Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 651 Antworten
  • 180753 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Noryel
*

Re: Eindecken
« Antwort #135 am: 06. Dezember 2012, 20:38:25 »
Heißt es nicht dass wenn es so nass-kalt ist, man eher eine leicht gefütterte nehmen sollte?
Da ja die Decke recht kalt wird und das Pferd sich dann i-wie nimmer erwärmen kann, weil es das Fell ja nimma "aufstellen" kann und sich somit temperaturmäßig selbst regulieren?  :nixweiss:

OT: freut mich, dass es Lucky wieder so gut geht!  :hug:

« Letzte Änderung: 06. Dezember 2012, 20:40:33 von Noryel »
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Eindecken
« Antwort #136 am: 06. Dezember 2012, 21:36:49 »
ja man sagt so vieles. beim eindecken ist das eh immer ein hin und her udn ne endlosdiskussion. hab so ne schicht drin, ne leichte. ist ja nur für 1-2 wochen während der behandlung und er hat ja ne hütte + unterstand. werde es ja beobachten.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Eindecken
« Antwort #137 am: 06. Dezember 2012, 21:55:02 »
ich hab auch heute eingedeckt - allerdings nur den oldie. das restliche pack kommt ohne getüddel aus...und bei nass kalt geht da dank großzügigem indoorbereich freiwillig eh keiner vor die tür  :drama:

wegen auskühlen: einfach mal drunter greifen, wenn die decke klatschnass am rücken liegt. wenn`s warm und flauschig ist, würd ich bei ohne fütterung bleiben. wobei die meisten decken eh irgendeine schicht drin haben.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Eindecken
« Antwort #138 am: 07. Dezember 2012, 07:33:57 »
genau. immer wenn ich bisher fühlte, war er warm. wenn die decke runter kam, nie nass.

ich werde es bobachten.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Eindecken
« Antwort #139 am: 08. Dezember 2012, 07:56:43 »
also ich hab drunter gefasst. er war trocken, aber auch nicht warm.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Eindecken
« Antwort #140 am: 09. Dezember 2012, 13:40:36 »
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #141 am: 13. September 2013, 10:40:01 »
So, ich erwecke den Fred hier mal zum Leben  :cheese:
Der herbst kommt, und damit die Frage, ob meiner alten Abbey mit einer decke geholfen wäre.
Letzte Woche, hatte sie durchgehen die regendecke an, weils so geschüttet hat, und sie keinen Stall auf der Sommerkoppel haben. Winterfell schiebt sie schon deutlich. Seit gestern sind sie im Winterquartier, also ständiger Zugang zu einem trockenen Bereich.
Momentan will ich nicht eindecken, damit sie richtiges Fell bekommt. Aber ich überlege mir sie im Winter, an kalten Tagen und Nächten einzudecken, wegen dem Rücken.
Ich hab eine ungefütterte Regendecke nur mit Fleece innen, die hat bis jetzt immer gereicht. Laut der Dame im Reitsportgeschäft, reicht das auch zum abschwitzen.
Ab welcher Temperatur würdet ihr die decke draufgeben? UNter 0°?? Oder unter 5°?
Nachts wird sie ab ca. November wieder in der Box sein, die aber keinen Wärmeschutz bietet. Da kann sie sich kaum bewegen...
 :nixweiss: :tap:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Eindecken
« Antwort #142 am: 13. September 2013, 10:43:06 »
redest du jeztzt nur von der regendecke oder überlegst du eine dickere zu kaufen?

meiner hat sie wie gesagt schon drauf, die regendecke, da er nicht immer in den aktuellen unterstand auf der koppel darf. wenns nicht mehr dauerregnet kommt sie ab. wenns durchschifft, bleibt sei drauf. er schiebt auch winterfell udn ne deickere wirds nicht geben. da er aber schnell steif ist im rücken, ist das ne gute lösung denke ich.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Eindecken
« Antwort #143 am: 13. September 2013, 10:44:22 »
Wie alt ist Abbey denn?

Also mir hat man abgeraten.
Weil die Wohlfühltemperatur eines Pferdes wohl deutlich unter der des Menschen ist.
(Kein Wunder, meine Wohlfühltemperatur liegt auch deutlich höher als die anderer Menschen  :lol:  )
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #144 am: 13. September 2013, 10:59:53 »
Also Chance bekommt die Regendecke drauf, sobald es länger als ein paar Stunden regnet und die Temperatur unter < 15°C ist. Sie ist einfach super empfindlich im Rücken und es hat sich bewährt. Und sobald die Temperaturen dauerhaft < 10°C sind kommt die Decke dauerhaft drauf, außer es ist schön sonnig, aber dann mach ich sie auch nur nach Gefühl ab.

Für den Winter hab ich mir noch eine 50g (oder 100g  :juck:) Unterdecke geholt, die kommt dann nach Bedarf drunter. Durch den letzten Winter sind wir aber bis auf ein paar Tage mit der 200g Decke (da hatte ich die Unterdecke noch nicht) mit der Regendecke gekommen.

Sie bekommt eh wenig Winterfell, und braucht hauptsächlich den Windschutz, dann gehts ihr gut (Offenstall mit Unterstand).

Die Theorie dass sie weniger Winterfell bekommt durch die Decke konnte ich bisher nicht bestätigen. Wichtig ist halt zu wissen, dass die Haare durch die Decke plattgedrückt werden, und dadurch ihre normale "Pluster-Wetterfernhalt-Wärmefunktion" nicht mehr erfüllen können, daher braucht man dann halt eher was wärmendes drunter, als wenn das Pferd ohne Decke wäre.

Ich wollte auch nie ein Deckenpferd, und beneide alle wo es einfach so geht, aber sie hat mehr als deutlich gezeigt, dass es für sie der richtige Weg ist.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #145 am: 13. September 2013, 11:32:57 »
ich meine nur die Regendecke...
Abbey wird bald 24 (ich weiß nur das geburtsjahr, und vermute sie ist im Frühling geboren  :cheese: )
Man merkt im Sommer, wenn wir sie hier haben, dass Dunja garkein problem mit Regen hat.. Abbey dampft wie ein Kochtopf und verliert da schon viel wärme.. Bis jetzt hat sie immer heucobs bekommen, weil heu allein nicht genug war, und Kraftfutter soll sie ja auch nicht so viel..
Unterstand hat sie immer. Sie sind nur zu zweit, Nachts ist sie sogar alleine.. Also unterstellen kann sie sich immer auch in der dick eingestreuten Box..
Aber oft steht sie lieber im Regen und zittert dann.. Aber ich weiß nicht genau wies nachts ausschaut und ich bin auch nie ganz in der Früh im Stall..

Bei dauerhaft decke hab ich ein ungutes Gefühlt, weil sie immer Haarlinge hatte, und ich nicht nochmehr züchten mag..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re: Eindecken
« Antwort #146 am: 13. September 2013, 14:29:48 »
Also Chance bekommt die Regendecke drauf, sobald es länger als ein paar Stunden regnet und die Temperatur unter < 15°C ist. Sie ist einfach super empfindlich im Rücken und es hat sich bewährt. Und sobald die Temperaturen dauerhaft < 10°C sind kommt die Decke dauerhaft drauf, außer es ist schön sonnig, aber dann mach ich sie auch nur nach Gefühl ab.

So mach ich es mit Paula auch.
Heut hätt ich gern die Decke drauf getan, ich hab sie aber noch zuhause und hab die Situation falsch eingeschätzt. Ich dachte, es wär nicht ganz so kalt. :zitter:
Mittags hat Paula aber ganz zufrieden gewirkt, drum gräm ich mich nicht weiter. ;)

Bei Paula kommt ab dem Zeitpunkt, wo es tagsüber nur noch max. 5°C hat, die dicke, gefütterte (300gr) Decke drauf und die bleibt dann, bis es auch nachts nicht mehr gefriert.

So fahren wir seit ein paar Jahren sehr gut. Eine Rückenverspannung meist im Herbst, bis ich kapier, dass es Zeit für die Decke ist :P und dann ist alles gut. ;)
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Eindecken
« Antwort #147 am: 13. September 2013, 15:19:49 »
heute schien dei sonne, am WE auch udn es soll nicht regnen. also kam die decke heute ab.

regnet es sonntag wieder durch, bekommt er sie wieder auf. im stall mit zig unterständen nur beim dauerschütten ne woche oder so.

kommt auch echt auf das fell des pferdes an und meiner wird zum yeti:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/644370_336040393173520_1963751550_n.jpg

  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #148 am: 13. September 2013, 15:51:26 »
Ich glaub, dass es nachts schon unter 15 grad hat.. Aber ich hab angst, dass sie kein winterfell bekommt...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Eindecken
« Antwort #149 am: 13. September 2013, 16:11:41 »
Deswegen hat meiner sie auch wieder ab. Hab die Sorge auch, trotz das sie ungefüttert ist. Desw Kompromis ist, bei Dauerregen drauf, sonst ab. Ob er sie braucht merke ich an Klammheit. Heute lief er locker an der Longe nachdem er sie nun 4 Tage drauf hatte.
  • Gespeichert