Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?

  • 38 Antworten
  • 12796 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

ich freue mich über die alten bilder von http://www.spass-mit-hund.de/, wo ich 2002 das erste mal mit dem clicker in berührung kam.
da war ich junge 24j. alt und meine hündin grade 2 jahre. 1 jahr später kam lucky.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/1192_445507915504617_226894207_n.jpg


dennoch habe ich das damals nicht so recht verstanden und fand es mit dem hund auch recht schwer. vorallem, da man es ja ÜBERALL anders gezeigt bekommen hat. heute tut es mir leid, meine große und ich hätten uns so einiges an stress ersparen können.

also 2002 das erste mal.
dann wieder so 2005 mit dem pferd, aber immer noch nicht so recht kapiert.
und nun seit 2008 feste dabei und auch kapiert um was es geht  :nick: :D ;)

wie ist euer verlauf so?

hab die umfrage grob gestellt, reicht ja aus.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #1 am: 23. Januar 2013, 11:47:23 »
Bei mir kam der Clicker erst vor ca. 2 Jahren ins Spiel... Als mein Pony mir deutlich zeigte: So nicht Fräulein! Da musste was Besseres her...
Und da kam auch schon der  :click: ins Leben...  :D
Die beste Entscheidung überhaupt  :nick:

« Letzte Änderung: 23. Januar 2013, 14:25:06 von carry87 »
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #2 am: 23. Januar 2013, 12:09:27 »
Winter 2011

Hab Steron anfangs nach Parelli ausgebildet!
Monsieur und ich hielten allerdings immer weniger von der ganzen Druckmacherei. Außerdem teilte er mir per TK mit, dass er von Druck nicht allzuviel hält und deshalb wünscht ohne Druck zu "arbeiten".  :jessir:

Et voila ->  :click:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #3 am: 23. Januar 2013, 12:58:07 »
Hallo Ihr,

ich bin Ende der 90er Jahre durch Monika Holzhauser und Christiane Müller zum Clickern gekommen. Vorher habe ich mich mit allen möglichen Ausbildungsstilen befasst und war mit nichts so richtig zufrieden. Seit CT habe ich meinen Weg gefunden. Sieht auch so aus, als würde ich dabei bleiben...
Ich muss allerdings sagen, dass ich einen eher "konservativen" Clickerweg bevorzuge und mir inzwischen in der aktuellen Clickerszene vieles nicht mehr so gut gefällt. Aber das macht nichts. Ich muss ja nicht alles mitmachen.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #4 am: 23. Januar 2013, 13:00:04 »
Beim Clickern ist eben das schöne, dass man selbst noch viel Spielraum hat wie man was dem Pferd/Hund/anderem Tier beibringt. Der Weg ist ja nicht vorgegeben - lediglich das Signal und der  :keks: (der natürlich auch ein Wortlob oder Kraulen oder sonst was sein kann)  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #5 am: 23. Januar 2013, 13:18:25 »
 Im jänner 2012... Ich hab davon gelesen und mir gedacht "boah cool das probier ich "  :keks:
Dann wurde es immer mehr, und jetzt wird alles und überall geclickt.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #6 am: 23. Januar 2013, 13:25:16 »
Ich hab so zwischen 2005 und 2006 damit angefangen. Hab davor schon recht viel darüber gelesen und war überzeugt davon, dass das das Richtige für mich ist (nur hat noch das geeignete Trainings"objekt" gefehlt). Dann gabs eine etwas längere Pause und jetzt bin ich seit Ende 2010 wieder voll dabei :cheer:
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #7 am: 23. Januar 2013, 13:30:34 »
Viele lernen den Clicker ja als etwas kennen mit dem man Tricks üben kann usw. Für mich war er eigtl. von Anfang an als Grunderziehungs- und Ausbildungsinstrument gedacht  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #8 am: 23. Januar 2013, 13:42:22 »
Ich möcht noch Ergänzen: was mich damals (und auch heute noch :cheese:) am Meisten am Clickern begeistert hat: die emotionslose wissenschaftlichkeit der Methode.
Da gibts keinen Oberguru, kein Dominanzgehabe, kein "das Pferd verarscht dich". Nur mich als Trainer und das Pferd als Trainee. Und einen Haufen fundierte Studien zum Thema Lerntheorie und positive Verstärkung. Herrlich :nick:
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

Justme
*

Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #9 am: 23. Januar 2013, 15:29:45 »
Ursprünglich hatte ich das Anliegen,endlich mit Futterlob arbeiten zu können, was aber bei meinem letzten Pferd unmöglich war! Er war ein übler Beißer und zog einem wirklich die Jacke aus, wenn man nur was in der Tasche hatte und wurde dolle aufdringlich bis aggressiv... Da las ich bei Wege-zum-Pferd etwas von der Höflichkeitserziehung, bei der das Pferd den Kopf wegdrehen und Abstand halten muss. DAS funktionierte bei meinem Pferd super und so war für uns endlich der Weg frei für Futterlob!
Ich las im Forum hin und wieder etwas übers Clickern und die tollen Erfolge damit. Irgendwann traute ich mich dann auch selbst dran... Einen Tag war sogar Muriel bei uns zu Besuch und erclickerte bei meinem Pferd mit viel Geduld das Ohren-anfassen. Das hat mir alles so gut gefallen und bestätigte mich weiter zu machen!

Edit: Das war Anfang 2011  :cheese:
  • Gespeichert

Lou-Lou
*

Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #10 am: 23. Januar 2013, 15:49:38 »
Ich habe mein Pony nach Parelli ausgebildet, mich dann aber wegen dieser totalen Vermarktung und dem vielen Druck davon zurückgezogen! Ersatzweise fing ich an, mit zirzensischen Lektionen zu arbeiten! Ich kaufte mir das Buch "Showtime" von Sylvia Czarnecki! Durch dieses Buch wurde ich auf das Clickertraining aufmerksam! Habe dann im Netz das Clickerforum entdeckt und bin seit dem infiziert! Ist ne tolle Form mit seinem Pferd umzugehen und so vielseitig einsetzbar!  :love: Ich bin nur noch begeistert!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #11 am: 23. Januar 2013, 16:10:59 »
Vor etwa 3,5 Jahren durch Melle und dann später durch einen tollen Kurs mit Heike, bin ich zum clickern gekommen.
Und konnte endlich mit meinem "Problempony" wieder so kommunizieren, das wir beide Spaß dran hatten!
Ich hab so vieles erreicht, was ich mir nie hätte träumen lassen und bin so froh diesen Weg zu haben.
Ich könnte mir das anders auch überhaupt nicht mehr vorstellen, wie ewig früher ganz simple Dinge gedauert haben...
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #12 am: 23. Januar 2013, 16:18:40 »
Ich hab im Sommer 2011 meine Rennmäuse konditioniert und mit ihnen Targettraining gemacht. Leider ist die eine 8 Wochen später gestorben und Nr. zwei hab ich in gute Hände abgegeben, weil ich mit der Haltung aufhören wollte und das arme Tier nicht alleine lassen wollte bis es irgendwann auch stirbt.
Im Sommer 2012 hab ichs mal mit meinen neuen Rennmäusen (eine andere Art) probiert, aber die sind viel zu hyperaktiv und flitzen so oft schneller wieder davon, als ich den Keks reinstopfen kann, dass es keinen Sinn hat  :confused:

Seit Herbst 2012 clicke ich mit meiner RB und es klappt super. Wir bleiben auf jeden Fall dabei  :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #13 am: 23. Januar 2013, 18:06:45 »
2003. Zuerst mussten alle RB-Pferde und die Familienkatze ran. Dann natürlich Hylling und auch die Stallkatze.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #14 am: 23. Januar 2013, 21:51:43 »
Bei mir wars so Mitte 2011. Metis zeigte mir ja auch deutlich, dass es so nicht geht und er Druck hasst, eigentlich seit ich ihn habe (September 2010) Da hat man mir bei Wege-zum-Pferd gesagt, dass Metis ein Kandidat fürs Clickertraining wäre, aber ich hab mich monatelang geweigert. Das Einzige, was ich schon in dem Winter probiert habe, war die Höflichkeit - Kopf wegdrehen und ich hab ihm was in den Trog geworfen.
Irgendwann dachte ich dann, ich könnte ja meine Katze clickern, denn das Clickertraining interessierte mich ja doch. Bei der Katze klappte das total gut und dann irgendwann hab ich mich dann doch überwunden, es auch bei Metis zu probieren  :cheese:
Die Katze clicker ich übrigens leider nur noch sehr selten, mir mangelts oft an der Motivation und bei ner Katze gehts ja nicht immer, die muss ja schon grade Hunger haben, und wenn ich mal Lust hab, hat sie oft grad gefressen  :roll:
  • Gespeichert