Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Anatomie-Bücher?

  • 9 Antworten
  • 4313 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Anatomie-Bücher?
« am: 20. Oktober 2017, 09:34:12 »
Hallo!

Diese Frage geht v.a. an die Tierärztinnen, Tierheilpraktikerinnen, Tierphysiotherapeutinnen und andere "Tier-Heilende" hier: könnt Ihr mir ein gutes Anatomiebuch empfehlen (oder  mehrere)? Ich habe mit einer Ausbildung zur Tierheilpraktikerin und Tierphysiotherapeutin angefangen und habe so langsam das Gefühl, das ein gutes Buch "an meiner Seite" hilfreich sein könnte :cheese:. Neben dem Pferd interessieren mich auch Hund und Katze.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Anatomie-Bücher?
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2017, 09:49:31 »
Die Standardwerke für Tiermediziner beinhalten neben den von dir genannten Tierarten immer noch Schwein und Rind, decken aber auch bei Pferd, Hund und Katze alles ab. Ich weiß nicht, ob das passt oder zu tief geht?

Da gibt es z.B. den Liebich:
https://www.amazon.de/Anatomie-Haussäugetiere-Farbatlas-Vet-Anatomie-Bilddatenbank/dp/3794528328


Und den Salomon:
https://www.amazon.de/Anatomie-für-Tiermedizin-Franz-Viktor-Salomon/dp/3830412886/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1508485606&sr=1-1&keywords=salomon+anatomie


Noch ausführlicher wäre die Nickel-Reihe, aber die wird nichtmal im Tiermedizinstudium verlangt, insofern dürfte das etwas übertrieben sein :D


« Letzte Änderung: 21. Oktober 2017, 14:25:39 von eboja »
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 86 Beiträge
Re: Anatomie-Bücher?
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2017, 09:53:08 »
Also speziell für Pferde finde ich den Budras "Atlas der Anatomie des Pferdes" super.