Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Temple Grandin - kennt jemand ihre Bücher?

  • 18 Antworten
  • 10128 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

penelope
*

Temple Grandin - kennt jemand ihre Bücher?
« am: 22. Dezember 2010, 11:55:12 »
Ich bin gerade in einem alten Magazin der Süddeutschen Zeitung auf ein Interview mit Temple Gardin gestoßen, das mich sehr berührt hat.

Grandin ist Authistin und hat eine sehr ausgeprägte Teilbegabung, sich sehr sehr gut in Tiere hereinversetzen zu können. Mittlerweile hat sie eine Professur für Tierzucht (?) und entwirft Zuchtanlagen und Schlachthöfe, in denen die Tiere keine Angst und keinen Stress verspüren sollen.

Es gibt wohl auch zahlreiche Bücher sowohl über sie als auch von ihr.
Mich würden wohl vor allem "Making Aminals Happy" und "Animals Make Us Human" interessieren (und es wäre eine gute Gelegenheit, mein Englisch im Gebrauch zu halten)

Kennt vielleicht jemand von euch die Bücher (oder ein anderes) von ihr? Lohnt sich die Anschaffung?
  • Gespeichert

Morgentau
*

Re:Temple Grandin - kennt jemand ihre Bücher?
« Antwort #1 am: 11. Februar 2011, 18:26:44 »
Dein Beitrag ist ja schon eine Weile her aber vielleicht hilfts trotzdem. Ich habe das Buch "Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier" gelesen und fands sehr interessant. Es ist wirklich erstaunlich, dass Temple Grandin die Schlachthäuser in Amerika mit ihrem Einfühlungsvermögen revolutionierte. (Dass Schlachthäuser aber ganz andere Kaliber sind und genaueres in dem Buch kaum beschrieben wird ist eine andere Geschichte).

Es war einfach interessant, einmal zu lesen, wie Autisten die Welt um sich wahrnehmen.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Temple Grandin - kennt jemand ihre Bücher?
« Antwort #2 am: 12. Februar 2011, 18:48:58 »
Oh schön, doch jemand, der Grandin kennt  :)

Ich denke, ich werd mir bestimmt noch mal ein Buch von ihr bestellen. Deine Empfehlung kommt dann auf jeden Fall auch in die nährere Auswahl.

Nur jetzt gerade steht ein Umzug an, und ich hab mir selbst bis dahin ein Bücher- und Plattenkaufverbot auferlegt, solange es keine Heimwerker Ratgeber sind  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Temple Grandin - kennt jemand ihre Bücher?
« Antwort #3 am: 14. Februar 2011, 14:45:35 »
gerade gestern kam ein Bericht im Dritten über Sie! Hab leider nur den Schluss gesehen, fand es aber total spannend!
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Temple Grandin - kennt jemand ihre Bücher?
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2011, 21:30:01 »
Durch Zufall bemerkt:

gerade läuft auf Arte eine Verfilmung von dem Leben von Temple Grandin. Super Spannend!  :D
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Temple Grandin - kennt jemand ihre Bücher?
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2011, 17:46:29 »
Könntest du schreiben wo die Verfilmung gelaufen ist und wie das hieß? Vielleicht kriegt man das irgendwo ausm Inet...

Ich möchte unbedingt mal eines ihrer Bücher lesen, allerdings stehen halt auch so viele andere am Wunschzettel...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Temple Grandin - kennt jemand ihre Bücher?
« Antwort #6 am: 25. Dezember 2011, 22:31:38 »
Könntest du schreiben wo die Verfilmung gelaufen ist und wie das hieß? Vielleicht kriegt man das irgendwo ausm Inet...
Ich möchte unbedingt mal eines ihrer Bücher lesen, allerdings stehen halt auch so viele andere am Wunschzettel...

gerade läuft auf Arte eine Verfilmung von dem Leben von Temple Grandin. Super Spannend!  :D

heut nacht kam die Wiederholung. Leider bin ich irgendwann eingeschlafen. Ich fand es sehr interessant!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1675 Beiträge
Re:Temple Grandin - kennt jemand ihre Bücher?
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2011, 23:10:47 »
Am 3.1. um 1.15 Uhr kommt eine weitere Wiederholung :)
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Temple Grandin - kennt jemand ihre Bücher?
« Antwort #8 am: 19. November 2012, 12:15:25 »
Hat jemand ihr Buch auf deutsch? Ich wollte es bestellen, aber die Buchhändlerin sagte mir, dass es vergriffen ist.
Vielleicht würde es mir jemand borgen? Ich behandel es auch sorgfältig und würde die Portokosten übernehmen!!!
  • Gespeichert

Naidoo
*

Re:Temple Grandin - kennt jemand ihre Bücher?
« Antwort #9 am: 22. November 2012, 07:34:06 »
Also ich habe ihr Buch "Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier" gelesen und fand es super schön...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Temple Grandin - kennt jemand ihre Bücher?
« Antwort #10 am: 24. November 2012, 06:54:50 »
Naidoo, hast du das Buch noch? Würdest du es herborgen?
  • Gespeichert

Naidoo
*

Re:Temple Grandin - kennt jemand ihre Bücher?
« Antwort #11 am: 24. November 2012, 12:14:14 »
Klar hab ich das Buch noch, gehört sozusagen zum Inventar.....aber wenn du ganz gut drauf aufpasst dann würd ich's dir schon mal borgen ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Temple Grandin - kennt jemand ihre Bücher?
« Antwort #12 am: 25. November 2012, 11:03:10 »
Oh, das wär ja ganz toll! Hab noch ein bisschen gesucht, das Buch gibt es nur mehr um 160 € gebraucht zu kaufen, meine Buchhändlerin konnte es auch nicht auftreiben. Ich pass auch wirklich gut auf und zahl natürlich den Versand!
  • Gespeichert

Naidoo
*

Re:Temple Grandin - kennt jemand ihre Bücher?
« Antwort #13 am: 26. November 2012, 05:47:43 »
Kein Ding, schick mir deine Adresse per PN :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15817 Beiträge
Re:Temple Grandin - kennt jemand ihre Bücher?
« Antwort #14 am: 06. Februar 2013, 22:51:04 »
Vor kurzem habe ich in der Brockenstube "Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier" (Taschenbuchausgabe) gefunden und bin fleissig am Lesen. Falls jemand es anschliessend möchte, gebe ich es gerne weiter gegen Portokosten. Die aber dürften - da ich in der Schweiz lebe - entweder sFr 8.50 oder 10.50 betragen...  :grmpf:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert