Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Neue Körpertargets - welches Target nach dem Nasentarget erarbeiten?

  • 2 Antworten
  • 2886 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bjorns_girl
*

Hallo liebe Community,

meine beiden Clickerpferdchen (Shetty und Tinker) haben viel Spaß am Target. Bisher haben wir das "Nase an Fliegenklatsche"-Taget installiert und beim Großen sind wir bei "Nase an Faust" dabei. Nun würde ich gern mit den beiden weitere Körpertargets erarbeiten, da wir aber alle noch nicht so erfahren sind, habe ich ein paar Fragen, damit wir das gleich von der richtigen Seite anpacken können ;).
Die erste Frage wäre, welches Körperteil dem Pferd nach der Nase am leichtesten fällt, denn die beiden müssten das Targetprinzip ja zum ersten Mal auf ein anderes Teil übertragen. Ich dachte hierbei vielleicht an die Schulter?
Die zweite Frage wäre, ob es günstiger wäre, die Tagets mit der Faust zu erarbeiten oder mit dem Tagetstab (in unserem Fall ja eine Fliegenklatsche). Ich bin da irgendwie zwiegespalten, denn die Klatsche ist zwar schön auffällig fürs Nasentarget, aber ich bin mir nicht sicher, ob die beiden die Berührung damit an z.B. der Schulter gut wahrnehmen würden ...  :juck:

Vielen Dank schonmal für Tipps und Anregungen!
Liebe Grüße
bjorns_girl :)

  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Huhu Bjorn ;)

Ich hab mal gelesen, dass es den Pferden am einfachsten fällt, wenn sie die Targets von "vorne nach hinten" erlernen.
Begonnen mit dem Kopf, dann je nach Bedarf die restlichen Kopftargets, Hals, Schulter, Beine und so weiter.
Bei Helgi hats so jedenfalls problemlos geklappt.

Um den Targetstab zu "verallgemeinern" würd ich halt schauen, dass es leichter ist, mit dem jeweiligen Körperteil ihn zu berühren als mit der Nase.
Keine Sorge, spüren tun sies gut. Sie spüren ja auch Fliegen auf dem Fell (;
Ich habs zuerst mit der Hand erarbeitet (die Kopftargets sind wir nun auch mit dem Stab am trainieren, aber die Hand ist mir wichtiger) und dann nach und nach wurde das Andocken an Objekte bestärkt.

Viel Spass :)
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Als zweites Target habe ich das Wangentarget genommen, danach dann die restlichen Targets, wie von JeyChey beschrieben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Targets, bei denen die Füße bewegt werden, schwieriger zu lernen sind als solche, für die das Pferd nur den Kopf bewegen muss.
Ich würde neue Targets auch mit der Hand erarbeiten, weil ich damit Tendenzen des Pferdes, sich in die richtige Richtung zu bewegen, besser spüren und damit schneller reagieren kann als mit dem Targetstab.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert