Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Arthrose

  • 164 Antworten
  • 75978 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Arthrose
« Antwort #105 am: 17. November 2015, 20:21:41 »
Ich habe jahrelang Teufelskralle gefüttert, ohne zu pausieren. Nun hat mein Pferd Magengeschwüre. Ich kann nicht sagen, dass allein die TK das verursacht hat, aber sie geht auf den Magen... Ich würde ab und zu ne Pause einlegen damit. Ebenso beim Ingwer, der geht auch auf den Magen.
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #106 am: 18. November 2015, 09:51:13 »
Bei Ingwer wusste ich dass es auf den Magen geht - bekommt sie eh nicht.
TK ja, aber da ist dann halt Abwägungssache was "besser" ist. Lahmen, weil TK-Pause oder Magen.
Muss man mal sehen. Jetzt im Winter kommt eine TK Pause eh erstmal nicht in Betracht.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #107 am: 18. November 2015, 10:19:27 »
Meine Madam sagt ganz klar "Magenschmerzen sind schlimmer als Arthroseschmerzen"  :nixweiss:
Demzufolge muss ich halt öfter mal weggucken, wenn sie eher dreibeinig durch den Auslauf hatscht, ihr Gesamtbefinden wird dadurch aber deutlich weniger getrübt als durch Magenschmerzen .... seufz ....
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #108 am: 18. November 2015, 11:12:23 »
Das meine ich, die einen empfinden vermutlich das und die die anderen das andere als schlimmer  :nick:

Wir füttern die TK jetzt ein Jahr und bisher keine Magenschmerzen - wann sind euch denn die ersten Magenprobleme aufgefallen? (Donna ist sehr wehleidig was Magen/Darmgeschichten angeht, aber das war noch nie solange gut wie jetzt (verbesserte Fütterung ziemlich zeitgleich mit Beginn TK) ) Also nach wie langer dauerhafter Fütterung?

Und wie lange pausiert ihr die TK?
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 465 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #109 am: 18. November 2015, 15:08:06 »
Svala hat Teufelskralle und Ingwer auch durchgängig bekommen und hat Magenprobleme bekommen. Muss natürlich nicht damit zusammenhängen, kann aber.

Jetzt bekommt sie nur noch kurweise Teufelskralle. Im Moment bekommt sie nichts und läuft so gut wie seit einem Jahr nicht mehr. :nick:
Liebe Grüße von Lotte mit Svala, Mio und Hündin Frida
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #110 am: 18. November 2015, 15:17:17 »
Ich muss sagen, dass ich das bei Sheitan recht entspannt gesehen habe, weil mir aber von vornherein klar war, dass er mit der starken Arthrose kein langes Leben mehr haben wird. Das klingt hart, war aber so. Bei einem Pferd mit nicht so extremen Problemen würde ich Pausen im Sommer einlegen (ausschleichen, nicht einfach absetzen) und dann über etwaige Verschlechterungen des Laufbilds hinwegsehen, um den Magen zu schonen. Dann kann man auch zeitweise an schlechteren Tagen mal Traumeel geben. Dann vor dem Herbst/Winter wieder einschleichen, wenn nötig.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #111 am: 19. November 2015, 06:43:12 »
Ok, dann werde ich es im Frühjahr mal versuchen.  :nick:
Also würdet ihr dann sowohl MSM als auch TK über den Sommer (sofern es funktioniert) pausieren und dann, sobald nötig wieder geben?

Oder würdet ihr jetzt zum Winter hin versuchen etwas davon zu pausieren? Eher nicht, oder?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #112 am: 19. November 2015, 07:31:19 »
Wahrscheinlich hat sie ja die meisten Probleme im Winter, oder?
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #113 am: 19. November 2015, 07:51:14 »
Nora war schon immer ein Magenpferd, hab sie mit schlimmen Magengeschwüren übernommen, außerdem koppt sie - je mehr der Magen schmerzt, umso mehr koppt sie, außerdem kolikt sie dann schnell und heftig. Ergo hat bei uns der Magen die höhere Priorität. :nixweiss:
Ich fütter sie sowieso sehr magenschonend, und hab immer "für Notfälle" Magenschutzfutter da. Ihre Arthrose versuchen wir mit Magno*kollagen und Magno*arthro ( :geldalle: ) im Griff zu behalten, außerdem wird sie eingedeckt. Kurweise gibt es MSM dazu, und so 3-5 Tage vorm Hufbearbeitungstermin zusätzlich Quatt*ro Dolor, länger verträgt sie es nicht. Damit geht es. Noch. Irgendwie. Seufz.
Geht es irgendwann nimmer, ist es halt vorbei ....  :(
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Arthrose
« Antwort #114 am: 19. November 2015, 09:19:19 »
aus chinesischer Sicht lässt sich ganz gut erklären warum manche Pferde Magenprobleme bekommen und andere nicht.
Es gibt verschiedene Energiezustände: echte Kälte, echte Hitze, falsche Kälte und falsche Hitze.
Pferde die echte Kälte haben, können die Hitze die der Ingwer mitbringt, sehr gut brauchen. Pferde die falsche Kälte oder echte Hitze haben, bekommen wiederum zuviel Hitze, was dann zu Magenproblemen führt. Es liegt also nicht am Ingwer/TK per se, sondern an verschiedenen Umständen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #115 am: 19. November 2015, 09:49:02 »
Das klingt interessant.
Damit könnte ggf. auch zusammenhängen, dass (unter anderem) TK bei der Haaranalyse als passend ausgewertet wurde?  ???
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Arthrose
« Antwort #116 am: 19. November 2015, 09:50:45 »
möglich. Genaueres kann ich nicht sagen ohne vor Ort zu sein. :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #117 am: 20. November 2015, 09:03:48 »
Ich habe jetzt leider nicht ganz im Blick, ob das schon diskutiert wurde, aber mal abgesehen von diversen Futter-Zusätzen finde ich bei Lotta (leichte Arthrose seit Jahren) eine Decke hilfreich, wenn das Wetter zu nass-kalt und eklig ist. Ich versuche immer, mich möglichst lange drum zu drücken, weil wir beide das Decken-Thema spätestens im Frühjahr hassen, aber dieses Jahr habe ich z. B. auch gerade erst wieder aufgegeben und sie hat ne Decke bekommen. Dann zieht ihr das Wetter nicht so in die Knochen und sie läuft besser.
LG, Anne
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #118 am: 20. November 2015, 09:38:30 »
 :nick: :nick: :nick:
Donna ist auch eingedeckt, ohne läuft sie gar nicht. Sie muss leider auch schon recht früh bzw. sogar im Sommer bei starkem Regen Decke tragen, was aber vermutlich auch damit zusammenhängt, dass die Hüfte natürlich direkt und nicht "nur" indirekt betroffen ist vom Wetter.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #119 am: 20. November 2015, 09:54:35 »
:five:

Das ist bei Nora auch so, die muss ich teilweise auch im Sommer eindecken, und jetzt sowieso, und mit gefütterter Decke.  :nick:  :nick:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert