Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis

  • 236 Antworten
  • 82593 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #150 am: 11. April 2016, 13:03:12 »

Naja, dazu kam bei ersten Einheit Zuschauer, die gefragt haben, zu was das denn gut sein soll  :roll:

ach ja..... - ich wurde vor ein paar Wochen gefragt, ob sich die Ponies die Füsse abputzen müssen (Mattenstrasse). Ich ignorier's einfach......
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #151 am: 12. April 2016, 09:06:14 »
Ich darf mal ganz stolz berichten, dass diese Übung Milan gerade zum Streber werden lässt.  :dops:
Wir hatten seit Beginn des Jahres viele Probleme mit ihm, weil er Führen in Stellung (nach dem Longenkurs von Babette Teschen) plötzlich völlig inakzeptabel fand - eigentlich Kappzaum-Arbeit generell. Auf Distanz ging es dann wieder etwas.
Am allerbesten geht's bei ihm aber tatsächlich ganz ohne alles und mit der Übung entwickelt er richtig Spaß daran, im Kreis zu laufen, so dass wir nun an seiner Haltung damit arbeiten können.  :yess:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://picload.org/image/rggaiiaw/02_milan_kreis_2.jpg
LG, Anne
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15778 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #152 am: 12. April 2016, 09:22:43 »
 :cool:  :dops: :dops: :dops:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21552 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #153 am: 12. April 2016, 09:52:04 »
 :click:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #154 am: 12. April 2016, 10:24:07 »
:cool:

Viele Pferde haben unerkannte Probleme im Genick, die sich durch die Kappzaumarbeit erst offenbaren. Führen in Stellung ist deshalb eine Sache die meistens absolut unterschätzt wird in ihrem ganzheitlich lösenden Anspruch.  :nick:

Deshalb ist es so wichtig beim FIS selbst ganz balanciert und mit lockerem Arm/Handgelenk zu gehen, aber das ist etwas das einem selten bewusst ist. Deshalb mag ich ja auch die Herangehensweise vom WWYLM, weil das Pferd da wirklich "Ohne Anfassen" in die Stellung geshaped wird.
Bzw genauso kann man eben auch hier vorgehen, man muss nur sehr aufpassen dass die Pferde sich nicht überstellen, weil e bequemer ist. Weniger ist mehr, das gilt absolut für die ganze Stellungsarbeit.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #155 am: 12. April 2016, 10:49:59 »
Er hat ne Weile sehr gut mitgemacht beim FIS und dann war ihm plötzlich alles viel zu viel. Ich kann nicht sagen, ob wir ihn versehentlich überfordert haben oder ob er sich auf dem Paddock verspannt hat und dann alles zuviel war und die schlechten Assoziationen kamen... Irgendwann war's halt vorbei mit schön und entspannt und er hat nur noch mit den Zähnen geknirscht vor Stress.

Aber es ist sehr schön, dass es so nun eine gute Lösung gibt, die er wirklich toll und sehr bemüht annimmt.  :dops:
Wir werden da weiter arbeiten.  :cheese:
LG, Anne
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #156 am: 12. April 2016, 10:55:04 »
Ja, das ist ja das Schöne am CT, es gibt immer noch irgendeine andere Möglichkeit sich etwas zu erabeiten.  :dops: :dops: :dops:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #157 am: 14. April 2016, 19:44:00 »
heute ging's mit beiden Mädels nicht so gut.

Habe den Longierzirkel mit zusätzlichen Matten ausgelegt (vier insgesamt). Für Laudine wurde es einfacher (sie bleibt nun aber in Aussenstellung auf den Matten stehen) aber ihr scheint das Wetter zu schaffen zu machen, denn sie war deutlich unmotivierter als letzte Woche.

Xee war heute ein Zankteufel, unkonzentriert, schluderig. Ihr helfen die Matten nicht, sie "weiß, was sie tun soll und ich soll sie nicht mit Details aufhalten....."  :-\

Hachja, erfahrene Stuten.......

Videos folgen, wenn ich das alles hochgeladen habe......

Edit sagt: Video von Laudine angeschaut und Laudine sagt "lass' den Strick weg, Frauchen" - die letzten Durchgänge mit Strick über'm Hals waren flüssiger und motivierter....... seufz - Menschenfehler.

« Letzte Änderung: 14. April 2016, 19:54:49 von Sanhestar »
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #158 am: 14. April 2016, 21:25:11 »
Xee - die Debatte erspare ich euch :-)

https://www.youtube.com/watch?v=fiNKgvJS5yg&edit=vd
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #159 am: 15. April 2016, 08:04:36 »
Laudine, editiert, da sonst zu lange. Unsere "Knoten" mit Strick und die "Auflösung"

https://www.youtube.com/watch?v=jh19fViauvc&edit=vd
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #160 am: 15. April 2016, 15:20:40 »
Bei uns war es heute auch mehr schlecht als recht. Flocke hat sich ständig nur weggebeamt und in die Ferne gestarrt. Manchmal hat es eine Runde geklappt aber auch nur auf der eigentlich schlechten Hand, weil sie da mit dem Po zu ihrem "In-die-Ferne-starr-Punkt" war schätze ich mal. War auf jeden Fall mächtig frustrierend.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #161 am: 15. April 2016, 15:56:06 »
Jim war beim letzten Mal üben sehr gut dabei, links sowieso rechts herum ist er den Kreis super gelaufen und es wurde noch besser, als ich auf der Matte die Belohnung vergrößert habe, dh mehr Futter. Statt also Zwischenschritte zu clicken habe ich statt dessen das ankommen auf der Matte groß belohnt. Das scheint für ihn mehr Sinn zu machen als immer wieder "gestoppt" zu werden beim drum herum laufen.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21552 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #162 am: 15. April 2016, 16:12:38 »
:thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Clickertante
*

Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #163 am: 16. April 2016, 19:47:35 »
Ich hab das Schlachtschiff heute auch mal frei zentrifu-, ähm, longiert  :lol:
Er macht das soooo toll, obwohls erst der zweite Tag, also die 4.-6. Einheit war.  :click:

Wo kann ich denn am besten Videos vom Smartphone hochladen?  :)

Ich bin voll gespannt, was ihr dazu sagt!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #164 am: 16. April 2016, 20:50:30 »
Ich finde das geht auf YouTube auch ganz gut.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert