Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hundebücher

  • 35 Antworten
  • 13106 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Hundebücher
« am: 19. Februar 2010, 14:15:25 »
Könnt ihr mir generell Bücher zum Thema Welpe/Hund und Clicker empfehlen? Oder zum Thema Lernen bei Hunden?
Ich hab zwar ein paar allgemeine Bücher dazu, aber eben nichts spezifisches und kein Buch, das ich richtig gut finde.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Hundebücher
« Antwort #1 am: 19. Februar 2010, 15:29:36 »
Alles von Viviane Theby!  ;D  :nick:
Speziell für Welpen z.B. das da.

Ansonsten mag ich noch gerne das Buch von Morgan Spector, aber das ist halt in englisch. Ist meine Clicker-Bibel, aus der ich vermutlich das meiste gelernt habe.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Hundebücher
« Antwort #2 am: 19. Februar 2010, 15:53:53 »
Hi,

ich finde auch Martin Pietralla gut.

ciao
Anke
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 133
*

Re:Hundebücher
« Antwort #3 am: 19. Februar 2010, 22:25:55 »
mir gefällt besonders von jean donaldson "hunde sind anders" und von patricia b mcconnell "das andere ende der leine"
beides nicht spezielle clickerbücher im sinne von trainingsanleitungen,aber auf alle fälle dem training über pos. verstärkung gewidmet.
der fokus liegt nicht auf dem reinen lernverhalten der hunde,sondern auf dem zusammenspiel hund/mensch.viele aha-effekte bei mir... ;D
beide bücher sind sehr gut lesbar geschrieben,wirklich zum durchlesen,nicht zum nachschlagen.
wenn du speziell auf lernen mit dem clicker aus bist,wie wäre es mit dem klassiker "positiv bestärken-sanft erziehen" von karen pryor?
viel spaß beim lesen  :dops:
liebe grüße tina
  • Gespeichert


  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Hundebücher
« Antwort #5 am: 21. Februar 2010, 21:25:10 »
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Hundebücher
« Antwort #6 am: 10. November 2010, 23:03:05 »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Hundebücher
« Antwort #7 am: 11. November 2010, 07:25:04 »
Ist das nicht "Hunde sind anders", das Tina empfohlen hat? Wir haben das mMn auch im Schrank stehen, und ich habe es auch gelesen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie gut ich es fand  :rotw:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Hundebücher
« Antwort #8 am: 11. November 2010, 10:39:37 »
Ich hab ein paar der Bücher von Viviane Theby gelesen, mit dem von Spector angefangen (sauschwer zu verstehen finde ich!!!) und Am anderen Ende der Leine hab ich auch gelesen und sehr gut gefunden.
Mal sehen welche ich mir zu Weihnachten wünschen werde!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Hundebücher
« Antwort #9 am: 11. November 2010, 10:44:20 »
  Wir haben das mMn auch im Schrank stehen, und ich habe es auch gelesen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie gut ich es fand  
hm, meinst du, du könntest es zu diesem zwecke mal kurz aufschlagen und überfliegenderweise zu einer meinung kommen?  8)

spector hab ich auch grad hier rumliegen. mit betonung auf liegen  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Hundebücher
« Antwort #10 am: 11. November 2010, 11:30:21 »
mein lieblingshundebuch ist und bleibt: die welt in seinem kopf
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Hundebücher
« Antwort #11 am: 11. November 2010, 11:36:16 »
Das Hunde sind anders knüpft finde ich ganz gut an Karen Pryors Buch an. Ich fand es damals (äh vor 3 Jahren) sehr gut.
Es geht u a auch um die alten Mythen wie "Wenn der Hund mich wirklich lieben würde, dann würde er besser gehorchen" und ähnliches...

LG Franzi
  • Gespeichert

  • You can't take the Sky from me
  • ***
  • Mitglied
  • 176 Beiträge
Re:Hundebücher
« Antwort #12 am: 11. November 2010, 15:22:11 »
Also ich bin heute von Frau Donaldsons Buch nicht mehr wirklich begeistert. Es ist halt von 1996 und, um es böse zu formulieren, sie hat die Idee der Ausbildung über positiven Verstärker nicht wirklich verstanden. Habe mir das Buch grade nochmal vorgenommen und die Art, wie sie das Herankommen erarbeitet ist dafür typisch. Für das 'Herankommen auf Hochschulniveau' wird der Hund erst heiss auf ein Spielzeug gemacht. Das wird geworfen, Hund rennt hinterher. Wenn das gut funktioniert, wird beim Rennen zum Spielzeug das Kommando zum Herkommen gegeben. Und dann kommt folgendes (Zitat):
"Der Hund wird den Befehl mit ziemlicher Sicherheit ignorieren. Treten Sie sofort in Aktion: Geben einen fortwährenden Marker für 'Keine Belohnung', während sie hinter dem Hund herrennen. Fahren Sie ihm wirklich in die Parade. Hindern Sie ihn physisch daran, das Spielzeug zu ergreifen.... Probieren Sie es noch einmal. Geht der Hund beim zweiten Versuch nicht wenigstens etwas in seinem Tempo herrunter, müssen Sie ihn mit mehr Dramatik unterbrechen... Üben Sie so lange, bis der Hund auf den Komm Befehl reagiert. Diese Reaktion wird extrem zögerlich ausfallen"

Bringe den Hund in eine Situation, in der er versagen muss und falte ihn dann richtig zusammen. Soviel zum Thema sauberer Aufbau... Und weil wir ja nett sind, tarne ich das als 'Marker für keine Belohnung'. Ist aber schlicht und einfach positive Strafe. Und entweder sie wird vom Hund auch so wahrgenommen (siehe 'die Reaktion wird extrem zögerlich ausfallen') oder sie bringt nichts.
Nee, da lob ich mir doch meinen Morgan Spector

Joerg
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Hundebücher
« Antwort #13 am: 11. November 2010, 15:45:05 »
@joerg
Hä, zuerst soll der Hund dem Spieli nachrennen und dann soll man schneller sein als er und ihn davon abhalten??? Hab ich das richtig verstanden? Das geht ja rein technisch gar ned, wie soll ich denn meinen Hund überholen? Das geht ned mal mitm Rad!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Hundebücher
« Antwort #14 am: 11. November 2010, 19:06:41 »
hm, meinst du, du könntest es zu diesem zwecke mal kurz aufschlagen und überfliegenderweise zu einer meinung kommen?  8)
Freundlicherweise hat das ja Jörg schon für mich übernommen. Der erinnert sich eh besser an das, was er gelesen hat, ich hätte das Buch vermutlich nochmal neu lesen müssen  :cheese:.

Zitat
spector hab ich auch grad hier rumliegen. mit betonung auf liegen  :cheese:
Dann knüpf' Dir doch erstmal den vor. Aus meiner Sicht die "Bibel" ;).

@Coco: ich habe es jetzt ja nicht nochmal gelesen, weiss also auch nur das, was Jörg geschrieben hat. Aber man könnte sich da ja technisch behelfen, indem man den Hund an eine lange Leine hängt und ihn darüber daran hindert, an das Spielzeug zu kommen. Sinnvoll finde ich das aber so und so nicht...  :-X
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert