Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

"Loch" im Rücken

  • 15 Antworten
  • 5752 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
"Loch" im Rücken
« am: 09. Januar 2018, 15:31:44 »
Ihr Lieben,
vielleicht kann ja einer von Euch mir weiterhelfen, Physio und Tierärzte können es nämlich nicht zufriedenstellend:

Lucca hat an der Wirbelsäule im Übergang zum Lendenwirbelbereich ein Loch. Also wenn man die Wirbel entlangfährt, geht es auf einmal runter und dann sofort normal weiter in Richtung Kruppe :juck:
Hatte er schon immer und tut ihm nicht weh. Jetzt meinte die Physio, dass es evtl. Kissing Spines wären. Die TÄ meinte, dass wäre gar nicht ungewöhnlich, sondern Pferde mit diesem "Merkmal" könnten die Hinterhand besonders gut untersetzen.
Beide Aussagen finde ich irgendwie...naja....seltsam. Klar, Kissing Spines kenne ich, und das käme mir auch logisch vor. Wobei die Stelle seltsam ist dafür (wobei das wohl überall auftreten kann, denke ich mal), und er absolut gar nicht empfindlich ist dort.
Die Aussage der Tierärztin kann ich gar nicht nachvollziehen, wobei ich das auch schon von anderer Seite gehört habe. Irgendwie treibt mich das um :nixweiss:

Haben die Experten unter Euch so etwas vielleicht schonmal gesehen und könnt mir sagen, was das ist? Noch möchte ich nicht röntgen.

Dankeschön!  :cheer:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: "Loch" im Rücken
« Antwort #1 am: 09. Januar 2018, 16:23:05 »
zwischen BW und LW oder zwischen LW und Kreuzbein?
Wenn letzteres, das ist normal. Tatsächlich :D

Das Maß bzw die Größe des "Lochs" ist abhängig von verschiedenen Faktoren.

Das Loch selbst kommt davon, dass die LW in einem anderen Winkel stehen als das Kreuzbein. Dazwischen ist quasi ein "V" wo keine Dornfortsätze sind. Ist das Kreuzbein jetzt eher nach hinten verkippt bzw die LWS steht eher nach vorne, ist das "Loch" größer, breiter.
Ist das Pferd generell weniger bemuskelt und hat möglicherweise einen langen Rücken, wird es deutlicher zu sehen sein, aber es ist bei jedem Pferd vorhanden. Bei einem normal bemuskelten Pferd sieht man es nicht, aber man kann es immer fühlen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: "Loch" im Rücken
« Antwort #2 am: 09. Januar 2018, 16:29:23 »
Tierärzte wissen im Übrigen leider auch nicht alles :(  mir wollte auch schon mal eine TÄ weismachen dass Pferde keine Rippengelenke haben...  Und die meisten lernen anscheinend - ebenso wie die meisten Orthopäden - nur Knochen und keine Muskelprobleme. Korrigiere mich, Ventura, aber das ist bisher meine Erfahrung. :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: "Loch" im Rücken
« Antwort #3 am: 09. Januar 2018, 19:59:11 »
Nee, da hast du leider Recht. Das ist einer meiner großen Kritikpunkte am Studium.
Wir können den Namen und Verlauf jedes Muskels im Körper und seine isolierte Funktion aufsagen (naja, zumindest sollten wir es können) und wissen jeden einzelnen Knochenpunkt, egal wie unwichtig er ist, aber die Zusammenhänge muss man sich schon selbst herleiten. Wenn da kein Interesse besteht und keine Eigeninitiative gezeigt wird, lernt man das stumpf auswendig wie Vokabeln, sagt es zur Prüfung auf und denkt nie wieder daran.

Einen TA ohne Zusatzausbildung würde ich niemals was zu Biomechanik, Bemuskelung, Gymnastizierung und auf gar keinen Fall etwas zur Hufstellung/bearbeitung fragen. Trauig, aber leider wahr.


Zitat
mir wollte auch schon mal eine TÄ weismachen dass Pferde keine Rippengelenke haben...
:coffeepc: Da hat sie für die Prüfung wohl auf Lücke gelernt ... Wie sollen die denn atmen? Über die Haut?  :lol:



Und damit ich noch was zum eigentlichen Thema beitrage:
Ich schließe mich Heike an. Hier hast du eine Zeichnung mit Beschriftung und in dieser Abbildung siehst du wie das "Loch" zustande kommt.
Das Kreuzbein kann, muss aber nicht zwingend verkippt sein, die Dornfortsätze des Kreuzbeins können bei manchen Pferden auch einfach stärker gewinkelt sein, sodass das "Loch" größer wird.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: "Loch" im Rücken
« Antwort #4 am: 10. Januar 2018, 06:58:29 »
Wir können den Namen und Verlauf jedes Muskels im Körper und seine isolierte Funktion aufsagen (naja, zumindest sollten wir es können) und wissen jeden einzelnen Knochenpunkt, egal wie unwichtig er ist,

Oder man konnte es mal in der nur noch nebulös im Gedächtnis vorhandenen Vergangenheit  :grinwech:

Wie Heike schon schrieb, wenn du den Übergang von der LWS ins Kreuzbein meinst, dann ist das normal. Hängt vom Futter- und Bemuskelungszustand des Pferdes ab. Je dicker und/oder besser vemuskelt, desto weniger sieht man davon. Und wir Ventura schon schrieb, je nach individueller Anatomie ist das "Loch" stärker oder weniger stark ausgeprägt.
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: "Loch" im Rücken
« Antwort #5 am: 10. Januar 2018, 08:05:04 »
Oh suuuper, dann bin ich beruhigt! Danke!  :grouphug:
Es ist tatsächlich der Übergang von den Lendenwirbeln zu den Kreuzwirbeln.

Ich war mir immer sicher, dass es nichts Schlimmes ist, aber als dann die Anmerkung kam, es könnten Kissing Spines sein, bin ich etwas nervös geworden... Und dann hat der TA eben auch gesagt, dass das ein Merkmal ist und nicht normal  :confused:
Lucca hat derzeit etwas wenig Rückenmuskulatur, daher wird es bei ihm mehr zu sehen sein. Das leuchtet ein  :nick: Bei den anderen Ponys bei uns im Stall bin ich fühlen gegangen, da ist auch eine Vertiefung, aber eben nicht so ausgeprägt wie bei Lucca, und es geht auch nicht so "steil" nach oben. Aber dann muss ich mir keine Sorgen machen :yess:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: "Loch" im Rücken
« Antwort #6 am: 10. Januar 2018, 09:12:13 »
Ich reiche dir die Hand - ich hatte bei Szofi bei der AKU die selben Gedanken :P Die hatte da nämlich auch ein richtiges Loch. (Ich muss zhause mal Fotos suchen.)

Und ich kann dich auch beruhigen dass es mit gutem Training auch besser wird :nick:
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: "Loch" im Rücken
« Antwort #7 am: 10. Januar 2018, 10:08:05 »
Danke Sophie :hug:

Hast Du denn einen ultimativen Trainingstipp für uns? Rücken ist ja eh unsere Dauerbaustelle, aber mangels Kooperation ponyseits und regelmäßiger Zeit meinerseits stockt es etwas  :rotw: Sprich Crunches und sowas gehen bei uns noch nicht (so weit sind wir mit dem Clickern noch nicht), Seitengänge sind in Planung, aber Lucca macht sich so fest, dass es gerade nicht sinnig ist und longieren findet er völlig blöde, zumindest momentan  :-\
Bin für jeden Tipp dankbar!  :bittebitte:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: "Loch" im Rücken
« Antwort #8 am: 10. Januar 2018, 11:23:31 »
Bei uns war es eigentlich "nur" die klassiche Jungpferdearbeit. Sie hat sehr gut aufgemuskelt mit klassischer Handarbeit. Da haben wir eigentlich gar nicht so viel Seitengänge gemacht sonder einfach "nur" ausbalanciert im Schritt an das Gebiss heran. Zusammen mit Longearbeit (da sind wir in Richtung longenkurs gegangen).

Der ultimative "Füller" für das Loch war aber eindeutig die Galopparbeit. Also seit sie unter dem Sattel und dadurch im Gelände länger und fleißig galoppiert hat sich da am meisten getan :)

Aber der größte Punkt - Zeit. Wir arbeiten daran jetzt seit ca. September 2016 und es ist noch immer ausbaufähig :kicher:
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: "Loch" im Rücken
« Antwort #9 am: 10. Januar 2018, 11:30:24 »
Super, Galopp mag Lucca eh am liebsten  :dops: Zeit braucht es wohl, keine Frage. Da muss ich meine Ungeduld echt zügeln und dem Bub einfach die Zeit geben. Also sind wir auf einem guten Weg  :cheese:

Fotos wären toll, zum Vergleich, das würde mich sehr interessieren  :nick:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: "Loch" im Rücken
« Antwort #10 am: 10. Januar 2018, 11:38:52 »
:kicher: So ging es mir auch :)

Ich schaue was ich am Abend finden kann! :)
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: "Loch" im Rücken
« Antwort #11 am: 10. Januar 2018, 11:43:42 »
Super, ich versuche auch mal, des gescheit zu fotografieren  :cheer:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: "Loch" im Rücken
« Antwort #12 am: 10. Januar 2018, 18:24:36 »
Leider etwas enttäuschend, weil ich es wohl vermieden habe davon Fotos zu machen :-X

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6a9b5d-1515605061.png - hier sieht man es von hinten, ich konnte beobachten desto mehr der "Hubbel" (ich habs nicht so mit Anatomiebegriffen  :rotw: ) "weg" ging, desto besser wurde auch das Loch

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9d5971-1515605088.png - da sieht man es leider nicht so wirklich  :-\

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a60b7c-1515605123.jpg - hier kann man es finde ich besser sehen

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1123bc-1515605320.jpg - da habe ich versucht es besser zu erwischen, bin aber eher gescheitert x)

Ich hoffe das hilft dir iiirgendwie  :rotw:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: "Loch" im Rücken
« Antwort #13 am: 10. Januar 2018, 19:44:49 »
Eine der wirkungsvollsten ganzkörper übungen ist das pre wwylm.  Nach vier Wochen,  zwei mal pro Woche, mit relativ häufigem ansatzweisem zurück füttern,  kann das Pferd schon ganz anders aussehen
 Und nur durch schrittarbeit
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: "Loch" im Rücken
« Antwort #14 am: 10. Januar 2018, 20:21:13 »
:nick: das hab ich ganz vergessen. Pre WWYLM hat uns vorallem Balance technisch echt krass viel geholfen - da war ich selbst überrascht :kicher:
  • Gespeichert