Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Clickertraining mit anderen Tieren => Thema gestartet von: Ehemaliges Mitglied 32 am 05. Oktober 2015, 19:02:21

Titel: Hund: Grundstellung über den Elefantentrick aufbauen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 05. Oktober 2015, 19:02:21
Hey Leute,

ich habe mich für den Online-Kurs Precision Heeling bei fenzidogsportsacademy.com (http://fenzidogsportsacademy.com) registriert.
Da wird die Grundstellung für das Fuß gehen ziemlich witzig über den Elefantentrick gelernt. Ich hab das jetzt mal eine Woche lang ausprobiert und hier seht ihr was ich mit Feliz bzw. Chili erarbeitet habe:

https://youtu.be/Q6V7LOPPtmE (https://youtu.be/Q6V7LOPPtmE)
Titel: Re: Hund: Grundstellung über den Elefantentrick aufbauen
Beitrag von: Buschpony am 05. Oktober 2015, 20:57:19
Wir haben das auch mal gemacht und eine sehr schöne Hinterhandaktivität damit erreicht:
https://www.youtube.com/watch?v=j0tB4lm6Z-I

(Und mit einer Abart davon die Wackelboden- und Pfotenberührungsempfindlichkeit des Hundetieres bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=CalBHZ96RO0 )

Beste Grüße,
Dörte.
Titel: Re: Hund: Grundstellung über den Elefantentrick aufbauen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 08. Oktober 2015, 19:49:25
Die Sache mit der Hinterhandaktivität finde ich super.

Meine Feli hat ja HD. Ich hoffe, dass sie damit vielleicht ein bisschen zusätzliches Muskeltraining machen kann.
Titel: Re: Hund: Grundstellung über den Elefantentrick aufbauen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 09. Oktober 2015, 19:21:48
Ich häng gerade voll bei der Sache!

Feliz findet am Podest die Grundstellung absolut selbstständig aus jeder Position. Das geht echt supertoll. Nur sobald ich das Podest weg gebe klappt es gar nicht mehr. Sie kennt sich wirklich gar nicht mehr aus und ist total verwirrt. Mit Leckerchen vor der Nase geht es so irgendwie, aber dabei denkt sie ja überhaupt nicht. Und ohne ist sie komplett planlos. Am Podest versteht sie das Kommando "close", ohne Podest nicht.
Titel: Re: Hund: Grundstellung über den Elefantentrick aufbauen
Beitrag von: IsiAron am 09. Oktober 2015, 19:25:40
Vielleicht musst du das Podest erst langsam abbauen, also erstmal noch einen anderen markierten Bereich anbieten, der aber weniger hoch ist.
Titel: Re: Hund: Grundstellung über den Elefantentrick aufbauen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 09. Oktober 2015, 19:28:33
Wir haben es mit einem flachen, durchsichtigen Deckel versucht, das hat sie auch nicht verstanden. Beim Podest merkt sie es wenn sie mit den Vorderbeinen runter fällt. Beim Deckel steigt sie halt einfach daneben ohne es zu merken weil sie so auf mich konzentriert ist.
Eine Zwischengröße wäre vielleicht hilfreich, sowas habe ich aber gerade nicht. Vielleicht kann mein Freund etwas basteln.
Titel: Re: Hund: Grundstellung über den Elefantentrick aufbauen
Beitrag von: Buschpony am 09. Oktober 2015, 19:59:29
Übst du auf Fliesenboden? Dann wäre ein Stück Teppichfliese taktil leichter von den Fliesen zu unterscheiden als ein Plastikdeckel. Der wiederum dürfte auf Teppichboden ganz gut funktionieren. Oder du nimmst erst einen kleinen Pappkarton, den du dann flacher schneiden kannst, bis bloß noch eine Pappscheibe auf dem Boden liegt?

Beste Grüße,
Dörte.
Titel: Re: Hund: Grundstellung über den Elefantentrick aufbauen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 09. Oktober 2015, 20:09:21
Die Stufe von Podest auf eine durchsichtige glatten Fläche ist aber schon ziemlich groß. Da kannst du es noch um einiges leichter machen. Wie Dörte schon sagte taktil kann man dem Hund sehr viel helfen - mit Farben evtl. auch. Weiters kannst du natürlich keine Perfektion wie am Podest beim neuen Target erwarten - immerhin ändert du da ja ein, für sie doch gravierendes, Kriterium.
Titel: Re: Hund: Grundstellung über den Elefantentrick aufbauen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 14. Oktober 2015, 20:42:46
Ich hab es jetzt geschafft, mal sehen vielleicht kann ich es morgen filmen.

Im Endeffekt war wirklich das Podest das entscheidende Kriterium. Ich hab es zuerst durch so einen Balance-Polster ersetzt, das hat Feli sofort verstanden. Und dann hab ich eine umgedrehte Futterschüssel als Podest genommen. Das hat zuerst überhaupt nicht geklappt und auf einmal hat es wohl "klick" gemacht und sie hat angefangen direkt neben der Futterschüssel schön bei mir zu drehen.

Heute konnte ich es auch am Hundeplatz (sprich Ort ist ein geändertes Kriterium) komplett ohne Podeste abrufen. Und es klappt auch schon in Bewegung, also die Linkswendung schaut jetzt ganz anders aus!
Danke für eure Tipps!!!
Titel: Re: Hund: Grundstellung über den Elefantentrick aufbauen
Beitrag von: noothe am 14. Oktober 2015, 21:35:49
Super  :click:
Titel: Re: Hund: Grundstellung über den Elefantentrick aufbauen
Beitrag von: Clickertante am 15. Oktober 2015, 12:56:25
Super cool!  :keks:
Titel: Re: Hund: Grundstellung über den Elefantentrick aufbauen
Beitrag von: verena am 15. Oktober 2015, 16:05:47
Coco ich habe zuerst Podest, dann einen größeren umgedrehten Blumentopf, dann einen runden größeren Tischuntersetzer vom Ikea genommen , dann auf Kanaldeckeln geübt. Allerdings hat es bei uns viel länger gedauert bis sie das Drehen auf der Hinterhand kapiert hatten, da war Chili echt schnell- war das der erste Versuch den Du gefilmt hast?
Titel: Re: Hund: Grundstellung über den Elefantentrick aufbauen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 16. Oktober 2015, 19:20:58
Verena, Chili hat auch länger gebraucht. Das Video war nur eine Zusammenfassung. In den ersten Tagen hab ich rein das Steigen mit den Vorderpfötchen auf das Podest geclickt. Das mochte er so überhaupt nicht.

edit: Feliz hat das Ganze wirklich schnell verstanden. Die konnte praktisch fast sofort drehen.
Titel: Re: Hund: Grundstellung über den Elefantentrick aufbauen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 07. November 2015, 13:04:40
Ich wollte euch mal die aktuellen Erfolge zum Thema Elefantentrick zeigen:

https://youtu.be/hRXRwHSE7IM (https://youtu.be/hRXRwHSE7IM)

Nachdem ich 10 Tage überhaupt nicht daran gearbeitet habe ist trotzdem einiges weiter gegangen. Beide Hunde können das Gelernte jetzt auch ohne Podest umsetzen. Chili hat Feliz fast ein bisschen überholt.

Ziemlich am Ende vom Video seht ihr erste Versuche, Feliz rückwärts Fuß gehen zu lassen. Mit Futter in der Hand klappt es gut, aber dann denkt sie nicht. Ohne Futter geht sie immer schief, so dass sie entweder hinter mich oder weg von mir geht. Hat jemand Ideen/Vorschläge?
Titel: Re: Hund: Grundstellung über den Elefantentrick aufbauen
Beitrag von: francelaura am 07. November 2015, 13:12:15
Corina, das Video ist leider "privat", gucken geht nicht  :winke:
Titel: Re: Hund: Grundstellung über den Elefantentrick aufbauen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 07. November 2015, 13:13:39
Jetzt müsste es gehen. Hab vergessen auf veröffentlichen zu drücken  :rotw:
Titel: Re: Hund: Grundstellung über den Elefantentrick aufbauen
Beitrag von: francelaura am 07. November 2015, 13:25:45
Ja super, jetzt klappt's  :)

Was das Rückwärtsgehen betrifft: ich kenne mich mit Hunden nicht aus. Bei einem Pferd wäre es klar, dass wenn Kopf und Hals zu dir reingedreht sind, das Hinterteil beim Rückwärtsgehen nach aussen schwenken würde. Entsprechend müsste ich schauen, dass der Hals gerade ist beim Rückwärts.
Aber bei Hunden? Da haben Andere hier bestimmt bessere Tipps  :D
Titel: Re: Hund: Grundstellung über den Elefantentrick aufbauen
Beitrag von: Buschpony am 07. November 2015, 22:07:49
Das Eindrehen in die Grundstellung klappt doch schon prima mit Hinterhandaktion! Bei Feliz evtl deswegen nicht ganz so exakt wie bei Chili, weil du öfters mal auch leicht schräges Sitzen klickst???
Beim Rückwärtsgehen würde ich einfach eine seitliche Begrenzung nutzen. Z.B. erst eine Wand, später eine Teppichkante.

Beste Grüße,
Dörte.
Titel: Re: Hund: Grundstellung über den Elefantentrick aufbauen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 08. November 2015, 17:05:17
Bei Feliz ist die schiefe Grundstellung ein riesiges Problem. Seit mehr als einem Jahr kämpfen wir damit. Feliz hat gelernt, dass sie mit dem Kopf auf meinem Oberschenkel laufen soll. Früher ist dort ein Target-Zettel geklebt, seit vielen Monaten geht es auch schon ohne. Dadurch geht sie zwar sehr nah bei mir, dreht aber eben in Grundstellung auch meist den Hintern raus. Das ist soooo schwer!

Dörte, kannst du mir vielleicht ein oder zwei Sequenzen raus suchen wo ich Feliz nicht exakt clicke? Ich bin schon komplett betriebsblind. Ich tu mir bei dem Fellbüschel irre schwer zu sehen, ob sie gerade sitzt oder nicht. Ich arbeite schon mit Spiegel usw. daran aber es ist einfach ein irre mühsamer Prozess.

Ich glaube Chili tut sich gernell leichter damit weil er ja noch nicht so festgefahrene Muster hat wie Feliz. Er hat vor dem Elefantentrick keine Ahnung gehabt was genau eine Grundstellung ist. Ich bin trotzdem stolz auf den Zwerg.

Das mit dem rückwärts gehen war heute an der Wand schon viel besser. Ich darf halt nicht zu viel verlangen, mehr als 1-2 Schritte gehen einfach noch nicht glaube ich.
Titel: Re: Hund: Grundstellung über den Elefantentrick aufbauen
Beitrag von: Buschpony am 09. November 2015, 20:13:10
Also bei 3:36 und 4:31 z.B. sitzt Feliz etwas schräg. Klingt jetzt ganz schön pingelig... :rotw:
Die Drehungen, bei denen Feliz mit Hinterhand-Schwenk nachkommt, finde ich ziemlich gut. Da würde ich JEDE Hinterhand-Seitwärtsbewegung klicken, ganz oft, nicht erst das Sitzen in Grundstellung, damit sie ein Verständnis für die gewünschte Bewegung bekommt.
Die Seitwärtsschritte sind möglicherweise noch ein bißchen schwer für sie? Möglicherweise kann sie besser und gerader rankommen, wenn du erstmal vorwärts-seitwärts-Schritte machst.

Beste Grüße,
Dörte.
Titel: Re: Hund: Grundstellung über den Elefantentrick aufbauen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 08. März 2016, 20:41:42
Ich wollte euch mal zeigen woran wir jetzt arbeiten.
Der Elefantentrick hilft auch in den Linkswendungen, man muss nur die Schrittfolge etwas ändern. Wie man in dem Video sieht liegt das Problem definitiv nicht beim Hund sondern eher bei mir. Es ist so schwer etwas bewusst anders zu machen!
https://www.youtube.com/watch?v=pDaCrN8AG0w (https://www.youtube.com/watch?v=pDaCrN8AG0w)