Clickerforum

Clickertraining in der Theorie => Übung des Monats => Thema gestartet von: eboja am 01. Dezember 2011, 09:44:26

Titel: ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: eboja am 01. Dezember 2011, 09:44:26
Hallo,

der Sieger der Dezemberabstimmung ist das Kekse-(nicht)essen.

Wie soll es aussehen? Mir schwebt es so vor: mehrere Leckerli (oder Möhren- oder Apfelstücke) auf einem Weihnachtspappteller werden dem Pferd unter die Nase gehalten, welches sich "zusammenreisst" und sich nichts nimmt, bis es eine Freigabe dafür bekommt. Als einen möglichen einfacheren Schritt stelle ich mir vor, eine Möhre in der Hand zu halten, so dass nur wenig Möhre rausguckt, und das Pferd beisst nicht zu.

Wie sieht für Euch das Zielverhalten aus? Und welche Schritte auf dem Weg dorthin seht Ihr? Welche Voraussetzungen (d.h. bereits gelernte Verhaltensweisen) braucht das Pferd dafür?

Ich bin gespannt auf Eure Ideen! :)
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: Bettina am 01. Dezember 2011, 10:33:16
Also, ich hab gestern mal getestet, was Berta so macht, wenn eine Karotte in Sicht ist -- könnte schwierig werden. :juck: :cheese:
Aber ich bin wild entschlossen, es zu versuchen. *jawollja*

Habe beschlossen, ich brauche eine kleine flache Schüssel (zum Futter reinlegen) und dann zum Belohnen besseres Futter, erstmal.
In der Schale werde ich also Pellets platzieren, belohnen mit Karotte. (Die stehen momentan deutlich höher im Kurs als Pellets.) Nun ist die Frage, wie ich zu den ersten Clicks komme... :juck:
Wenn die die Schüssel weiter weg stelle, weiß sie ja evtl. erst mal noch gar nicht, was drin ist, dann kann ich sie für "nicht drauf zustürzen" clicken.
Aber macht das Sinn? :juck:
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 01. Dezember 2011, 10:42:20
Also probieren werde ich das mal mit Felix...
Aber ob DAS klappt?????
Das wird sicher lustig!!!!  :cheer:
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: Sisu am 01. Dezember 2011, 10:52:42
Ich werds wohl so starten:

Erstmal wiederholen wir Höflichkeit, also wegschauen/gerade aus schauen, wenn ich die Arme verschränke.
Im zweiten Schritt kommt dann Filipps leere Futterschüssel dazu. Wegschauen/gerade aus schauen, wenn die in der Nähe ist/vor der Nase steht.
Dann wird die mit Dingen gefüllt, die wir nicht essen (Bananen zum Beispiel) und so werden wir uns schön langsam zu den Keksen vorarbeiten  :dops:

Ich bin aber noch am Überlegen, ob ich wirklich die Futterschüssel nehm, oder mir irgendwo einen knalligen Plastikteller besorge... So dass der dann das Signal wird...
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: schmusekatze am 01. Dezember 2011, 10:55:32
ich glaub, ein knalliger Plastikteller ist besser  :cheer:

@Sisu: Die vorgehens ist super...aber bei uns wird es nicht so einfach, da Gismo alles isst...moment....alles außer Erdbeeren  :roll: aber die gibt es ja gerade nicht zu kaufen und ansonsten sind sie zu teuer  :grmpf:
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: cinnamon am 01. Dezember 2011, 10:58:37
wir machen das ja schon ein zeiterl und sind jetzt soweit, dass ich futter auslegen und ein paar meter weg gehen kann. futteraufnahme nur nach signal.
auch kann man eine gefüllte futterschüssel auslegen und daneben frei arbeiten bzw. das pferd während des fressens auf stimmsignal von der schüssel weg treten lassen.

begonnen hab ich das folgendermaßen: niederwertiges futter in die hand, wenn das pferd fressen möchte, hand schließen (ggf. hinter eine barriere), geht der kopf weg, clicken und hand öffnen. dabei möglichst drauf achten, dass man keinen jojo-effekt bekommt - also kopf hin, kopf weg, sondern der kopf wie auch bei den höflichkeitsübungen konstant weg zeigt - auch kopfsenken als alternativverhalten ist eine nette geschichte.

klappt das, kann man beginnen, das futter auf den boden zu legen und die distanz zu vergrößern. dh. man steht neben dem pferd, nimmt das futter in die hand  und clickt IN DEM MOMENT, wo man es auf den boden wirft oder hinlegt, also die ablenkung passiert. klappt das, kann man beginnen, eine sekunde abzuwarten, dh. das futter auszulegen und dafür zu clicken, dass das pferd es nicht gefressen hat. futter ggf. mit dem fuß sichern und drauf steigen - nicht am strick ziehen oder mit dem körper abblocken.
wenn man später mal das futter auslegen kann, kann man beginnen, die distanz zu vergrößern - auch hier clickt man IM GLEICHEN moment, in dem man einen kleinen schritt zurückweicht oder das gewicht verlagert und füttert dafür aus der tasche.

prinzipiell anfangs immer mit mit höherwertigerem futter arbeiten, als dem, das das pferd nicht fressen soll und für jedes nicht fressen c/b + aufforderung zum jetzt darfst du fressen signalisieren. dh. das tier lernt, es gewinnt eigentlich doppelt - einmal durch die futterbelohnung und einmal dadurch, dass man das verbotene eh bekommt, wenn man brav bitte sagt ;-)
wenn man sich sicher ist, dass das pferd das richtige anbietet, kann man ein signal  dazuaddieren.

das weg weichen vom futter kann man auf verschiedene arten enwickeln. eine ist zb. das futter in die hand zu nehmen und jede gewichtsverlagerung von einem weg mit click + öffnen der hand zu belohnen. oder man gibt das futter frei und clickt für jedes kopf heben und aufmerksamkeit schenken - anfangs mit sehr niederwertigem futter arbeiten, wie zb. heu in einem netz.
braucht das pferd etwas mehr hilfestellung, kann man zb. so vorgehen:
http://www.youtube.com/watch?v=ndTiVOCNY4M

Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: eboja am 01. Dezember 2011, 12:51:06
Oh, da sind ja schon ein paar tolle Ideen zusammen gekommen! :thup:

:cookiesbig: (zur Belohnung und zum Üben ;) )
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 01. Dezember 2011, 14:08:56
Fein, da sind ja schon tolle Anregungen dabei.  :cheer:

Zur Zeit arbeite ich wieder verstaerkt an Bernhards emotionaler Selbstkontrolle, da passt die Uebung gut dazu!

Wir koennen schon: ich gebe Bernhard das "Halt" Signal und kann Futter holen gehen, in 5m Entfernung laut rumkramen und im Apfelsackerl wuehlen. Pony bleibt stehen (was ihm sichtlich einiges abverlangt  :cheese:) und bekommt C+B wenn ich wieder bei ihm bin. Da bekommt er dann entweder die eben geholte Futterschuessel oder Leckerchen aus der Bauchtasche wenn ich nur zur Uebung in der Sattelkammer rumort habe.

Diesen nun schon gut bekannten Ablauf wuerde ich gerne mit "Kekse nicht essen" verbinden und vor allem auch an anderen Orten festigen, jetzt findet das immer am Putzplatz statt.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "leave it" und "release"?

Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: hyxc am 01. Dezember 2011, 16:30:05
 :cheese:

Hylling und Futterschüssel (http://www.youtube.com/watch?v=QJtuXB9pFQw)
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: cinnamon am 01. Dezember 2011, 18:27:36


Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "leave it" und "release"?


leave it = nicht essen, release = du darfst jetzt essen - es ist aber nicht verboten, andere kommandos zu verwenden ;-)
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: verena am 01. Dezember 2011, 20:41:53
Ich habe mit meinen 'Kopf -weg- wenn Futterschüssel vor der Nasei ist' geübt. Weiß nicht mehr genau wie ich begonnen habe, ich glaube ich habe die Schüssel vor die Nase gehalten, beim Hinfahren sofort hinter den Rücken gehalten, wieder probiert, jedes kleinste Zögern geclickt, aus dem kleinsten Zögern dann längeres Zögern geclickt, dann geradeaus schauen, dann wegschauen. Dann Futterschüssel am Boden stellen und jede Verzögerung klicken. Interessanterweise haben sie das auf verschiedenes Futter generalisiert, Karotte hinhalten und Kopf weg habe ich nicht extra üben müssen, das haben sie offenbar übernommen von der Futterschüsselübung.
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: cinnamon am 01. Dezember 2011, 21:49:35
ich hab heute mal die probe auf's exempel gemacht und pellets ausgestreut, fressen lassen und im fressen das stimmkommando für rückwärts gegeben - hat funktioniert *herzchen*
außerdem haben wir die versuchsreihe ablenkungsreize erweitert. ich lege einen zielpylon aus, postiere auf halber strecke eine gefüllte futterschüssel und schick den muli am futter vorbei zum pylon, während ich stehen bleibe.  klappt schon bis auf einen meter abstand  :dops:
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: verena am 01. Dezember 2011, 21:51:20
 :thup:
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: Bettina am 02. Dezember 2011, 00:53:57
Coole Sache, Alex!

Katja, das Futterschüsselvideo kannt ich schon! Aber ist toll! :thup: :cookiesbig:
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: cinnamon am 03. Dezember 2011, 21:38:32
neuer task: gefüllte futterschüssel steht neben hütchen, baby geht zum hütchen  8)

muss mir noch ein paar sachen ausdenken, dann gibt`s ein video am ende des monats ;-)
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: Kess am 04. Dezember 2011, 14:30:39
Nicht direkt zum Thema, aber ich wollte mal einwerfen, daß ich es wirklich toll finde, die verschiedenen Ideen und Herangehensweisen (auch bei den anderen Übungen des Monats) zu lesen. Mir bringt das total viel. Nicht nur neue Ideen, sondern auch oft mehr Verständnis fürs Clickertraining und/oder allgemein dem Übungsaufbau. So fällt es mir immer leichter, auch bei neuen Problemen oder Aufgaben einen Lösungsansatz (oder sogar mehrere) zu finden.

Danke!  :danke2:
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: hyxc am 04. Dezember 2011, 23:58:57
Hi Alex,
dein Futter-nicht-fressen-Training ist echt super!!! Bin schon gespannt auf den Film.
VG
Katja
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: cinnamon am 05. Dezember 2011, 00:17:22
mir fehlen noch ein bisserl die ideen  :P

bis jetzt haben wir:

- target auslegen, auf halber strecke leicht seitlich versetzt futterschüssel hinstellen.
das klappt  schon so gut, dass  die schüssel wirklich nur so weit aus dem weg steht, dass der muli vorbei kommt.

- target und schüssel direkt nebeneinander stellen, pferd auf entfernung hinschicken - pferd wählt target.

- futter auslegen und zum fressen frei geben. während des fressens stimmkommando für rückwärts
das habe ich so entwickelt, dass ich das futter ausgelegt habe und während des fressens hochwertigeres futter angeboten habe.
das hochwertigere futter habe ich dann stückerlweise weiter hinten angeboten, bis ich die rückwärtsbewegung hatte.
danach die selbstständigen rückwärtsangebote während des fressens geclickt und belohnt mit dem hochwertigeren futter und dem release zum weiter fressen.
danach war ich mir sicher, dass ich es wagen konnte, mein signal während des fressens zu geben und hat auch prompt funktioniert.
momentan experimentiere ich da mit der futtermenge - lege also richtig viel futter aus (anfangs nur ein paar pellets) und  variiere mit verschiedenen futtersorten.

falls noch jemand ideen hat, immer her damit ;-)
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: hyxc am 05. Dezember 2011, 00:31:16
 :cheese:

Slalom um Futterschüsseln
Futtereimer tragen

Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: cinnamon am 05. Dezember 2011, 00:34:57
slalom klingt gut   :thup:
futtereimer tragen hab ich mir schon überlegt, da hab ich noch kein passendes behältnis gefunden - meine eimer haben alle keine henkel (mehr). mal schauen, ob ich irgendwas auftreiben kann.
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: Bettina am 05. Dezember 2011, 11:05:48
Haben deine Eimer einen Rand oben? Dann kannst ja Schnürl drum rum binden und da eine Strick oder so festmachen? :juck:
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: hyxc am 05. Dezember 2011, 22:26:40
Schnur mit Stück Gartenschlauch drübergefädelt, das ist griffiger und auch angenehmer im Maul, denke ich.
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: cinnamon am 05. Dezember 2011, 23:32:08
gartenschlauch klingt gut  :thup:
werd mich morgen mal ans basteln machen.
es muss auf jeden fall etwas sein, das man abwischen kann - das baby apportiert nur klinisch saubere gegenstände und ekelt sich vor seinem eigenen sabber  :confused:
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: Kess am 06. Dezember 2011, 12:44:02
 :coffeepc:
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: cinnamon am 06. Dezember 2011, 23:24:32
der tipp mit dem gartenschlauch ist super  :thup:
hab ein stückerl von meinem schlauch ab-, längs aufgeschnitten und über den henkel gestülpt.
hält, lässt sich gut ins maul nehmen und reinigbar ist es auch  ;)

neuer task: wir gehen um die futterschüssel herum zum pylon.
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: hyxc am 07. Dezember 2011, 13:45:05
Ich hab mit Gartenschlauch auch den Stil einer Plüsch-Blume optimiert, da Plüsch auch bäääh ist. Und einen dünnen Holzstab auch mit Gartenschlauch optimiert, weil das sonst zu unstabil gewesen wäre. Und die Gartenschlauch-Pyramide liebt sowieso eigentlich jedes Pferd. Frag mich nicht, wieso ich so einen hohen Gartenschlauchverbrauch habe, obwohl ich kein Garten habe...
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: cinnamon am 19. Dezember 2011, 03:15:02
um die gefüllte schüssel rum gehen + gefüllten futtereimer klappen schon ganz gut.
momentan sind wir am zur schüssel hinschicken und auf halbem weg stoppen dran.
 
eine hundtrainerin hat da übrigens mal was geniales gebastelt. und zwar hat sie ein stückerl wurst an ein schnürl gehängt und über einen flaschenzug an der decke fixiert. so konnte sie auf distanz arbeiten, ohne gefahr zu laufen, dass der hund ungefragt das würstchen klaut - in dem fall hat sie es einfach an der schnur  hochgezogen  8)
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: cinnamon am 26. Dezember 2011, 00:40:34
hier mal der status quo.
meine kamera ist mit künstlichem licht leider dezent überfordert - werd das ganze die tage nochmal bei tagelicht filmen  :confused:

film 1: so eine art food zen. merhmaliges anhalten am weg zum futter. freigabe durch das releasesignal "okay".
http://www.youtube.com/watch?v=psAZMCuOXHc&feature=youtu.be

film 2: futter und pylon zur auswahl, pferd wählt pylon.
http://www.youtube.com/watch?v=9AXm651iRqs&list=UU7xieDVEKFJenVNWz_VL3GA&index=1&feature=plcp

die anderen sachen (gehen um die futterschüssel herum, gefüllten futtereimer tragen, während des fressens vom futter weg treten) filme ich, wenn ich licht habe.

okay, am zweiten sieht man gar nix  :P sah auf dem laptop noch halbwegs brauchbar aus, kack youtube.
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: Muriel am 26. Dezember 2011, 00:44:17
ich sehe schwarz.  :cheese: :nixweiss:

Zitat
werd das ganze die tage nochmal bei tagelicht filmen
sicher eine gute Idee  :nick: :nick: :thup:
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: cinnamon am 03. Januar 2012, 22:54:51
ich hab die schüssel jetzt gegen einen eimer getauscht und den henkel via schnur + flaschenzugprinzip mit dem dachbalken verbunden.
momentan schätzt frau baby nämlich ziemlich genau ab, ab wievielen metern entfernung ich zu weit weg bin, um im notfall das futter zu entfernen  :lol:
so kann ich ihn bei bedarf einfach hochziehen und so schön langsam mehr distanz rein kriegen.

zum filmen bin ich noch nicht gekommen *ascheaufmeinhaupt*
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: Bettina am 03. Januar 2012, 22:56:48
Schlaues Baby.... :lol:

zum filmen bin ich noch nicht gekommen *ascheaufmeinhaupt*
:wegfeg:

;)
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: cinnamon am 05. Januar 2012, 02:21:23
also die konstruktion ist gar nicht mal so schlecht.
ich hab mir eine 100 meter spagatrolle geholt - nur für alle fälle ;-)
das baby hat das ding zuerst etwas mißtrauisch beäugt, dann aber für unbedenklich erklärt und ist zur tagesordnung übergegangen.
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: Chibi am 08. März 2012, 20:42:16
Nicht direkt zum Thema, aber ich wollte mal einwerfen, daß ich es wirklich toll finde, die verschiedenen Ideen und Herangehensweisen (auch bei den anderen Übungen des Monats) zu lesen. Mir bringt das total viel. Nicht nur neue Ideen, sondern auch oft mehr Verständnis fürs Clickertraining und/oder allgemein dem Übungsaufbau. So fällt es mir immer leichter, auch bei neuen Problemen oder Aufgaben einen Lösungsansatz (oder sogar mehrere) zu finden.

Danke!  :danke2:

Ist zwar schön ein älterer Beitrag, aber ich bin beim durchstöbern an dieser Übung hängen geblieben (für das arme ständig verhungernde Kalblutstütchen sicher mal eine gute Idee^^) und habe bei Kess Beitrag grade aus ganzen Herzen: OH JA! gedacht verbunden mit wildem Kopfnicken^^

Ne Grundidee von dieser Übung habe ich, indem meine Pferde, wenn sie ihr Futter kriegen, immer nochmal vor der Schüssel stehen bleiben und erst dann fressen dürfen, wenn ich ihnen das OK gebe.

Aber diese ganzen Variationen und Ideen hier beeindrucken mich zutiefst und ich freu mich sooo hier schon beim Lesen so viel zu lernen.

LG
Kerstin
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: Bettina am 08. März 2012, 20:43:36
Schön, dass dir die Beiträge hier weiterhelfen! :cheer:
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: Kess am 09. März 2012, 16:29:44
und habe bei Kess Beitrag grade aus ganzen Herzen: OH JA! gedacht verbunden mit wildem Kopfnicken^^
:hug:  :)
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: Lea am 11. Juli 2012, 17:13:23
Das ist genau die Richtige aufgabe für einen Staubsaugenden Haflinger! :thup: Könnte allerdings schwierig werden! Vorallem weil mir auf die Schnelle kein Futter einfällt das Dunja NICHT sofort mit begeisterung hinunterschlingt! Für sie ist jedes Futter hochwertig   :roll:
Die übung ist eines unserer nächsten Ziele!  :dops:
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: AbbeyWood am 11. Juli 2012, 17:15:59
Vorallem weil mir auf die Schnelle kein Futter einfällt das Dunja NICHT sofort mit begeisterung hinunterschlingt! Für sie ist jedes Futter hochwertig   :roll:


 :coffeepc:
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: Bettina am 11. Juli 2012, 20:57:28
Berta findet auch jedes Futter hochwertig. :cheese:
Wir sind aktuell soweit, dass ich ein Leckerli auf der offenen Hand präsentieren kann und sie dann (nach erstmal hinschnuppern allerdings noch) den Kopf senkt und wartet. Ich clicke dann und gebs ihr.
Vorgestern haben wir das zum ersten Mal seit längerem wieder gemacht, da wars dann nur die ersten 2 Mal so, dass sie erst noch einmal hingeschnuppert hat und ab dem dritten Mal hat sie dann gleich denk Kopf gesenkt. :giraffe: :click:
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: Lea am 12. Juli 2012, 17:04:12
ziemlich cool!  :thup: :thup:
Da haben wir aber noch einen ziiiiiiiemlich langen weg vor  uns!  :nick:
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: Sisu am 25. April 2013, 09:04:24
Ich hol das hier mal wieder hoch :cheese:

Wir haben immer wieder fleißig weiter geübt und letztens konnte ich Filipp das erste Mal von einem Sackerl voller Karotten abrufen - er hat sogar die, die er gerade angebissen hat, fallen gelassen :dops: :dops:

Vom Gras wegholen geht auch, aber noch nicht so zackig. Da muss er erst immer noch ein Maul voll mitnehmen, bevor er davon ablassen kann. Aber da üben wir auch grad fleißig :)
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: cinnamon am 25. April 2013, 09:13:24
super  :D
das baby nimmt  sich auch manchmal ein büschel auf vorrat, weil man weiß ja nicht, wann wieder harte zeiten kommen  :lol:
bin da nicht pingelig, sind ja sonst schon genug reglementiert (zb. in der futterzufuhr, wobei sich meine da eigentlich nicht beschweren können), da ist das schon okay. ich find`s auch wichtiger, so die basisfuttermanieren zu erarbeiten und dem ganzen mehr einen spielerischen charakter zu geben, als das wirklich perfekt auf den punkt zu üben (wobei das natürlich auch sinn machen kann, um den hund zb. von einem köder abzurufen).
Titel: Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
Beitrag von: eboja am 25. April 2013, 10:33:32
(wobei das natürlich auch sinn machen kann, um den hund zb. von einem köder abzurufen).
Ja, beim Hund bin ich da auch vermehrt dran, zumal ich einen Marke "immer am verhungern - Staubsauger eingebaut" habe  :roll:. Dass da vom Hund keinerlei Rücksicht darauf genommen wird, ob das Verzehrstück der Wahl giftig oder verträglich ist, macht die Sache nicht einfacher. Insofern muss ich leider eine Kombination auch "leave it"-Aufbau und Einsatz von "intimidation" (äh, wie heisst das deutsche Wort noch gleich?!?  :confused:) fahren, sonst wär' er inzwischen evtl. schon nicht mehr so ganz am Leben...  :grmpf: