Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ist Weide ein must have für Pferde?

  • 26 Antworten
  • 7643 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Ist Weide ein must have für Pferde?
« am: 08. April 2015, 11:56:18 »
Ich habe kein Thema gefunden, wo meine Gedanken reinpassen, sonst bitte verschieben  :rotw:

Da ich mir schon öfter Gedanken dazu gemacht habe und nun angeregt durch den Fressbremsen Thread auch wieder:
ist Weide ein "muss" für Pferde oder eher ein nettes Goodie?
Kranke Pferde jetzt mal ausgenommen  ;)

Ich denke mittlerweile, dass Weide nur ein nettes Goodie für die Pferde ist, sofern sie auch ansonsten Auslauf mit ihrer Herde haben und dadurch keine großen Fresspausen entstehen.

Für die Große ist der Offenstall mit 24 Stunden Paddock und Heu eh super, da sie ja gesundheitlich gar nicht mehr auf die Wiese darf (und auch nicht will meistens  ???), aber ich grübel immer etwas wie ich es mit der Kleinen handhaben werde. Diesen Sommer darf sie nochmal 24 Stunden raus auf die Wiesen, aber 3jährig möchte ich das voraussichtlich nicht mehr.
Bestenfalls kommt sie ebenfalls zur Großen in den Offenstall und darf tagsüber mit einer anderen Herde auf die Wiese. Wobei ich da ehrlicherweise auch den Bewegungsaspekt im Vordergrund habe und nicht das Gras (größere Herde, größere Fläche etc.) und sollte sie mir auch damit zu dick werden, würde ich sogar ggf. überlegen sie auch nicht mehr auf die Weide zu lassen.

Dauerhaft 24 Stunden Wiese würde ich glaub ich für keines meiner Pferde mehr wollen (es gibt wenig Pferde die es wirklich gut vertragen, zumindest die Wiesen hier bei uns - im bergischen Land wo die Kleine her kommt, sah es wieder anders aus). Fressbremse wäre da für mich auch keine Option mehr.
Ist natürlich alles nur meine derzeitige Meinung und kann sich irgendwann aufgrund von neuen Situationen/Erkenntnissen oder was auch immer wieder ändern.

Jetzt würde ich einfach gern mal hören, was ihr dazu denkt? Überspitzt gesagt: Glaubt ihr Pferde sind nur auf der Wiese glücklich oder können sie auch in einem vernünftigen Offenstall ohne Wiese glücklich sein?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Ist Weide ein must have für Pferde?
« Antwort #1 am: 08. April 2015, 12:33:56 »
Ich finde ein must-have ist: Gesellschaft, Bewegung, Beschäftigung und genügend Futter (möglichst kontinuierlich. Weil es das natürlichste ist. Und unter Bewegung verstehe ich, dass das Pferd auch mal angaloppieren und buckeln kann.
Da die Weide das alles vereint ists natürlich super, vor allem das langsame dahinwandern während dem grasen. Ich hab den Eindruck, dass es für die Pferde nichts besseres gibt - nicht gesundheitlich sondern aus der Sicht der pferde  :cheese:
Aber klar können pferde auch am Sandpaddock glücklich und zufrieden sein.

ich würde jedes Pferd, das es verkraftet zumindest halbtags auf die Wiese lassen und überlege das auch bei Abbey aktuell wieder.. es passiert so oft, dass sie sich ans Tor stellt und mich auffordnernd anschaut dass sie soo gerne auf die Wiese möchte obwohl in ihrer Raufe weitaus mehr Futter ist als zur Zeit auf der Wiese.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Ist Weide ein must have für Pferde?
« Antwort #2 am: 08. April 2015, 12:40:55 »
Wenn es nach mir ginge, dann bräuchten wir keine Weide. Mir macht Gras Angst. ;)

Bei Nelli merke ich aber ganz deutlich, dass auch nur wenige Stunden Weidegang ihre Zufriedenheit deutlich steigern. Sie ist viel ausgeglichener, wenn sie tagsüber mit gesenktem Haupt über die Wiese schlendern kann. Heu auf dem Paddock kam da bisher nicht dran. Aber gut, wir hatten nun bisher auch nie ein Paddock-Paradies. Dennoch denke ich, dass Weidegang gut und wichtig für die Psyche ist. Er kommt nun einmal der Natur am nächsten und daher möchte ich ihn, sofern es eben geht, in jedem Fall ermöglichen!
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Ist Weide ein must have für Pferde?
« Antwort #3 am: 08. April 2015, 12:53:25 »
Must-have sind für mich auch Sozialkontakte, Bewegung, Beschäftigung, genügend Futter und keine langen Fresspausen.
Weide ist insofern natürlich toll, weil es all das vereint. Aber die meisten Weiden sind einfach zu viel zu reichhaltig für Pferde, sodass man Alternativen finden muss, die zum eigenen Pferd passen.

Mein Pferd stand mal eine Weile auf Moorboden. Da war alles super, da dort nicht so energiereiches Gras gewachsen ist. Im neuen Stall auf dem Sandboden ist er mir aufgegangen, wie ein Hefekloß, weshalb er dort in eine Gruppe kam, die 365 Tage 24h Heu zur Verfügung hat. Alles war wieder gut. Jetzt nach 3 Jahren verwertet sein Körper altersbedingt nicht mehr so gut und er könnte theoretisch wieder Wiese gebrauchen, aber ich will ihn nicht aus seiner Herde reißen, sodass ich halt mehr Heucobs zufüttern muss und dann mit ihm Grasen gehe. Vllt darf er im Sommer auch unseren Trail-/Agilityplatz stundenweise entgrasen.
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Ist Weide ein must have für Pferde?
« Antwort #4 am: 08. April 2015, 13:07:05 »
Vorraussetzung das Pferd ist gesund:

Ich denke, es gibt nicht bessers sowohl für die Gesundheit als auch für die Psyche eines Pferdes als möglichst viel Pferdeweide (die den Namen auch verdient).

Klar, nicht jedes eingezäunte Stück Gras ist auch als Pferdeweide geeignet und manchmal hat man halt eben nur die Auswahl zwischen unterschiedlichen suboptimalen Lösungen, aber grundsätzlich halte ich eine Weidehaltung für die erstrebenswerteste Form der Pferdehaltung.

Ich bin eh der Ansicht (und hab das hier ja auch schon oft geschrieben), dass ein ganz großer Anteil von "Fütterungsproblemen" eigentlich viel mehr mit Bewegungsmangel zu tun halt, als mit der Fütterung. Wenn ein Pferd mit Paddock und nur stundenweise ein kleines Fleckchen Gras Probleme bekommt muss dass nicht bedeuten, dass das gleiche Pferd bei einer Haltung 24 Stunden auf großen, extensive bewirtschafteten Weiden ebenso (oder noch mehr) Probleme hat. Eher im Gegenteil...
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Ist Weide ein must have für Pferde?
« Antwort #5 am: 09. April 2015, 00:35:36 »
Wenn man die Krümeline fragen würde hätte sie wohl eine riesige Weide mit eigenem Wald, und mittendrin eine eigene Box mit Heu, nur für sie, und ohne Mücken :kicher:

Mal abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt (der bei uns halt nicht wirklich mit Weidehaltung kombinierbar ist) glaube ich schon, dass eine Haltung mit Weide, Sandpaddock und vernünftigem Unterstand, bei der die Pferde auf frei wählen können wo sie sich aufhalten, in konstanter Herde, der Pferdeseele gut tut. Dagegen stinkt unser 0,5ha Sandpaddock einfach ab.

Andererseits ist Weide halt auch nicht gleich Weide, wie penelope schon gesagt hat, und so wirklich schöne Weiden, mit genug Schatten und Insektenschutz, vernünftiger Wasserversorgung, und am besten auch noch taugendem Gras sind auch hier eher die Ausnahme als die Regel. Auf den Sommerweiden wo Chance war standen die Pferde letztendlich auch den ganzen Tag herum, am Unterstand, am Wasser (konnte man schön an der Verteilung der Äppelhaufen und den Fundorten der Fliegenmasken und Fressbremsen sehen :kicher:) Also allein seelig machend ist das wohl auch nicht.

Ich spiele ja auch immer wieder mit dem Gedanken es noch mal zu versuchen, würde allerdings eine stabile zusammengestellte Herde mit akzeptablem Auslauf und gutem Futter inzwischen immer vorziehen, weil mit der Herde steht und fällt für Chance alles.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

prigal
*

Re: Ist Weide ein must have für Pferde?
« Antwort #6 am: 09. April 2015, 07:12:57 »
Weide ist kein MUSS für Pferde sofern sie genau Platz, Futter und Gesellschaft haben. Aber es halt das Extrazuckerl :cheese: und wenn, so wie bei mir, der Auslauf mit 2000m² eher beschränkt ist dann möchte ich die Chance nützen den Buben mehr Platz zur Verfügung zu stellen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: Ist Weide ein must have für Pferde?
« Antwort #7 am: 09. April 2015, 08:28:18 »
Also wenn ich einen Einstellplatz suche, dann ist Weide für mich ein must have. Klar können meine Pferde auch ohne Weide optimal versorgt werden, aber ich weiß wie gut es ihrer Psyche tut und wie ausgeglichen vor allem meine Stute während der Weidezeit immer ist.
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Ist Weide ein must have für Pferde?
« Antwort #8 am: 09. April 2015, 09:01:13 »
Ich she Weide auch nicht nur als extra für die Psyche und Bewegung, sondern auch als optimale Art der Fütterung - so lange es denn eine vernüpftige Weide ist.

Für eine Fresshaltung langsam vorwärts wandernd ist ein Pferd nun mal ausgelgt. Das bekommt man mit auch noch so ausgeklügelten Heufütterungsmethoden so nicht hin. Bei frischen Pflanzen wählen Pferde sehr geziehlt, was sie wann fressen. Getrocknet im Heu fressen sie schlimmstenfalls sogar Giftpflanzen mit. Die Intuition der Pferde, was wann für sie gut ist, können Menschen mit noch so viel Mühe und Wissen nicht ersetzen.

In meiner Sichtweise ist eher die Weide die Grundlage der Haltug und Fütterung und in speziellen Situationen sind dann andere Sachen (Zufutter bei knappen Phasen und im Winter, mehr Witterungsschutz bei extremen Mistweter...) die Extras.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re: Ist Weide ein must have für Pferde?
« Antwort #9 am: 09. April 2015, 09:05:46 »
Wenn ich beim Grasen zugucke und sehe, wie die Pferde sich die besten Grashalme und Kräuter erschnüffeln, wie sie gekonnt Gras, das mit der Wurzel ausgerissen wurde, aussortieren usw., dann ist für mich klar, dass es sich dabei um eine "Kernaufgabe/-Kompetenz" in ihrem Leben handelt.

Von daher finde ich es schon wichtig, dass Pferde auf die Weide dürfen, je nach Weide und Gesundheitsaspekten halt eingeschränkt.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

prigal
*

Re: Ist Weide ein must have für Pferde?
« Antwort #10 am: 09. April 2015, 10:26:30 »
Ich she Weide auch nicht nur als extra für die Psyche und Bewegung, sondern auch als optimale Art der Fütterung - so lange es denn eine vernüpftige Weide ist.

Für eine Fresshaltung langsam vorwärts wandernd ist ein Pferd nun mal ausgelgt. Das bekommt man mit auch noch so ausgeklügelten Heufütterungsmethoden so nicht hin. Bei frischen Pflanzen wählen Pferde sehr geziehlt, was sie wann fressen. Getrocknet im Heu fressen sie schlimmstenfalls sogar Giftpflanzen mit. Die Intuition der Pferde, was wann für sie gut ist, können Menschen mit noch so viel Mühe und Wissen nicht ersetzen.

In meiner Sichtweise ist eher die Weide die Grundlage der Haltug und Fütterung und in speziellen Situationen sind dann andere Sachen (Zufutter bei knappen Phasen und im Winter, mehr Witterungsschutz bei extremen Mistweter...) die Extras.

Grundsätzlich bin ich da voll und ganz deiner Meinung aber in der heutigen Zeit ist das alles leider nicht mehr so einfach. Meiner Meinung nach sind viele Erkrankungen von Pferden Wohlstandserkrankungen aufgrund der Ernährung und Haltung, falscher "Nutzung" aber auch aufgrund Überzüchtung bzw. Fehlzüchtung. Und ich nehme mich davon, besonders hinsichtlich regelmäßigen Training, nicht aus, könnte sicher mehr mit ihnen machen aber da fehlt es an der Zeit.
  • Gespeichert

prigal
*

Re: Ist Weide ein must have für Pferde?
« Antwort #11 am: 09. April 2015, 10:27:50 »
Wenn ich beim Grasen zugucke und sehe, wie die Pferde sich die besten Grashalme und Kräuter erschnüffeln, wie sie gekonnt Gras, das mit der Wurzel ausgerissen wurde, aussortieren usw., dann ist für mich klar, dass es sich dabei um eine "Kernaufgabe/-Kompetenz" in ihrem Leben handelt.

Von daher finde ich es schon wichtig, dass Pferde auf die Weide dürfen, je nach Weide und Gesundheitsaspekten halt eingeschränkt.

Und genau das möchte ich ihnen ermöglichen und die Wiese pachten. Weiters gibt es für mich nichts Schöneres als ein Pferd frei über eine große Wiese galoppieren zu sehen :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Ist Weide ein must have für Pferde?
« Antwort #12 am: 09. April 2015, 11:29:48 »
Interessant die ganzen teils unterschiedlich, teils dann aber wieder übereinstimmenden Meinungen  :cheese:
Irgendwo kann ich sie alle nachvollziehen und es spiegelt auch irgendwie genau meine Gedanken dazu wieder, was ihr schreibt :)

Für mich war früher die Weide auch ein must have, ich habe meine Meinung dazu aber geändert. Klar ist es schön, ein Pferd über eine saftig grüne Wiese galoppieren zu sehen, es dann aber mit Schmerzen bei einem Reheschub in der Box stehen zu sehen wiederum leider überhaupt nicht.
Somit ist für mich (und das möchte ich betonen, ich bin NICHT generell gegen Weide) die Weide ziemlich in den Hintergrund gerückt.

Klar sind Pferde ursprünglich den Großteil des Tages grassuchend herumgewandert. Aber das dann in den seltesten Fällen auf Wiesen, sondern eher in Steppen, wo mal ein Büschel Gras gewachsen ist  :lol:
Hier bei uns in der Umgebung gibt es aber kaum Wiesen (bzw. ich kenne keine), die für ausgiebigen Weidegang geeignet wären, zumindest nicht für leichtfuttrige Robustponys... Heute weiss ich das, leider musste dafür auch erstmal mein Pferd krank werden (ja und leider kann ich nicht mehr als 2x täglich bewegen - 1x Spaziergang und einmal ca. 1,5 Stunden Sportprogramm damals und selbst das schaffe ich zeitlich heute nicht mehr und selbst damit ist sie ja dann letztlich krank geworden  :-\) und habe deshalb für mich entschieden, dass Weide definitiv keinen wichtigen Faktor mehr für uns bedeutet. Für die Große sowieso nicht und auch für die Kleine muss ich später einfach mal beobachten, wie sie damit klar kommt. Für mich wäre z.B. eine Fressbremse dauerhaft definitiv keine Alternative, dann lieber der Verzicht auf Weide entweder generell wenn es gar nicht anders geht, aber jedenfalls Verzicht auf 24-Stunden-Wiese (sobald sie ausgewachsen ist).

Elaine so halte ich es auch. Bei "ungefährlichem" Wetter, darf sie auch mal Gras knabbern, nach gutem Anweiden und bei sehr ungefährlichem Wetter auch durchaus mal eine halbe Stunde - mehr geht gesundheitlich halt eh nicht. Allerdings habe ich dabei auch festgestellt, dass sie dann nach 15 Minuten auch wieder angeschlendert kommt und doch bitte lieber ans all you can eat Heubuffet möchte  :lol:

Tine das kommt auch immer auf andere Faktoren mit an, ob die Haltung Sandpaddock, Unterstand, Weide besser ist als kleiner Offenstall mit Paddock. Stuti ist im kleinen Offenstall ohne Wiese deutlich zufriedener. Da kam es bei ihr einfach auf andere Dinge an - kleinere, konstantere Herde, besseres Heu, mehr Ruhemöglichkeiten. Bei ihr hängt also Ausgeglichenheit und Zufriedenheit nicht (nur) mit der Weide zusammen. Wobei ich nicht sagen möchte, dass sie, wenn sie freien Zugang hätte, auf Weide verzichten würde ;) Ich würde mir zwar mehr Platz wünschen, aber alles kann man ja irgendwie auch nicht haben und da sie eh nicht viel rennen sollte, ist es auch wieder ok  :-X
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Ist Weide ein must have für Pferde?
« Antwort #13 am: 09. April 2015, 11:48:57 »
Es soll ja sogar Pferde geben, die kein Gras mehr wollen, nachdem sie mehrere Reheschübe hatten.
Anke Asher hat das mal erzählt. Ihr Pferde waren auf die Weide ausgebrochen und ihr Rehepony ist auf dem Sandpaddock geblieben. Das hat sie inzwischen wohl auch von anderen Pferdebesitzern gehört ???
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Ist Weide ein must have für Pferde?
« Antwort #14 am: 09. April 2015, 11:51:30 »
elli_dimi: Den letzten Absatz unterschreibe ich voll und ganz, und das ist auch das was ich sagen wollte :nick:

Wenn ich eine Aufzählung der Dinge mache, die für Chance wichtig sind, habe ich bisher noch keinen Stall mit Weidehaltung gefunden, in dem es für sie passt. Das heißt nicht, dass es solche Ställe nicht gibt, und wenn ich selbst einen hätte würde Weidegang sicherlich ein Teil vom Konzept sein wenn möglich, aber aktuell hab ich auf unserem kleinen Sandpaddock mehr Pluspunkte, auch wenn natürlich auch Kompromisse dazu gehören. So ist es halt irgendwo immer im Leben, denke ich.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert