Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stallbau: Kosten Holzbau versus gemauerten Stall versus Stall- und Lagerzelt

  • 1 Antworten
  • 2266 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 52
*

Nachdem mein Vermieter Eigenbedarf angemeldet hat, bin ich derzeit auf Haussuche.

Dabei werden teilweise Häuser mit alten Stadeln/Schuppen darauf angeboten und teilweise Häuser ohne (ausreichende) Nebengebäude.

Hat jemand Erfahrungen (bzw. sich Kostenvoranschläge machen lassen), inwieweit sich gemauerte und aus Holz gebaute Ställe bezüglich Baukosten und Haltbarkeit unterscheiden?

Hat jemand auch Erfahrung mit Lagerzelten (Einfluß auf Heuqualität, mögliche Schimmelbildung, Haltbarkeitsdauer der Zelte)?

Bitte keine Anmerkungen bezüglich Genehmigung. Das kläre ich sowieso vor dem Kauf mit der jeweiligen Gemeinde ab.

Schon mal Danke im Voraus.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Baukosten und Haltbarkeit hängen ganz doll von der Qualität der Baumaterialien und der Handwerker ab... Von daher finde ich es schwierig, so pauschal zu vergleichen. Ein simples Carport ist günstig hinzustellen, man kann aber auch von einem Zimmerer ein aufwendiges Fachwerk bauen lassen. Ich würde also eher gucken, welche Bedürfnisse erfüllt werden müssen und was mir gefällt, und dann nach der finanziellen Machbarkeit.
Beispielsweise ist Holz luftiger, atmungsaktiver, organischer - Gemäuer bietet im Sommer dafür meist mehr Kühle. Wo liegen da die eigenen Prioritäten?

Ich selber habe mich für Holzbauten entschieden, weil ich sie schöner finde und schneller erbaut. Unsere Ställe haben wir sogar auf Holzfundamente gestellt statt Beton - ist einfach naturnäher. Und ich hatte das Glück, mehrmals Wandergesellen engagieren zu können, die einen großen fachlichen Ehrgeiz hatten zusätzlich zum Sinn für Ästhetik.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://up.picr.de/40333787fr.jpg


Eine Freundin von mir nutzt seit ca 8 Jahren ein großes Lagerzelt für ihre Heuernte und ist recht zufrieden mit der Qualität des Heus. Es sollte aber nicht direkt an der Plane liegen, das Heu muß irgendwie Abstand zum Boden haben, damit es keine Feuchtigkeit zieht. Die Zeltenden müssen einerseits soweit geschlossen werden, daß kein Regen/Schnee rein zieht, andererseits viel Luftzirkulation zulassen, sonst schimmelt es drinnen.

Gutes Gelingen bei der Hofsuche!

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert