Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Magengeschwür ---> Schmerzen beim Putzen? Ansatz mit Clickern

  • 12 Antworten
  • 3664 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frechdachs
*

Hallo!
Ich habe mich mmit Hilfe der Suchfunktion mal ein bisschen eingelesen. Nun möchte ich mein Problem schildern und hoffe, dass das Thema in dieses Board gehört  :cheer:
Also: Mein Pflegepferd Jerry hat da ein Paar Probleme.
1. Er schnappt beim Putzen. Vorrangig wenn er am Hals/Schulterbereich geputzt wird. Auch wenn man ganz sanft über die Schulter streichelt scheint ihm dies nicht zu gefallen. Wenn man zu lange etwas tut was ihm nicht gefällt fängt er an mit dem Vorderbein nach einem zu treten.
Nachdem ich ein paar Beiträge gefunden habe, bin ich aud das Thema Magengeschwür gestoßen. Es ist bekannt dass Jerry eines hat. Kann es etwas mit dem zu tun haben?
Meine Frage dazu wäre ob man ihn beim Putzen ein Alternativverhalten mit dem Clicker (den er auch schon kennt) anzubieten.
2. Lässt er seine Hinterhufe nicht aufheben, bzw. "rudert" dann mit ihnen herum... Wie wäre hier die beste Herangegehnsweise um mit dem Clicker zu arbeiten?

Den Clicker kennt er schon. Er kennt den Targetstab und ein zwei Körpertargets. Auf eine Matte stellen kennt er auch. Rückwärts gehen und bei Zeigen auf Schulter oder Hüfte in die Entsprechende Richtung weichen kann er auch. Spaß macht es ihm auch einen kleinen Ring duch die Gegend zu tragen
Auch beim Clickern kann es passieren dass er schnappt oder vorne tritt wenn der genug hat oder zB ein falsches Verhalten anbietet welches man gerade nicht sehen will und ihn dafür nicht lobt.

Ich hoffe meine Probleme sind versrändlich beschrieben und freue mich schon auf Tipps  :cheese:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Magengeschwür ---> Schmerzen beim Putzen? Ansatz mit Clickern
« Antwort #1 am: 24. April 2013, 13:25:59 »
Kann erstmal nur was zu deinem zweiten Problem antworten...
Wurden bei ihm in letzter Zeit auch mal die Zähne gemacht?

Meiner war lange auch ziemlich schnappig, hab sich am Hals und Kopf ungerne bis gar nicht anfassen lassen. Dann wurden die Zähne gemacht, wo schon Probleme waren und danach konnte ich ihn schön anfassen überall. Die erste Massage hat er dann richtig genossen.

Das Verhalten an sich, sind es die Zähne oder doch der Magen, kannst du nicht wegclickern. Das ist wie ein Reflex, weil das Pferd schmerzen hat. Da muss man eher die Ursache herrausfinden und beheben.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Magengeschwür ---> Schmerzen beim Putzen? Ansatz mit Clickern
« Antwort #2 am: 24. April 2013, 21:45:32 »
Hinterhufe, die nicht gegeben werden, können auch mit Schmerzen im Rücken zusammen hängen. Ggf. könnte da eine osteopathische oder physiotherapeutische Behandlung Abhilfe schaffen. Wenn es ein gesundheitliches Problem ist, wird das Hinterhufe geben ebenfalls nicht zu clickern sein - da hilft nur Ursache abstellen.  :)

Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Frechdachs
*

Re:Magengeschwür ---> Schmerzen beim Putzen? Ansatz mit Clickern
« Antwort #3 am: 25. April 2013, 11:12:16 »
Also... Ich habe vergesssen zu erwähnen dass er nach dem Reiten ein Engelchen ist. Dann ist er total entspannt und döst auch schon mal an der Anbindestange ein.

Bei den Zähnen weis ich es nicht aber beim Rücken hat er garantiert keine Probleme... Auch der Sattel ist extra auf ihn angepasst da es angeblich früher sehr große Probleme mit dem Sattel gegeben hat.
Ich habe die Vermutung dass das Beißen eher eine Unart ist, da er es schon macht seit die Besitzerin ihn hat und er nach dem Reiten das Verhalten meist garnicht zeigt. Es gibt auch Tage an denen er mehr rumzickt als an anderen.

Noch eine Frage wegen dem Magengeschwür: wie genau zeigen sich Schmerzen? Ich habs beim durchlesen so verstanden dass beim Putzen Schmerzen auftreten können, stimmt das? Und inwiefern hat das dann mit dem Geschwür zu tun?
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Magengeschwür ---> Schmerzen beim Putzen? Ansatz mit Clickern
« Antwort #4 am: 25. April 2013, 11:15:09 »
Ich finde eine Ferndiagnose zu einem Magengeschwür eher schwierig bis unmöglich... ohne irgendwelche Befunde eine Aussage zu treffen ist wie blind auf eine Dartscheibe zu zielen und versuchen die Mitte zu treffen = unmöglich...
  • Gespeichert

Frechdachs
*

Re:Magengeschwür ---> Schmerzen beim Putzen? Ansatz mit Clickern
« Antwort #5 am: 25. April 2013, 11:21:41 »
Naja Ferndiagnose möchte ich auch keine  ;)
Ich würde nur gerrne wissen wie sich das auf das Verhalten auswirken KANN!
Ich weis dass Jerry eines hat. Und auch schon zahlreiche Koliken (deswegen?) hatte. Aber ich verstehe des Zusammenhang zwischen dem GEschwür und möglichen Schmerzen beim Putzen nicht.
Es ist für mich verständlich dass so ein Pferd nicht so viele Äpfel wegen der Säure fressen sollte und auch durchgehend frisches Heu zur Verfügung haben sollte ber das mit den Putzen geht mir eben nicht ein  ???
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Magengeschwür ---> Schmerzen beim Putzen? Ansatz mit Clickern
« Antwort #6 am: 25. April 2013, 11:34:18 »
Selbst wenn es am Magengeschwür liegt, dann sollte er doch auch nach dem reiten etwas schnappen oder so?
  • Gespeichert

Frechdachs
*

Re:Magengeschwür ---> Schmerzen beim Putzen? Ansatz mit Clickern
« Antwort #7 am: 25. April 2013, 11:54:24 »
Das denke ich halt auch. Deswegen will ich ja wissen wie GENAU sich das beim Putzen auswirkt wenn es am Magengeschwür liegen sollte.  ???
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Magengeschwür ---> Schmerzen beim Putzen? Ansatz mit Clickern
« Antwort #8 am: 25. April 2013, 11:55:29 »
Wo hast du denn das mit dem Putzen gelesen?
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Magengeschwür ---> Schmerzen beim Putzen? Ansatz mit Clickern
« Antwort #9 am: 25. April 2013, 11:56:34 »
Empfindlichkeit im Brustbereich und der Sattellage.... können darauf hinweisen bzw. sind symptome dafür aber da gibt es eine ganze Reihe an Symptomen die auftreten können... wie wäre es mal mit einem Tierarzt?
  • Gespeichert

Frechdachs
*

Re:Magengeschwür ---> Schmerzen beim Putzen? Ansatz mit Clickern
« Antwort #10 am: 25. April 2013, 12:12:07 »
Hier in irgendeinem Tread ich glaub ich hab nach beißen gesucht.
Er ist eher an der Schulter empfindlich. Aber beim Reiten total lieb und geht auch freudig vorwärts etc.
Ja er ist ja nicht mein eigenes Pferd da muss ich erstmal mit der Besitzerin reden was genau alles schon gemacht wurde bzw. wann.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Magengeschwür ---> Schmerzen beim Putzen? Ansatz mit Clickern
« Antwort #11 am: 25. April 2013, 12:21:55 »
Hattet ihr schon eine Physio da?
Es gibt viele Sachen die einem selber nicht auffallen, weil man kein Geschultes Auge hat. Dachte früher Gismo geht auch schön vorwärts an der longe, bis Heike zu uns kam  :cheer:
Gismos Schulter ist auch fest, aber ich sehe das in der Bewegung überhaupt nicht.

Pferde können sehr viel leid ertragen, bis sie überhaupt irgendein Anzeichen geben, das irgendwas weh tut.
  • Gespeichert

Frechdachs
*

Re:Magengeschwür ---> Schmerzen beim Putzen? Ansatz mit Clickern
« Antwort #12 am: 25. April 2013, 17:48:39 »
Komme gerade vom Pferd und heute war es wieder ein großer Unterschied zwischen vor und nach dem reiten.
Davor war er zickig und hat beim Putzen geschnappt und danach war er total entspannt und hat gedöst beim Putzen.
Direkt eine Physiotherapie hatte er nicht aber sowas http://www.pferdecranio.de/anwendung.htm


Pferde können sehr viel leid ertragen, bis sie überhaupt irgendein Anzeichen geben, das irgendwas weh tut.

Ich weis.  :-\
Man muss sich nur die armen "Sportgeräte" anschauen.
  • Gespeichert