Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Einzäunung Pferdeweide

  • 6 Antworten
  • 2830 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prigal
*

Einzäunung Pferdeweide
« am: 11. Mai 2015, 09:07:53 »
Ich habe vor eine Pferdeweide mit einer Größe von 1 Joch einzuzäunen für 2 Pferde mit einem Stockmaß zwischen 1,65 und 1,70. Reicht da eine Höhe von 1,43m oder sind doch 1,70m besser? Es sind grundsätzlich keine Ausbrecher:-)

Nebenbei hätte es mich noch interessiert ob jemand Tipps für eine gute Einzäunung hat die ganzjährig stehen bleiben soll. Ich tendiere momentan zu den T-Pfosten da ich die selbst einschlagen kann und keine Geräte brauche. Falls jemand einen anderen (vor allem günstigeren;-) Vorschlag hat, wäre es natürlich super. Vorab vielen Dank!
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Einzäunung Pferdeweide
« Antwort #1 am: 11. Mai 2015, 11:21:34 »
Wenn die Pferde keine Springgranaten sind, reichen 1,40m locker.
T-Pfosten sind eine tolle Sache, nur würde ich dir raten, mit einem Handbohrer die Löcher vorzubohren, bevor du sie enischlägst. Und ein Helfer, der die Pfosten beim Einschlagen festhält, ist nicht zu verachten ;)
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re: Einzäunung Pferdeweide
« Antwort #2 am: 11. Mai 2015, 13:43:35 »
Ich weiß jetzt nicht, wieviel T-Pfosten kosten und insofern auch nicht, ob meine Variante günstiger ist, aber wir haben die Weide mit Holzpfosten und Plastikpfosten eingezäunt. An den Ecken und alle 3 Pfosten ist Holz. Wenn man z. B. Robinie nimmt, hält das auch eine ganze Weile. Stabil ist es jedenfalls, trotz Plastikpfosten.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Einzäunung Pferdeweide
« Antwort #3 am: 11. Mai 2015, 13:47:20 »
Aber ist Robinie nicht giftig?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re: Einzäunung Pferdeweide
« Antwort #4 am: 11. Mai 2015, 16:34:13 »
Ja, das stimmt. Wenn es entrindet ist und ausreichend getrocknet, stellt es keine Gefahr mehr dar, aber wenn man sich da nicht sicher ist, könnte man auch Lärche nehmen, die hält auch sehr lang und ist ungiftig. Unsere Zaunpfähle sind eh aus Fichte, ist halt am günstigsten und uns stört es nicht, wenn wir ab und zu einen tauschen müssen.
  • Gespeichert

verena
*

Re: Einzäunung Pferdeweide
« Antwort #5 am: 11. Mai 2015, 17:26:40 »
Wir haben T- pfosten, man sollte schon jemand haben, der den Pfosten hält, mit der Pfostenramme geht einschlagen wirklich schnell und gut (nur Ohrstöpsel wären nicht schlecht, denn das Geräusch Metall auf Metall ist nicht sehr angenehm). Mit dem Pfostenzieher gehen sie übrigens ganz leicht auch wieder heraus!
  • Gespeichert

prigal
*

Re: Einzäunung Pferdeweide
« Antwort #6 am: 12. Mai 2015, 06:59:00 »
Ich hab die T-Pfosten schon für die Einzäunung des Auslaufes verwendet, also das Einschlagen war alleine problemlos möglich obwohl ich im Mühlviertel mit steinigem Boden daheim bin :)

Nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt doch für die T-Pfosten mit 213cm Höhe entschieden. Da bin ich auf der sicheren Seite. Da der Grund nur "ausgeliehen" ist, brauch ich eine mobile Einzäunung :cheer:
  • Gespeichert