Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clicker nicht richtig installiert?

  • 6 Antworten
  • 2423 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 747
*

Clicker nicht richtig installiert?
« am: 07. September 2014, 21:50:44 »
Hallo zusammen,

ich clickere momentan hin und wieder vertretungsweise mit dem Pferd einer Freundin, die selbst auch viel und regelmäßig mit ihm clickert.

Nun ist mir bei der Arbeit mit ihm aufgefallen, dass das typische Unterbrechen sobald der Click ertönt, bei ihm nicht zuverlässig vorhanden ist. Ich kenne das von der Arbeit mit anderen Pferden so, dass das Pferd sich unmittelbar nach dem Click mir zuwendet eben in der Erwartung auf Futter (außer bei zu starken Außenreizen, da geht ein Click schon auch mal ins Leere).  Diese Erwartung an Futter hat er schon auch, aber ich bin mir tatsächlich nicht ganz sicher, ob er die wirklich mit dem Click verbindet. (Die Freundin clickert mit ihm schon ca. 1 Jahr, also aus der Eingewöhnungsphase sind sie eigentlich raus)
Allerdings hab ich sonst auch eher mit agileren Pferden zu tun, während er zur seeeeehr langsamen und öfters auch unmotivierten Sorte gehört. Könnte es vll. auch am Clickerfuttter liegen? Sie verwendet hauptsächlich Heupelletes zum Clickern. Die frisst er zwar, aber wirklich heiß drauf erscheint er mir nicht.

Ich vermisse bei ihm hauptsächlich die prompte Reaktion nach dem Click. Wenn ich bei meinem eigentlichen Haupt-Clickerpferd am Anbinder spontan etwas clicke, ist sie mit den Ohren sofort bei mir und wirkt manchmal sogar etwas überrascht, so nach dem Motto "Oh, für was war der denn?" Sie reagiert in 99% der Fälle sofort auf das Clickergeräusch. Das tut er eben nicht. Ist er womöglich gar nicht richtig konditioniert?  ???

Meine Idee wäre jetzt erst mal attraktiveres Futter zu verwenden und eventuell auch einen lauteren Clicker, da mir ihrer etwas leise und schwammig erscheint?






  • Gespeichert

Luke
*

Re: Clicker nicht richtig installiert?
« Antwort #1 am: 07. September 2014, 22:03:26 »
Luke wendet sich meistens auch nicht mehr nach dem Click zu mir um sondern wartet das ich komme und es ihm bringe. Waehre sonst auch manchmal doof. Wenn ich zum Beispiel hinter ihm stehe und von da aus arbeite , waehre es ja nervig  wenn er sich jedesmal umdrehen wuerde sobald der Clicker ertoent. Lieber geh ich hin und danach wieder zurueck. So koennen wir zuegig weiter arbeiten. 
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 747
*

Re: Clicker nicht richtig installiert?
« Antwort #2 am: 07. September 2014, 22:16:49 »
Hm, ich meine Zuwenden eher im übertragenen Sinn.
Beim Longieren oder Übungen auf Distanz komme ich auch immer mit dem Futter zum Pferd und nicht anders rum. Aber gerade beim Longieren bleibt meine RB z.B. direkt nach dem Click immer stehen und wartet bis ich mit dem Futter bei ihr bin.
Wenn ich bei dem Pferd meiner Freundin an der Longe clicke läuft er öfter auch einfach mal weiter, als würde er keine Notiz von dem Clicker machen bzw. nichts fest damit verbinden.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Clicker nicht richtig installiert?
« Antwort #3 am: 07. September 2014, 22:20:59 »
Ich finde es aufs blaue auch sehr schwer zu sagen.

Der eigentliche Test für mich wäre -> wenn ich ein Verhalten clicke und fütter, bietet er das Verhalten wieder an? D.h. hat er das Prinzip verstanden? Nimmst du denselben Clicker wie deine Freundin oder hast du ein anderes Markergeräusch? Wie reagiert er bei ihr nach dem Click?

Es kann durchaus sein, dass  jahrelang ein Clickgeräusch dem Training hinzugefügt wird, ohne dass das Tier die Verknüpfung zwischen Marker und Futter macht. Ein typisches Beispiel sind Pferde die sehr auf die Hand in der Futtertasche fixiert sind, weil sich die Hand immer schon vor dem Click bewegt. Oder das Timing ist immer so daneben (da reichen Sekunden), dass es für das Tier einfach nicht klar ist worum es geht. Dem sollte man aber mit einer kurzen Einheit neuer Konditionierung schnell entgegenwirken.

Und dann gibt es noch die Crossover-Pferde, die vorher viel in Richtung erlernter Hilflosigkeit gearbeitet wurden (meine alte RB war so), die einfach ganz vorsichtig mit Reaktionen sind. Meine RB hatte das Prinzip super schnell verstanden, aber bis sie das erste Mal auf den Click "reagiert" hat, hat über ein Jahr gedauert. Bis dahin hat sie halt gaaanz vorsichtig ihren Keks genommen, aber um gotteswillen bloß nicht irgendwie anders als gefordert bewegt.

Edit: meine Stute soll auch nicht unbedingt nach dem Click stehenbleiben, sondern ich entscheide wie und wo es das Futter gibt  ;) Aber nach deiner Beschreibung würd ich schon drauf tippen, dass der Click selbst garnicht richtig verknüpft ist, sondern eher irgendeine Bewegung die deine Freundin immer kurz vor dem Click macht.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 747
*

Re: Clicker nicht richtig installiert?
« Antwort #4 am: 07. September 2014, 22:42:31 »
Nein, ich verwende den selben (sehr leisen) Clicker wie sie. Hatte auch mal meinen eigenen benutzt und mich damals eben schon gewundert, dass er so wenig reaktiv auf das Geräusch ist und dann wieder ihren benutzt, mit dem die Reaktion aber auch nicht besser ist. Ich konnte die beiden noch nicht richtig gezielt beim Clickern beobachten, aber ich würde sagen, dass er bei ihr nicht wirklich anders nach dem Click reagiert. Insgesamt halt eher träge.

Der Test, den du vorschlägst sagt ja aber nichts über die Clickerkonditionierung aus oder? Der würde ja auch mit dem Prinzip des Futterlobs ohne Clicker funktionieren. Wenns z.B. für's Rückwärtsrichten Futter gibt kann er das ja durchaus ein zweites Mal anbieten ohne dem Click dabei Beachtung zu schenken, weils beim ersten Mal eben Futter dafür gab?  ???

Das mit der Hand an der Futtertasche werde ich bei ihm mal genauer beobachten. Wobei meine RB darauf auch noch hin und wieder reagiert, und sie hat die Verknüpfung zwischen Click und Futter definitiv hergestellt. (Und zusätzlich eben wahrscheinlich auch eine zu der Hand an der Futtertasche)

Das mit der erlernten Hilflosigkeit ist ein guter Denkanstoß. Er war etliche Jahre Schuldpferd von daher spielt das bestimmt in gewisser Weise mit rein. Wobei er nicht besonders vorsichtig veranlagt ist, er wird dann eher grob oder schaltet auf stur und bewegt sich nicht mehr von der Stelle wenn es ihm zu viel wird. Das kann ja aber auch ein Ausdruck von Hilflosigkeit sein...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 747
*

Re: Clicker nicht richtig installiert?
« Antwort #5 am: 11. September 2014, 21:30:09 »
Okay, ich habe den Großen heute nochmal genau beobachtet hinsichtlich "Reaktion auf Clickgeräusch" und "Reaktion auf Hand an der Futtertasche". Er reagiert ausschließlich auf die Hand an der Futtertasche. Selbst wenn er ohne Ablenkung am Anbinder nur da steht, folgt auf den Click nicht mal ein Ohr in die Richtung des Menschen.

Nun frage ich mich aber, wie man am besten neu konditioniert? Der Klassiker wäre ja Nasentarget, das kennt und macht er bereits. Bietet sich das dann dafür an oder macht es mehr Sinn eine komplett neue Übung für ihn zu nehmen, um den Clicker neu aufzubauen?
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Clicker nicht richtig installiert?
« Antwort #6 am: 11. September 2014, 22:03:14 »
Das ist ja interessant! Wie du den Clicker am besten konditionierst in so einem Fall, weiss ich auch nicht, weil ich es noch nie gemacht habe bei einem Tier, das auf etwas anderes konditioniert ist. Ich denke mir, warum nicht mit einer bekannten Übung. Für das Pferd ist dann nur der Verstärker neu, nicht die Übung. Gutes Timing ist sicher wichtig  :cheese: Aber was ich mir sicher bin, ist, dass du "Hand an Futtertasche" löschen solltest, weil du sonst zwei sekundäre Verstärker hintereinander verwendest. Was allerdings die Konsequenzen davon sind, da müssten die echten Profis Auskunft geben  ;) Aber unnötig ist es allemal. Das Löschen würde ich so angehen, dass bei der Neukonditionierung auf den Clicker das Futter sofort aus der Hand ins Maul kommt. Die Tasche kann sich ja auf dem Rücken befinden, oder, wohl noch besser, das Futter bereits vorher in der Hand. Ausserdem würde ich sehr oft, aber ohne zeitnah zum Clicker zu sein, mit der Hand zur Tasche fahren und dann NICHT füttern. Einfach, dass die Bewegung der Hand zur Tasche an Bedeutung verliert.

Berichte doch mal, wie es weitergegangen ist!

Lieber Gruss, Barbara
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert