Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

jackpot- und dann?

  • 29 Antworten
  • 7740 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 694
*

jackpot- und dann?
« am: 09. Dezember 2014, 10:27:06 »
Gestern beim Training ist es wieder passiert, ich stand da und dachte  :juck: wie war das nochmal mit dem Jackpot bzw. dem Training danach.
Also mein Knoten mal erklärt anhand des Beispiels Apportieren. 
Wir haben ein neues Apportel und Lucky kann es schon anschauen, anschnuppern, annuscheln, reinbeissen. Jetzt waren wir beim Hochheben. Gestern hat sie es einmal plötzlich ganz hoch genommen und mir fast gegeben. Dann bekam sie natürlich den Jackpot und ich hab dann beendet, denn:
- soll ich dann in weiteren Durchgängen nur noch diese Höhe bestärken? (obwohl sie glaub ich eher Zufall war)
- falls dann nochmal so ein toller Versuch käme, was gibts dann zur Belohnung? Halber Jackpot? und dann immer weiter abbauen?
- oder weiter machen und normale/schlechtere Versuche normal bestätigen und höhere eben besser?

Es war letztes mal eben auch so, sie hobs einmal schön hoch, es gab viele Kekse und danach ging irgendwie nix mehr. da hab ich zwar auch schlechtere Versuche belohnt aber mehr gefordert als vor dem Superversuch. Ich glaub, sie war dann gefrustet.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: jackpot- und dann?
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2014, 10:41:09 »
Also ich unterteile in dem ich 2 x Sorten Futter habe. Ein mal Scheunenlädchen Pellets und ein mal Kanne Brottrunk Leckerchen. Und für alles normale gibt es Pellets und für super gute bzw. neue Sachen gibt es Brottrunk Leckerchen weil sie die so sehr liebt. Und bei Jackpot gibt es beides.  :cheer:

ich würde alle Versuche mit normalen Pellets bestärken und super gute Versuche dann mit Kanne. Wenn ich aber weiß das sie die Übung definitv kann sie nur gerade keine Lust hat oder was auch immer, gibt es entweder gar nichts wenn sie nur rumblödelt, oder je nach dem wie sehr sie sich angestrengt hat trotzdem was hin zu bekommen, Pellets.

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2014, 10:43:23 von Annabelle »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: jackpot- und dann?
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2014, 10:43:08 »
Ja, aber dann? Wie läuft es danach weiter? Was verlangt ihr in den nächsten Wiederholungen und was gibt's dafür?
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: jackpot- und dann?
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2014, 10:45:01 »
Ich würde jeden Zufall mit super Leckerchen belohnen und jeden anderen Versuch mit normalen Leckerchen... und irgendwann häufen sich die "Zufälle" und sie hat die Übung komplett verstanden und hebt den Gegenstand nur noch richtig weit hoch... so läuft das bei uns... ich denke allerdings das es kein Geheimrezept gibt, weil ja doch jedes Pferd etwas anders ist und der eine schneller der andere weniger schnell gefrustet.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: jackpot- und dann?
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2014, 14:45:18 »
Ich schreib heute Abend was dazu :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

honeydipper
*

Re: jackpot- und dann?
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2014, 15:41:50 »
Da bin ich gespannt. das habe ich mich gestern tatsächlich auch gefragt.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: jackpot- und dann?
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2014, 17:16:44 »
Darüber habe ich auch schon sehr oft nachgedacht :juck:.
Ich gebe für alles, was sie macht normale Pellets. Wenn sie etwas macht, wenn es auch nur durch Zufall ist, wie bei dir das aufheben und fast geben des Apportels, dann gibt es Jackpot.
Beim nächsten mal mache ich weiter wie zuvor. Ich steigere die Zeit und die Höhe des haltens und wenn sie es wieder durch Zufall gibt, gibt es wieder Jackpot, wie das mal davor :juck:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: jackpot- und dann?
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2014, 19:14:06 »
Steffi, genau so mache ich es auch. :nick:
Wobei ich nah einem grenzgenialen Versuch (bei uns vor kurzem stehen auf der Matte und dann auch noch geschlossen :freu:) gerne aufhöre, wenn mich nicht die das-muss-aber-nochmal-mindestens-genauso-gut-klappen-und-nochmal-und-noch-einmal-und-... - Phase übermannt. :rotw:

Wobei es manchmal auch nicht praktikabel ist, gestern gabs z.B. einen Jackpot für ruhig vor dem Reitplatz stehen - da muss ich ja weitermachen, ich kann Frau Pferd ja schlecht in der Pampa stehen lassen. :kicher:

Ich denke, das ist immer situationsabhängig, wie es nach dem Jackpot weitergeht. ;)
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: jackpot- und dann?
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2014, 19:26:24 »
Ich mache es meistens so, dass ich nach dem Jackpot entweder aufhöre oder zumindest mit einer anderen Übung weitermache. Wenn Pony nicht gerade beschließt, dass er garantiert nicht mit dieser tollen, Kekse-versprechenden Übung aufhören will :aufblas: dann mache ich noch etwas mit der Übung weiter, wobei ich aber darauf achte, den Schwierigkeitsgrad nicht zu erhöhen, damit er nicht frustriert wird.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: jackpot- und dann?
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2014, 20:12:30 »
Wenn es sich ergibt, daß das Pferd nach dem Jackpot die Übung mit ähnlichem Ergebnis wiederholt, gebe ich auch mal mehrere Jackpots nacheinander. Dann sehe ich aber zu, daß ich zum Ende der Einheit komme, damit das tolle Ergebnis auch sicher abgespeichert werden kann.
Wiederholt sich das Ergebnis nicht, mache ich so weiter wie bisher. Die Ansprüche steigere ich erst, wenn die "Trefferquote" ziemlich hoch ist. Denn wenn der Jackpot-Auslöser tatsächlich Zufall war und nicht Verstehen der Aufgabenstellung, würde ich ja durch Niveau-Hebung nur Frust auslösen, oder?

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: jackpot- und dann?
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2014, 20:33:36 »
Ich handhabe es meist auch so, dass ich bei neuen Lektionen nach dem Jackpot aufhöre, oder zumindest was anderes mache und später nochmals darauf zurückkomme. Ich setze den Jackpot aber auch gerne bei Übungen/Sachen ein, wo ich weiss, dass er es nicht besonders gerne macht, es ihm schwerfällt oder so und er dann halt einfach als Überraschung mal ein Jackpot bekommt, ohne dass die Leistung besonders hoch ist.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: jackpot- und dann?
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2014, 21:01:54 »
Wenn es sich ergibt, daß das Pferd nach dem Jackpot die Übung mit ähnlichem Ergebnis wiederholt, gebe ich auch mal mehrere Jackpots nacheinander. Dann sehe ich aber zu, daß ich zum Ende der Einheit komme, damit das tolle Ergebnis auch sicher abgespeichert werden kann.
Wiederholt sich das Ergebnis nicht, mache ich so weiter wie bisher. Die Ansprüche steigere ich erst, wenn die "Trefferquote" ziemlich hoch ist. Denn wenn der Jackpot-Auslöser tatsächlich Zufall war und nicht Verstehen der Aufgabenstellung, würde ich ja durch Niveau-Hebung nur Frust auslösen, oder?

Genau :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Luke
*

Re: jackpot- und dann?
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2014, 22:12:53 »
Ich mache es auch wie Heike und Dörte.

Ich lobe auch mit Worten dann noch zusätzlich besonders. Mein Jackpot besteht ja nicht aus anderes Futter denn Luke darf ja nur das eine , sondern  mehr davon gleich hintereinander gleichzeitig  mit Streicheln und Wortlob.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: jackpot- und dann?
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2014, 07:13:34 »
Danke ihr Lieben!  Also werde ich die Ausnahmetreffer wie wild bekeksen aber die "normalen" Anforderungen erst steigern, wenn sie sicher sitzen. Und bei mehreren Zufallstreffern hintereinander darfs auch ein paarmal Jackpot sein. falls ich dann merke, das war kein Zufall sondern Verstehen, bau ich ihn dann ab.
Wieder ein Knoten gelöst  :lol:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: jackpot- und dann?
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2014, 09:07:28 »
Zuviel Jackpot kann auch hinderlich sein  ;)  zum Einen steigert es die Erwartungshaltung übermässig - und somit auch den Frust, wenn er ausbleibt - und wenn man einen "große Menge Futter"- Jackpot gibt, kann es sein dass der Denkprozess dadurch zu stark unterbrochen wird.


ich gebe inzwischen nur noch selten richtig große Superduperjackpots - wenn dann meistens zusammen mit dem Ende der Arbeit. Dh. wenn etwas auf einmal super exorbitant ausnahmemässig toll und ein Riesengroßer Verständnisschritt da ist, dann gibt es einen JP, ganz viel Lob, Beendigung der Arbeit - und damit schaffe ich die Voraussetzung dafür, dass das Gelernte auch "einsickern" kann und beim nächsten Mal abrufbar ist.
Zwischendrin gibt es bei mir in der Hauptsache den verbalen Jackpot plus einige kleine Fütterungen hinterenander.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert