Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Doppellonge - welche?

  • 47 Antworten
  • 22227 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #30 am: 18. August 2013, 15:42:49 »
Ramona, diese Anleitung hatte ich sogar schon gefunden, aber als fürchtlich kompliziert empfunden. *g*
Ging das (gut)? Und hast du diese Spleißwerkzeuge? Die kosten, gemessen am späteren Wert der DoLo ja ein "Vermögen".
In irgendeinem Seglerforum gabs den Tip, schräg abgeschnittenes Kunststoffrohr aus dem Baumarkt zu verwenden.

Hat jemand Erfahrungswerte zu reinen Biothane-(Doppel)Longen? Welches Gleitverhalten die besitzen? Kommen die Hilfen direkt beim Pferd an? Auch die nachgebende Hand?

Ich hatte bisher noch kein Biothane in der Hand und tu mich schwer, mit der Einschätzung.
Weil wenns einfach flutscht, könnt ich mir das ganze Seilgedöns ja einfach sparen. :cheer:

Danke euch allen für eure Hilfe! :hug:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #31 am: 18. August 2013, 20:15:07 »
Ich schätze mal, die Metallteile muss man selbst zusammen drücken, sonst kriegst die Kordel nicht durch.

Was meinst du mit reiner Biothane-DL - komplett Biothane ohne Kordel? Würd ich nicht machen. Die Biothane gleitet gut durch die Hand, aber mit Fell wird's schwierig. Jedenfalls bei meiner und meinem Fellmonster (vor allem im Winter) und wenn du's ruckelfrei haben willst.

Mit der DL, so wie ich sie habe, kommen die Hilfen unverblümt beim Pferd an. Eine Freundin von mir hat meine ausprobiert, als ich die neu hatte, weil sie sich nicht vorstellen konnte, dass sowas Leichtes funktioniert. Sie zupfte einmal leicht an der DL und schon kam pronto eine Reaktion vom Pony.

Irgendwie hat Hermes die Preise erhöht - das kleinste billigste Päckchen kostet 4,50 EUR eine Tour.  :o Sonst hätt ich gesagt - gegen Porto schick ich dir meine und dann kannste die mal ausprobieren für 2-3 Wochen.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #32 am: 18. August 2013, 22:20:27 »
Ui, das ist ja ein liebes Angebot! :huepfherz: Evtl. komm ich drauf zurück! :dops:

Meine Doppellonge läuft grundsätzlich über den Rücken und somit über eine Schabracke (und kein Fell)...
Aber das klingt schon so, als wäre ein Stück Seil sinnvoll. :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #33 am: 19. August 2013, 10:41:50 »
Ich hab einfach einen Blumendraht genommen in der mitte geknickt und so wie eine Einfädelhilfe benutzt - das funkte ganz gut.
Eigentlich ist das gar nicht kompliziert - eigentlich ganz einfach wenn ich ehrlich bin.
Erst mal an einem Stück (das du nicht brauchst) üben - ist wirklichi ganz einfach.
lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #34 am: 04. September 2013, 13:44:40 »
Ramona, magst du mal dein gespleißtes Seil fotografieren und einstellen? Bitte? :rotw:

Ich hab das Thema DL nun eine Weile nur im Hinterkopf gehabt und immer mal überlegt, zwischenzeitlich Pferd und KaZ vermessen, nochmal überlegt und nun glaub ich, zu wissen, was ich will. *g*

Eine DoLo aus Seil und Biothane, teilbar (Jeanettes Idee brachte mich auf die Idee, dass ich dann ja auch gleich die eine Hälfte als normale Longe hernehmen kann, dann rentiert sich das alles gleich noch mehr).
Seil 2 Meter. Wie lang der Rest sein soll, überleg ich noch. Zu viel Rest nervt. Zu wenig aber auch. :P
Ich überleg ob 5 Meter + 2 (Seil) reicht. Dann käm ich auf gesamt 12 Meter DoLo.
Die 16 Meter damals waren zu viel, aber ich weiß nicht, ob 4 Meter übrig waren? Oder soll ich vorsichtshalber auf 14 Meter Gesamtlänge gehen?

Hat da jemand Erfahrungen/Meinungen dazu?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #35 am: 04. September 2013, 20:02:24 »
Also ich konnte vorgestern die G*eitner-DL testen. Die ist anscheinend nur 13,5m lang (meine U*SG ist 16m und die will ich kürzen). Ich fand's sehr angenehm, hatte aber trotzdem noch gut was in der Hand. Für mich könnte sie auch noch einen Tick kürzer sein (ich überlege ob ich meine auf 12m kürze). Allerdings ist mein "Pferd" ja auch ein "etwas" andres Kaliber als Paula ( :cheese: ). Und wenn ich's mir aussuchen könnte, dann würde ich den Anteil an Seil auch ein bisschen einkürzen, wenn ich so nah dran war, dass ich mit unserer Ponyfahrpeitsche ans Pferd komme (unser normaler Longierabstand), dann war ich zum Teil fast am Seil. Aber da weiß ich noch nicht, ob mir das nicht zu viel rumgeschnippsel ist  :P.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #36 am: 04. September 2013, 21:44:19 »
Danke Juliane!

Ich hab mich nun auch für 12 Meter Gesamtlänge entschieden. Glaub ich. Hab zumindest mal nen Warenkorb zusammengestellt. Aber noch nicht abgeschickt. :cheese:

Ich würde nun bestellen:
  • 2 Conway-Schnallen (zum Einschnallen/Verbinden mit dem Seil; ich dachte, es wär clever, plus ein extra Karabiner, dann kann man das Seil einfach ausschnallen und das Biothaneteil zum normalen Longieren einzeln verwenden)
  • 3 Karabiner (2 für die DoLo, einer extra)
  • 1 Stegschnalle für die Verbindung an der Teilstelle
  • 1 Buchschraube, um einen Teil mit der Stegschnalle zu verbinden. (Oder auch hier lieber ne Conway-Schnalle? Aber ich glaub, das wird dann "klobig", da :nixweiss: )

Hab ich was vergessen? Biothane natürlich. Dachte an 2,5 mm Dicke und 16 mm Breite. In schwarz. Damits zum Kappzaum passt. Und die Schnallen etc. in Messing. Auch wegen dem KaZ. Sonst hätt ich wohl silber und dunkelbraun gewählt. :P

Nun brauch ich noch hübsches Seil.
Was meint ihr, welche Stärke sinnvoll ist? Ich dachte an 10 mm. Oder lieber 8?



edit: Einfach nur Baumwolle wär sicher auch schick. Allerdings bald eher braun, wahrscheinlich :P . Dafür waschbar. Dafür spricht der Preis und dass es einfach das angenehmste Material in der Hand ist. Wobei man den Teil eher selten in der Hand haben wird. :nixweiss:

Oder sowas. Auch hübsch, wenn auch anders, pflege(leichter), weil unempfindlicher. Dafür auch teurer.

Und weil alle guten Dinge drei sind, steht das noch zur Diskussion. Noch a bisserl teurer, aber auch sehr hübsch. Und qualitativ (Witterungsverhälntisse) das unempfindlichste, wahrscheinlich. Ist nur die Frage, obs des braucht. ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #37 am: 05. September 2013, 23:07:53 »
Johanna, wenn du mir deine Mail-Addy gibst schick ich dir die Anleitung per Mail, ich hab sie nämlich abgespeichert.
Ich find die selbe im Netz nicht mehr.
Fotografieren ist glaub ich nicht gut weil da sieht man nix, mein Seil ist weiß ...
lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #38 am: 06. Oktober 2013, 22:17:06 »
Meine Doppellonge ist (vorerst) fertig.

Bisher ohne Seil, weil das, was ich bestellt hab, innen nicht geflochten ist, deshalb kann man ich es nicht spleißen.

@ Ramona: Da ich mir uuunbedingt ein Kernmantelgeflecht einbild', hilft mir deine Anleitung doch nix. Trotzdem nochmal danke! :cheer:
Bin aber bei youtube fündig geworden, wenn auch nur auf Englisch. :P

Nur Biothane find ich tatsächlich nach dem ersten Test nicht so wirklich befriedigend, es gleitet nicht so wirklich gut über den Rücken mit Satteldecke. ;)


:dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #39 am: 06. Oktober 2013, 22:22:19 »
genial  :D
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #40 am: 06. Oktober 2013, 22:27:21 »
Sehr schickes Teil! :dops: Die Messingbeschläge sind schick! :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #41 am: 06. Oktober 2013, 22:31:57 »
Sehr schickes Teil! :dops: Die Messingbeschläge sind schick! :)

Danke!
Eigentlich ist "gold" ja nicht mein Ding, aber so passts besser zum KaZ. :cheese: Und ja, ich finds schon auch sehr hübsch so. :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #42 am: 18. Oktober 2013, 18:25:38 »
Kriegst du den Karabiner denn durch den KAZ-Ring? Sieht so groß aus ...
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #43 am: 18. Oktober 2013, 18:33:09 »
Ja, das geht. Der ist keine 2 cm breit.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #44 am: 19. Oktober 2013, 19:36:47 »
Cool  :cheer: :cheer:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert