Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Passende Kopfhöhe an der Heuraufe?

  • 3 Antworten
  • 2701 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schmusekatze
*

Passende Kopfhöhe an der Heuraufe?
« am: 01. August 2013, 08:40:12 »
Unsere SBs haben sich ja jetzt dazu entschlossen, an die Heuraufen engmaschiges Netz anzubringen  :dops: Find ich ja an sich eine gute Idee.

Leider stellen sie jetzt immer in die kleine Heurraufe einen großen Ballen rein. Und wir konnten schon öfter beobachten, dass Gismo halt dann von oben isst. Also Kopf ist teilweise auf anschlag oben und der Rücken dann etwas durchgedrückt.

Und mir gefällt das so nicht wirklich  :grmpf: Jetzt ist meine Frage, reagiere ich etwas über, oder ist das ok? Ich mach mir halt ständig immer viele Gedanken um seinen Rücken  :rotw:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Passende Kopfhöhe an der Heuraufe?
« Antwort #1 am: 01. August 2013, 08:43:10 »
ist bei uns teilweise auch so.
Aber er hätte ja die möglichkeit von unten zu fressen, oder?
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Passende Kopfhöhe an der Heuraufe?
« Antwort #2 am: 01. August 2013, 08:49:24 »
Hmm... vielleicht ist es auch einfach ungewohnt und Übung macht den Meister? Natürlich nur wenn er die Möglichkeit hat von unten oder von der Seite in einer angenehmeren Position zu fressen...
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Passende Kopfhöhe an der Heuraufe?
« Antwort #3 am: 01. August 2013, 09:02:51 »
Also unsere haben das schon seit Jahren mit dem Ballen in der Heuraufe. Es scheint da ganz unterschiedliche Fressvorlieben zu geben... Andererseits sind die obersten 20-30cm vom Ballen auch im Nu weg und dann kommen ja bald normalere Fresshöhen. Ich denk mal, von oben fressen ist sinnvoller, als mit verdrehtem Hals seitlich, wie teilweise bei normalen Heunetzen.

Würd mir da wahrscheinlich erstmal nicht so viel Gedanken drum machen, er steht ja sicherlich nicht 7/24 nur an dieser Raufe (kann ich mir bei eurem schönen Stall nicht vorstellen). Beim Fellkraulen etc stehen sie ja auch oft so physiologisch unwertvoll da...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert