Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

neuerscheinungen von marlitt wendt

  • 97 Antworten
  • 26661 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lokkehoved
*

neuerscheinungen von marlitt wendt
« am: 31. August 2010, 11:01:11 »
in kürze erscheinen neue bücher von marlitt...

Vertrauen statt Dominanz: Wege zu einer neuen Pferdeethik

Kurzbeschreibung
Muss der Reiter wirklich immer dominant gegenüber dem Pferd sein? Brauchen wir Dominanztraining? Die Verhaltensbiologin Marlitt Wendt entzaubert in diesem Buch den verbreiteten Irrglauben an die Dominanztheorie und präsentiert das wissenschaftlich fundierte Freundschaftskonzept als pferdegerechte Alternative.Seit Jahren ist Dominanz ein feststehender Begriff im Pferdetraining: Es wird vorbeugendes Dominanztraining betrieben, aufmüpfigen Pferden ein Dominanzproblem unterstellt und es werden allzu oft unreflektiert Dominanzfragen am Boden geklärt. Sowohl traditionelle als auch moderne Trainingsmethoden orientieren sich immer noch an der inzwischen aus Sicht der Verhaltensforscher überholten Philosophie der Dominanztheorie.
Doch was hat es mit diesem Begriff eigentlich auf sich? Muss der Mensch wirklich immer dominant sein? Die Verhaltensbiologin Marlitt Wendt zeigt in diesem Buch die ethologischen Hintergründe von Dominanz, Herdenverhalten und Rangordnung und deren tatsächlichen Einfluss auf das Training und die Beziehung zwischen Mensch und Pferd. Basierend auf den modernen Erkenntnissen zum Lernverhalten und der Intelligenz des Pferdes wird das Freundschaftskonzept als pferdegerechte und ethisch vertretbare Alternative präsentiert.
Über den Autor

Marlitt Wendt ist Verhaltensbiologin und engagiert sich seit vielen Jahren als Vermittlerin zwischen der Welt der Naturwissenschaften und der Reiterwelt. Sie bietet Pferdebesitzern Hilfestellung durch Verhaltensberatung an, hält Vorträge und veranstaltet Seminare für alle Interessierten, die mehr erfahren möchten über die seelischen Bedürfnisse ihrer Pferde. Ihr Forschungsprojekt über die unterschätzte Intelligenz von Pferden und die Folgen für das Lernverhalten ist die Grundlage für ihre geplante Promotionsarbeit
-------------------------------------------
Wie Katzen ticken: Gefühle und Gedanken unserer Stubentiger

Kurzbeschreibung
Wussten Sie eigentlich, dass Ihre Katze ein kleines Mathegenie ist, sie keinen Geschmackssinn für Süßes hat und tatsächlich sehr oft vergisst, dass sie einen Schwanz hat? Diese und viele andere spannende Fakten über unsere schnurrenden Mitbewohner werden auf unterhaltsame Weise von der Verhaltensbiologin Marlitt Wendt präsentiert. In diesem Buch erfahren Sie alles über die Emotionen, das Gedächtnis und das Spielverhalten der Katze, kurz: Sie erfahren, wie Katzen wirklich ticken.Die Welt hinter den Katzenaugen sie wirkt so geheimnisvoll. Doch die moderne Verhaltensbiologie hat schon vieles entschlüsselt. Die unglaubliche Intelligenz unserer schnurrenden Gefährten war jahrelang ihr gut gehütetes Geheimnis. Heute sind wir dank neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Lage, die Persönlichkeit unserer Katzen endlich zu verstehen.
Dieses Buch widmet sich ganz dem Erfolgsmodell der Evolution, unserer Hauskatze, und stellt ihre besonderen Intelligenzleistungen, ihre Emotionen, ihr Denken und Lernen anschaulich dar.
Die Verhaltensbiologin Marlitt Wendt führt den Leser behutsam in die Psyche unserer geliebten Katzen ein und lässt uns die Welt aus dem Blickwinkel der Samtpfoten erleben. Viele Jahrtausende alt ist die gemeinsame Geschichte von Mensch und Katze. Dieses Buch bietet in bisher nicht da gewesener Form die Möglichkeit, die Gefühlswelt der Katze in ihrer ganzen Fülle nachzuempfinden.
Über den Autor

Marlitt Wendt ist Verhaltensbiologin und engagiert sich seit vielen Jahren als Vermittlerin zwischen der Welt der Naturwissenschaften und der Reiterwelt. Sie bietet Pferdebesitzern Hilfestellung durch Verhaltensberatung an, hält Vorträge und veranstaltet Seminare für alle Interessierten, die mehr erfahren möchten über die seelischen Bedürfnisse ihrer Pferde. Ihr Forschungsprojekt über die unterschätzte Intelligenz von Pferden und die Folgen für das Lernverhalten ist die Grundlage für ihre geplante Promotionsarbeit


ich finde beide bücher sehr interessant und werde wohl beide kaufen  ;D

liebe grüße amelie
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:neuerscheinungen von marlitt wendt
« Antwort #1 am: 31. August 2010, 11:32:58 »
das erste hab ich schon vor monaten vorbestellt als es auf amazon auftauchte. ich bin gespannt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:neuerscheinungen von marlitt wendt
« Antwort #2 am: 31. August 2010, 12:17:30 »
Wow, da war Marlitt ja fleissig!  :o Kein Wunder, dass man sie hier nicht mehr so oft gesehen hat...

@Marlitt: ohne es gelesen zu haben, schon mal VIELEN DANK für das erste Buch! Sowas war längst überfällig, meiner Meinung nach. :thup:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:neuerscheinungen von marlitt wendt
« Antwort #3 am: 31. August 2010, 12:52:03 »
ha... das Katzenbuch hat ich grad mal vorbestellt.
Lieferdatum 04.10. (vorraussichtlich)  :dops:
  • Gespeichert

lokkehoved
*

Re:neuerscheinungen von marlitt wendt
« Antwort #4 am: 31. August 2010, 18:53:58 »
huch...04.10??? ich dachte es soll am 1.9 erscheinen.... ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:neuerscheinungen von marlitt wendt
« Antwort #5 am: 01. September 2010, 08:24:18 »
Mir egal... Hauptsache es kommt....

Und ich bin sowieso niiiiiie ungeduldig.... :ft: :ft: :ft: :ft: :ft: :ft: :ft: :ft: :ft: :ft: :ft: :baehvogel: :tischbeiss: :wand:
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 965 Beiträge
    • RPlus
Re:neuerscheinungen von marlitt wendt
« Antwort #6 am: 01. September 2010, 09:21:31 »
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Euer Interesse. Für mich ist das auch wieder super-spannend, besonders natürlich das Pferdebuch. Und wie immer ist es schwierig genaues zu sagen. Also das Pferdebuch ist schon auf Lager und müsste jetzt ausgeliefert werden. Einige Kundinnen, die es direkt beim Verlag vorbestellt hatten, haben es schon. Ich selbst hatte es natürlich noch nicht, da lässt sich der Verlag immer Zeit. Das Katzenbuch soll eigentlich auch heute erscheinen, ob der Termin zu halten ist, weiss ich noch nicht. Ich denke, dass Amazon da den spätestest möglichen Termin mit anfang Oktober angegeben hat. Hoffen wir mal, dass es bei dem frühen Zeitpunkt bleibt.

Ich warte jedenfalls sehnsüchtig auf den Paketboten, der mir meine Exemplare bringt, damit ich sie endlich anschauen kann.

LG,
Marlitt

LG,
Marlitt
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:neuerscheinungen von marlitt wendt
« Antwort #7 am: 01. September 2010, 09:29:17 »
UI, da bin ich auch sehr gespannt.
Ich werde wohl deine beiden "Pferdebüchrer" gesammelt bestellen - das Erste steht eh schon lange auf meiner Wunschliste.

LG, Nadja
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:neuerscheinungen von marlitt wendt
« Antwort #8 am: 15. September 2010, 10:37:57 »
So, wie auch beim ersten Buch, bleib ich bei Marlitt's 2-Werk rund um unsere vielgeliebten Pferde eine persönliche Rezension nicht schuldig:

Dieses Buch war schon lange überfällig. Marlitt Wendt hat mich bereits mit ihrem ersten Buch „Wie Pferde fühlen und denken“ überzeugt. Gespannt habe ich ihr Nachfolgewerk erwartet, und ich wurde nicht enttäuscht. Wieder einmal nimmt sie den Leser mit ihrem einzigartigen Schreibstil für sich ein. Sie beweist einmal mehr ihren tollen Geschmack, was die bildnerische Untermalung betrifft, und richtet ihre Zeilen an all jene, die sich mehr von einer Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd versprechen als unterdrückte und sich aufgebende Pferde mit leeren ausdruckslosen Augen. Ebenso werden all die anderen, die bisher vielleicht unbewusst ihren geliebten Vierbeiner zu einem Befehlsroboter degradiert haben, ohne zu wissen, was sie damit eigentlich in dessen Seele anrichten, eine andere Sicht der Dinge erleben und womöglich einen neuen Weg finden.

Klar und trotzdem unterhaltsam klärt sie darüber auf, wie eine wissenschaftlich fundierte Verhaltensstudie auszusehen hat, und wie weit selbsternannte Horsmen mit ihren vereinfachten, marketingstarken Konzepten von dieser Tatsache entfernt sind. Auf den Punkt gebracht: Eigene Erfahrungen – und seien sie auch an noch so vielen Pferden erprobt - lassen keine Schlüsse auf zukünftige Verhaltensweisen aller Pferde zu. Pauschalisierte Aussagen, die sich mittlerweile leider zum Leidwesen unserer Pferde zu Dogmen emporentwickelt haben, tragen nie und niemals dem Individuum Pferd Rechnung. Ein Grund, wieso Dominanz-Schema F-Methoden nicht global „funktionieren“ können, und selbst wenn sie es tun: Warum?

Die Autorin liefert wie gewohnt wissenschaftlich belegte Fakten, wie komplex die Welt unserer Pferde doch gestrickt ist, und dass die bisherigen Gedankenmodelle wie Rangordnung und Dominanztraining zwischen Pferd und Mensch nicht der Praxis standhalten. Kritisch beleuchtet sie eingebürgerte und verharmloste Ausdrücke wie etwa „natural“ und „gewaltfrei“, die unsere Umgangsformen rechtfertigen sollen und dabei nichts anderes sind als ein Verschleiern der Tatsachen. Wie sehr unsere Pferde unter dieser neuen „Mode“ der Klärung der Rangordnung leiden und welche Wege es noch gibt, um ein neue Ebene der Freundschaft zu beschreiten, welche auf Respekt, Vertrauen und Spaß von beiden Seiten beruht, erfährt man in diesem Buch. Ein Werk in toller Jacke mit unheimlich einfühlsamen Worten verfasst, das - so bin ich überzeugt - einen wertvollen Beitrag zur Umkehrung dieses Dominanzdenkens leisten wird.


Ich kann die Lektüre wirklich uneingeschränkt empfehlen. Danke dafür.

LC Conny

« Letzte Änderung: 15. September 2010, 15:20:11 von cännsi »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:neuerscheinungen von marlitt wendt
« Antwort #9 am: 15. September 2010, 14:05:23 »
Klingt toll, danke Conny!!
*auf wunschzettel setzt*  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:neuerscheinungen von marlitt wendt
« Antwort #10 am: 15. September 2010, 14:07:11 »
grrmpf... ich warte immer noch auf mein Katzenbuch! :grmpf:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:neuerscheinungen von marlitt wendt
« Antwort #11 am: 15. September 2010, 17:54:37 »
In der neuen VFD-Vereinspost habe ich die Tage einen Artikel über Schrecktraining gelesen, wo sowohl positive als auch negative Verstärkungs-Herangehensweise beschrieben wurde. Und endlich wurde das CT mal anständig und korrekt beschrieben.
... und dann kam ich zum Ende des Artikel, der mit Marlitt Wendt unterschrieben war  :watch: Hab nur gedacht "Achsooo, na dann... kein Wunder!"  :cheese:

Die beiden bzw. drei Bücher stehen auf jeden Fall auch auf meiner Wunschliste  :nick:
Und ich überlege schon kräftig, wem ich das "Vertrauen statt Dominanz"-Buch zum Geburtstag schenke - so als Wink mit dem Zaunpfahl :teuf:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 965 Beiträge
    • RPlus
Re:neuerscheinungen von marlitt wendt
« Antwort #12 am: 15. September 2010, 21:14:44 »
Vielen Dank Ihr Lieben, besonders Conny, ich hab' Deine Rezi auch schon auf Amazon gelesen. Das freut und ehrt mich sehr!  :dops:
Für mich ist das ja wieder sehr aufregend zu erleben, was so passiert und damit sich die ganze Sache verbreitet bin ich ja auf eure Rückmeldungen und öffentliche Stellungnahmen auch in Foren angewiesen. Ich glaube nur so werden sich mehr Leute mit alternativen Trainingsmethoden und den Hintergründen beschäftigen.

Ach und für die VFD-Zeitschrift schreibe ich immer mal ganz gerne...

grrmpf... ich warte immer noch auf mein Katzenbuch! :grmpf:
Ach, das erscheint erst Ende des Monats. Offensichtlich erscheinen diesmal die Pferde- und die Katzenbücher von Cadmos nicht gleichzeitig, das wusst ich gar nicht. Daher musst Du leider noch etwas warten.

LG,
Marlitt
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:neuerscheinungen von marlitt wendt
« Antwort #13 am: 15. September 2010, 21:19:14 »
Danke Conny für den Text. Machts nun noch spannender für mich - morgen sollten beide Bücher ankommen  :dops: :dops:
  • Gespeichert

Celina
*

Re:neuerscheinungen von marlitt wendt
« Antwort #14 am: 16. September 2010, 06:12:18 »
Ich bin auch schon fleißig am lesen - hab das Buch fast durch! Es ist klasse! :cheerleader: Mutig, diese deutlichen Worte!  :cheese:

LG Almut
  • Gespeichert