euch so erwartet  :)

Video: Hühnermodul I & III (http://www.youtube.com/watch?v=QXXu2DHUehY)

Video: Hühnermodul II (http://www.youtube.com/watch?v=DdXt911mkMo)
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Samtnase am 17. Juli 2013, 09:19:34
Super!! Dankeschön  :dops:
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Friedalita am 17. Juli 2013, 09:39:16
 :thup: Ich fahre im Oktober hin und freu mich schon!

Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Samtnase am 17. Juli 2013, 09:44:28
Auch Anfang Oktober zu Modul 1?  :D
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Friedalita am 17. Juli 2013, 09:45:54
Japp! Dann sehen wir uns ja anscheinend  :cheer:
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 17. Juli 2013, 09:46:39
Ihr müsst dann unbedingt berichten  :) Und es macht definitiv süchtig  :cheese:
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Samtnase am 17. Juli 2013, 09:47:00
Genau, dann sehen wir uns  :cheese:
Sehr schön :dops:

Das freut mich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Friedalita am 17. Juli 2013, 10:21:01
Voll gut...weißt du schon, wo du übernachtest? Können wir ja vielleicht per PN abquatschen! Ich freu mich auch!
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Malika am 17. Juli 2013, 11:17:33
Ich hab auf der Homepage gar keine Termine für Anfang Oktober gefunden.  ???
Anfang Oktober würd mir nämlich noch passen. Ab November bin ich ja dann (hoffentlich) im Schuldienst, da kann ich mir dann nix außerhalb der Ferien legen.  :-\
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Samtnase am 17. Juli 2013, 11:47:37
Malika, einfach mal hinschreiben.
Wobei ich glaube, dass "mein" Platz der letzte freie für diesen Zeitraum war.  :rotw:

Friedalita, da habe ich noch gar nicht geguckt. Ich weiß auch nicht, ob mein Göga evtl. mit mir im Hotel wohnt und dann in der Ecke einfach mit unserem Hund ein bisschen Urlaub macht. Davon hängt dann wiederum ab, welche Unterkunft wir wählen .... Aber ist ja noch ein bisschen hin und zu der Zeit dürfte sich auch kurzfristig noch was finden. Aber ich gebe Bescheid!!  :nick:
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 17. Juli 2013, 12:00:01
Also als Empfehlung fragt mal bei Frau Becker nach -> http://www.weingut-becker.net/
Ist nur eine kleine Pension, aber supergeniales Frühstück und die Frau Becker ist eine Seele von Mensch  :cheer:
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: El Viento am 17. Juli 2013, 13:33:43
Ist noch jemand von hier Mitte September für Modul 2 da? Bei Modul 1 waren bei mir irgendwie fast nur Hundetrainer. Also nix gegen Hunde, aber bisschen Erfahrungsaustausch mit anderen Pferdeleuten fände ich auch schön :-)

Und: Frau Becker und ihre Pension kann ich auch absolut empfehlen! Wenn man sie nett fragt macht sie einem zum Frühstück sogar das Ei, das das eigene Huhn gelegt hat.  :cheese:
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 17. Juli 2013, 13:44:15
Bei mir waren bisher auch überwiegend Hundetrainer, ich fand aber grade diesen übergreifenden Austausch mal super spannend  :)
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: snöflingan am 19. Juli 2013, 18:17:16
niemand sonst im dezember da? :sad:
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Muriel am 19. Juli 2013, 18:21:27
Was kosten die Seminare denn? Dezember könnte ich mir ja noch fast vorstellen :juck: (du meinst vermutlich Modul 1?)
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 19. Juli 2013, 21:49:08
Ich schicks dir per PN  :)
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Malika am 19. Juli 2013, 22:36:47
Ich schicks dir per PN  :)

Dann hätte ich auch gern eine... :ichich: :shy:
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 19. Juli 2013, 22:42:28
Ihr seid ja alle neugierig  :cheese: Kommt sofort :jessir:
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: hyxc am 19. Juli 2013, 23:07:17
niemand sonst im dezember da? :sad:
Meinst du Modul 1 Ende November Anfang Dezember? Da bin ich dabei und kenne noch 3, die auch kommen.
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: snöflingan am 20. Juli 2013, 20:57:11
genau, modul 1 ende nov/anfang dez - cool  :cheese:

muriel, keine ahnung was es kostet :tuete:
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: hyxc am 20. Juli 2013, 23:35:42
Dann sind wir schon 5 Pferdeclickerer!
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Muriel am 20. Juli 2013, 23:44:23
oh dann müsste ich doch gucken ob ich das irgendwie machbar machen kann :willwill:
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Samtnase am 21. Juli 2013, 13:20:05
Also ich wollte auch erst diesen späten Termin, aber der war schon ausgebucht.  Als ich gefragt habe, gab es überhaupt nur noch einen Platz in 2013 für Modul 1 - eben Anfang Oktober.  Den habe ich dann sofort genommen.   :cheese:

Muriel, frage also lieber gleich mal dort, ehe Du groß planst oder Termine schiebst.
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Friedalita am 21. Juli 2013, 14:03:06
War bei mir auch so...nur noch Plätze im Oktober.
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Muriel am 21. Juli 2013, 14:54:50
ahso, ich dachte... weil auf der HP stand dass da noch Plätze waren, aber dann ist das sicher veraltet. :nixweiss:
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Friedalita am 22. Juli 2013, 02:11:37
ja genau, dachte ich auch und hab ne Mail geschrieben und 2 Tage später wurde mir geschrieben, dass nov voll ist aber im okt noch was frei wäre...
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Samtnase am 06. Oktober 2013, 20:09:27
Toll war es.  :cheese:

Eine unglaublich intensive und eindrucksvolle Woche.  :nick:

Wahnsinn.  Ich bin immer noch ganz platt. Im positiven Sinn.
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Muriel am 06. Oktober 2013, 20:10:58
 :D
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Barbara2 am 06. Oktober 2013, 20:27:07
Eine Bekannte von mir ( Hundetrainerin ) möchte nächstes Jahr ( ich glaube, sie meinte Februar) ein Meerschweinchencamp in der Pfalz veranstalten. Sie war wohl in Verona auf einem und das war klasse. jemand hier aus dem Forum war glaub ich auch dort. wenn ich was näheres weiß und Interesse besteht, geb ichs weiter
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: snöflingan am 27. Oktober 2013, 00:42:18
Hat per Zufall jemand einen Platz nächstes Jahr im ersten Modul? Ich wäre jetzt dann Ende November dran, aber mir wäre es tendenziell einfach zu viel, ich habe zur Zeit schon soo viel Input und Ideen zu verarbeiten... Und ich dachte daher ich frage mal, ob eventuell jemand da wäre, der Lust hätte, abzutauschen.

Ich geb den Platz aber nicht einafch so her  :P
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Marie am 28. Oktober 2013, 09:46:22
Weils in fb zur Sprache kam..

Ist das empfehlenswert? Wäre interessant da auch Kurse in Ö angeboten werden..  :)

http://www.clicker-trainer.ch
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: verena am 28. Oktober 2013, 12:32:43
Ich glaub da haben wir schon mal was gehört davon, kann das sein? :juck: auf jeden Fall habe ich mir die Leistungen durchgelesen und finde es ehrlich gesagt überteuert, zudem es in dem Sinn ja keine offizielle Ausbildung mit bestimmten Qualitätskriterien gibt , sondern das halt auch von Privatpersonen angeboten wird.
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: IMAS am 28. Oktober 2013, 18:46:37
Ja veni hast du  :cheese:
Ich hab mich auch für diese ausbildung interessiert, jedoch war mir die info auf meine fragen zu wenig undde kosten dann einfach zu hoch für nur ein paar we's. Also ich bin da ganz bei veni.
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Barbara2 am 30. Oktober 2013, 20:48:59


Habs mal geteilt für Interessierte!


Dem BHV ist es gelungen, Roger Abrantes zum ersten Mal mit seinem Meerschweinchen Camp nach Deutschland zu holen:
http://www.youtube.com/watch?v=kENIwquvja4
https://www.facebook.com/photo.php?v=10152051250827425
 Datum: 06.-09.02.2014, Bad Dürkheim
 Anmeldung ab 18.11.2013 an den BHV: info@hundeschulen.de
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: cinnamon am 30. Oktober 2013, 21:06:15
 :willwill:
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: verena am 31. Oktober 2013, 14:23:56
Cinni: Meerschweinchen....? :cheese:  :hasi: :weihnacht1:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 02. November 2013, 17:51:43
Den würd ich gerne sehen... Hach, warum ist nie irgendwas in Österreich? Ich bin doch kein Millionär!
Titel: Re:Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Samtnase am 02. November 2013, 21:13:01
Eine Bekannte von mir ( Hundetrainerin ) möchte nächstes Jahr ( ich glaube, sie meinte Februar) ein Meerschweinchencamp in der Pfalz veranstalten. Sie war wohl in Verona auf einem und das war klasse. jemand hier aus dem Forum war glaub ich auch dort. wenn ich was näheres weiß und Interesse besteht, geb ichs weiter

Hallo Barbara,
wo finde ich denn Infos zum Preis und weitere Kursdetails?
Kannst Du diesbezüglich was bei Deiner Freundin in Erfahrung bringen? Oder sieht man das alles dann ab dem 18. auf den BHV Seiten?
Gerne auch per PN.
Ich hätte nämlich Interesse Danke Dir!.
LG von Ellen
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: IMAS am 02. November 2013, 21:14:42
Mich würden auch mehr infos interessieren
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Barbara2 am 03. November 2013, 20:11:06
Ich werde nachfragen!
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Barbara2 am 04. November 2013, 07:48:33
Also richtige Infos gibt's wohl wirklich erst ab dem 18.11. aber auf Facebook gibt es eine Guinea camp seite. wenn jemand Interesse hat, dann kann ich ihn einladen. ich bin nämlich dabei auf der Seite. schickt mir auf fb eine anfrage und dann müßte das gehen. Barbara Glaab  Weisenheim am Sand
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Samtnase am 04. November 2013, 09:28:49
Danke Dir, Barbara! Dann gucke ich ab dem 18. beim BHV. Mir geht es konkret um Inhalte und den Ablauf. Also wie hoch der Praxisanteil ist, an welchen Teilnehmerkreis es sich richtet usw. Und eben den Preis.  ;)

FB boykottiere ich erfolgreich  :cheese:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 06. November 2013, 12:39:28
Ich wink mal ganz leise in die Runde und verkünde, dass ich seit Samstag *TOP-Trainer bin bei der Viviane  :dops:

Hab auch die eine Leiterin vom clicker-trainer.ch kennengelernt, und ich denk man kann da auf jeden Fall viel mitnehmen (die Preise bei den Hühnern sind übrigens ähnlich  :shy:)

Meerschweinchencamp find ich spannend, hab aber gehört dass man da wohl nur zu dritt mit einem Schweinchen arbeitet... das wär mir dann glaub ich zu wenig  :nixweiss:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Samtnase am 06. November 2013, 12:44:13
Herzlichen Glückwunsch!  :thup:

Hast Du das im Eiltempo durchgezogen?
Warst Du nicht kürzlich erst noch bei Modul 3?  :confused:
Für mich ging das gefühlt rasend schnell  :D

Ich hoffe ja immernoch, dass es weitere Modul 2 und 3 Termine im kommenden Jahr gibt.

Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 06. November 2013, 12:45:48
Ja, ich war vor ziemlich genau einem Jahr beim Modul 1, und hab Modul 2,3+4 dieses Jahr gemacht  :nick:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: cinnamon am 06. November 2013, 13:14:28
super - glückwunsch  :D
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Muriel am 06. November 2013, 15:26:48
Uih Glückwunsch  :D :sekt1: muss man da alle fünf Module durchlaufen haben?
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Annabelle am 06. November 2013, 15:30:46
Auch von mir  :jipieh: :sekt1: Glückwunsch zum * Top-Trainer  :dops:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 06. November 2013, 15:31:56
Danke euch  :dops:

Für den 1-Stern-Trainer die ersten 4 Module und 2 Vorträge, sowie Aufgaben aus den Modulen mit dem eigenen Tier trainiert. Die Anforderungen an die nächsten Level stehen noch nicht so genau fest  :) Es gibt aber während der Module noch Prüfungen auf unterschiedlichem Niveau, ich denk später braucht man dann alle Module sowie die schwerste Prüfung oder sowas  :umfall:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: puppi am 06. November 2013, 16:18:42
Wow, das ist ja toll :) Gratuliere! Die Ausbildung wäre ja mein Traum :) Aber inkl. Flugkosten und dann jedes Mal Hotel ist das ganze doch ziemlich teuer *seufz*
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 06. November 2013, 16:23:03
Ja, teuer ist es leider wirklich, vor allem um es "nur" zum Spaß zu machen.

Andererseits wenn ich wieder guck was meine Kollegen so für Zertifikate im technischen Bereich bezahlen... ist es fast ein Witz  :umfall:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: eboja am 06. November 2013, 21:24:28
Auch von mir noch ganz herzlichen Glückwunsch! :sekt1:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Noryel am 06. November 2013, 21:29:21
Gratuliere, Tine!  :silvester:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: mizilla am 07. November 2013, 13:17:14
 :rotwein: Super, herzlichen Glückwunsch!
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 07. November 2013, 13:22:52
Daaanke  :grouphug: Hab auch ein T-Shirt bekommen, das muss ich nachher unbedingt fotografieren  :)
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: hyxc am 05. Dezember 2013, 22:14:57
Da fehlt noch ein Foto vom T-Shirt, Tine  ;)
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 05. Dezember 2013, 22:27:34
Hab schon eins, aber das ist nicht Öffentlichkeitstauglich :kicher: Ist nicht vergessen!
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: SavvyGirl am 05. Dezember 2013, 23:56:17
Auch von mir Gratulation! :sekt1: :dance3:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Ventura am 06. Dezember 2013, 07:52:32
Glückwunsch! :thup:

:willwill:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Barbaris am 13. Januar 2014, 19:08:57
Hat's hier eventuell noch Leute aus der Schweiz, die vielleicht Interesse an der Clickertrainerausbildung hätten?

Ich frage, weil ich mich da angemeldet habe, und jetzt ist der Kursstart, der eigentlich für März geplant war, verschoben worden, weil  sich noch nicht genug Leute angemeldet haben. Ich glaube nicht, dass man daraus schliessen kann, dass es "Nix Gscheites" ist. Siehe hier: http://www.clicker-trainer.ch/

Ich mach das auf jeden Fall, einfach, weil's nicht so weit weg ist und mal sicher gute methodische Grundlagen vermittelt. Klar ist, dass im Kurs mit Hunden gearbeitet wird und wahrscheinlich viele Beispiele auch mit Hunden sind, aber egal, es geht ja um die Methode an sich. Ich clicker seit gut zwei Jahren, bis anhin komplett autodidaktisch, von daher denke ich, ich kann auf jeden Fall profitieren.
Und natürlich würd ich mich extrem freuen, wenn noch ein paar Pferdeleute dabei wären, so für den Austausch... :cowb: :cowb: :cowb:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: IMAS am 13. Januar 2014, 19:33:08
Die Ausbildung ist sicher toll und interessant bin gespannt was du dann berichtest(hatte ja auch überlegt) aber mir persönlich war es dann zu teuer
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Wibke am 07. Februar 2014, 11:12:58
Hallo zusammen, ich werde im Juni das Modul 1 bei Viviane Theby besuchen :dops:, wer ist noch dabei? 
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 597 am 18. März 2014, 09:51:52
Ich hätte ebenfalls interesse am der Ausbildung bei Viviane Therby...könnte mir auch nochmal jemand per PN die Kosten verraten?  :ichich:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 597 am 22. März 2014, 17:10:26
Meine Frage hat sich erledigt, habe sie einfach persönlich angeschrieben und schnell Antwort bekommen.
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 10. August 2014, 18:00:23
Ich weiß dass ich es schon vor Ewigkeiten versprochen habe, aber hier gibt es jetzt endlich noch einen kleinen Bericht zum Hühnertraining: http://www.clickertiere.de/themen/clickertraining/auf-s-huhn-gekommen  :)

Und für die, die noch mit dem Gedanken spielen mal ein Hühnermodul zu machen: macht es, es lohnt sich!

Angeboten wird es in Norddeutschland von Nina Steigerwald (http://www.pferde-clickertraining.de/pages/mein-angebot/termine/huehnerclickern.php) und im Süden von Viviane Theby (http://www.tierakademie.de/huehner/die-5-module/).

Ein Modul dauert 5 Tage, in denen man in 2er-Teams zusammenarbeitet. Dabei hat jeder 2 Hühner, mit denen er im Lauf der Tage 2 unterschiedliche Verhalten trainiert. Zum Ansporn gibt es kleine Zwischenprüfungen, die sogenannten "Eier", auf die man gemeinsam hin arbeitet. Zwischen den Trainingseinheiten gibt es Theorie- und Kaffepausen, in denen Fragen besprochen, Filme gesehen, und alle möglichen und unmöglichen Fragen rund ums Training besprochen werden.
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 597 am 30. August 2014, 22:56:03
Vielen Dank Tine für deinen tollen Bericht zum Hühnerseminar :danke2:  :keks:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Safirfreundin am 20. November 2014, 19:11:45
Hallo,
am nächsten Mittwoch fahre ich zum Scheuerhof, dort besuche ich das Modul 1. Ist von euch vielleicht noch jemand dabei? Ich bin total gespannt und froi mich, auch auf die fünf Tage ohne  Arbeit und Haushalt . :dops: :roll:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 20. November 2014, 19:34:28
Viel Spaß  :D
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Okkie 09 am 21. November 2014, 09:37:19
Nein, bin leider niht dabei, und ja, ich beneide dich. Ein bißchen. Viel.

 :cheese:

Wünsche dir viiiiiiiel Spaß!
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Safirfreundin am 30. November 2014, 21:39:52
So, bin zurück. Ja, ich hatte Spaß. Und Frust, und ich wollte das Huhn schubsen. Und pssst, ich habs ein bisschen getan, heimlich und nur vorsichtig. Ich froi mich sehr auf mein MIttwochsbrathuhn, dass es immer gibt. So viel hab ich gelernt, bin total begeistert, und als erstes höre ich mit dieser Wischiwaschi- Hausfrauen-Clickerei auf.
YES :o
Ich füre ein Trainingstagebuch und suche eine andere Hundeschule für Bola, jawoll. Morgen gehts los. :dops: :click: :click:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Muriel am 30. November 2014, 21:45:41
Zitat
als erstes höre ich mit dieser Wischiwaschi- Hausfrauen-Clickerei auf
:lol: :thup:

Zitat
MIttwochsbrathuhn
:o
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: carry87 am 30. November 2014, 21:47:15
:kicher:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Samtnase am 30. November 2014, 21:54:52
Willkommen zurück!  :cheer:
Diese Vorsätze kommen mir bekannt vor. :kicher:

Kennst Du von Viviane das Buch "Verstärker verstehen"?
Finde ich eine prima Ergänzung zu den Seminaren und fürs Training.  :nick:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 30. November 2014, 21:57:54
Das mit dem Brathuhn auch :kicher:

Und pssst, ich hab auch mal Huhn schubsen probiert... Danach hat das Huhn für den Rest der Zeit die Mitarbeit eingestellt :tuete:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Muriel am 30. November 2014, 22:07:29
warum muss man ein Huhn schubsen?  ???
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Samtnase am 30. November 2014, 22:07:54
 :lol:
Mein Huhn wurde zum Terroristen ....  :o
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 30. November 2014, 23:24:00
Naja, wenns in die falsche Richtung geht, und man es liebevoll umlenken möchte (taugt manchmal, nehmen die meisten Hühner aber übel)...
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Safirfreundin am 01. Dezember 2014, 07:23:05
Schubsen ist ja total verboten!  Aber einmal geht's mit jedem durch glaub ich. Danke für den Buchtipp Samtnase, gleich geh ich mal beim Onlinebuchhändler nachschauen. Ich melde mich noch wegen unseres Dates.
Der Hund soll jetzt auch ran, bin eht voll motiviert.
Mittwoch kommt der Hähnchen- Grillwagen, da steh ich voll drauf  >:(
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Samtnase am 08. Dezember 2014, 12:49:30
OT, ich weiß.  :rotw:

Hat jemand von Euch eigentlich auch privat mal solch ein Körnertöpfchen gebastelt, wie sie bei Viviane im Einsatz sind? Die von Viviane sind ja nicht selbstgebastelt, sondern aus den USA - soviel ich weiß.

Aber ich würde mir eben gerne was basteln, was dem nahe kommt. Da dachte ich an einen Puppenkochtopf mit Stiel zum Drankleben des Clickers. Zum Beispiel. Oder ein Buttertöpfchen?  ???

Gibt es evtl. noch andere Ideen oder auch Bezugsquellen? Ich mag das gerne zu Weihnachten verschenken!

LG!
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 08. Dezember 2014, 12:52:42
Bei Amazon kannst du diese Messbecher auch kaufen, nennt sich "Cup"  :)
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: cinnamon am 08. Dezember 2014, 12:58:50
küchensieb und oben klebt man nen knopfklicker dran  ;)
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Samtnase am 08. Dezember 2014, 13:05:50
Oh super! Danke!
Damit habt Ihr mir sehr geholfen.  :dops:
Das ist in jedem Fall einfacher zu beschaffen.  :cheer:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 24. Februar 2015, 13:32:38
Weil ichs grad im Café mal versucht hab zusammenzufassen:

Also, es gibt von der Claudia Moser den Clicker-Trainer.CH, da gibt es Seminare in der Schweiz, Österreich, Deutschland. Link: http://www.clicker-trainer.ch
Die Claudia war am Anfang auch Mitbegründer vom TOP-Trainer Projekt, konzentriert sich jetzt aber eher darauf. Eine tolle Trainerin, wir haben ein paar Seminare zusammen gemacht. Ansonsten richtet sie DOG-Dance Turniere aus etc., macht ebenfalls TAGteach.

Dann gibt es die Hühnermodule der Tierakademie Scheuerhof, Viviane Theby. Sie hat bei Bob Bailey gelernt, und macht das mit seiner Unterstützung bzw. in Zusammenarbeit. War bis vor kurzem Ausbildungsratsmitglied beim BHV/IHK, ist dort immer noch Referentin(?), konzentriert sich jetzt aber voll aufs TOP-Trainer Projekt und viele andere. Die Hühnermodule gibt es in der Eifel, und ebenfalls bei Bremen, dort durchgeführt von Nina Steigerwald und Katja Frey, Mitautorinnen u.a. von "Clickerfitte Pferde". Die Hühnermodule sind überhaupt nicht tierartenabhängig. Link: http://www.tierakademie.de/huehner/ // http://www.pferde-clickertraining.de/pages/mein-angebot/termine/huehnerclickern.php

Im Entstehen ist das Netzwerk TOP-Trainer. Voraussetzung sind die Hühnermodule 1-4, und zwei Vorträge. Das Netzwerk soll irgendwann etwas sein, wo man nach Trainern suchen kann und dann genau nachlesen kann, was sie können, was sie vertreten, mit welchen Methoden sie arbeiten etc. Zum Jahresbeitrag bekommt man viele spannende Webinare, eine Zeitschrift, Ermäßigungen bei organisierten Seminaren der Tierakademie u.v.m. Dort kann man mitmachen ohne Trainer zu sein, denn es geht auch darum gemeinsam zu forschen und voneinander zu lernen. Die Seite und alles drumherum ist noch in der Entstehung, aktuell kommunizieren wir hauptsächlich in einer Facebook-Gruppe / per Mail: http://www.toptrainer-net.de

Neu dazu kommt jetzt als erste Spezialisierung den TOP-Trainer Hund / Trainingsspezialisten. Das ist federführend initiiert von Katja Frey, ebenfalls bis vor kurzem im Ausbildungsrat vom BHV. Dabei geht es um das Hühnermodul-Wissen ganz praktisch angewendet und erlernt am Hund: http://www.tierarzt-frey.de/ausbildung-trainingsspezialist.html // http://www.canine-academy.de/de/der-trainingsspezialist/

Das Info-Webinar ist am 18.3. um 19Uhr statt, die Einladung bekommt man wohl bei Interesse per Mail.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts verdreht. Eine Online-Pferde-Clickertrainer-Ausbildung gibt es meines Wissens nach von Hannah Weston (ehem. Dawson) und Shawna Karrash: http://connectiontraining.com

___

Und jetzt persönlich: ich denke mindestens die Hälfte meines Wissens kommt aus den Hühnermodulen. Ich hatte zwar vorher schon von ganz vielem gelesen, aber die Effekte wirklich zu spüren hat ganz viel ausgemacht. Und viele Sachen habe ich dort das erste Mal überhaupt gehört, und mich daraufhin erst damit beschäftigt.

Ohne weitere Seminare wie TAGteach oder den Susan Friedman Online Course, die alles noch mal aus einem anderen Blickwinkel beleuchten wäre das Wissen definitiv noch unvollständiger, aber das macht auch die TOP-Trainer aus, das viele Leute viel Wissen aus jahrelanger Erfahrung und vielen vielen Seminaren zusammenbringen. Und das eben Leute wie ich, die eben grade erst anfangen, auch vollkommen vorurteilsfrei direkt integriert werden und auf Augenhöhe mitdiskutieren. Das habe ich bisher selten so erlebt. Und in der IT schon mal gar nicht.

Als Fazit muss ich wohl sagen, durch die Hühnermodule habe ich überhaupt erst einen Einblick bekommen, wie Training aussehen kann und wie weit wir alle noch am Anfang stehen.
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Barbaris am 24. Februar 2015, 18:47:05
Ich habe die Ausbildung bei Claudia Moser und Simone Fasel im Clickerzentrum gemacht. Ich fand's super, die zwei als Dozentinnen äusserst kompetent und ich habe sehr viel gelernt! (Bin noch nicht ganz fertig, weil ich meine Videos noch machen und einreichen muss.) Das Einzige, was mir schwer fiel, war die Arbeit mit den Hunden. Das ist einfach nicht meine Tierart. Aufgrund der Gegebenheiten im Clickerzentrum ist die Arbeit mit anderen Tieren dort nicht möglich. Aber das war für mich der einzige Nachteil! Super fand ich auch, dass Claudia und Simone, die beide "Hündeler" sind, im Unterricht sehr offen waren, wenn Fragen und Beispiele zu anderen Tierarten kamen. In meinem Kurs hatte es insgesamt 3 Frauen, die auch mit Pferden clickern. Claudia meinte, die Tendenz bei den Pferdeleuten sei wohl steigend, so viele hätte sie noch nie gehabt.

Den 2. Kurs werde ich ganz bestimmt auch noch machen!
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 24. Februar 2015, 18:48:34
Danke für den Bericht  :keks:

Bei den Hühnermodulen ist die Anzahl der Pferdeleute auch überschaubar, aber steigend :nick:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Tibrita am 28. Februar 2015, 22:50:48
Dank dir, noothe, deine Hinweise sind Gold wert  :click:. Ich hatte bisher immer nur auf den Scheuerhof-Seiten nach Terminen für die Hühnermodule geschaut (schon vor Monaten   :juck:), und da werden keine aktuellen Termine angezeigt. Dachte schon, dass die Module nicht mehr angeboten werden    :sad:. Dass Nina Steigerwald die Seminare jetzt auch anbietet, wusste ich gar nicht. Freu mich riesig  :dops: :cheese:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 28. Februar 2015, 23:01:08
Stimmt, die Scheuerhofseite ist tatsächlich nicht mehr aktuell :juck: Ich hatte die Termine im letzten Jahr als Flyer beim Bob Bailey Seminar mitgenommen.
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Barbaris am 01. März 2015, 07:56:03
Claudia Moser vom Clickerzentrum Schweiz plant, in absehbarer Zeit auch Hühnermodule durchzuführen. Im Juli dieses Jahres soll ein erstes Modul stattfinden, aber noch eher so "zur Probe". Es ist allerdings nicht offiziell ausgeschrieben und ich weiss nicht, ob man sich dafür überhaupt wird anmelden können...

Nur zur Info, dass wir Schweizer auch nicht ganz untätig sind  :cheese:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Tibrita am 06. März 2015, 10:14:27
Stimmt, die Scheuerhofseite ist tatsächlich nicht mehr aktuell

Macht nix, hab dafür durch deinen Tipp mit den Steigerwald-Seiten einen Platz für den Scheuerhof-Kurs im Mai ergattert. Ich freu mich  :dops: :yeah: :dschubel: :cheerleader: (muss nur noch Urlaub beantragen  :P)
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 06. März 2015, 10:26:43
Sehr :cool:, viel Spaß!
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 18. März 2015, 23:30:49
Coco, vielleicht wär das hier was für dich? (Zitat aus Facebook)

Zitat
Tierakademie Scheuerhof

Wir starten einen Online-Hundetrainer-kurs, der ganz oder auch nur ausschnittsweise auch für die Vorbereitung für die § 11-Genehmigung genommen werden kann. Morgen, am 19.3. um 19 Uhr gibt es dafür ein kostenloses Info-Webinar bei dem jeder teilnehmen kann. Einfach eine Email an scheuerhof (at) t-online.de schicken mit Namen und Email-Adresse und ich schicke den Zugangslink.

Ich glaub das ist das, was ich neulich schonmal im Café angesprochen hatte  :)
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: puppi am 19. März 2015, 18:17:25
Ich guck heute auch rein :dops:

Ich möchte dann noch die Hundetrainerausbildung, die ich im Herbst beginne in den Raum werfen (http://www.kynologie.at/) . Ich habe schon länger Kontakt mit dem Obmann und ich denke dass die Ausbildung absolut "clickerkonform"/kompatibel ist.
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 20. März 2015, 10:14:51
Ich hab das Webinar gestern natürlich versäumt. Hach, ich und meine chaotische Art! Die Trainerausbildungen hören sich alle gut an, aber teuer sind sie halt schon....
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 20. März 2015, 10:47:14
Es wird am 30.3. wiederholt :)
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 22. März 2015, 23:19:00
Die Hühnermodule der Tierakademie Scheuerhof gibt es ab dem Herbst auch in Österreich: http://www.hundetraining-mit-herz.com/neu-h%C3%BChnermodule/ :)

Und hier ist der Link zum Hundetrainer-Info-Webinar: https://toptrainer.edudip.com/w/129190
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 23. März 2015, 06:55:57
Aaaah, musstest du das posten?  ;)
Ich war gerade drauf und dran mich für das chicken Camp in der Steiermark anzumelden. Und jetzt überlege ich ob ich nicht gleich bis zum Herbst warten soll und dann zu viviane theby fahren soll wenn du so begeistert warst davon.
Schwierige Entscheidung!
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 23. März 2015, 07:02:27
Das macht aber nicht die Viviane, sondern die Andrea, so wie ich das verstanden hab... Ich würd mit der Anna fahren (das ist doch das, oder?). Zusammen macht es bestimmt mehr Spaß.
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: mizilla am 23. März 2015, 08:17:05
Das ist echt pöhse, das Chickencamp in Vorarlberg in aller Früh hier zu posten.....  :grinwech:

*schon an Anmeldung, Zugkartenkauf und Unterkunftreservierung denk*
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: AbbeyWood am 23. März 2015, 09:05:28
Zum Glück bin ich so verkatert verschlafen, dass ich das garnicht mitgekriegt hab  :cheese:
Aber warum in Vorarlberg? Geht's vielleicht noch ein bisschen dezentraler?  :lol:

Corina, wir können ja jetzt das in der stmk machen und im Herbst in Vorarlberg  :cheese:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: puppi am 23. März 2015, 09:58:12
In Wien sitzt ja auch ein TOP - Trainer, der die Hundetrainerausbildung anbietet, die ich im Auge habe - vielleicht gibts dann in Wien auch mal Chicken Camps :P
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 23. März 2015, 10:00:37
Achja,  der Mario :) Machst die jetzt fix?  Viel Spaß!
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: mizilla am 23. März 2015, 10:03:49
Corina, wir können ja jetzt das in der stmk machen und im Herbst in Vorarlberg  :cheese:

:cheese: Das ist eine extrem gute Idee  :chicken: 
Vielleicht ist ja die @Mona auch dabei, dann könnten wir als Chickentrainergruppe das ganze nördliche NÖ unsicher machen :chicken:
:kicher:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: puppi am 23. März 2015, 10:08:34
Achja,  der Mario :) Machst die jetzt fix?  Viel Spaß!

Ziemlich. Danke :dops: Ich bin derzeit noch mit Bina Lunzer in Kontakt, befürchte aber dass das zeitmäßig mit meinem 40h Job kollidieren würde :/ Und die Ausbildung bei Mario wäre halt in WE Blocks.

Ich hab ja letztens mit den Hühner von der Oma meines Freundes geclickt - es ist definitiv ein tolles Training für den Trainer und sie lernen sooooo schnell :nick: Aber das wird jetzt dann schon zu viel OT ^^
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 23. März 2015, 10:22:13
Haben wir nicht irgendwo einen Hühnertrainingsthread? :juck: Ich glaub wir brauchen einen :chicken:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: puppi am 23. März 2015, 10:24:49
Ich glaube bis jetzt gibts da nix spezifisches :juck:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 23. März 2015, 10:44:54
Jetzt gibt's einen :) Hühner-Clicker-Thread  (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=5505) :huhn:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: puppi am 23. März 2015, 11:07:02
Sooo ich schreibe dann mal für die, die es interessiert die Ausbildung von Bina Lunzer auf:
-) Zu Anfangs gibt es einen Online Theorie Kurs (http://www.binalunzer.com/Seminare_files/OnlineKurs_Lernen_Verhalten.pdf) - der ist für alle freizugänglich.
-) Als zweiten Teil gibt es dann eine praktische Ausbildung - die ist jedoch schon mit einem befristeten Anstellungsvertrag da sie quasi keine Trainer für den Freien Markt sondern für ihr Team ausbildet.

Vom Telefonat her kann ich sagen dass sie eine ganz Liebe ist und sich was "schert" um ihre Trainer.

Ich werde nun mal auf jeden Fall den Theorieteil machen - ob der praktische Teil dann in mein Leben passt (Arbeitsplatz, Gehalt, etc.) werde ich währenddessen entscheiden. Ansich finde ich es super durchdacht und auch eine tolle Sicherheit im Trainerteam - vor allem wenn man, so wie ich, nicht ganz so für Freiberuflich arbeiten/selbständig machen ist ;)
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: verena am 23. März 2015, 17:21:41
@Sophie, wird die Ausbildung von Bina Lunzer auch für den tierschutzqualif. Hundetrainer angerechnet?
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 23. März 2015, 17:44:12
Der tierschutzqualifizierte Hundetrainer ist in meinen Augen ein Witz!
Es tut mir leid, aber die Prüfungsgebühren und die Gebühren danach sind für ganz normale Hundeschulen nicht tragbar. Abgesehen davon kenn ich ein paar Leute die das gemacht haben und die trainieren so, dass sogar "Hardcore-Richter" sagen sie müssten sie eigentlich vom Turnier ausschließen weil die Hunde definitiv Angst vor denen haben.
Also ich würde diese Ausbildung echt nicht als Standard oder sowas sehen.

Sophie, danke für die Info zum Ausbildungssystem von Bina Lunzer! Hört sich interessant und auch durchdacht an!

Kommt es mir nur so vor oder sprießen die Ausbildungsprogramme gerade nur so aus dem Boden?
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: puppi am 23. März 2015, 17:49:21
Ich hätte gedacht beim Tierschutz qua lief. Hundetrainer muss man einfach nur die Prüfung machen und davor 2 Jahre als Trainer arbeiten? Aber es ist ne gute Frage was "als Trainer arbeiten" zählt... Ich hab von der Prüfung auch schon gruseliges gehört aber es ist halt das einzige was es "ö-weit" gibt :nixweiss:

Ich glaube dass endlich auf den Nachfrage reagiert wird - ich hab schon vor Jahren bei diversen Trainern nach gefragt und damals bot noch niemand was an. Jetzt wird es zum Glück langsam!
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 23. März 2015, 18:02:39
Naja, und danach muss man regelmäßig Fortbildungen machen. Finde ich ansich ja gut, aber es dürfen nur Kurse sein, die die Organisatoren vorschlagen. Und du musst regelmäßig diese Lizenzgebühr zahlen.
Wir haben vom ÖKV jedenfalls nicht viele positive Stimmen zu der Ausbildung gehört.

Ich hab den normalen SVÖ-Kursleiter gemacht (mit Prüfung) und voriges Jahr dann den SVÖ Breitensport-Kursleiter. Hat mit Clickertraining nur insofern etwas zu tun, als es in der Ausbildung irgendwo erwähnt wird. Irgendwann werde ich noch den ÖKV-Trainer machen und eventuell den Obedience-Trainer. Diese Kurse zahlt mir unser Hundeverein, dafür verpflichte ich mich halt auch Unterricht für den Verein zu geben.
Für den ÖKV-Trainer muss man glaube ich 200 Unterrichtsstunden gemacht haben. Das muss jemand bestätigen. Ich kann die locker nachweisen, immerhin stehen ich ja schon seit einigen Jahren jeden Samstag am Hundeplatz.
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 23. März 2015, 18:04:20
Ich denk auch dass der Bedarf einfach da ist,  und es inzwischen die ersten Leute so weit gebracht haben,  dass sie auch eine ernste Ausbildung mit "Namen" anbieten können.  Am Ende ist es ja trotzdem eine recht kleine Welt,  wo man bei so gut wie jedem Seminar auf die selben Leute trifft...
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: puppi am 23. März 2015, 18:06:39
Jap genau - da habe ich aber schon einige gesehen die ich absolut okay finde :nixweiss: Ist aber auch schon ein paar Monate her. Alle Seminare vom VAK zum Beispiel und die sind wirklich top.

Mit dem SVÖ kann ich halt absolut nichts anfangen :nixweiss: Da war ich früher in der Hundeschule bis BGH 1, aber wirklich was anfangen konnte ich mit "dem System" nichts - aber ich denke da gibt es innerhalb der Hundeschulen auch Unterschiede.

Absolut - der Name macht schon viel aus. Wenn ich sage ich habe die Ausbildung bei XY gemacht und kein Mensch kennt denjenigen hab ichs schon mal ne Ecke schwerer... Mal ganz pragmatisch gesehen.
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Tibrita am 23. April 2015, 09:13:30
An alle, die schon mal zu Kursen auf dem Scheuerhof waren: Könnt ihr mir was zum Übernachten empfehlen?
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 23. April 2015, 10:14:25
Das Weingut Becker (http://weingut-becker.net/), wenn du es irgendwie schaffst noch ein freies Zimmer zu bekommen! Wenn ich könnte würde Frau Becker von mir 10 Sterne bekommen oder so  :)
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Samtnase am 23. April 2015, 10:17:44
Das war bei mir voll, Frau Becker hatte mir dann ein anderes Weingut im Nachbarort vermittelt, der Name fällt mir aber nicht mehr ein.  :rotw:

Das war aber auch toll! Ein sehr schönes Zimmer und liebevolles Frühstück! Also am besten wirklich bei Frau Becker fragen.  :cheese:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 23. April 2015, 10:20:44
Ja auf jeden Fall :nick:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Tibrita am 23. April 2015, 16:13:03
Cool, lieben Dank, Weingut hört sich gut an :cheese: :rotwein:
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 23. April 2015, 18:04:24
Die machen auch sehr leckeren Wein :nick: Ich würd aber bald anrufen, zu den Hühnermodulen ist oft ausgebucht.
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 20. Mai 2015, 15:34:04
Hier gibt es noch mehr Informationen zum Hühnermodul 1 in Österreich: http://www.wimeti.at/wi-me-ti-bildungswerkstatt/aktuelle-workshops-seminare/hc-seminartermine-kosten/
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: IsiAron am 12. Juli 2017, 11:44:53
Dieses Jahr startet auf Hof Steigerwald der Trainingsspezialist Pferd.
Der erste Durchgang ist so gut wie ausgebucht, aber wir werden Anfang 2018 direkt eine zweite Runde starten.

Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: Barbara2 am 08. September 2018, 21:37:39
Könntet ihr nochmal überlegen wie eure Übernachtungsmöglichkeit hieß? das wäre toll. bin jetzt im September auf dem Scheuerhof. bei Frau Becker klappt es leider nicht  :'(
Titel: Re: Trainer - Ausbildung
Beitrag von: noothe am 08. September 2018, 22:41:28
Ich war leider immer nur bei Frau Becker :shy: