Clickerforum

Allgemeine Pferdethemen => Pferd allgemein => Thema gestartet von: Ehemaliges Mitglied 28 am 02. November 2011, 10:40:37

Titel: Heucobs usw.
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 02. November 2011, 10:40:37
Bis jetzt hat mein Pferd hauptsächlich Apfeltrester bekommen, da sie einfach nicht zuviel Futter bekommen sollte. Sie hat 24h Heu und braucht nur eine Grundsubstanz für Mineralstoffe etc. Das würde sie zwar auch so fressen, aber damit sie nicht vorm halbleeren Kübel steht.
Jetzt hab ich heute meine Apfeltrestervorräte angeschaut und gesehen, dass da trotz verschlossenen Tonnen anscheinend Motten dazugekommen sind und es waren kleine eklige weiße Würmer drinnen. Also werd ich das alles entsorgen.
Ein wenig Vorrat hab ich noch, der ok ist. Aber dann habe ich überlegt, ob ich nicht Heucobs stattdessen füttere. Also wirklich nur eine Handvoll.
Da gibts ja soviele verschiedene am Markt. Wer füttert von euch solche? Welche?
Meint ihr meine Überlegung ist ok, dass ich Heucobs statt dem Apfeltrester gebe. Bzw. oder soll ich einfach einen Viertelbecher Hafer nehmen? Bin da grad etwas unschlüssig.
Titel: Re:Heucobs usw.
Beitrag von: fifill am 02. November 2011, 11:01:40
Willst du die Heucobs trocken geben oder lieber auflösen? Ich persönlich bevorzuge - auch bei 5 Stück - lieber die Auflösung. Wenn man sich einmal angeguckt hat, wie sehr die Dinger aufquellen...  :o
Ich hab schlichtweg die von agrobs "PRE ALPIN Protein light". Wenn du willst, kann ich dir ein kleines Probepäckchen schicken, dann mußt du zum Testen keinen 25 kg-Sack kaufen.

Meiner kriegt die allerdings hauptsächlich im Winter oder um was in Pferdeaugen "ekliges" drin zu verstecken. Ansonsten kriegt Herr Pony, damit er nicht in die Röhre guckt bei der Abendfütterung, eine Handvoll Hafer (100gr; im tiefen Winter etwas mehr, aber insgesamt nie mehr als 200 gr) und 50 gr seines Lieblingsmüslis. Darin sind derzeit sogar seine Medis versteckt. Und der ist rundherum ebenfalls mit Heu und/oder Wiese 24h versorgt.

Ich glaub, bevor ich mir die Arbeit mit Heucobs mache, würd ich einfach guten Hafer bevorzugen.
Titel: Re:Heucobs usw.
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 02. November 2011, 11:08:23
@fifill: Danke! Aber diese Cobs hatte ich schon bei meinem alten Wallach- kenn sie also. Und Pferd frisst sie auch.
Möchte wenn die Heucobs schon feucht geben, denn sonst ist mir das zu riskant.
Ich habe jetzt noch eine Bekannte gefragt per mail, die sich fütterungstechnisch sehr gut auskennt. Mal schauen was sie sagt. Irgendwie würd ich ja auch eher zum Hafer tendieren, aber dann ist so wenig im Kübel drinnen, denn mehr als 200g(eher weniger) werdens auch nicht werden. Und der Hafer wäre bei der Einstellgebühr dabei, also keine zusätzlichen Kosten für mich.
Im Winter kriegt sie meinst sowieso eine handvoll Heucobs dazu. Hab auch schon die Heuflakes von Masterhorse daheim- hab sie schon Ende des Sommers bestellt :pfeif: Aber ich hab das was gebraucht und gleich mitbestellt.
Titel: Re:Heucobs usw.
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 19 am 02. November 2011, 11:09:21
also _wenn_ du Heucobs gibst _uuuuuunbedingt_ einweichen.

Aber ich würde einfach 1-2 Handvoll Hafer/sonstiges KRaftfutter dazu geben  :cheese:
Titel: Re:Heucobs usw.
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 02. November 2011, 11:35:06
Ich würde auch zu Hafer tendieren...
Mache grade aktuell gute Erfahrungen damit. :nick:
Titel: Re:Heucobs usw.
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 19 am 02. November 2011, 11:42:18
und so eine oder zwei Handvoll schaden nicht, wenn das Pferd nicht grad EMS oder sowas hat.

Dick machen tut Hafer auf jeden Fall nicht!

Ich füttere seit Jahren wieder Hafer.
Titel: Re:Heucobs usw.
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 02. November 2011, 11:43:54
Irgendwie klingt es auch logischer/besser. Denn Heu hat sie sowieso 24h zur Verfügung. Mal sehen.... ich halt euch auf dem Laufenden wies weitergeht. Apfeltrester hab ich jetzt noch für ca. 1 Monat.

Hafer bekommt sie sonst mit Müsli gemischt zum Clickern. Aber das ist auch nicht die Welt wieviel sie da bekommt. Ich kann dann ja "nur mehr" Müsli verclickern.
Titel: Re:Heucobs usw.
Beitrag von: sparko am 02. November 2011, 11:45:55
kommt halt immer drauf an was dein pferd braucht! kann man einfach austesten dann weißt dus

hab jetzt eine zeit lang gerstenflocken gefüttert (in homöopatischen dosen versteht sich), momentan auch wieder heucobs (ebenfalls  "ein händchenvoll") da er gerade aufgeht wie ein germknödel  :confused:

wenns möglich ist und das pferd es verträgt bzw. braucht, dann würd ich immer eher zu getreide greiffen (hafer gequetscht oder gerstenflocken)!! alleine wegen den aminosäuren (ok bei den mengen die es bräuchte darf ich eh nicht mitreden).

wir haben melassefreie heucobs von  strohpellets.at!
Titel: Re:Heucobs usw.
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 02. November 2011, 11:47:58
Wenn dann gibts Hafer- ganz. Da wir keine Getreidequetsche haben.
Titel: Re:Heucobs usw.
Beitrag von: sparko am 02. November 2011, 11:52:56
sollte auch kein problem sein bei einem jungen pferd! wäre halt nur der "idealfall". hab früher immer hafer ganz gefüttert, nur fürn oldie eingeweicht!
Titel: Re:Heucobs usw.
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 03. November 2011, 09:39:34
Nach Rücksprache mit meiner Bekannten soll ich den Hafer probieren. Falls sie ihn nicht verträgt- dick oder träge davon wird- dann kann ich die Heucobs probieren. Und ansonsten kehr ich zu den Apfeltrestern zurück. Ich halt euch am Laufenden wies wird :D
Titel: Re:Heucobs usw.
Beitrag von: cinnamon am 03. November 2011, 11:12:06
dick und träge von hafer  ???
Titel: Re:Heucobs usw.
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 293 am 03. November 2011, 11:40:33
Normalerweise passiert eher das Gegenteil von träge  ;)
Titel: Re:Heucobs usw.
Beitrag von: sparko am 03. November 2011, 12:02:37
dick und träge von hafer  ???

bei unverträglichkeiten JA!
Titel: Re:Heucobs usw.
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 03. November 2011, 13:12:52
Genau wie Steffi sagt, wenn es nicht vertragen wird, dann wirkt es sich so aus. Klingt zwar komisch, ist aber tatsächlich so.
Titel: Re:Heucobs usw.
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 293 am 03. November 2011, 14:35:50
Wusste ich nicht - wieder was gelernt!
Titel: Re:Heucobs usw.
Beitrag von: Cate am 03. November 2011, 18:01:45
Und wenn ein Pferd richtig viel Hafer bekommt (in meinen Augen zuviel), dann wird es davon auch eher träge.  :)