Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Bodenarbeit, Longieren und Gymnastizierung => Thema gestartet von: Muriel am 27. Februar 2014, 22:00:12

Titel: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Muriel am 27. Februar 2014, 22:00:12
Schulter"verschieben" über Targetstick:
1. vom Boden aus

von Matte zu Matte - von der Matte weg mit TS bis um den Pylon, dann TS weg und zur Matte hinlaufen lassen - später TS immer weiter reduzieren bis Pferd den Weg aussen herum selbständig läuft.

http://www.youtube.com/watch?v=EbA6whiZDC8

2. ohne TS vom Boden aus

http://www.youtube.com/watch?v=9SHJrr8gO6M

3. geritten - Zügel seitlich anlegen (haben wir vorher schon mal mit Matten geübt)

http://www.youtube.com/watch?v=P7ZYJhjzSPU


Titel: Re: Videos Schulterverschieben
Beitrag von: francelaura am 28. Februar 2014, 18:57:40
Geniale Idee mit der Pylone!

Heute spontan ausprobiert, ohne alles, da ich das Halfter nicht mit hatte. Wir sind allerdings in Stellung von der Matte losgelaufen, durch Touchieren mit der Hand an der Schulter Pony nach aussen geschickt. Nach der Pylone noch einen C+B Stopp eingebaut, dann ohne Stellung zur Matte.
Klappte sehr gut!
Titel: Re: Videos Schulterverschieben
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 28. Februar 2014, 20:43:29
Eine kleine Erklärung zu den Videos wäre schön, so für die Laien unter uns...  :keks:
Titel: Re: Videos Schulterverschieben
Beitrag von: Muriel am 02. März 2014, 22:29:39
ok, dann hier noch mal in Ausführlich.

Ausgangsbild für die Mattenblume ist das hier:

(https://abload.de/img/mattenblume4vs36.jpg)

edit: und hier nochmal in hübsch  :cheese:

(https://up.picr.de/36731763oo.jpg)


Die blauen vierecke sind die Matten, auf einem Zirkel angeordnet. Jeweils zwischen zwei Matten steht eine Pylone, die nach und nach in ihrer Position nach aussen verschoben wird. Die erste Position ist rot, und der Weg von Matte zu Matte ist ebenfalls rot. Die zweite Position der Matte ist grün und der Weg ebenso, und die dritte Position ist blau und der Weg ebenso.  :nick:

ich beginne also von Matte zu Matte zu gehen. Das Pferd kennt bereits das Konzept "Mensch innen - Pferd aussen" - auf Pylonen bezogen. Zu Anfang geht es fast gerade von Matte zu Matte. Nach ein oder zwei Runden und jeweils Handwechsel und wieder ein oder zwei Runden verschiebe ich die Pylonen weiter nach aussen.
Angefangen hab ich übrigens mit "normalem" Führen, wobei ich, je weiter die Pylonen aussen standen und je kurviger der Weg wurde, auch mit Stricktechnik und Stellung geholfen habe.
Da das Pferd aber ja schon weiss "Mensch innen - Pferd aussen" und man das schrittweise aufbaut, geht es eher selbständig den Weg aussen herum und die Stellung etc ist nur eine kleine zusätzliche Hilfe, wenn nötig.

Es ist also nicht wie beim Slalom oder der "Treppe" im LK, wo das Pferd den Weg geschickt wird über Schulterverschieben, sondern das Schulterverschieben ergibt sich aus dem Weg.

Im weiteren Verlauf (nächste Session) habe ich das selbe mit dem Targetstick gemacht. dh ich habe mittels Targetstick den Weg nach aussen gewiesen und jeweils nach, bei und später eher vor dem Pylon den TS entfernt, damit das Pferd immer selbständiger um die Pylonen geht und dann zurück zur Matte.
Je selbständiger und bewusster der Weg gegangen wird, desto besser wird die Schulterbalance in dem Weg um die Pylone. Sehr gute Schulterverschiebungen habe ich natürlich direkt bestärkt, dann geht es als weitere Belohnung wieder zur nächsten Matte.

Ein Fernziel ist es, dass der Mensch zb komplett nur im inneren Kreis geht und das Pferd selbständig den Weg von ihm weg um den Pylon zur Matte.

Das ist zum einen Hilfreich zur Verbesserung der Schulterbalance, zur Schulterverschiebung und wenn das Pferd immer so auf einem drauf hängt dass man es zum Longieren nicht von sich weg bekommt.
Titel: Re: Videos Schulterverschieben
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 03. März 2014, 07:27:10
Danke Heike!!!   :keks:  Wieder was gelernt! Schöne Übung, wär ja auch mal was für uns!
Titel: Re: Videos Schulterverschieben
Beitrag von: francelaura am 03. März 2014, 11:17:25
Danke für die ausführliche Beschreibung. Dann versuchen wir es ein nächstes Mal so  :dops:
Titel: Re: Videos Schulterverschieben
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 05. März 2014, 08:21:24
Darf ich fragen welchen Durchmesser Dein Kreis mit den Matten hat?

Und nach eine Frage: Ich versteh nicht ganz ob es Dir jetzt um das an sich gebogene Pferd geht oder ob das Pferd seitwärst treten soll um um die Pylonen zu kommen!

Sorry, steh da auf der Leitung!
Titel: Re: Videos Schulterverschieben
Beitrag von: Muriel am 05. März 2014, 09:15:32
Der Durchmesser ist unterschiedlich. Begonnen habe ich mit einem Kreis mit 7 Matten und etwa 12 Meter Durchmesser, später habe ich einen Kreis mit 5 Matten und fast 18 Meter Durchmesser genommen (ganze Platzbreite ausgenutzt).
Mein Ziel war zunächst dass Jack von alleine von mir weg den Weg um die Pylonen nimmt und dies mittels Schulterverschiebung tut. Wenn er gut gebogen um die Pylone geht, ist dabei auch die innere Schulter oben und bekommt auch einen :keks: Seitwärts muss er nicht gehen.

Am wichtigsten ist mir dass er den Weg alleine geht und Abstand findet.
Titel: Re: Videos Schulterverschieben
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 05. März 2014, 09:53:51
Danke, jetzt versteh ich Deine Gedanken besser!  :)
Titel: Re: Videos Schulterverschieben
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 639 am 05. März 2014, 11:59:08
Ich hab damit gestern angefangen und bin auf beiden Seiten recht weit gekommen. Schlussendlich war das dann schon fast ein bisschen sternförmig, weil wir ja immer wieder zurück zu den Matten mussten.
Ich hab leider nur 3 Matten, von dem her hab ich das wie ein Quadrat aufgelegt.

Heike, wie weit entfernt bleibst du dann im Endziel? Also ungefähr 1 Meter? Oder mehr? Ab wann reitest du das nach? Relativ schnell mal, oder lässt du dir da viel Zeit?
Titel: Re: Videos Schulterverschieben
Beitrag von: Muriel am 05. März 2014, 17:55:32
Zitat
Heike, wie weit entfernt bleibst du dann im Endziel? Also ungefähr 1 Meter? Oder mehr?

Och, ich habe nie Endziele  :cheese: und wir haben ja selbst erst damit angefangen. Das eigentlich Endziel ist aktuell das Signal zum Schulterverschieben so zu etablieren wie es laut LK sein sollte, also Zeigen zur Schulter hin und dann verschieben lassen... aber auch dass das auf Abstand gehen einfach selbstverständlich wird (was Jack unendlich schwer fiel - da arbeiten wir schon drei Jahre dran)


Zitat
Ab wann reitest du das nach? Relativ schnell mal, oder lässt du dir da viel Zeit?
Ich habe das letzte Woche nachgeritten, weil ich das Gefühl hatte dass er das schon verstanden hab und testen wollte, ob es unter dem Reiter auch geht. Es ging, aber auf der rechten Hand fand er es dann anstrengend und ist lieber geradeaus von Matte zu Matte gelaufen.  :lol:
Das Video davon hab ich im TB verlinkt.

ich denke dass ist etwas das immer stufenweise gehen wird. Generell arbeite ich ja immer alles vom Boden vor und wenn ich denke er hat es verstanden und die Signale sitzen einigermaßen versuche ich das vom Sattel aus.
Und mit "schnell mal" geht bei Jack eh nix.  :cheese:
Titel: Re: Videos Schulterverschieben
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 639 am 06. März 2014, 10:46:38
ok, gut. danke! :herz:
Der Bär hat ja die gleichen Probleme mit Abstand halten und Schulter verschieben. Wir haben echt schon viel daran gearbeitet, aber so richtig kommen wir da nicht vom Fleck :nixweiss:
Irgendwie was, was bisschen schneller geht, hast du nicht zufällig noch in petto? :cheese:
Titel: Re: Videos Schulterverschieben
Beitrag von: Muriel am 06. März 2014, 13:26:21
 :lol:
also von allen Sachen, die ich in den letzten zwei Jahren in Sachen Schulterverschieben gemacht habe, war das jetzt das absolut effektivste.  :cheese: Wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob es ohne die Vorarbeit genauso effektiv gewesen wäre. Aber das hat uns einen riesengroßen Schritt weiter gebracht.  :D
Titel: Re: Videos Schulterverschieben
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 639 am 06. März 2014, 13:59:06
Wär ja zu schön gewesen :cheese:

Ich hab phasenweise auch mit der Treppe aus dem LK geübt, aber irgendwie kapiert er das einfach nicht. So schnell er auch sonst ist bei allem, aber das kann er einfach nicht :nixweiss: Immer wieder trampelt er einfach auf die Dualgassen drauf...
Titel: Re: Videos Schulterverschieben
Beitrag von: Muriel am 06. März 2014, 14:21:54
naja, wenn er die Schulter nicht verschieben kann, kann er auch die Treppe nicht weil er die Treppe nur über Schulterverschieben gehen kann :nixweiss:
Titel: Re: Videos Schulterverschieben
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 639 am 06. März 2014, 20:51:09
Schon klar ;)
Aber es ist nicht so, dass er es gar nicht kann. Er kann ja im Stehen Schulter weichen und auch die Treppe geht, aber halt nur, wenn ich ganz nah an ihm dran bin und er sich absolut an mir orientieren kann. Also Abstand halten bzw. dass ich auf gerader Linie bleibe, während er die Treppe geht, das geht nach wie vor nicht, obwohl ich wirklich immer wieder versucht hab, nur ganz langsam minimalen Abstand einzunehmen. Keine Ahnung, was ich da falsch mache :nixweiss:
Titel: Re: Videos Schulterverschieben
Beitrag von: Muriel am 06. März 2014, 21:47:01
naja, du sagst es ja.. er kann im Stehen Schulterweichen ...

zum Schulterweichen/verschieben in der Bewegung gehört auch eine gewisse Freiheit im Genick/Nackenbereich und die Fähgikeit, die Genick- und Schulterachse unabhängig voneinander zu bewegen.

wenn ich mehr zeit hätte *haarerauf* ich muss das mit dem Schulterverschieben mal aufschreiben. Oder Du liest einfach Jacks TB der letzten drei Jahre  :cheese:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Muriel am 12. März 2016, 14:04:49
hier noch mal ein aktuelles Video zur Mattenblume und dem schrittweisen Aufbau.

Mattenblume mit Jack (https://youtu.be/OYe7LULKXvA)
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: francelaura am 12. März 2016, 19:08:27
Danke für dieses lehrreiche Video, ist super gemacht!  :keks: :keks: :keks:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 679 am 16. März 2016, 16:30:05
Auch von mir  :danke2: für das sehr hilfreiche Video....
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: eboja am 16. Mai 2016, 21:16:45
Ich habe mich heute auch mal an der Mattenblume versucht, aber, wie ich jetzt auch nachlesen konnte, wohl viel zu klein (8 Matten, 4 Schritte Radius). Fiel mir auch schon im Stall auf, wenn Carinjo auf einer Matte stand, stand er mit den Hinterbeinen auf/neben dem nächsten Markierteller. Werde ich wohl nächstes Mal mit ein paar Matten weniger machen  :cheese:. Ansonsten war es aber sehr schön, Schimmelchen hatte richtig Spaß an der Übung  :cheer:. Danke, Heike! :cookiesbig:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Muriel am 03. Juni 2017, 07:53:46
Mattenblume Anfang mit Minette. Zirkel hat 8 Schritt Durchmesser.

Direkt zuvor haben Amelie und Minette den Targetstick kennengelernt, deshalb ist es noch etwas ungewohnt für die beiden. Aber wie man sieht klappt es schon sehr gut  :cheer:

Im Video sieht man (finde ich) sehr schön wie Minette kleinschrittig über den Targetstick und das Füttern in die Schulterverschiebung hineingeführt wird, so dass es ihr zum Schluss sehr leicht fällt, diese wichtige Bewegung nach außen zu machen.

Beobachtung am Rande: Am Schluß schnaubte Minette deutlich ab und hatte (seit langem mal wieder - sie hat COPD) weissen Schleim aus der Nase. Ein guter Hinweis wie tiefenwirksam schon diese "simple" Übung sein kann.

Minette Mattenblume 1 (https://www.youtube.com/watch?v=RcvcO_D1wY8&feature=youtu.be)
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: eboja am 03. Juni 2017, 12:04:33
Sehr schönes Video, dankeschön! :thup:

Beobachtung am Rande: Am Schluß schnaubte Minette deutlich ab und hatte (seit langem mal wieder - sie hat COPD) weissen Schleim aus der Nase. Ein guter Hinweis wie tiefenwirksam schon diese "simple" Übung sein kann.
Spannend! Wie erklärst Du Dir den Zusammenhang? Bringt die Bewegung der tiefen (Bauch-?) Muskulatur die Lunge "in Bewegung"? Oder ist es eher reflektorisch, dass die Bewegung bestimmte Punkte in der Muskulatur anregt, welche wiederum auf Punkte in der Lunge wirken?
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Muriel am 03. Juni 2017, 13:39:28
Ich denke es ist einfach eine Übung wo die gesamte Rumpfmuskulatur bis in die Tiefe ans Arbeiten kommt.
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: eboja am 03. Juni 2017, 15:30:22
Danke! Also meine "erste Idee" :nick:.
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 03. Juni 2017, 19:42:27
Sehr, sehr spannend :dops:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Osirii am 18. Juli 2017, 19:49:14
Ich lasse mal die Videos aus dem TB hier:

Mattenblume 2. Einheit, Video 1 (https://www.youtube.com/watch?v=ZnZ2_zAItJc)

Mattenblume 2. Einheit, Video 2 (https://www.youtube.com/watch?v=a5VMwoTg4yg)

Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Muriel am 29. November 2018, 14:09:41
Mit Amadeus habe ich mal ein Demovideo zur Mattenblume erstellt :)

Demo Mattenblume (https://youtu.be/EOg6YGgavPg)
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Sixtus am 29. November 2018, 15:58:02
Schönes Video!  :jubel: Vielleicht könnten wir das auch mal probieren... :juck:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: francelaura am 29. November 2018, 21:35:29
Klasse! Die Demo der "Pylonen-Verschiebe-Schritte" am Schluss ist auch nochmal sehr anschaulich.  :keks: :keks: :keks:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1167 am 11. Dezember 2018, 23:37:24
Sehr spannendes Thema, möchte mich die nächste Zeit mal gut einlesen und mit dem Mattentraining beginnen! :)
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Nepomuk am 01. Februar 2019, 17:47:55
Mit welchem Bein sollte das Pferd von der Matte losgehen? Spontan würde ich sagen, mit dem Vorderbein, das zur Kreismitte zeigt, weil es dann ja die innere Schulter anhebt. Aber wenn ich drüber nachdenke, ist in dem Moment die nach außen zeigende Schulter die innere, und dann bin ich verwirrt...

Und was kann man dagegen tun, dass das Pferd direkt nach der Pylone auf die innere Schulter kippt? Wir versuchen es momentan mit mehreren Pylonen oder einer auf dem Boden liegenden Poolnudel. Dadurch wird es schon deutlich stabiler, aber vielleicht gibt es da ja noch andere Möglichkeiten?
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Muriel am 01. Februar 2019, 23:48:52
von der Matte aus nach außen losgehend wäre optimal das äußere Bein, das nach außen setzt. Da aber hier jede Ansprache der Brustmuskulatur erst mal förderlich ist, ist natürlich das innere Bein auch ok, wenn es quasi kreuzt.  (Also ok ist eh alles, was das Pferd tut  :cheese: ist nur die Frage, inwieweit es förderlicher ist oder "einfach so passiert". )

Zitat
Und was kann man dagegen tun, dass das Pferd direkt nach der Pylone auf die innere Schulter kippt?
Notieren, dass das Pferd das noch tut.

Und gaaanz viel "Multiple Mats, also füttern in die entsprechende Richtung, so dass das innere Bein in Traversalbewegung gesetzt wird. Und das immer einfacher wird für das Pferd.
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Nepomuk am 02. Februar 2019, 07:06:09
von der Matte aus nach außen losgehend wäre optimal das äußere Bein, das nach außen setzt.

Warum? Das ist ja genau anders als ich mir überlegt habe ???

Multiple Mats habe ich bisher noch gar nicht gemacht, muss ich zugeben :tuete:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Muriel am 02. Februar 2019, 08:04:23
dann erklär doch erst mal, warum du das andere sinnvoller findest, dann erkläre ich Dir, warum ich das sinnvoller finde  :cheese:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Nepomuk am 02. Februar 2019, 08:26:41
Mein Hirn sagt, wenn er mit dem inneren Bein kreuzt, hebt er dabei die innere Schulter an. Und wenn das äußere Bein losgeht, kippt er dahin, weil der Schritt zur Seite größer ist :juck:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Muriel am 02. Februar 2019, 08:48:15
Es ist beides richtig  :cheese:

hier übt Minette das Losgehen mit dem inneren Vorderbein
https://youtu.be/rsVDWTyZzpw

hier liegt mein Focus in der Traversalbewegung des Vorderbeins nach "außen", also nicht überkreuzend, sondern lateral.
https://youtu.be/0nteWorHXxw

In dem Moment, wo sich ein Vorderbein vom Boden wegbewegt, kippt der Rumpf in diese Richtung. Was hier arbeiten muss und eben kleinschrittig auftrainiert werden muss, um das zu verhindern, ist die untere Brustmuskulatur und die Rumpfmuskelschlinge. 
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Nepomuk am 02. Februar 2019, 08:59:27
Also ist es eigentlich völlig egal, Hauptsache der Rumpf verkippt nicht? Warum bist du dann eher für die Transversalbewegung?
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Muriel am 02. Februar 2019, 09:01:46
Weil sie die Rumpfmuskeln besser stärkt. Ist eigentlich wie die Bewegung beim Stepper, wenn das eine Bein in der Luft gehalten wird, nur in Bewegung.
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Nepomuk am 02. Februar 2019, 10:03:34
Okay. Da denke ich jetzt noch ein paar Tage drauf rum und dann stelle ich neue Fragen  :cheese:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Muriel am 21. August 2019, 09:39:14
Mittlerweile ist mir selbst auch klargeworden, dass bei der Frage "welches Bein geht zuerst los" es drauf ankommt, welches das Standbein des Pferdes ist.

Wenn ein Pferd zb rechts hohl ist, ist es linkshändig. Das linke Bein steht fast immer lotrecht zum Boden und trägt den Rumpf deshalb besser. Deshalb ist es das Standbein.
Wenn jetzt dieses Pferd auf der linken Hand auf der Matte steht und sich für den nächsten Bogen nach rechts orientieren muss, um dann links um die Pylone zu gehen, wird es, weil links das Standbein ist, mit rechts losgehen. Das wird dann also ein Schritt nach außen mit dem äußeren Bein.
Steht das Pferd auf der anderen Hand, ist das Standbein außen. Es wird also wieder mit dem rechten Bein losgehen, das aber, weil der nächste Pylon links steht, vor dem linken Bein nach vorne kreuzen.

Deshalb sind regelmäßige Handwechsel wichtig, um immer wieder beide Beine anzusprechen.
An erster Stelle steht also die Wahrnehmung: Welches ist das Standbein? Geht das Pferd immer mit dem selben Bein los? Ändert sich das bei einem Handwechsel? Ändert sich das, wenn der Winkel steiler wird?

Über die gezielte Fütterung in die neue Richtung kann ich nun diese Vorliebe, mit dem Standbein stehenzubleiben, etwas auflösen. Dazu muss ich darauf achten, dass ich dies langsam in Gang setze, damit sich das Pferd umbalancieren kann.
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Monika am 21. August 2019, 10:20:23
Aus der Überlegung heraus habe ich mit Davy das Schultertarget angefangen. Einfach damit, dass sie das Gewicht vom Standbein auf das schwächere Bein verlagern muss.
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Muriel am 21. August 2019, 10:28:18
 :nick:  Dabei muss man natürlich auch sagen, dass nicht das Bein an sich schwächer ist, sondern die Rumpfmuskulatur auf dieser Seite, so dass der Rumpf stärker absackt, sobald das Bein angehoben wird und das Bein dadurch mit kippt und anschließend nicht mehr lotrecht aufgesetzt wird, sondern eher medial (in Richtung Rumpfmitte) - das macht es schwächer.

Und das ist ja ein Ziel der Mattenblume, genau diese Rumpfmuskulatur zu stärken durch die vielfältige Ansprache der unterschiedlichen langsamen Bewegungen.
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Valezqua am 06. Januar 2020, 20:16:16
Hmmmmmm. Spannend und hoch interessant! Ich werde das am nächsten Dori-Tag ausprobieren, vielleicht schaffe ich es auch mal, die Kamera aufzubauen. Was genau ist denn jetzt der Unterschied zwischen (Pre) WWYLM und der Mattenblume außer den Pylonen? Heike, ist auch mal wieder eine DVD-Bestellung in Planung? Ich bräuchte glaube ich noch ein paar davon  :nick:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Muriel am 07. Januar 2020, 10:39:47
Sagen wir mal, die Gemeinsamkeit ist der Kreis (annähernd) und die Pylonen  :lol: ansonsten sind es einfach zwei ganz verschiedene Übungen.

Pre-WWYLM - Gehen von Pylon zu Pylon um einen Pylonenzirkel mit moderater Biegung (8-10 Meter), bei jedem Pylon C+B, evtl Zurückfüttern. Im zweiten Schritt Üben des Handwechsels. Ganzkörperübung, Bauchmuskulatur, Hinterhand, Rücken, Vorhand beidseitig

Mattenblume - Gehen in Schlangenlinien von Matte zu Matte um Pylonen, die immer weiter herausgestellt werden. Die Schlangenlinien werden von ganz flach zu quasi spitz gelaufen. Schwerpunkt ist zunächst die Muskulatur der Vorhand (Rumpfmuskelschlinge), dann später das Untertreten in der Spitzkehre um den Pylon.

Zitat
Heike, ist auch mal wieder eine DVD-Bestellung in Planung? Ich bräuchte glaube ich noch ein paar davon  :nick:
Aktuell nicht :nixweiss: Du kannst ja im Forum fragen, ob jemand etwas verkauft.
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Valezqua am 07. Januar 2020, 13:16:13
Ah, danke für die Erklärung, dann fangen wir doch besser mit dem Pre-WWYLM an :-D

und wegen der DVDs geh ich mal "gebraucht" suchen, danke dir!
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Sanhestar am 09. Januar 2020, 15:08:49
Heike, ist auch mal wieder eine DVD-Bestellung in Planung? Ich bräuchte glaube ich noch ein paar davon  :nick:

Alexandra bringt zu den Kursen auch immer DVDs und Bücher mit. Setz' Dich ggfs. mit Tina (organisiert den Kurlandkurs 2020) in Verbindung.
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Valezqua am 09. Januar 2020, 21:16:00
Danke für den Tipp, das werde ich tun!
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Sonnieh am 31. Dezember 2020, 10:28:57
Ich habe mit dem Winzi vor ein paar Tagen mal wieder die Mattenblume rausgekramt und die Kamera laufen lassen.  :cheese:

Aufgebaut hatte ich einen Kreis mit 12 Schritten Duchmesser und 6 Matten (markiert, damit man es besser sehen kann, mit roten und blauen Pylönchen) plus 6 Pylone (gelb) aufgebaut. Plus eine Mittelmattte. Wir haben gigantische vier Runden auf jeder Hand geschafft  :o , wobei die letzte Runde auf der linken Hand dann nur eine halbe war. Das tut der Großartigkeit aber keinen Abbruch - denn konzentrationsmäßig waren wir beide am Limit.  :janick:

Das Video ist um die neun Minuten lang, wobei ich die Runden nach den ersten Erklärsequenzen in vierfacher Geschwindigkeit habe laufen lassen. Die Pausen, in denen ich umbaue und Winzi auf der Mittelmatte parke sind in 16-facher Geschwindigkeit. Erst ab ca. der Hälfte des Videos habe ich die letzte Runde auf Normalgeschwindigkeit gestellt, denn der Winkel von der Matte zum nächsten Pylon ist dort am steilsten und damit am herausfordernsten. In dieser Runde verlasse ich auch etwas das Prinzip: "ich clicke beim Pylon und füttere auf der Matte" und clicke häufiger und gute Schritte, die ich dadurch mitnehme.
 
Gute Schritte von der Matte weg und auch das untertreten am Pylon selber bekommt einen Click und auch sofort einen Keks an der Stelle. Ich habe probiert das untertreten, von dem ich wußte, wann es kommt, mit dem Blick zum Bein in Verbindung zu setzen und mir damit ein Signal aufzubauen. Im Video sieht man es gut, dass ich zum Bein blicke, das untertritt, dann clicke, Winzi bleibt stehen und es gibt den Keks an Ort und Stelle.
Und nun viel Spaß!
Winzi in der Mattenblume (https://youtu.be/biSLd09W2Gs)

Und weil ich ja gerade Urlaub und damit Zeit habe, habe ich von jeder Runde eine bestimmte Sequenz hintereinander geschnitten, weil ich auch das sehr spannend fand. Ich habe mich gefragt: was passiert denn von ihm beim Verlassen der Matten, wenn der Winkel zum Pylon steiler wird? Wenn man sich das Gesamtvideo ansieht, hat man ja nie diesen gleichen Ausschnitt hintereinander, um zu vergleichen.

Und diese Sequenzen sowohl auf der linken als auch auf der rechten Hand gibt es jetzt in einem deutlich kürzeren Video.  :cheese:
Für mich ist es völlig wertfrei, was er tut und man kann gut erkennen, dass es teilweise sehr unterschiedliche Schrittkombinationen sind, die er nutzt. Das hängt sicherlich von mehreren Dingen ab: Winkel zum Pylon, Position zum Pylon, Gewichtsverteilung, bevorzugte Seite / bevorzugtes Bein, wie stehe ich zu ihm, wo gab es das letzte Futter undundund. Sicherlich sind einige Schritte physiologisch sinnvoller als anderes - da bin ich kein Experte drin, habe es aber bei durchstöbern des threads mitbekommen.

Was mich aber freut, ist , dass er eine Idee hat, was er tun kann, um von A nach B zu kommen.
Und dass er VIELE Ideen hat, was er tun kann, um von A nach B zu kommen. Was uns bei dieser Vergrößerung der Ideensammlung definitiv geholfen hat, ist die Kurlandübung: multiple mats, die wir auch immer wieder mal spielen.

Verschiedene Schritte von der Matte weg in der Mattenblume (https://youtu.be/_HV6Klm_hBE)

Bisher ist es schon eine Art "Zufall", welches Bein er als erstes bewegt, wenn er sich von der Matte weg bewegt. Aber ich habe mich nun gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt die Aktion "mach den ersten Schritt mit dem äußeren Bein nach außen"gezielt häufiger hinzubekommen?

Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: noothe am 31. Dezember 2020, 11:14:44
Also, mein Gefühl beim Angucken war, dass es von der Balance im Stehen abhängt, ob er das innere oder äußere Bein zuerst bewegt :juck: Man könnte also eventuell ein-zwei Clicks a la Multiple Mats einschieben und so die Ausgangsposition vor dem Losgehen immer noch optimieren :juck:

Wenn Winzi eher die innere Schulter zu dir hin belastet, dann muss er das äußere Bein zuerst bewegen, wenn er aber eher die äußere Schulter/Bein belastet, dann geht nur das innere Beinchen. Zumindest wirkt es beim Angucken von dem Zeitlupenvideo für mich so  :)
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Sonnieh am 01. Januar 2021, 13:13:02
Hui, das ist spannend. Ich habe mir das Video auch noch mal angeschaut und finde es echt schwierig zu sehen, welche Bewegung er als nächstes machen wird.  :lupe:

Generell ist sein linkes Vorderbein sein Standbein und er steht darauf stabiler. Das würde schon mal erklären, warum er auf der linken Hand eher mal dazu tendiert, dass äußere (also das rechte) Bein nach außen zu setzen. Auf der Hand habe ich ja auch in letzter Zeit erst festgestellt, dass er mal vorne kreuzen mag, was auf der anderen Hand viel häufiger vorkommt.
Genau....die andere Hand. Da kreuzt er eher rechts über links, um nach außen zu gelangen.

 :juck: Tine, wenn ich jetzt also Einzelschritte wie bei multiple mats clicke, dann habe ich auf jeden Fall häufiger einen Schritt nach außen mit dabei  :nick:, wenn dies auch möglicherweise erst der zweite Schritt nach dem losgehen sein mag.

Aber - jetzt werde ich kleinkariert  :kicher: - es geht mir tatsächlich um den ersten Schritt, der in meinen Augen auch immer deutlich größer ausfällt (ausfallen muss?) als die nachfolgenden Schritte.
Vielleicht könnte ich über die Futterposition sein Gewicht leicht auf das innere Vorderbein bringen, so dass das äußere Bein für ihn leichter bewegbar ist.... :juck:
Klingt nach einem ausprobieren und einer "Testreihe : Was passiert, wenn...?  :dops: :dops: :dops:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: noothe am 01. Januar 2021, 13:33:05
Ich muss mal die Krümeline fragen, wie die das so macht :juck: Der Herr S. kann nur umkippen.

Eine andere Frage, die mir grad noch so dazu einfällt - wenn ich jetzt mal an den Tai-Chi-Walk denke... Dann sollte die Bewegung des Beines auch in der Luft zu stoppen und umkehrbar sein, wenn man mal ganz pingelig ist. Wenn er also so einen deutlichen großen Schritt macht, kann er das dann oder fällt er quasi eher in die neue Balance? Und wenn er eher kleinere Schritte macht, wie ist das dann? Oder wenn er mit dem inneren vor das äußere Vorderbein kreuzt :juck:

Bei dem bisschen, was ich in meinen Videos finde, initiiert die Krümeline die Bewegung mit dem "inneren" Vorderbein, also dem auf meiner Seite, und kreuzt das nach außen. Allerdings ist da natürlich auch die Stellung und Biegung bereits nach außen - bei der Mattenblume geht es ja mehr um Schulter nach außen verschieben bei bestehenbleibender Innenstellung, oder?

Jetzt bin ich verknotet, Hilfe  :lol:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Origanum am 01. Januar 2021, 13:41:28
Mein Hirn ist vom Lesen schon verknotet  :lol:
Aber ich wollte mich für diese zwei tollen Videos bedanken, die die Mattenblume und viele ihrer Aspekte so schön erklären  :keks:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 01. Januar 2021, 14:32:12
Schöne Videos  :)

Minette und Susie lassen sich jeweils ganz gut per Futterposition (z.B. leicht zurück oder à la multiple mats) dahin dirigieren, dass sie balancemäßig in der Lage dazu sind, mit dem äußeren Bein zuerst loszugehen. Meinem Verständnis nach geht es darum, das Pferd in der Mattenblume dazu zu befähigen, die äußere Schulter "frei" zu bekommen, damit es ohne Umfallen losgehen kann. Daher würde ich ein Kreuzen der Vorderbeine (weil das innere Bein den ersten Schritt nach außen macht) schon eher als Umfallen bewerten (ganz wertfrei  :kicher: ). Aber da dürften viele Faktoren eine Rolle spielen... Standbein, Hand, Futterposition, natürliche Schiefe, Rumpfkippung, Position der einzelnen Beine...
Bei uns liegt der Fokus schon eher darauf, dass das äußere Bein nach Möglichkeit den ersten Schritt nach außen tun kann, und dafür ist die Futterposition unser Kommunikationsmittel geworden. Mit Minette durfte ich das im Unterricht aber auch schon per Targetstick machen (es blieb bei 2x oder so, ich kann damit nicht :grinwech: )
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Muriel am 01. Januar 2021, 21:20:50
Allerdings ist da natürlich auch die Stellung und Biegung bereits nach außen - bei der Mattenblume geht es ja mehr um Schulter nach außen verschieben bei bestehenbleibender Innenstellung, oder?

Meinem Verständnis nach geht es darum, vielfältige Bewegungsanreize zu schaffen und Situationen zu bewältigen, damit das Pferd neue Bewegungsimpulse und -ideen bekommt. Also kein "das Pferd soll so und so gestellt sein und sich hinten und vorne und unten so und so bewegen".
Wir dürfen dabei in erster Linie lernen wahrzunehmen - wie ist die Ausgangssituation, was tut das Pferd überhaupt? Tut es das immer und immer gleich, oder ist es unterschiedlich? Ist es auf der einen Seite anders als auf der anderen, und ist das dann auch "logisch"?  :cheese:
Und wie verändert es sich, wenn sich der Winkel ändert? Wie verändert es sich, wenn das Pferd die Linie kennt, die Abläufe kennt, geschickter wird und kräftiger?
Verändert es sich überhaupt?

Meine Beobachtung, was das Losgehen angeht, ist, dass die Pferde ja mit dem händigen Bein meistens eher lotrecht und stabil auf dem Boden stehen. So können sie mit dem anderen Bein besser losgehen, und wenn das händige Bein außen ist, wird es unter Umständen häufiger vorne vor der Brust kreuzen, um mit dem anderen Bein nach außen zu gehen.
Es ist aber auch möglich, dass es mit dem nicht-händigen Bein außen steht, aber nicht lotrecht. Dann wird es unter Umständen gerne in die Bewegung nach außen fallen und schnell mit dem inneren vor das andere fußen, um schnell wieder auf das stabile Bein zu kommen.  :nick:
Optisch sieht das also evtl annähernd gleich aus, aber die Bewegungsqualität ist eine andere. Eben "losgehen" oder "Losfallen".
Kann das Pferd zudem (durch die Fütterung) sein Gleichgewicht nach hinten verlagern, wird es insgesamt freier in der Vorhand und kann dadurch auch besser mit dem äußeren Bein nach außen losgehen.

Alles klar soweit? :grinwech:  :cheese:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Sonnieh am 02. Januar 2021, 09:22:40
 :keks: für alle Beiträge zum Gehirn verknoten!  :cheese:

Eine andere Frage, die mir grad noch so dazu einfällt - wenn ich jetzt mal an den Tai-Chi-Walk denke... Dann sollte die Bewegung des Beines auch in der Luft zu stoppen und umkehrbar sein, wenn man mal ganz pingelig ist. Wenn er also so einen deutlichen großen Schritt macht, kann er das dann oder fällt er quasi eher in die neue Balance? Und wenn er eher kleinere Schritte macht, wie ist das dann? Oder wenn er mit dem inneren vor das äußere Vorderbein kreuzt :juck:

Also ich habe das Gefühl, dass er einen deutlich größeren Schritt machen kann ohne mit dem anderen Bein bzw. dem Körper hinterher zu fallen. Generell kann er  - auch geschult durch die Balancierwege - einzelne Schritte machen und dann mit dem Click stehen bleiben. Ich kann quasi frames - also Einzelbilder (-schritte) clicken. Das ist für mich schon ein Zeichen dafür, dass er gut balanciert stehen bleiben kann. Manchmal kann er es auch nicht und dann purzelt noch ein weiterer Schritt hinterher. 

 :juck: Amelie: wo positionierst du dann das Futter vor dem losgehen? Ich war gestern in meiner Experimentierreihe damit irgendwie ziemlich gar nicht erfolgreich... :rotw: Tendenziell aber eher nach hinten? Aber nur leicht, damit kein Schritt gemacht wird?

Und ein anderer interessanter Aspekt ist der mit dem kreuzen der Vorderbeine.
Ist das tatsächlich eine Art umfallen?  :juck: Doch nicht zwangsläufig, oder? Wenn sich der Schwerpunkt mit verschiebt, dann kann das doch auch eine stabile balancierte Bewegung sein?

Uff, das ist echt hirnknotig  :confused:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Muriel am 02. Januar 2021, 09:32:51
Und ein anderer interessanter Aspekt ist der mit dem kreuzen der Vorderbeine.
Ist das tatsächlich eine Art umfallen?  :juck: Doch nicht zwangsläufig, oder? Wenn sich der Schwerpunkt mit verschiebt, dann kann das doch auch eine stabile balancierte Bewegung sein?

absolut kann es das sein  :nick:  Ich bewerte dieses nach vorne kreuzen auch nie als "schlecht" oder unerwünscht. Das gehört genauso zu den Traversalbewegungen wie das nach außen fußen dazu.
Es kommt eben immer drauf an.  :cheese:
Das nach außen fußen trainiert die Rumpfträger der äußeren Seite, weil in dem Moment, wo das Bein nach außen fußt, der Rumpf hier gehalten werden muss. Das Kreuzen vor dem anderen Vorderbein dehnt einige Rumpfmuskeln und die Qualität der Bewegung zeigt, was sich tut/getan hat.
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: noothe am 02. Januar 2021, 11:01:02
Ahhhh so ganz langsam entknotet es sich ein mini bisschen  :keks:

Ich werde da mal mit S. herum experimentieren, der im Gegensatz zur Krümeline überhaupt noch nicht so wirklich in der Schulter verschieben kann. Die Treppe gehört von den Übungen her dann ja auch dazu, :juck:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Muriel am 02. Januar 2021, 11:12:47
Die Treppe gehört von den Übungen her dann ja auch dazu, :juck:

ja, wobei die Treppe für mich relativ weit hinten kommt. Eher als Test, was schon geht, und dann kann man sie etwas mehr "forcieren".
Es braucht zb ein gutes Verständnis von "außen an etwas vorbei", und, wenn ein Pferd so gummibandmäßig am Menschen klebt wie Amadeus, das Erarbeiten von Abstand im Gehen generell.
Dafür finde ich die Treppe alleine zu stressig, weil sie schon diese Fähigkeiten voraussetzt. Ist das verständlich?
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: noothe am 02. Januar 2021, 11:14:43
Absolut, würde auch erklären, warum wir daran knallhart gescheitert sind  :lol:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 02. Januar 2021, 11:29:41
Und ein anderer interessanter Aspekt ist der mit dem kreuzen der Vorderbeine.
Ist das tatsächlich eine Art umfallen?  :juck: Doch nicht zwangsläufig, oder? Wenn sich der Schwerpunkt mit verschiebt, dann kann das doch auch eine stabile balancierte Bewegung sein?

absolut kann es das sein  :nick:  Ich bewerte dieses nach vorne kreuzen auch nie als "schlecht" oder unerwünscht. Das gehört genauso zu den Traversalbewegungen wie das nach außen fußen dazu.
Es kommt eben immer drauf an.  :cheese:
Das nach außen fußen trainiert die Rumpfträger der äußeren Seite, weil in dem Moment, wo das Bein nach außen fußt, der Rumpf hier gehalten werden muss. Das Kreuzen vor dem anderen Vorderbein dehnt einige Rumpfmuskeln und die Qualität der Bewegung zeigt, was sich tut/getan hat.

Danke für das Puzzleteil  :herz:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Muriel am 02. Januar 2021, 12:09:40
Gerne. Wie gesagt, die Mattenblume schult traversalartige Bewegungen. Und wenn man sich überlegt, dass die Traversale eine Lektion der Klasse M ist (glaub ich :grinwech: ) weiß man ungefähr, wo sich das ansiedelt. Diese Lektionen prüfen ja (eigentlich) die Ausbildung des Pferdes, also braucht es ein wenig *hust* bis das Pferd im Rumpf gefestigt genug ist, um eine vollendete Traversale zu gehen.
Aber es spricht ja überhaupt nichts dagegen, damit langsam und klein zu beginnen, damit es irgendwann soweit ist. :)
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 04. Januar 2021, 14:06:22
Ich habe heute mal beide Ponys in der Mattenblume gefilmt, habe dabei relativ bewusst alles "wie immer" gemacht, wollte mir die Videos aber nochmal unter den Aspekten ansehen, die Heike genannt hat. Das wird noch einiges an Gucken-Üben benötigen, aber es ist sehr spannend  :dops:

Zitat
Amelie: wo positionierst du dann das Futter vor dem losgehen? Ich war gestern in meiner Experimentierreihe damit irgendwie ziemlich gar nicht erfolgreich... :rotw: Tendenziell aber eher nach hinten? Aber nur leicht, damit kein Schritt gemacht wird?

Ich musste die MB nach längerer Pause tatsächlich nochmal machen, damit ich dir die Frage beantworten kann  :confused:  Ja, wir haben eine deutliche Rückwärtstendenz, zumindest bei Susie. Bei Minette auch immer mal, aber da bin ich aufgrund der Knie vorsichtiger. Die MB mache ich mit ihr auch inzwischen nur noch zur Abwechslung als Spaß an der Freude, wenn sie Lust drauf hat.

Hier sind die Videos:

Minette in der Mattenblume  (https://youtu.be/pmqy-qpH_vw) (2:34min)

Susie in der Mattenblume  (https://youtu.be/W8qtbYE9XW0) (3:46min)

Für Minette war die Abstellung eigentlich zu groß, weil die MB für Susie aufgebaut war. Minette hat sich allerdings vorgedrängelt und ich habe versäumt, sie nochmal umzubauen. In der Regel liegen die Matten in ihrem Fall etwas weiter außen. Wir machen die MB nur noch selten (s.o.), daher ist ein wenig Geschmeidigkeit verloren gegangen. Außerdem dachte ich tatsächlich, dass sie meist mit dem äußeren Bein den ersten Schritt macht, aber das ist ganz unterschiedlich. Trotzdem sehe ich insgesamt wenig Umgefalle.

Bei Susie nutze ich die Rückwärtstendenz per Fütterung, um sie vorne leichter und die äußere Schulter (= die innere in der Wendung) frei zu bekommen. Das haben wir von Anfang an auch in der Übung Multiple Mats so gemacht, und für sie war das wirklich essenziell. Diese Bewegung ist inzwischen auch im Alltag von ihr zu 100% übernommen worden; in den ersten Monaten sah sie in den ersten beiden Schritten in einer Wendung immer vorne lahm aus, weil sie sich über die innere Schulter fallen ließ und dann einen kurzen, schnellen Schritt hinterherschieben musste, um nicht umzufallen - das habe ich übrigens erst verstanden, als ich ein Video von Heike von ihrem Ausbildungs-WB in Zeitlupe gesehen habe, wo genau dieser Bewegungsablauf in größer, langsamer und länger zu sehen war. Das ist nun komplett verschwunden, vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit, diese Bewegung auch im Alltag zu filmen.
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: noothe am 04. Januar 2021, 14:17:41
Danke für die Videos! Bei Susi ist es auch spannend, wie oft sie sich mit den Vorderbeinen zwischendurch dann auch nochmal in eine ausgeglichene stabile Balance sortiert und das dann auch halten kann.
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Muriel am 04. Januar 2021, 16:41:01
Schöne Videos, auch gerade im direkten Vergleich  :nick:
Bei Minette fällt besonders auf der rechten Hand auf, dass sie viel lieber auf dem linken Vorderbein steht (was aber natürlich auch mit der Arthrose zusammenhängt) - ist nur eher zur Blickschulung wichtig.
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: noothe am 04. Januar 2021, 17:29:08
Um die Blickschulung geht's hier ja auch :nick:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Sonnieh am 05. Januar 2021, 09:39:30
 :keks: Voll spannend, Amelie.
Was ich ja voll interessant finde, dass du an der Matte clickst und auch den Weg mit dem Pony außen um die Pylone mitgehst.
Mit dem Winzi habe ich ja am Pylon geclickt und auf der Matte nur gefüttert und den Weg außen um die Pylone durfte er alleine gehen.
Also selber Laufweg für das Pony in der Übung, aber unterschiedliche Ausführungen beim Menschen.

 :juck: Macht das einen Unterschied?, frage ich mich gerade.
Ich habe da noch keine Antwort drauf, stell das aber mal in den Raum. Ich muss da selber noch drüber nachdenken...... :cheese:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 05. Januar 2021, 15:00:19
Gute Frage. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das v.a. Pony-/Menschen-Vorlieben sind  :cheese:

Zitat
Bei Minette fällt besonders auf der rechten Hand auf, dass sie viel lieber auf dem linken Vorderbein steht (was aber natürlich auch mit der Arthrose zusammenhängt) - ist nur eher zur Blickschulung wichtig.
:nick:  Das hab ich schon bei der Durchführung gefühlt und es dann auch gesehen. War aber spannend, weil ich es vorher so bewusst noch nicht wahrgenommen hatte, als das Puzzleteil noch nicht präsent bei mir war... das war dann eher ein "auf der Hand gehts besser, auf der anderen schlechter".

Ich frage mich seit gestern, was bei Susie und mir passiert, wenn ich die Teilschritte des "in die Wendung füttern" vergrößern und z.B. flüssiger losgehen würde. Dass wir bei der Abstellung im Video einfach nur in die Kurve fallen würden ist klar, aber ich würde es gerne mal mit weniger Abstellung (Matten liegen weiter außen) probieren und gucken, was sie dazu sagt und ob sie sich darin sortieren kann. Ist nur die Frage, ob das irgendeine Erkenntnis oder gymnastischen Inhalt hat  :D
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Muriel am 05. Januar 2021, 15:28:53
:keks: Voll spannend, Amelie.
Was ich ja voll interessant finde, dass du an der Matte clickst und auch den Weg mit dem Pony außen um die Pylone mitgehst.
Mit dem Winzi habe ich ja am Pylon geclickt und auf der Matte nur gefüttert und den Weg außen um die Pylone durfte er alleine gehen.
Also selber Laufweg für das Pony in der Übung, aber unterschiedliche Ausführungen beim Menschen.

 :juck: Macht das einen Unterschied?, frage ich mich gerade.
Ich habe da noch keine Antwort drauf, stell das aber mal in den Raum. Ich muss da selber noch drüber nachdenken...... :cheese:

"Laufweg" ist nicht gleich "Aufgabe in diesem Moment"  :nick: 
Wenn ich den Fokus auf "achte genau darauf, wie Du Dich im Losgehen organisierst" lege, dann clicke ich jeden Schritt nach außen.
Wenn das Pferd das Prinzip verstanden hat "gehe von Matte zu Matte um den Pylon außen herum" clicke ich den Weg, der gegangen wird.
In dem Weg kann ich dann immer noch gute Momente bestärken, wann auch immer sie mir auffallen. Es greift auch alles in einander über. Je selbständiger und besser balanciert das Losgehen wird, desto weniger muss ich da auf exakt jeden Moment achten und clicken, sondern kann es prozessieren lassen und es mehr in den Fluss kommen lassen.

Mit Mirko hatte ich zb dann an der Pylone geclickt und auf der Matte gefüttert - das hat dazu geführt, dass er sofort wieder "Richtung Clickpunkt" losgegangen ist - und das hat wieder eine andere Dynamik hineingebracht.

Hier gibts eben kein "das muss immer so", sondern es ist ein Laufmuster, was ganz viele tolle Nebeneffekte hat. Wie zb das Herumgehen um den Pylon, das immer flüssiger wird und irgendwann das Untertreten verbessert und Richtung Seitengänge führt.  :nick: Dann kann ich wieder dort gezielt clicken, wenn das Pferd um die Pylone geht.
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Sonnieh am 06. Januar 2021, 08:44:36
Das ist ja alles noch mal spannend.
Ich habe diese Übung vor fünf Jahren oder so erstmals mit Freia durchgespielt. Über die Jahre immer mal wieder so "nebenbei" mal gemacht und nun noch mal ganz aktuell mit Winzi. Ich finde es völlig faszinierend, was in dieser Übung drinsteckt, wenn man die einzelnen Teile noch mal anschaut und was man - mit entsprechender Hilfe  :cheese: - auch noch mal sehen lernt dabei.

 :keks: schon mal für alle Beiträge!

Das mit Minettes bevorzugtem Bein kann ich eins zu eins auf Winzi übertragen, dessen Lieblingsstehbein auch links vorne ist. Daher macht er öfter mit dem rechten Bein auf der rechten Hand die erste Bewegung nach außen und "kann" erst seit einiger Zeit auch kreuzen (dafür müssen sich ja auch die Rippen rechts öffnen (ich weiß gerade nicht, ob das beim Pony auch so funktioniert , aber ich übertrage es gerade aus einer Feldenkraislektion), was immer etwas schwieriger für ihn ist, weil es seine hohle Seite (= tendenziell ewas verkürzte Muskeln) ist.  :juck: Die rechte Seite muss ja loslassen, damit sich die linke Seite zusammen ziehen kann => ich hoffe, dass ich hier jetzt keinen absoluten Schwachsinn erzähle). Sehr spannend, denn alles was mit dem heben und bewegen des linken Vorderbeins zu tun hat, ist immer schwieriger für ihn als mit rechts, was ein viel "lockereres" Bein ist.

Ich frage mich seit gestern, was bei Susie und mir passiert, wenn ich die Teilschritte des "in die Wendung füttern" vergrößern und z.B. flüssiger losgehen würde. Dass wir bei der Abstellung im Video einfach nur in die Kurve fallen würden ist klar, aber ich würde es gerne mal mit weniger Abstellung (Matten liegen weiter außen) probieren und gucken, was sie dazu sagt und ob sie sich darin sortieren kann. Ist nur die Frage, ob das irgendeine Erkenntnis oder gymnastischen Inhalt hat  :D

 :juck: Das finde ich ja auch spannend. Hast du mal die Mattenblume peu à peu vom Aufbau verändert und bist mit Susie die einzelnen Runden gegangen? Also so, dass die Matte und Pylone erstmal auf derselben Kreislinie liegen und die Pylone mit jeder Runde immer etwas weiter rausgeschoben werden und der Winkel dadurch steiler wird? Und dass du sie dann nicht über die Futterposition in der Umpositionierung unterstützt, sondern sie es quasi eher alleine rausfinden lässt? Versteht du, was ich meine?

Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Muriel am 06. Januar 2021, 09:04:44
Zitat
Die rechte Seite muss ja loslassen, damit sich die linke Seite zusammen ziehen kann
Ganz genau  :nick: Deshalb sind ja beide Vorderbeinbewegungen wichtig, das öffnen nach außen und das kreuzen vorne. Und deshalb ist ein möglichst gleichberechtiges Training beider Seiten immer von Vorteil, es sei denn, das Pferd sagt "das geht noch nicht".
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Sonnieh am 06. Januar 2021, 09:35:04
Ich habe Dinge verstanden!   :dops: :dops: :yeah: :jipieh: :kicher:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Mauna am 06. Januar 2021, 09:59:17
Das ist echt spannend!
Ich versuche grad das alles gedanklich nachzuvollziehen, um es dann mit Pony auszuprobieren.
Aber hier hänge ich noch:

Daher macht er öfter mit dem rechten Bein auf der rechten Hand die erste Bewegung nach außen und "kann" erst seit einiger Zeit auch kreuzen ....

Auf der rechten Hand wäre doch das rechte Bein innen und kann nicht nach außen losgehen ohne zu kreuzen  :juck:

Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Sonnieh am 06. Januar 2021, 11:29:31
 :pfeif: Von wegen links und rechts und so.... :tuete:

Ich meinte auch auf der linken Hand!  :keks: :nick:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Mauna am 06. Januar 2021, 12:14:24
 :thup:
Das löst nun meine Gehirnknoten doch ganz schnell auf  :sweat:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 06. Januar 2021, 14:13:52
Ich hatte heute ganz viele AHA-Effekte  :dops:  Der größte war wohl, dass ich die Übung Mattenblume etwas anders abgespeichert hatte, als sie eigentlich ist - aufgrund verschiedener Schwerpunkte, die wir anhand der Ponybedürfnisse im Unterricht gesetzt hatten, wurde das bei mir zu "gehört immer so". Aber das ist jetzt aufgedröselt und gibt gleich viel mehr Spielraum und Möglichkeiten für Überlegungen, schön  :kicher:

Vorher habe ich mit beiden Ponys in der MB (Matten auf gleicher Höhe mit den Pylonen) experimentiert und möglichst wertfrei beobachtet, was wann passiert. Minette wollte unbedingt den Anfang machen. Ich habe versucht, etwas weniger per Futterposition zu unterstützen und stattdessen gemeinsam mit ihr in die Wendung loszugehen - und schnell festgestellt, dass das eine schwierige Gratwanderung für uns ist, weil ich sie dadurch, mit nur einer Winzigkeit zu viel, sofort über die Schulter nach außen schiebe. Auf der rechten Hand kann sie das kompensieren, auf der linken Hand, auf der ich sie damit auf das rechte (Arthrose)bein schiebe, nicht. Ich muss also akribisch aufpassen, wie ich losgehe, und auch wenn sie sich live nicht immer beschwert hat, gefallen mir ihre Bewegungen beim Angucken des Videos auch da nicht. Das Umpositionieren über Füttern in mehreren Schritten macht ihr die Wendung insgesamt deutlich einfacher... aber das kann natürlich auch daran liegen, dass wir das immer so gemacht haben. Ich möchte noch probieren, in den Kurven innerhalb der Pylonen zu bleiben, weil sie das Go Out um Pylonen ja inzwischen gut kennt, die Kurven dadurch kleiner werden und ich sie nicht so leicht umschubsen kann, vielleicht hilft uns das. Größere Experimente machen wir da aber nicht, die MB fällt bei ihr ja sowieso schon lange unter "Abwechslung für zwischendurch, wenn es gerade geht, und dann sowieso nur das, was geht"  :)

Video: Minette in der Mattenblume (https://youtu.be/mFwjPf1tDyg) (ca. 5min)
Ich habe jetzt mal keine Kommentare hinzugefügt. Ist das Umschubsen ersichtlich, abgesehen davon, dass sie auf der linken Hand teilweise bescheid sagt?

Dann kam Susie, machte "ah, ich weiß wie das geht" und lief viel größere Kurven, als der Aufbau es notwendig machte. Ups...  :tuete:  Bei ihr kam ich dadurch auch bald auf die Idee (nicht wie bei Minette, leider), innerhalb der Pylonen zu bleiben. Dank des bekannten Prinzips des Go Outs war das dann auch verständlich, irritiert war sie trotzdem ("wieso ist das jetzt anders als sonst?!") und kopfmäßig bald fertig. Daher waren wir da nicht lange beschäftigt, sondern haben noch andere Dinge gemacht. Ich lade mal die komplette Einheit MB (ohne Kraulpausen etc.) hoch, weil ich sie als Ganzes sehr spannend finde  :)

Video: Susie in der Mattenblume (6:21min)  (https://youtu.be/3Mo5_M0Jbzs)

So, und jetzt...  :nick:

Zitat
... Und dass du sie dann nicht über die Futterposition in der Umpositionierung unterstützt, sondern sie es quasi eher alleine rausfinden lässt?

Durch die Unterrichtsschwerpunkte bei den Ponys und meinen anhaltenden Kopfknoten habe ich das heute tatsächlich zum ersten Mal gemacht. Und dadurch wurde mir klar, dass sie das am Anfang NIEMALS so gekonnt hätte, weil sie zu vorhandlastig war und sie außerdem den Schritt nach außen nicht im Repertoire hatte. Beides war ja der Grund, warum wir so viel Wert auf die Futterposition wie im Multiple Mats und mit Rückwärtstendenz gelegt haben. Da sich beides bei mir seitdem als "gehört so zur Mattenblume" abgespeichert hatte, habe ich das auch noch nicht anders versucht. Bestimmt kann sie das schon seit einiger Zeit einfach so auch anders machen, aber ICH konnte es offensichtlich noch nicht  :lol:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Sonnieh am 06. Januar 2021, 16:36:03
 :dops: :dops: :dops: Ich habe mich schon seit deiner whats app auf die Videos gefreut und war so so supergespannt!  :ft:
 :hug: Danke fürs Filmen - beide Videos sind sehr spannend!

 :lupe: Ich meine, dass Minette schon ziemlich am Anfang umfällt...so beim zweiten Pylon? Da ist ihre Bewegung von der Matte deutlich anders als in Momenten später und ihr auch dichter beieinander.
Aber wie deutlich mir dabei noch mal euer Größenunterschied aufgefallen ist.  :o

Ich hätte ihr tatsächlich auch eine noch andere Blume gebaut, denn die Bögen, die sie gegangen ist, waren schon deutlich zu sehen und das ist am Anfang ja gar nicht so (und damit bedeutend einfacher). Dadurch, dass du dann auch mit außen um den Pylon mitgegangen bist, war es ja nochmal ein bogigerer Bogen. :nick:

Ich habe mal einen Screenshot von euch gemacht  :rotw: von dem Moment, wo ich denke, dass sie umfällt und in rot habe ich die Orte eingezeichnet, wo ich die Pylone in der ersten Runde platziert hätte (nur bei den vorderen - das war von der Perspektive her am einfachsten). Und wenn das deine Ausgangsmattenblume bei Minette ist und das gut geht, kannst du ja nach einer Runde die Pylone leicht nach außen verschieben und die Übung so variieren, dass das Ömchen sich auch nicht beschwert, dass es zu einfach ist. Man weiß ja, wie sie ist.  :oma: :kicher:
(https://abload.de/img/_amelie9sj8b.jpg)

Spannend dann auch im zweiten Video Susie zu sehen, die am Anfang deutlich euren bisherigen Laufweg lief und erst gegen Ende den kürzeren Weg dichter an der Pylone langgelaufen ist.  :cheer: So süß ist sie dabei und man sieht regelrecht ihre Konzentrationsuhr ablaufen bis sie sagt...kann...nicht...mehr... :umfall:
Wäre es für sie einfacher, wenn du dichter bei ihr bleibst auf dem Laufweg? Denn sonst hast du ja auch noch diese Komponente "go out" mit dabei und das muss ja eigentlich gar nicht...denke ich. Ich laufe immer relativ dicht beim Winzi nur halt innen am Pylon entlang und er außen.

Und jetzt kommt mein AHA-Effekt bei allem.  :cheese:
Mit all den Erklärungen von dir verstehe ich jetzt endlich auch, warum du immer von multiple mats bei der Übung im Zusammenhang mit dem ersten Schritt von der Matte gesprochen hast.
Für mich macht Winzi sowohl bei multiple mats als auch in der Mattenblume von der Matte weg sehr sehr ähnliche Schritte und zwar mehr oder weniger "von alleine". Natürlich nicht, das ist schon Übungssache bei ihm, aber mein Füttern von ihm zum verschieben im multiple mats war ja nie so relevant wie bei euch und damit auch viel weniger in meinem Kopf bei der Mattenblume in dem Moment des losgehens. Aber mit eurem Hintergrund und der Thematik der Vorderhandlastigkeit macht das alles gerade total Sinn für mich, warum das bei dir so "drin" ist.  :nick:   :aha:

Was für viele verschiedene Möglichkeiten es gibt...Spannend!  :dops:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 06. Januar 2021, 17:02:54
 :five:

Heike und ich haben uns vorhin auch nochmal darüber und meinen Kopfknoten ausgetauscht, es ist schon arg spannend  :cheese:

Minette fällt ziemlich direkt um, mal mehr, mal weniger offensichtlich  :nick:  Der Aufbau in Kombination mit "wir gehen nach außen los" (also ohne mehrschrittiges In-die-Wendung-füttern) ist so auf jeden Fall nicht optimal für sie und den werde ich auch so nicht mehr probieren. Mir hat das auch wieder vor Augen geführt, wie schnell ich sie nach wie vor noch umschubsen kann, teilweise schon während des Tuns (auch ohne Beschwerde ihrerseits), aber v.a. beim Videogucken. Daher finde ich, dass so ein Video schön für die Herausforderungen dieser Übung sensibilisieren kann und dass es sich wirklich lohnt, sich mit den Details auseinanderzusetzen. Deine Ideen sind da sehr wertvoll, das wäre auf jeden Fall eine mögliche Änderung  :nick:

Was Susie und mehr Nähe zu ihr betrifft: keine Ahnung, das müsste ich ausprobieren. Ich bin ja erst am Anfang soooo vieler neuer Möglichkeiten  :lol:  :lol:  :lol:

Wie schön und wertvoll dieser Austausch hier ist  :dops:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: noothe am 06. Januar 2021, 17:48:15
Ich möchte es unbedingt mal mit der Krümeline probieren, in krümeltauglich Dosierung :dops: Komponenten wie selbstständig um Pylonen gehen, sicheres zur Matte gehen, im Slalom durch Pylonen fädeln kann sie theoretisch :juck:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 08. Januar 2021, 13:21:05
Warum die Mattenblume so heißt, wie sie heißt... :)

(https://abload.de/img/20210108_083007dkk3b.jpg)
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: noothe am 08. Januar 2021, 13:25:12
:love:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Muriel am 08. Januar 2021, 13:37:55
 :cheer: :cheer: :cheer:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Mauna am 08. Januar 2021, 16:13:16
 :coffeepc:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 15. Januar 2021, 13:05:52
Hier kommt noch das passende Video zum Bild. Ich habe es leider erst heute geschafft, es zu bearbeiten, und kann mich dadurch nicht mehr ganz an die Eindrücke während der Durchführung erinnern. Susie hat aber definitiv lange und konzentriert mitgearbeitet und wollte auch noch weitermachen, als sie eigentlich nicht mehr konnte, daher sind wir tatsächlich auf vier Durchgänge auf jeder Hand gekommen (die gegen Ende hin kürzer wurden). Ich weiß noch, dass es sich insgesamt gut und leicht angefühlt hat und auch das Nach-außen-losgehen in den anspruchsvolleren Kurven ohne mehrschrittiges Füttern meist ganz einfach ging, obwohl das ja noch ziemlich neu für uns ist  :)

Click for video (ca. 13min) (https://youtu.be/b5wvx8pnIpM)

In Zukunft wäre eine Filmposition von weiter oben wohl besser, dachte ich mir beim Anschauen  :P
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: francelaura am 16. Januar 2021, 22:36:42
Vielen Dank! :keks:

Es schaut so fluffig-leicht aus. Susie weiss wie's geht, sie kann es und sie macht es! :aufblas: :dops:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Muriel am 16. Januar 2021, 23:29:11

In Zukunft wäre eine Filmposition von weiter oben wohl besser, dachte ich mir beim Anschauen  :P

Find ich gar nicht soo unbedingt, so kann man die Seitwärtsbewegungen der Vorderbeine ganz gut erkennen zb bei 3:27. Und das Handy steht halt trocken unterm Dach ;)
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Sonnieh am 17. Januar 2021, 08:59:38
 :dops: :dops: Endlich hab ich´s gesehen - so schön!
Die Perspektive finde ich auch voll gut, weil man, wie Heike schon sagte, die Beine gut sehen kann.  :nick: Anders würde man mehr von oben auf sie schauen und dann wäre viel verdeckt von ihren tollen Beinsortierungen nach außen.

Ich finde es total großartig, wie leicht sie sich arrangiert.  :jubel:
Sie kann´s!  :cheese:
Titel: Re: Mattenblume /Schulterbalance
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 19. Januar 2021, 15:35:14
Na dann ists ja passend mit der Perspektive - ich war mir nicht sicher, ob man die Seitwärtsbewegungen von weiter oben etwas besser sehen kann, aber dann würde man die Beine wohl definitiv nicht mehr sehen. Wir bräuchten noch einen versetzbaren Teleskop-Kamera-Handy-Ständer  :cheese:

Zum Video konnte ich gar nicht viel sagen, deswegen war der Beitrag so sparsam. Heute dagegen ist mir nochmal aufgefallen, wie v.a. eine leichte Rückwärtstendenz beim Füttern Susie vor der Wendung hilft, aber auch, wie etabliert sie bei uns einfach im Ablauf ist. Ich habe sie anfangs bewusst weggelassen, sie dann wieder eingeführt und dann nach und nach ausgeschlichen, bis Susie von alleine leichter beim Stehenbleiben wurde. Das kann sie in anderen Übungen (PreWWYLM o.ä.) eigentlich ganz gut, vor Wendungen in der MB ist sie es noch gewohnt, sich von mir sortieren zu lassen. Natürlich ist die Vorhandlastigkeit aber auch immer noch ein Thema, auch wenn sie nicht mehr so heftig ist wie früher.
Und linke Hand bzw. die Wendung nach rechts ist/war heute schwieriger. Ich muss nochmal rumhirnen wegen Standbein, Schiefe etc, mit einem Film von heute wäre das einfacher  :juck: