Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Nährwert vom Gras jetzt im Herbst?

  • 1 Antworten
  • 2695 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steinchen
*

Nährwert vom Gras jetzt im Herbst?
« am: 05. Oktober 2012, 18:42:52 »
Hallo, gibts hier irgendwelche Experten, die da Bescheid wissen? Mein Onkel googel findet dazu nix.
Da Robin und sein alter, nicht mehr Heu fressen könnender Kamerad eine große weide haben und das Heu verschmähen, weil sie sich 24 Stunden den Bauch mit Gras vollhauen, hab ich Bedenken, ob das vom Nährwert reicht.
Wenn nicht, müsste ich sie irgendwie graslos abzäunen und damit quasi zwingen, dass sie Heu, bzw. Heucobs fressen plus Quetschhafer bieten wir an.
Eine gepflegte Weide mit vielfältigem Bewuchs, Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, verschiedene Blumensorten und Kräuter usw. die ich aber nicht alle kenne. Klee so gut wie nicht vorhanden. Gras steht teils kniehoch. Weide wird im Sommer einmal abgeteilt, schätze insgesamt eineinhalb Hektar für die zwei Pferde, und der abgeweidete Teil wird dann jedesmal beim Wechsel gemäht und mit Egge abgeschleppt.
Für mich Laien siehst nicht unnahrhaft aus. Mit Fructan wirds ja wegen der sinkenden Temperaturen auch gefährlich, aber keiner der beiden hatte damit je Probleme.

Was würdet ihr empfehlen? Oder mach ich mir zuviele Gedanken? In erster Linie wegen dem Opi, denn an Robin seh ich, dass er absolut nicht abbaut und Durchfall haben Beide nicht. Schöne Äpfel machen sie.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Nährwert vom Gras jetzt im Herbst?
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2012, 21:32:29 »
ich glaub ab einstelligen nachttemperaturen ist es gefählich für rehegefährdete pferde...
wobei ja jedes pferd potentiell gefährdet ist eigentlich..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert