Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Was ist für euch existenziell in der Pferdehaltung

  • 22 Antworten
  • 5858 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luke
*

Re: Was ist für euch existenziell in der Pferdehaltung
« Antwort #15 am: 09. August 2014, 10:48:00 »
Hier gibt es viele Ställe die im Sommer 24 Stunden Weide  anbieten. Einer sogar mit riesigen Traumhaften Weiden und im Winter ganzen Tag Winterweide... doch Luke darf keine Weide.

Plätze für EMS die gar nicht raus dürfen und trotzdem Auslauf bietet keiner wirklich.

 Für Luke währe ein Stall richtig der viel Auslauf ohne Gras bieten würde, reine Heu Fütterung, Trinkwasser und Pferdekumpels.

  • Gespeichert

verena
*

Re: Was ist für euch existenziell in der Pferdehaltung
« Antwort #16 am: 09. August 2014, 12:19:14 »
24 Std Weide klingt natürlich gut, ist aber eben nicht für jedes Tier geeignet. Für meine zB wäre so ein Stall nicht möglich, da sie sich völlig krank fressen würden (Maulkorb 24 Std nicht tragbar ist und ich zumindest in unseren Breiten echte Magerwiesen nicht kenne - Isis stürzen sich wirklich auf jedes fressbare Hälmchen, wo Alex Pferde nicht einmal kosten würden...). Ich finde es insgesamt sehr sehr schwer Ställe zu finden, die auf das jeweilige Pferd und seine Bedürfnisse 'zugeschnitten' sind und wo man nicht allzuviele Kompromisse machen muß :-\
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Was ist für euch existenziell in der Pferdehaltung
« Antwort #17 am: 09. August 2014, 16:33:08 »
Zum Threadthema: wirklich essentiell notwendig für mich ist

- Artgenossen
- Heufütterung
- gesicherte Wasserversorgung
- regelmäßig kontrollierte Zäune
- Witterungs/Insektenschutz

Über die Details lässt sich eh streiten, und Kompromisse muss man wohl immer machen.

Artgenossen: für die Krümeline das A und O, idealerweise junge Pferde zum Toben, aber auf jeden Fall eine Gruppe ab 4 Pferden aufwärts.

Heufütterung: mir persönlich wichtig, auch wenn das Heu ja von den selben Weiden kommt auf denen sie auch so fressen würden, und damit wahrscheinlich ähnlich unausgewogen und energiehaltig ist, wie das frische Gras. Am allerliebsten so ca. 6 Fütterungen am Tag aus großen Raufen mit Netzen und daher geregelte Fresspausen - aber das ist utopisch  ;)

Wasserversorgung: Sommerweiden mit Wasserbottichen, die einmal am Tag kontrolliert und gereinigt werden finde ich nicht ausreichend, da ich zu oft gesehen habe wie die Pferde mit den Bottichen spielen und dann teilweise über die komplette Mittagshitze kein Wasser haben. Eine Haltung mit Brunnen & Selbsttränken ist für mich inzwischen Bedingung (außer alles andere ist wirklich absolut ideal).

Zäune: keine morschen Zaunpfähle oder eingewachsene Zaunlitzen, die Krümeline geht sonst nämlich irgendwann durch  :roll: Auch kein Stacheldraht, Schafszaun oder irgendwelche anderen seltsamen Konstruktionen, zumindest nicht als innere Zaunreihe.

Witterungs/Insektenschutz: die Krümeline ist Ekzemer und braucht daher dringend einen einigermaßen Insektenfreien Ort. Außerdem ist sie ein Weichei und steht auch bei Regen gern trocken  ;) Toll wäre ein größeres Gebäude mit Lamellen an den Ein- und Ausgängen, ein zu drei Seiten geschlossener Unterstand reicht aber auch.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Was ist für euch existenziell in der Pferdehaltung
« Antwort #18 am: 09. August 2014, 17:37:04 »
Ganz wichtig in meinen Augen für Pferde allgemein sind:
-Artgenossen
-genügend Platz zum Ausweichen und Bewegen
-regelmäßigen Zugang zum Futter ohne große Fresspausen, wenn Heu, dann genug verteilt so, dass jedes Pferd genug abbekommt
-Witterungs- und Mückenschutz der auch für das rangniedrigste Pferd zugänglich ist
-Zugang zu Wasser, ebenso auch für das rangniedrigste Pferd zugänglich

Für Metis speziell noch wichtig:
-Er muss 24h mit Artgenossen zusammen sein können, also OS oder zur Not noch Boxenhaltung mit genügend Ausgang aber in einer großen Laufbox, so dass er mindestens noch ein zweites Pferd bei sich hat (mit dem er sich natürlich gut verstehen muss)
-das Raufutter muss Heu sein, Heulage und Silo sind ein No-Go
-nicht zuviel fette Koppel

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Was ist für euch existenziell in der Pferdehaltung
« Antwort #19 am: 11. August 2014, 11:36:07 »
Frieda, klingt ja nach nem Traumstall, aber auch bestimmt teuer.

Veni, das du im guten Stall stehst weiß ich ja  ;)

Ich zahle für Sheitan 210 Euro, eigentlich Vollpension nur die Heunetze hängen wir grad halt selbst auf. Teuer finde ich das nicht. Wenns Heulage gibt, wird sicherlich noch etwas mehr, aber so ist das eben bei Tieren mit besonderen Bedürfnissen.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Was ist für euch existenziell in der Pferdehaltung
« Antwort #20 am: 11. August 2014, 11:45:55 »
ne ist nicht teuer frieda.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Was ist für euch existenziell in der Pferdehaltung
« Antwort #21 am: 26. Oktober 2014, 22:55:56 »
Wenn es um mein Pferdchen geht hab ich schon viele Ansprüche :cheese: Schwer einen Stall zu finden, der all das bietet

-Gutes und ausreichendes Futter
-gut strukturierte Herde (so das jeder ans Futter kommt und nicht "gemobbt" wird)
-große Koppeln (also ausreichend Bewgeung)
-gut zugängliches Wasser und ausreichend davon
-Aktivstall-System (Futter ist woanders wie Wasser, Unterstand woanders etc.)
-keine gefährlichen Gegenstände, oder "Gefahren" (Spalten zwischen Unterstand und Paddock, Geräte in der Nähe, Stacheldraht)
-Schutz, Unterstand mit ausreichend Platz für alle Pferde
-ausreichend Paddockplatten, damit es nicht so matschig ist wie bei uns

LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Was ist für euch existenziell in der Pferdehaltung
« Antwort #22 am: 26. Oktober 2014, 23:09:54 »
ich kanns neu und in kurz beatworten.

frieden für mensch und tier.

das wissen wir nun, seitdem wir es haben  :nick: :nick: :nick:
  • Gespeichert