Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kinesio-Tape beim Pferd

  • 15 Antworten
  • 5576 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chicha
*

Kinesio-Tape beim Pferd
« am: 04. Februar 2017, 18:31:04 »
Hallo an alle :),

hat jemand Erfahrung mit dem Kinesio (Physio) Tape beim Pferd?
Einmal interesssiert mich die praktische Anwendung an sich (wie) und aber auch Erahrungswerte in Bezug auf die Wirkungsweise.
Beim Menschen hat sich das ja schon gut in der Physiotherapie etabliert.

Lg Nora
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Kinesio-Tape beim Pferd
« Antwort #1 am: 04. Februar 2017, 20:50:53 »
Meine Stute wurde mal von der Chiro getaped  :nick:
ich hab einen Kurs gemacht, da haben wir so die wichtigsten anwendungen gelernt, die man selber kleben kann! natürlich ist es sinnvoll sich die probleme des pferdes vom fachmann anschauen zu lassen und abklären ob die tapes da sinnvoll sind!

aber im prinzip ist es sinnvoll -zb die lymphtapes mach ich immer mal - nur jetzt mit winterfell ist das recht blöd  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 18 Beiträge
Re: Kinesio-Tape beim Pferd
« Antwort #2 am: 20. Februar 2017, 21:06:48 »
Meine Pferde-Osteo nutzt die gern.
Welcher Teil der Verbesserung jetzt von den Tapes und welcher von der Behandlung kommt, kann ich nicht sagen...

Aktuell stellen wir gerade einen persönlichen Rekord auf: Am 6.1. wurde beidseitig der longissimus getaped und die Dinger machen immer noch keine Anstalten abzugehen. :confused:
  • Gespeichert

chicha
*

Re: Kinesio-Tape beim Pferd
« Antwort #3 am: 20. Februar 2017, 21:22:35 »
oh und das trotz Winterfell?

Ich habe mir von meiner Physio zeigen lassen wie ich sie an mir tapen kann....aber am Pferd ist es ja doch was anderes...ich kann mir durchaus vorstellen dass sie korrekt angewendet, überbelastete Muskeln, Faszien entspannen können oder auch vlt andere Muskeln aktivieren können.
Bei meinem Pferd geht es nicht wirklich um einen Krankheitsaspekt, sondern hat hier und da leicht verhärtete Musekeln, wo ich mir das tapen gut vorstellen könnte...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4890 Beiträge
Re: Kinesio-Tape beim Pferd
« Antwort #4 am: 20. Februar 2017, 21:47:11 »
Bei uns in der Herde ist auch ein Pferd getaped - der Rappwallach-Freund von Sixtus. Bei dem halten die Tapes auch schon seit bestimmt 2 Wochen...
Viele Grüße
Andrea
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kinesio-Tape beim Pferd
« Antwort #5 am: 20. Februar 2017, 22:04:37 »
Ja... M. hat sie neulich ab gemacht und die haben noch richtig geklebt...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: Kinesio-Tape beim Pferd
« Antwort #6 am: 21. Februar 2017, 11:02:36 »
Die sollen doch eigentlich von alleine abfallen, oder?

Bei uns in der Herde war auch mal ein Pferd getapt. Ich kenne das Prinzip so, dass die Tapes die Muskeln entlasten/unterstützen sollen, bis die sich entspannen und sich dadurch auch wieder mehr bewegen. Durch die vermehrte Bewegung sollten die Tapes abfallen, wenn sie überflüssig werden.
Finde es ganz spannend und stimmig in der Erklärung. Die Muskulatur der Pferde hat ja doch wahnsinnig viele Kompensationsmechanismen und wenn man den richtigen Muskel dabei unterstützt, dass er wieder arbeiten kann, vermeidet man eben Kompensationshaltungen, die das Pferd sonst automatisch aufbaut.
LG, Anne
  • Gespeichert

chicha
*

Re: Kinesio-Tape beim Pferd
« Antwort #7 am: 27. Februar 2017, 09:10:58 »
Ja, das hört sich stimmig an, wobei man tapen ja auch an knochigen Strukturen anwenden kann. So hatte ich es für mein Kreuz. Da fällt es dann eher nicht von alleine ab.
Wichtig zu wissen wäre noch wie man tapen muss bei der jeweiligen Fragestellung....
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Kinesio-Tape beim Pferd
« Antwort #8 am: 27. Februar 2017, 10:07:01 »
Das sollte man sich auf jeden Fall zeigen lassen. Macht man es falsch, zu viel spannung, von der falschen Seite begonnen, dann kann das sehr unangenehm sein. wir haben damals an uns getestet und ich musste es nach 15 min runternehmen, weil ich es nicht ausgehalten hab... die pferde können das halt nicht  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: Kinesio-Tape beim Pferd
« Antwort #9 am: 27. Februar 2017, 10:44:16 »
Anfang April gibt z. B. die Physio, die wir bei Milan haben, einen Kurs zu Taping beim Pferd, falls es dich interessiert.  ;)

(Gibt bestimmt auch noch mehr Kurse bei anderen, aber bei der weiß ich es halt und finde sie angenehm und kompetent im Umgang.)

http://www.tierphysiotherapie-berlin-brandenburg.de/index_htm_files/seminarangebote.pdf
LG, Anne
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Kinesio-Tape beim Pferd
« Antwort #10 am: 27. Februar 2017, 11:17:09 »
schade, zu weit weg. Das steht definitiv noch auf meiner ToDo Liste.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 902 Beiträge
Re: Kinesio-Tape beim Pferd
« Antwort #11 am: 27. Februar 2017, 11:44:46 »
Anne,lieben Dank für den Link  :thup:
Liebe Grüße,Silvia


Anton, Brevis, Willow, Marlon, 4 Hühner, 1 Hahn
  • Gespeichert

chicha
*

Re: Kinesio-Tape beim Pferd
« Antwort #12 am: 27. Februar 2017, 11:51:43 »
oh ja das ist interessant  :nick: :nick:
Danke für den link!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: Kinesio-Tape beim Pferd
« Antwort #13 am: 28. Februar 2017, 09:28:38 »
Gerne.  :cheer: Überlege selbst auch immernoch, da mal was mitzumachen, aber meine Fortbildungsfinanzen sind dieses Jahr eigentlich schon eher ausgereizt. Da muss das wohl warten. :shy:
LG, Anne
  • Gespeichert

chicha
*

Re: Kinesio-Tape beim Pferd
« Antwort #14 am: 28. Februar 2017, 11:43:05 »
Ja, bei mir ist es ähnlich, zumindest was April/ Mai angeht. Da stehen Zähne machen und 2 Kurse an.
Aber vlt gibt es noch im Herbst solche Kuse.
  • Gespeichert