Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Vergesellschaftung, neues Pferd in der Herde

  • 10 Antworten
  • 4443 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Vergesellschaftung, neues Pferd in der Herde
« am: 06. Februar 2014, 22:46:03 »
Frage an die, die Einsteller haben oder ähnliche Erfahrungen.
Eventuell bekomme ich für einige Zeit einen Einsteller auf die Weide.
Eine Freundin ist durch Trennung in Schwierigkeiten gekommen und ich übernehme unter Umständen ihren Isi für den Übergang.
Er soll dann verkauft werden.
Aber so verschaffe ich ihr die Zeit ein tolles Zuhause für ihn zu finden.
Wie gliedere ich so ein Kerlchen am Besten ein?
Er ist ja noch klein. Grade drei Jahre alt.
Mag das für alle so stressfrei wie möglich hin bekommen.

Ach ja, und falls jemand Interesse an einem zauberhaften Ist hat gern melden.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Vergesellschaftung, neues Pferd in der Herde
« Antwort #1 am: 07. Februar 2014, 06:44:19 »
Kuddel ist doch gestorben und Ak mag wieder ein Isi. Vielleicht auch erst in 3 Monaten, aber Eckdaten, Preis und Foto wären schon mal schön. Ausbildungsstand, also ob er Bodenarbeir kennt?

Sonst kenne ich es gut wenn der neue Zaun an Zaun stehen darf. Zum beschnüffeln und kennen lernen. Mindestens ne Woche. Dann entweder ganz rein oder aber tagsüber rein zu den anderen und nachts noch mal alleine und das auch noch mal ne Woche.

Viel Glück!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Vergesellschaftung, neues Pferd in der Herde
« Antwort #2 am: 07. Februar 2014, 08:03:15 »
Nein, der kleine Mann kennt noch gar nichts.
Nur bisschen betüddelt werden. Aber auch nicht wirklich regelmäßig.
Ist also völlig roh.

Fotos und Preis muss ich mal erfragen.

So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt mit dem eingliedern.
Also dass ich den Kleinen erstmal separat stelle, aber so, dass sie sich sehen und beschnüffeln können.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Vergesellschaftung, neues Pferd in der Herde
« Antwort #3 am: 07. Februar 2014, 08:25:43 »
Bei uns läuft es so wie Melle gesagt hat, nebenan stellen für ein paar Tage, das sie sich schon kennen.
Tagsüber dazu lassen, wenn jemand sieht was passiert (bei dir evtl. am Wochenende, wenn man dabei bleiben kann).
Sobald die neuen fressen und trinken dürfen, bleiben sie bei den anderen. So hat das bei uns immer ohne Komplikationen geklappt. Einige sind aber so schlau und wissen, dass es abends ganz in Ruhe Heu im Separe zu mampfen gibt und probieren es dann tagsüber gar nicht so wirklich. Da muss man bißchen abwägen  ;)
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Vergesellschaftung, neues Pferd in der Herde
« Antwort #4 am: 07. Februar 2014, 09:35:48 »
Wenn genug Platz ist - und  den hast du ja eigentlich - würde ich ein neues Pferd einfach dazustellen, zusehen, dass nirgends Ecken sind, in die ein Pferd gedrängt werden kann, und fertig.

Meiner Erfahung nach ist wirklich genügend Platz zum ausweichen in den ersten Tagen der mit Abstand wichtigste Punkt bei der ganzen Sache. Pferde sich ewig lange durch den Zaun kennen lernen lassen bringt, wie ich finde, nicht nur Vorteile. Gerade bei einem jungen Pferd, dass es noch nicht kennt alleine zu stehen, würde ich das nicht machen.

Vielleicht tust du den neuen erst mal für ein paar Stunden mit einem verträglichen von deinen zusammen und lässt dann später die anderen dazu.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Vergesellschaftung, neues Pferd in der Herde
« Antwort #5 am: 07. Februar 2014, 09:38:14 »
Verträglich sind meine Beiden Großen wohl eh.
Bei den beiden lief das Vergesellschaften ungefähr so.
"Ach? Du bist neu? Prima, sind wir Freunde, ich zeig das leckerste Gras" *gemeinsamdavonstapf*
Die waren von der ersten Sekunde an Freunde.
Und lieben sich abgöttisch.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Vergesellschaftung, neues Pferd in der Herde
« Antwort #6 am: 08. Februar 2014, 00:10:27 »
Im alten Stall haben wir auch immer ne Woche abgegrenzt in dem jetzigen Stall kommen die Pferde einfach dazu. Letzteres finde ich besser.
Im alten Stall war das integrieren viel schlimmer. So wie wir es jetzt machen gibts eigtl nie Probleme .

Gerade isländer sind im allgemeinen sehr kollegial und leicht zu integrieren und in dem Alter sind sie auch oft neutral eingestellt.

Was ich nicht machen würde wäre ein separater fressplatz in der Herde. Wenn sie einmal gewöhnt sind dass sie extra was bekommen weil sie sich nicht in der Herde durchsetzen wollten dann werden sie das auch nicht tun in der Zukunft.
Spätestens wenn sie Hunger haben regelt sich das ;)

Wie schon gesagt wurde: ausweichMöglichkeiten müssen da sein :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re: Vergesellschaftung, neues Pferd in der Herde
« Antwort #7 am: 08. Februar 2014, 10:09:11 »
 Bei ausreichend Ausweichmöglichkeiten würde ich den auch einfach reinpacken und fertig. Dieses Rein-raus macht in meinen Augen genauso viel Stress. Ich würde für den Anfang nur vorsichtshalber mehrere Futtermöglichkeiten zur Verfügung stellen und die dann nach und nach reduzieren.
Die Ställe, in den ich bin und war handhaben das alle so. Wirklich wichtig ist halt Platz.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Vergesellschaftung, neues Pferd in der Herde
« Antwort #8 am: 08. Februar 2014, 10:52:10 »
Der bewegungshof hat gute Erfahrungen damit gemacht. Muss man auch individuell sehen. Abends wieder rsus war meist der Grund das bei knapp 25 Pferde es schwer ist für den neuen an die raufe zu kommen. Muss mir ja auch paar Gedanken schon mal machen. Lucky kommt erst daneben, dann rein.  Die Leitstute soll sehr mütterliche sein und neue beschützen.  Ich hoffe es.
  • Gespeichert

lokkehoved
*

Re: Vergesellschaftung, neues Pferd in der Herde
« Antwort #9 am: 09. Februar 2014, 18:43:02 »
also wir haben den neuling immer erstmal neben die alte truppe gestellt und dann entschieden wann der zaun geöffnet wurde...und bisher gings immer gut :-)
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Vergesellschaftung, neues Pferd in der Herde
« Antwort #10 am: 10. Februar 2014, 17:48:39 »
Du hast pn.

Ak würde gerne PLZ, Farbe und Herkunft des Isis wissen.

Danke!
  • Gespeichert