Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Arbeiten mit Leder

  • 18 Antworten
  • 17069 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Arbeiten mit Leder
« Antwort #15 am: 23. März 2015, 14:22:22 »
Die Löcher bleiben gut zum durchstehen fand ich.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 856
*

Re: Arbeiten mit Leder
« Antwort #16 am: 23. März 2015, 14:54:18 »
Ich bastle auch manchmal ein bisschen mit Leder+Biothane und verwende zum durchziehen der Nadeln einen chirurgischen Nadelhalter.
So etwas:
http://www.praxisdienst.de/Instrumente/Instrumentarium/Nadelhalter+und+Wattetraeger/Nadelhalter+nach+Mathieu+14+cm.html
Das schont die Finger ungemein.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Arbeiten mit Leder
« Antwort #17 am: 23. März 2015, 15:04:26 »
Ich hab eine Kombi-Zange genommen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re: Arbeiten mit Leder
« Antwort #18 am: 24. März 2015, 14:16:07 »
Danke euch!  :D :D :D Ich werd ergänzen sobald ich selbst wieder zum basteln komme  :roll:

Sieht klasse aus, die Leine und das Geschirr, noothe!

Die Löcher: Ziehen sich schon ein kleines bisschen wieder zusammen, aber wenn man eine Stechahle mal bis zum Anschlag durch gestochen hat, dann sind die Löcher flexibel genug um eine stumpfe Nähnadel samt dickem Faden ohne Kraftaufwand hindurch zu fädeln!  :cheer:

Ich vermeide es tunlichst, mit Löchern zu arbeiten bei denen ich mit Kraft drücken muss, da unterbreche ich lieber das Nähen und erweitere die Löcher nochmal.
Mit einer Stechahle, die ja einen fetten Holzgriff hat, geht das auch sehr Hand schonend (wenn auch nicht ganz ohne Kraftaufwand).
Ansonsten kann ich noch, für den Fall dass man doch mal störrisches Material nähen muss (z.B. Neopren oder Lammfell  :-X :-X :-X ) ein solches Ding empfehlen: http://www.rickert-werkzeug.de/de/Lederwerkzeuge-Naht-Kante/Ahlen-Nadeln/Osborne-Naeh-Hand.html Quasi ein Fingerhut für die ganze Hand  :cheese:
  • Gespeichert