Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 467633 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1080 am: 04. Dezember 2016, 16:21:02 »
*handheb* Wir haben ja einen Hufrollenbefund (+ diverse Arthrosen) und ich merke sofort wenn Puppe bisschen ungut geht dass ich bei den Eckstreben hinten nach bin. Bei uns kommen die absolut rigoros weg und mir geht es wie Anna, ich kenne nur Pferde denen das gut getan hat :nick:

Faszinierend wie toll sich die Hufe der Krümeline verbessert haben O.o
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1081 am: 04. Dezember 2016, 18:10:43 »
Ich schätze, es ist - wie bei so vielen Pferden - indviduell... :nix: - Ich wollte hier auch niemandem etwas vorschreiben von wegen Naturhuf oder so.

Meinem tut es gut, sie länger stehen zu lassen, vor allem der Teil, der weiter nach vorn wächst. Er hat aber auch ein unterentwickeltes Strahlpolster und braucht wirklich Schutz im hinteren Hufbereich und das Gewölbe hat noch Nachholbedarf.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1082 am: 04. Dezember 2016, 19:17:51 »
Ja, wir haben eher das Gegenteil. Die Hufe sind gut gewölbt, die Strähle schälen sich regelmäßig selbst und bis auf die Eckstreben/Flügel passen sie gut. Aber nach gut 3 Jahren "Status Quo" und immer wieder gezerrten Wänden im Seitenbereich bleibt dann doch die Frage, ob es nicht noch besser geht. Dazu kommen die dauerhaften Lahmheiten seit dem Sommer. S. Strategie ist es ja auch, von unten so wenig wie nötig zu machen :nick:

Eigentlich müsste die Krümeline auch wie früher alle 2-3 Wochen bearbeitet werden, aber das kann S. inzwischen auch nicht mehr leisten.

(Es soll auch nicht falsch rüber kommen, ich bin total zufrieden mit S. und den Hufen! Ich versuche nur meinen eigenen Teil zu noch ein bisschen mehr Wohlgefühl für die Krümeline beizutragen!)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1083 am: 04. Dezember 2016, 19:35:09 »
Hier noch eins von Anfang 2012:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/chance/2012/0502vorne_links.jpg


Umlaufende eckstreben olé. Am dunklen huf sieht man das supergut.
Die hebelnden wände müsstest im prinzip nur mit jeweils einem schnitt aus der last nehmen - das ist nicht viel (das jetzt auf die aktuellen hufe bezogen).

Zwecks strahlkissen würde ich eher das trachtenplateau an sich stehen lassen, weniger die eckstreben alleine. Da ist das video, das ich weiter vorne gepostet habe eine gute anleitung zu.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1084 am: 04. Dezember 2016, 19:59:24 »
Meinst du eins von denen:

falls jemand den kanal von linda harris von the happy hoof noch nicht kennt - die hat immer wieder gute videos am start:

http://thehappyhoof.weebly.com/videos.html

zum thema untergeschobene trachten zb.:
https://www.youtube.com/watch?v=hm5d151quX4
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1085 am: 04. Dezember 2016, 20:01:59 »
@cinnamon - Natürlich lass ich die Trachten auch länger  :nick: - Er braucht beides. So scheint es mir jedenfalls.

Die Sache ist letztlich so einfach eh nicht, finde ich. Die Hufe bei meinem Pony sehen eigentlich alle vier ziemlich gut aus, aber während er hinten über Stock, Stein und Schotter latscht, ohne mit der Wimper zu zucken, sind die vorderen unheimlich empfindlich.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1086 am: 04. Dezember 2016, 20:14:29 »
tine: jupp das untere mit den untergeschobenen trachten
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1087 am: 06. Dezember 2016, 19:26:39 »
So, ich hab mich heute nochmal probiert. Aber ich muss unbedingt das Messer schärfen, sonst wird das nix :kicher:

vorne links
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/chance/hufe/0612voli_600px.jpg


vorne rechts
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/chance/hufe/0612vore_600px.jpg
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1088 am: 09. Dezember 2016, 09:24:46 »
Mein Urteil kennst du ja: Wird mit jedem Mal besser - die höhe der Eckstreben und dein geschnitze :kicher: Aber da geht noch was  :cheese:

Und damit das nicht zum allgemeinen Krümelinenhufethread wird, kommt hier mal was von Abbey.
Ich hab das zusammengefasst und wollte es hier einstellen, falls es wen interessiert

https://dl.dropboxusercontent.com/u/71043456/abbeys%20hufe.pdf
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1089 am: 09. Dezember 2016, 09:58:58 »
Puh, ich hatte ganz vergessen, wo Abbey hufemässig "herkommt"  :-[. Toll, wie die Hufe jetzt im Vergleich ausschauen!  :dops: :thup:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1827 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1090 am: 09. Dezember 2016, 10:16:23 »
Ich habe wirklich größten Respekt vor dir und vor dem, was du alles mit Abbey durchgestanden hast :nick: Das ist wirklich eine ganz tolle Entwicklung, ihr könnt stolz auf euch sein :D
LG von Marlen und Lucy

"Wege, die in die Zukunft führen, liegen nie als Wege vor uns. Sie werden zu Wegen erst dadurch, dass man sie geht."
(Franz Kafka)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1091 am: 09. Dezember 2016, 10:22:34 »
ich muss zugeben, ich war gestern beim Fotos raussuchen auch geschockt wie arg das war  :lol:
Aber sonst bringt mich ja nix aus der Ruhe, wenn andere hysterisch werden, weil der Huf einen Riss hat.. ich schneid das einfach alles weg und realisier sowas nicht mal  :lol:

Danke euch! Ich bin auch beeindruckt was der Körper alles regeln kann.
Es wäre schon viel besser hätten wir auch die letzten jahre 2-3 Wochenintervalle wie jetzt. Das war aber nicht möglich und es wurden leider immer ca 7 Wochen und das ist eifnach zu lang für so einen Huf.

Man lernt nie aus  :nick:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1092 am: 09. Dezember 2016, 10:29:32 »
Wow, das war ja wirklich wirklich schlimm. Das hast du echt gut wieder hingekriegt!
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1093 am: 12. Dezember 2016, 21:44:53 »
Ich hab mich heute mal am Raspeln und an der Senke an den Seiten versucht...

Vorne links:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/chance/2016/44bec1572b0b0470ff0454a1a6ac9539.png


Vorne rechts:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/chance/2016/0e412d7ad5a42b9c8efddc2912a36b13.png


(Hinterhufe fallen wegen akuter Tine-Weitflug-Gefahr aus :grinwech:)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1094 am: 05. August 2017, 16:26:10 »
*staub wegpust*

Gerade zufällig entdeckt: Goodsmith Hufschutz.
Klingt sehr interessant, erinnert aber auch stark an die Megasus Horserunners. :pfeif:
  • Gespeichert