Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

trainingsbuch pferdeerziehung

  • 2 Antworten
  • 2263 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lokkehoved
*

trainingsbuch pferdeerziehung
« am: 31. August 2010, 10:56:15 »
Trainingsbuch Pferdeerziehung: Schritt für Schritt zum gut erzogenen Pferd

Kurzbeschreibung
Erfolgreich und stressfrei lernen Jedes Pferd kann Regeln lernen! Das muss es sogar, wenn das Miteinander zwischen Tier und Mensch harmonisch und gefahrlos ablaufen soll. Wie dies systematisch und gar nicht schwer zu erreichen ist, erklärt Dr. Barbara Schöning Schritt für Schritt mit vielen Fotosequenzen. Grundlegende Übungen für ein gut erzogenes Pferd. Strukturiertes Training: Ziele stressfrei erreichen. Verhaltensprobleme erkennen und lösen Grundlage aller Übungen sind neue lernbiologische Erkenntnisse, denn nur auf dieser Basis macht Lernen Spaß und ist erfolgreich.
Über den Autor

Dr. med. vet. Barbara Schöning ist Fachtierärztin für Verhaltenskunde und Tierschutz und hat sich auf Tiertherapie spezialisiert. In Hamburg führt sie eine eigene Praxis für Tierverhaltenstherapie.


hat das schon jemand gelesen?
was meint ihr dazu...?

liebe grüße amelie
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 965 Beiträge
    • RPlus
Re:trainingsbuch pferdeerziehung
« Antwort #1 am: 28. September 2010, 14:04:55 »
Hi Amelie,
ich hab es inzwischen gelesen. Im Buch wird der Bogen schnell vom Lernverhalten, Motivation und positiver Verstärkung zu alltagstauglichen Übungsaufreihen geschlagen. Dabei geht es auch um die Konditionierung eines Belohnungssignals, nicht explizit nur ums Clickern. Aus diesem Grunde bleibt es auch ein wenig oberflächlich. Grundlegende Übungen werden schön beschrieben, aber Clicker-Fortgeschrittene werden hier nichts neues entdecken können. Auch finde ich die Bildauswahl zum Teil qualitativ als auch inhaltlich nicht hundertprozentig gelungen.

Mein Fazit ist, dass ich es Neueinsteigern im Belohnungslernen durchaus empfehlen würde, Fortgeschrittenen (wie Dir) eher nicht. Dabei findet man relativ wenig vom Spirit des positiven Pferdetrainings und über die dahinterstehenden Konzepte wie etwa Shaping oder das Trainieren von Verhaltensketten. Aber es hat bei den Themen die enthalten sind schon die gewohnte Schöning-Qualität.  :cheese: Gerade auch ihre kompakten Übersichts-Kästen finde ich sehr schön kurz und prägnant.

LG,
Marlitt
  • Gespeichert

lokkehoved
*

Re:trainingsbuch pferdeerziehung
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2010, 17:51:21 »
oh danke marlitt,
habe gerade erst gesehen, das du geantwortet hast! dankeeee!

liebe grüße amelie
  • Gespeichert