Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eckart Meyners

  • 22 Antworten
  • 9793 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Eckart Meyners
« am: 07. Juni 2010, 19:37:58 »
Ich spiel schon länger mit dem Gedanken, mir ein Buch von Eckart Meyners zuzulegen.
Nachdem ja grad im Tratsch-Bereich drüber gesprochen wurde ist mir das wieder eingefallen.

Welches findet ihr am besten? Welche habt ihr und was meint ihr dazu? Ist es besser, das Buch oder die DVD zu kaufen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Eckart Meyners
« Antwort #1 am: 07. Juni 2010, 20:46:51 »
Ich habe nur ein Buch, kann Dir die Frage daher leider nicht beantworten. Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass eine DVD mehr Sinn macht, weil man die Übungen da sehen kann und nicht nur beschrieben bekommt (und bei ein paar wenigen Übungen bin ich mir nicht so ganz sicher, wie die im Detail aussehen sollen). Da ich aber die DVD nicht kenne, kann ich nicht wirklich was dazu sagen.  :nixweiss:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Eckart Meyners
« Antwort #2 am: 07. Juni 2010, 21:56:35 »
Ich hab das "Kleine" Buch "Übungsprogramm für Reiter" und hab die beiden "dicken Schinken" ausgeleihen gehabt.

Als praktische Anleitung für die Übungen finde ich das kleine Taschenbuch wesentlich besser als die dicken Schinken, in denen steht dafür sehr viel theoretischer sportwissenschaftlicher Hintergrund.

Die DVD und das "Übungsprogramm im Sattel" hab ich leider nicht.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Eckart Meyners
« Antwort #3 am: 07. Juni 2010, 22:57:29 »
Ich hab das Buch "Bewegungsgefühl des Reiters" (meint ihr das mit "Schinken"? Sooo dick ist es nämlich nicht... :juck:), wie die andern Sachen so sind, kann ich also auch net sagen.

Ich bin jetzt auf Seite... moment... *nachschau* 62 und es ist echt interessant. Er erklärt grundlegend die Muskelzusammenhänge beim Menschen und sagt was zu Tendenzen der einzelnen Muskeln (also z.B. "Der tiefe Rückenmuskel niegt bei vielen Menschen zur Verkürzung und kann so eine Ursache für ein Hohlkreuz sein" oder so...) und stellt Übungen vor, die man als Reiter machen kann, um in der Folge besser zu sitzen/reiten.
Ich wollte gern unbedingt das zuerst lesen, weil ich ein Fan von "theoretischem Unterbau" bin - ich will immer gerne die Zusammenhänge genau kennen und wühl mich gerne durch die Theorie. Von daher gefällt mir bisher gut, was ich lese.

(Allerdings merkt man, dass in den Verlagen immer mehr am Lektorat gespart wird...  :watch: Schon einiges entdeckt...  ;) Schmälert aber die Qualität des Geschriebenen nicht wirklich merklich.)

VLG
Bettina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Eckart Meyners
« Antwort #4 am: 08. Juni 2010, 10:19:11 »
meyners ist echt genial - er ist ein paar mal im jahr hier und es ist jedes mal ein genuss zum zuschauen.
seine frau unterrichtet auch super, immer pro pferd, genau so soll`s sein  :)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Kobold
*

Re:Eckart Meyners
« Antwort #5 am: 08. Juni 2010, 20:47:40 »
ich hab schon mal eine Reitstunde bei einem seiner Schüler gehabt und es ist einfach genial! Der hat speziell nur am Sitz mit uns gearbeitet. Das heißt Schritt, Trab, Galopp vorreiten auf beiden Händen, dann absteigen und Übungen machen. Danach wieder aufs Pferd und wie ien Wunder sitzt man plötzlich leichter, mehr im Gleichgewicht, gerader,... Wirklich faszinerend! Bei uns hat man es auch ganz deutlich an den Pferden gesehen. Obwohl sie ja wirklich die halbe Zeit nur runstanden und gewartet haben, bis der Reiter seine Gymnastik gemacht hat.
Hoffentlich gibt es bald wieder so einen Kurs bei uns. Diese Stunde war jeden Euro wert!
Ich habe das Buch von einer Freundin gelesen, dass fande ich sehr gut. Weiß allerdings nimmer genau, wie es heißt. Ich werd mal nachsehen, wenn ich wieder bei ihr bin.
Ansonsten hat der Trainer mal gemeint, dass die neueren Bücher besser wären. Also im Zweifelsfall mal das aktuellste Buch in der Buchhandlung durchblättern und reinschauen  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Eckart Meyners
« Antwort #6 am: 14. Juni 2010, 10:00:03 »
Danke schön. Mal sehen welches Buch mich anlacht.

@cinni
In NÖ gibts auch immer wieder Kurse mit ihm. Ich möcht vielleicht nächstes Jahr zu so einem Kurs fahren mit der Canberra.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Eckart Meyners
« Antwort #7 am: 14. Juni 2010, 12:31:19 »


@cinni
In NÖ gibts auch immer wieder Kurse mit ihm. Ich möcht vielleicht nächstes Jahr zu so einem Kurs fahren mit der Canberra.
echt - wo denn?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Celina
*

Re:Eckart Meyners
« Antwort #8 am: 14. Juni 2010, 19:16:01 »
@Cinnamon: Gibt seine Frau auch Kurse? Ich kenne sie ja nur als (jetzt leider ehemahlige) Sportlehrerin meiner Tochter... :cheese:

LG Almut
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Eckart Meyners
« Antwort #9 am: 14. Juni 2010, 19:54:05 »
hm, sie war zumindest bei uns immer mit dabei uns hat gleichzeitig unterrichtet.
ob sie bei den regulären kursen auch dabei ist, weiß ich leider nicht  ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Eckart Meyners
« Antwort #10 am: 16. Juni 2010, 13:19:00 »
@cinni
Hab aber grad gesehen, das er den Kurs ned selber macht.
http://www.pferdeerlebnis.at/eckart-meyners.html
Der Stall ist in der Tullner Gegend!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Eckart Meyners
« Antwort #11 am: 03. August 2010, 08:09:39 »
Ich hab das "Kleine" Buch "Übungsprogramm für Reiter" und hab die beiden "dicken Schinken" ausgeleihen gehabt.
Heisst das Buch wirklich "Übungsprogramm für Reiter"? Ich weiss, dass ich mal ein kleineres Buch in der Hand hatte, in dem die Übungen danach aufgeteilt waren, was man so für Sitzfehler hat. Nach dem Buch suche ich, finde es aber nicht :nixweiss:. Ich finde nur noch "Übungsprogramm im Sattel", aber das war es nicht, es waren Übungen für zuhause bzw. am Boden.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Eckart Meyners
« Antwort #12 am: 03. August 2010, 09:40:32 »
Sorry, ich meinte "Aufwärmprogramm für Reiter".

Darin sind mehrere beispielhafte Aufwärmprogramme drin in denen die Übungen so zusammen gestellt sind, dass man nichts wichtiges auslässt. Im hinteren Teil des Buches gibt es dann noch eine Auswahl an Übungen, die man ja nach den speziellen Problem ergänzen kann.

Ich find das kleine Buch praktikabler als die dicken. Aus jeweils etwa 500 Übungen auszuwählen, was nun für einen gerade in welcher Kombination sinnvoll ist, ist ja schon eine Wissenschaft für sicht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Eckart Meyners
« Antwort #13 am: 03. August 2010, 09:55:26 »
Dankeschön! Hmmm, das ist aber dann auch nicht das, was ich suche... Oder ist das aufgeteilt nach "Problemzonen" beim Reiter (schiefer Sitz, Klemmen mit dem Bein, o.ä.)?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Eckart Meyners
« Antwort #14 am: 03. August 2010, 20:24:45 »
Nein, so aufgeteilt ist es nicht.

Ich kann mich aber auch nicht dran erinnern, dass die beiden gebundenen Bücher das so expliziet waren.
  • Gespeichert