Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ich möchte etwas fragen

  • 3 Antworten
  • 1928 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tamino
*

Ich möchte etwas fragen
« am: 02. Dezember 2012, 19:33:24 »
Hallo,
ich clicker ja noch nicht so lange und nun ist meine erste Frage aufgetaucht. Heute nachmittag habe ich ein bißchen geübt und zwar Läufer abrollen (hat gut geklappt nur das Daraufstehen mit allen vier Beinen noch nicht) und Pylonen umwerfen (hat auch gleich wunderbar funktioniert). Das waren zwei neue Sachen und dann habe ich noch ein bißchen wiederholt und zwar etwas Schulterherein auf beiden Händen. Am Anfang hatte ich den Tamino am Halfter- ich wollte es dann auch frei üben ohne Halfter. Da hatte er aber kein Interesse mehr an den Übungen und ist zum abgesperrten Ausgang des Reitplatzes gelaufen und dort stehen geblieben. Ich habe dann gewartet, ob er sich vielleicht wieder interessiert- ist aber nicht passiert. Ich habe ihn mir dann am Halfter wieder geholt und da hat er auch weiter gemacht. Aber ich denke, dass ist der falsche Weg. Er soll doch nach einer eventuellen Denkpause gern wieder mitarbeiten.

Eine andere Frage, die ich habe betrifft seine Höflichkeit. Das funktioniert alles ganz gut aber es ist schon vorgekommen, dass er aus Frust nach mir geschnappt hat, ich habe dann sozusagen zurückgeschnappt indem er was auf die Nase bekommen hat. Das soll aber doch auch nicht so sein, oder?

Liebe Grüße
Elke
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Ich möchte etwas fragen
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2012, 20:19:19 »
Im ersten Teil finde ich keine Frage  :lol:
Also ich handhabe es so, wenn Gismo keine Lust mehr hat und wenn er sich dann zum Ausgang stellt, dann hol ich ihn oft, je nachdem wieviel wir vorher schon gemacht haben und mach dann etwas anderes, worauf er mehr lust hat und höre dann auf. Aber ich mach das auch immer anders und ist von Situation zu Situation unterschiedlich. Bin dann auch schon aus der Halle und hab dann am Hof noch etwas weiter geclickert. Gismo arbeitet immer viel lieber im freien.

Mit dem Schnappen, versuch ich es zu ignorieren. Klar, wenn er mich trifft und es sehr weh tut, dann gibt es auch mal ein donnerwetter, aber das hilft meistens eh nicht. Ich hab meinen Körper schon soweit gepolt, dass er mich schon gar nicht mehr erwischt, da mach ich dann schon reflexartig irgendwelche Bewegungen, dass er gar nicht hinkommt...schwer zu erklären.
Jetzt bin ich gerade dabei, alles zu bestärken was weg von mir geht. Also sobald er den Kopf wegdreht  :click: :keks: usw.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Ich möchte etwas fragen
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2012, 22:58:57 »
Zum ersten würde mir einfallen dass Tamino vielleicht schon genug hatte und einfach eine Pause gebraucht hat. Gerade am Anfang ist das Training doch sehr anstrengend für die Pferde und es empfiehlt sich generell in kurzen Einheiten zu arbeiten. Als Pause kann man zb wälzen lassen, grasen gehen, Heu anbieten etc.
Wie du deine Arbeitseinheit beschreibst war das denke ich schon genug zum Nachdenken für dein Pferd.  :)

Du kannst dann auch Beobachtungen anstellen wie lange dein Pferd sich überhaupt konzentieren kann und wie schnell er lernt. Braucht er eher mehr Wiederholungen oder kapiert er es gleich und die Luft ist dann nach ein paar Mal draussen, usw.
Mein Pony zb. lernt unglaublich schnell, dafür hat er nur eine Konzentrationsspanne von 5 bis 10 Minuten in denen ich an etwas Neuem arbeiten kann. Dann stehen wieder bekannte Dinge oder gemeinsames Entspannen am Programm.

Das bringt mich auch gleich zum nächsten Punkt. Wenn ich die Zeit übersehe und Bernhard überfordert ist beginnt er auch zu schnappen. Da frage ich dann noch etwas Bekanntes und Beliebtes ab und beende dann die Einheit.
Schnappen kann natürlich auch ein Signal sein dass Tamino sich nicht so ganz auskennt (weil du auch Frust beschreibst), da würde ich dann die Anforderungen in noch kleinere Schritte zerlegen und wirklich oft clicken.

Passiert das aus reiner Unhöflichkeit (Mensch=Futter und das bitte möglichst schnell  :cheese:) könntest du auch immer wieder reine Höflichkeitseinheiten einschieben, ev. auch mit einer Absperrung zwischen euch.

Bei dem ganzen Schnapp-Thema ist aber Heike die Expertin, ich glaube es gibt auch einen eigenen Thread dazu..
  • Gespeichert

verena
*

Re:Ich möchte etwas fragen
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2012, 11:43:11 »
Ich denke Marie hat es schon auf den Punkt gebracht. Gerade für Clickeranfängerpferde ist es doch viel Denkarbeit und angstrengend. Wirklich kurze Einheiten mit Pause. Du kannst auch wenn Du was neues erarbeitest zwischendurch (um keinen Frust aufkommen zu lassen) ganz leichte bekannte Dinge (wie zB. ein Target anstupsen) einflechten, damit Pferd wieder ein Erfolgserlebnis bekommt. Meine Gloa schnappt wenn sie Frust hat oder Streß. Da würde ich wie oben vorgehen. Eben differenzieren ist es Frustschnappen oder ein Höflichkeitsproblem. Oder gibt es 'vergiftete' Signale?
  • Gespeichert