Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kappzaum - welcher?

  • 523 Antworten
  • 206705 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #120 am: 13. Januar 2011, 21:01:47 »
Der Kappzaum hat einen kleinen Haken - der Riemen vom Genick zum Nasenriemen kann gefährlich sein. Wenn das Pferd sich frontalzum Longierenden stellt und zurückzieht, kann es sich den ganzen Kappzaum ausziehen ...
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #121 am: 13. Januar 2011, 21:07:29 »
Stümpt. :juck:
Da habens "drüben" auch schon von wegschneiden geredet.
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #122 am: 14. Januar 2011, 17:21:40 »
Was soll das bunte Teil denn kosten? Interessant find ich ihn nämlich schon  :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #123 am: 15. Januar 2011, 18:23:10 »
Soweit ich weiß, hat eine nachgefragt und da hieß es wohl 69 Euro.

Ist kein Leder, allerdings ist das Material anscheinend nicht schlecht. Die, die ihn ausprobiert hat, empfand es als stabil, schön weich unterlegt, aber nicht zu labberig. (Die hatte nur die Hälfte bezahlt, scheinbar gibts hin und wieder Schnäppchen, wenn man in diversen Aktionshäusern schaut. ;) Aber sie meinte, er wäre ihr wohl auch 70 EUR wert, jetzt wo sie ihn kennt.)

Ist aber halt alles Info aus zweiter Hand... habs auch nur gelesen, dachte aber, dass es vielleicht interessant ist.

« Letzte Änderung: 15. Januar 2011, 18:25:38 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #124 am: 15. Januar 2011, 22:22:52 »
Danke:)! Ja, finde ihn auch interessant. Leder muss nicht unbedingt sein...hab ja bereits einen von Lou Cabassoun und nen selbstgemachten Biothane...trotzdem, hm
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #125 am: 15. Januar 2011, 22:41:33 »
Falls du ihn dir bestellst, kannst ja berichten... ;)
(Und eine hübsche Farbe aussuchen....  :cheese:)
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #126 am: 21. Januar 2011, 15:15:51 »
Wollte nur kurz vermelden dass ich von einer Freundin einen Kappzaum geschenkt bekommen habe und mir deshalb wohl keinen kaufe:)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #127 am: 28. Februar 2011, 13:37:10 »
Ich habs endlich mal geschafft ein Foto von Canis Kappzaum zu machen:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img844.imageshack.us/img844/3145/kappzaum.jpg


Natürlich haben wir unsere alten Probleme auch mit dem neuen Kappzaum. Er rutscht zwar nicht, ist schön weich und Cani wehrt sich immerhin nicht dagegen, aber ganz perfekt passt er nicht. Die Teile, wo man das Gebiss einhängt, mussten wir mit Kabelbindern auf die richtige Höhe bringen, weil sie zu lang sind (trotz Löcher dazu machen). Der Hafi hat einfach einen sehr breiten, aber kurzen Kopf. Dadurch ergibt sich auch der eher niedrige Sitz des Nasenriemens. Generell ist die Verwendung von Kappzaum und Gebiss eher ungut, da die Falten vom Gebiss sich leicht im Kappzaum verzwicken können. (War das jetzt verständlich?)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #128 am: 28. Februar 2011, 15:57:42 »
Ist das der da?
Kann man denn evtl die Backenriemen etwas kürzen/mehr Löcher reinmachen, damit das Nasenteil unten mehr Richtung Ganasche kommt? :juck:

Kann mir schon vorstellen, dass sich das zwickt mit Gebiss drin. Andererseits: Wenn du reitest und die Zügel im Gebiss hast, kannst ja einfach den KaZ lockerer verschnallen?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #129 am: 28. Februar 2011, 16:08:02 »
Der dürfte wohl so ähnlich sein, ist aber der gleiche Hersteller. Blos war meiner mit 70€ ein bissl billiger und es ist keine Fahrradkette drin. Gekauft hab ich das Ding auf der Messe in Wr. Neustadt.

Lockerer schnallen kann man den Nasenriemen leider nicht mehr, der ist schon am weitesten Loch.
Das ist eben genau unser Problem. Der Backenriemen ist aufs kleinste verschnallt, das er irgendwie passt, und der Nasenriemen aufs weiteste.
So weit unten finde ich gar nicht das der Nasenring vom Nasenriemen liegt, wenn man beachtet, das der Hafi eine sehr kurze Nase hat. Schau mal, wo der mittlere Ring liegt, ich denke der liegt eh schon annähernd richtig, nur der untere Teil vom Nasenriemen zieht sich halt sehr nach unten.
 :watch: Beim Hafi ist einfach der Spielraum sehr gering.

Ich glaub ich werd einfach kein Gebiss mehr in den Kappzaum hängen. wenn ich zuerst longieren und dann reiten will, muss ich halt entweder die Zügel in den Kappzaum schnallen oder den Kappzaum runter geben und das normale Zaumzeug rauf geben. Ist auch ned so tragisch.

Jetzt wisst ihr, warum ich mir Zaumzeuge usw selbst bauen muss, gekaufte Standardgrößen passen einfach nie.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #130 am: 28. Februar 2011, 16:14:13 »
So weit unten finde ich gar nicht das der Nasenring vom Nasenriemen liegt, wenn man beachtet, das der Hafi eine sehr kurze Nase hat. Schau mal, wo der mittlere Ring liegt, ich denke der liegt eh schon annähernd richtig, nur der untere Teil vom Nasenriemen zieht sich halt sehr nach unten.
:nick: Ich meinte auch unten.
Kann man denn evtl die Backenriemen etwas kürzen/mehr Löcher reinmachen, damit das Nasenteil unten mehr Richtung Ganasche kommt? :juck:

Aber dann kommt der obere Teil auch weiter rauf, stimmt... und das wäre dann zu weit oben. Hm...

Ich würds wohl auch so machen, dass ich dann halt da kein Gebiss einschnall. Oder machst halt die Trense drüber, wenns is? Wobei mir des dann zu viel Leder wär. :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #131 am: 01. März 2011, 13:44:36 »
Habt ihr einen Sattler/guten Schuster bei euch irgendwo? vielleicht kann man den Nasenriemen einfach abmachen und einen längeren drannmachen - sodass der nicht so "schief" sitzt? Ich finde nämlich oben, am Nasenbein passt er, unten liegt er zu weit am Maul, deswegen passts auch mit dem Gebiss nicht.
Den Kehlriemen würd ich abmachen - wer braucht den? Ich finds seltsam, dass die beim Kappzaum so einen Riemen drannhaben - aber das machen viele, hab ich festgestellt.

Kann man das Backenteil noch kürzer machen?

lg,
ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #132 am: 01. März 2011, 14:35:00 »
Das Backenteil könnte man sicher noch kürzer machen, man müsste wohl nur Löcher reinmachen. Das Leder ist butterweich, da kommt man mit der Lochzange ganz leich durch. Hab ich schon getestet.

Einen Schuster müsste man theoretisch irgendwo auftreiben können. Sattler gibt es hier keinen. Canis Sattlerin ist im Herbst extra angereist. Aber vielleicht könnte man der den Kappzaum schicken.

Der Kehlriemen ist sowieso komisch. Der ist bei uns immer komplett lose verschnallt, ich versteh auch nicht, warum der beim Kappzaum notwendig ist. Leider ist hinten so ein Schlauferl, wo der durch gehört. Also rausgeben schaut dann auch wieder komisch aus.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #133 am: 01. März 2011, 14:37:12 »
Ich hab bei meinem Reitzaum den Kehlriemen rausgegeben ... war auch nur beim Stirnriemen durch so ein Schlauferl gefädelt. Fällt gar nicht auf  ;)
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #134 am: 01. März 2011, 14:43:51 »
Hab seit Kurzem den Sabro Light und bin sehr zufrieden damit - Pferd denke ich auch  :)  schön weich, leicht zum verschnallen - kein Vergleich zum ersten, den ich auf der Welser Messe gekauft hab (der Ring lag auf dem Jochbein auf, Nasenriemen kaum zu öffnen  :roll: war wirklich eine Fehlkonstruktion).
  • Gespeichert