Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Knietarget

  • 20 Antworten
  • 9179 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lizari
*

Knietarget
« am: 27. Januar 2013, 22:02:38 »
Uns ist gerade innerhalb von zwei Tagen das Knietarget in den Schoß gefallen. Gestern hab ich's ihr ein paar Mal "gezeigt", und heute hebt sie tatsächlich das Bein, um es mir zu geben. Ich bin immer wieder von den Socken, was bei den Targets so alles passiert ...

... und nun frage ich mich, was man mit dem Knietarget noch so anfangen kann?

LG
Lizari
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Knietarget
« Antwort #1 am: 30. Januar 2013, 07:29:25 »
Zum einen  ist es eine großartige Vorbereitung, um mit der Hinterhand irgendwo draufzusteigen.

Dauer aufbauen (es ist ganz schön anstrengend)

Step-aerobic: hoch, absetzen, hoch, absetzen, hoch....

Beide Seiten auf Wortsignal setzen und Dauer aufbauen :cheese:, nein, auch die Step-Aerobic-Variante

Und bei diesem Target ist saubere Siganlkontrolle ganz, ganz wichtig. Ich habe zwei Kundinnen, die leider einen Huf abbekommen haben, weil das Pferd ganz begeistert immer wieder schwungvoll das Knie gebeugt hat.
  • Gespeichert

Lizari
*

Re:Knietarget
« Antwort #2 am: 30. Januar 2013, 21:50:12 »
oh ja, gute Ideen!  :nick:
Nur das verstehe ich nicht: "Beide Seiten auf Wortsignal setzen und Dauer aufbauen , nein, auch die Step-Aerobic-Variante"  ???

  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Knietarget
« Antwort #3 am: 17. März 2013, 13:10:53 »
Kopiert aus Hyllings TB:


Und hier kommen noch die etwas weniger filmreifen Körpertargets. (*winkzucarry*)

[...]

Aber du, da ist mir was aufgefallen, was mir doch jetzt Fragen aufwirft: beim Knietarget schlägt sie jedesmal mit dem Schweif. Metis macht das auch. Jedesmal beim Knietarget oder auch einfach beim Hinterhufgeben. Ich dachte immer, es tut evtl was weh, oder er hat sich das so angewöhnt oder so - aber wenn Hylling das auch macht..kann es sein, dass jedes Pferd das tut?  :huch: Oder gibts da zumindest irgendeinen anderen Grund als "ich bin genervt"?

  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Knietarget
« Antwort #4 am: 17. März 2013, 13:11:00 »
[...]
Zitat von: moonrise
Aber du, da ist mir was aufgefallen, was mir doch jetzt Fragen aufwirft: beim Knietarget schlägt sie jedesmal mit dem Schweif. Metis macht das auch. Jedesmal beim Knietarget oder auch einfach beim Hinterhufgeben. Ich dachte immer, es tut evtl was weh, oder er hat sich das so angewöhnt oder so - aber wenn Hylling das auch macht..kann es sein, dass jedes Pferd das tut?  :huch: Oder gibts da zumindest irgendeinen anderen Grund als "ich bin genervt"?

Ich glaube, dass es "ich bin genervt oder angespannt oder oder oder" ist. Musst mal nach Bettinas und Bertas Knie-Target suchen, ich denke, dass es ein öffentlich Film ist. Berta macht das ganz entspannt ohne überhaupt ein minikleines bisschen mit dem Schweif zu wackeln und langsam und bewusst. Bei Hylling ist es mehr ein "ich reiß mein Bein hoch", deswegen hab ich grad den Schwerpunkt auf "nicht mit dem Schweif schlagen" bzw. entspannt sein und das Bein anheben. Anheben reicht mir im Moment sogar nur entlasten oder ein paar cm über dem Boden. Das hohe Anheben mit Schweifschlagen habe ich zwar auch geclickt, aber oft lasse ich das unkommentiert. Mein Zielbild (und deswegen "weniger filmreif") ist ein Berta-mässiges Knie-Target: entspannt, bewusst, langsam und dann noch ein bisschen Halte-Dauer.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Knietarget
« Antwort #5 am: 17. März 2013, 13:12:24 »
Hm ja stimmt, bei uns ist es auch eher ein "ich reiß mein Bein hoch". An der Dauer hab ich schon gearbeitet, die ist zumindest auf einer Seite schon länger geworden. Ich hatte schonmal versucht, ohne Schweifschlagen als Kriterium zu nehmen, allerdings gabs keine einzige Ausführung ohne.
Da einfach mal nur das Entlasten herzunehmen ist ne super Idee, das werd ich ausprobieren  :cheese:

Vielleicht fällts ihm dann echt einfach wahnsinnig schwer und deswegen immer diese Reaktion. Wo wir eh grad Probleme bei der Hinterhand haben (kreuzen geht fast gar nicht), kann das ja schon gut sein.

Hm ja stimmt, bei uns ist es auch eher ein "ich reiß mein Bein hoch". An der Dauer hab ich schon gearbeitet, die ist zumindest auf einer Seite schon länger geworden. Ich hatte schonmal versucht, ohne Schweifschlagen als Kriterium zu nehmen, allerdings gabs keine einzige Ausführung ohne.

Oder erst mal "weniger stark mit dem Schweif schlagen" als Kriterium. Aber gleichzeitig die Höhe komplett rauszunehmen bzw. sich auf's Entlasten konzentrieren, ist wahrscheinlich der einfachere Weg, auch für's Pferd.

Jup, der Weg funktioniert ganz wunderbar  :cheese: echt ne gute Idee. Manchmal musste er aber zumindest den Schweif anheben, richtig reflexartig, aber es wird  :cheese:
Interessanterweise bleibt der Schweif ganz ruhig wenn ich auf der rechten Seite Knietarget abfrag.
So, ich verkrümel mich wieder, will nicht deinen Thread hier für ne Knietarget-Diskussion missbrauchen  :grinwech:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Knietarget
« Antwort #6 am: 29. März 2013, 22:17:29 »
Ich hab nun immer mal wieder dran gearbeitet, dass das Knie nur langsam und kontrolliert zur Hand geht und der Schweif ruhig bleibt. Es geht schon wesentlich kontrolierter (aber noch lange nicht so hoch wie wir schonmal waren) und ich konnte da auch schon eine Dauer von ca. 2 Sekunden erarbeiten. Man merkt, dass ihm das noch schwerfällt, so langsam hoch zu gehen und es dann so zu halten. Der Schweif schlägt nicht mehr - aber er stellt ihn immer noch etwas auf. Das scheint nicht ohne zu gehen.

Dazu ist mir in Bettinas Video hier aufgefallen, dass Berta das auch ganz leicht macht - wenn auch nur minimalst. Und beim Anschauen sah es für mich dann ein Bisschen so aus, als wärs zum Balancieren.
Was denkt ihr dazu?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Knietarget
« Antwort #7 am: 29. März 2013, 22:25:35 »
Ich denke nicht, dass es ganz ohne jedwede Bewegung im Schweif geht. In dem ganzen Bereich da hinten (Becken, Wirbelsäule) ist ja eben auch Bewegung, wenn ein Bein gehoben wird? :juck:

Bei Berta ist der Schweif umso ruhiger, je leichter ihr das Bein heben fällt. Auf der anderen Seite (nicht im Video) "zuckt" sie z.B. schon auch mal etwas mit dem Schweif. Das war mal auf beiden Seiten schon so gut wie im Video, aber das rechte Hinterbein ist aktuell schwächer, anscheinend. (Merke ich auch bei der restlichen Arbeit grade deutlich.)

Aber man sieht denke ich gut, dass es keine "Abwehrbewegung" ist und kein ... äh ... "Anstrengungsschlagen".


Übrigens fühlen Berta und ich uns geschmeichelt:
Mein Zielbild (und deswegen "weniger filmreif") ist ein Berta-mässiges Knie-Target: entspannt, bewusst, langsam und dann noch ein bisschen Halte-Dauer.
:rotw: :danke: (Auch, wenn sich doch n bissl was bewegt. :grinwech:)

« Letzte Änderung: 29. März 2013, 22:27:43 von Bettina »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Knietarget
« Antwort #8 am: 29. März 2013, 22:39:16 »
Jo da hast du sicher Recht, es hängt ja doch irgendwie alles zusammen und da bewegt sich immer mehr als nur das Bein  :cheese:
Aber dass du sagst, dass der Schweif ruhiger ist, je leichter ihr das Bein Heben fällt, spricht ja schon irgendwie für eine Art Ausbalancieren, hätt ich jetzt mal gesagt.

Es ist definitiv was ganz Anderes als dieses "ich-mag-nicht-Schweif-schlagen"  :nick: es ist mir auch überhaupt nur aufgefallen, weil ich da halt seit letztens drauf achte  :cheese:
Das merk ich auch bei Metis, die ganze "Spannung" im Pferd (ich weiß nicht, wie ichs sonst beschreiben soll..quasi das Gefühl, das ich von ihm "empfange") ist ne ganz andere. Beim Schweifschlagen merkte ich, dass ihm das unangenehm ist - nun merk ich, wie er konzentriert ist und sich anstrengt.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Knietarget
« Antwort #9 am: 29. März 2013, 23:35:44 »
Ich denke, ein mit dem Schweif schlagen kann beides bedeuten: "Ich mag nicht" und "Schweeeeer".

Ein dezentes Mitbewegen finde ich - da sind wir uns glaub ich auch einig - "natürlich". :) 


______________________

Hab hier noch Fotos, die schmeiß ich eben noch rein.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.phiwo.de/br/Pferdchen/phi/SpazMaerz_10.png


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.phiwo.de/br/Pferdchen/phi/SpazMaerz_11.png


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.phiwo.de/br/Pferdchen/phi/SpazMaerz_12.png
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Knietarget
« Antwort #10 am: 29. März 2013, 23:41:38 »
Übrigens fühlen Berta und ich uns geschmeichelt:
Mein Zielbild (und deswegen "weniger filmreif") ist ein Berta-mässiges Knie-Target: entspannt, bewusst, langsam und dann noch ein bisschen Halte-Dauer.
:rotw: :danke: (Auch, wenn sich doch n bissl was bewegt. :grinwech:)

Bittegerne. "Nicht-Bewegung" war ja nicht in meinen Kriterien ;)
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Knietarget
« Antwort #11 am: 29. März 2013, 23:45:06 »
:cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Knietarget
« Antwort #12 am: 09. Mai 2015, 20:34:59 »
Knietarget 3. Einheit

Momentan sind wir jetzt eher bei einem Schritt nach vorne, als dass er das Bein nach oben nimmt. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat oder eine Tip, wie ich die Bewegung nach oben lenken kann, gerne raus damit
:bitte2: Stehe etwas auf dem Schlauch :-\
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Knietarget
« Antwort #13 am: 09. Mai 2015, 22:20:32 »
Schön macht er das! :cheer:

Aus der schwierigeren Position am Ende des Videos wird es dann nochmal besser (also weniger) mit dem Vorgehen, oder? :thup:

Soweit ich das aus der Perspektive sehen kann, wartet deine Hand immer in der Luft vor dem "Knie", richtig?
Ich lasse die wartende Hand immer am Pferd entlang "ankommen" und nehme sie auch nie ganz weg vom Pferd, sondern warte mit dem Handrücken am Pferd direkt da unterhalb des Haarwirbels quasi. Weißt du, wie ich meine?
Ich kann mir vorstellen, dass dem Pferd so klarer wird, dass es sich nicht als ganzes zu einem wartenden Target hinbewegen braucht (denn es hat ja das Target schon an sich dran), sondern nur noch einen Teil von sich da dran kriegen braucht.

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Knietarget
« Antwort #14 am: 09. Mai 2015, 22:39:16 »
Danke, werde ich ihm ausrichten ;)

Bisher hatte ich die Hand immer 1cm vor dem Knie. In der Einheit hatte ich den Abstand dann gesteigert.
Ich verstehe, was du meinst. Das werde ich versuchen.
  • Gespeichert