Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Grundlagen: Matte

  • 131 Antworten
  • 109869 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Grundlagen: Matte
« Antwort #105 am: 19. Februar 2014, 14:27:14 »
Hallo in die Runde  :),
ich übe fleisig Matte mit Erna, ich kann wenn ich vor ihr stehe rückwärts 2-3 Schritte gehen und sie steht. Sobald ich aber Richtung HH gehe legt sie den Rückwärtsgang ein  :(. Noch ein "Problem" wenn ich sie eine Runde führe und zurück zur Matte (Brett) gehe überholt sie mich neuerdings. Sie ist ein Schnapper und ich mache immer wieder mal Höflichkeitsübung, welche auch gut klappt, aber das mit dem Überholen bekomm ich nicht hin  ??? Ich bleibe stehen und sie stellt sich quer vor mich, ich schicke sie zurück  :click: :keks:
Bin ich vllt. zu Ungeduldig  :nixweiss:
Liebe Grüße

Wie gehst Du denn genau in Richtung Hinterhand? Evtl. so frontal, dass sie es einfach als Aufforderung zum Rückwärts-Weichen ansieht? Gucke mal auf Deine Körpersprache in diesem Moment und versuche, es einfach mal anders zu machen.  :nick:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Grundlagen: Matte
« Antwort #106 am: 19. Februar 2014, 14:30:25 »
Bestärkst Du die Matte denn IMMER? Seit Ihr noch in den Anfängen oder hast Du bereits ein Signal eingeführt? Evtl. macht es Sinn, als Alternativhandlung auch das Stehenbleiben vor der Matte zu bestärken. Auch wenn das evtl. zunächst auf zwei, drei Meter Entfernung oder so ist. Und dann anschließend die Mattenbesteigung natürlich ebenso :juck:

« Letzte Änderung: 19. Februar 2014, 14:33:36 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ernestine
*

Re: Grundlagen: Matte
« Antwort #107 am: 19. Februar 2014, 18:05:51 »
Uns hat bei dem Überholen Pre-WWYLM geholfen und vor allem rückwärts füttern und nicht retour schicken und dann c+b.
:tuete: was bedeutet Pre-WWYLM, Sophie?
Ja Samtnase, ich gehe zu frontal, habe ich heute mal genau drauf geachtet. Wir üben seid 4 Wochen und ich bestärke das stehenbleiben stark. Ein Signal habe ich so nicht  ???.
Lieben Gruß Manu
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Grundlagen: Matte
« Antwort #108 am: 19. Februar 2014, 18:09:02 »
Ganz simple, weil ich gerade nicht mehr Zeit habe - du stellst dir einen Pylonen Zirkel auf und clickst bei jeder Pylone und fütterst dir dann das Pferd in die gewünschte Position - hier gibt es mehr dazu.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Grundlagen: Matte
« Antwort #109 am: 19. Februar 2014, 18:24:59 »
Hallo in die Runde  :),
ich übe fleisig Matte mit Erna, ich kann wenn ich vor ihr stehe rückwärts 2-3 Schritte gehen und sie steht. Sobald ich aber Richtung HH gehe legt sie den Rückwärtsgang ein  :(.

die Körperhaltung wurde ja schon genannt.  :thup:
das stehenbleiben wenn du Richtung rückwärts gehst würde ich so aufbauen, dass Du neben ihrer Schulter stehst, Blick nach vorn. :keks: für s Stehenbleiben. Dann kannst du rückwärts gehen, bleibst in der gleichen Haltung, und Deine Hand liegt locker im Kontakt auf dem Pferderücken und gleitet im Zurückgehen einfach mit nach hinten.
Dieser Kontakt hilft vielen Pferden, zu merken dass du noch da bist, und stehenzubleiben.
Dabei kannst du für jeden halben Schritt, den Du zurück machst, schon :click: und :keks: geben, bis Du Dich zur Hinterhand vorgearbeitet hast und auf Höhe der Kruppe steht.
wenn das gut geht, kannst du dich evtl umdrehen und das selbe machen, nur in andere Haltung.
Dann kannst du evtl den Abstand zum Pferd leicht vergrößern, und dann weiter hintenherum um das Pferd herumgehen, immer mit der Hand in kontakt. Erst wenn das Pferd dabei gut stehenbleibt, fange ich an den Kontakt mit der Hand aufzulösen und weiter weg zu gehen.
Dabei gehe ich dann nach hinten seitlich weg vom Pferd, damit klar ist dass es nicht mitkommen soll. Wenn man sich das Pferd auf einer Uhr vorstellt (kopf bei 12 Uhr, Schweif bei 6 Uhr) gehe ich quasi Richtung 8 Uhr weg.
Dann auch wieder hinter dem Pferd entlang, schrittweise, und wenn das gut klappt, fange ich an ein Signal dazuzufügen, das ich dann einsetzen kann, wenn ich nach vorne weggehe, um das zu unterstützen.



Zitat
Noch ein "Problem" wenn ich sie eine Runde führe und zurück zur Matte (Brett) gehe überholt sie mich neuerdings.

Sehr gut :thup:   :cheese:   das heisst, dass sie die Matte schon als hochbestärkten Ort sieht und unbedingt da hin will.

Zitat
Sie ist ein Schnapper und ich mache immer wieder mal Höflichkeitsübung, welche auch gut klappt, aber das mit dem Überholen bekomm ich nicht hin  ??? Ich bleibe stehen und sie stellt sich quer vor mich, ich schicke sie zurück  :click: :keks:
Bin ich vllt. zu Ungeduldig  :nixweiss:
Liebe Grüße
Du bist nicht zu ungeduldig, dir fehlt evtl nur ein Plan.  :lol:

Hast Du schon einmal mit einem Target oder Targetstab gearbeitet?

Den würde ich momentan wohl dazu einsetzen. Also, zb baust Du Dir einen Pylonenzirkel aus 6-8 Pylonen oder ähnlichem. Dann gehst Du von Pylone zu Pylone und kannst zb das Anstubsen der Pylone bestärken. Oder Du arbeitest mit Targetstab und führst sie, lässt sie immer mal wieder an den TS ankommen und dafür :click: .
wenn das soweit ein gutes Verhalten ist, nimmst du die Matte wieder dazu und legst sie an den Zirkelweg.
Dann gehst du mit dem TS wieder los, und fragst wieder zwischendrin TS anstubsen an, ein paar Mal, und gezielt so vor der Matte, dass sie noch gut mit der Konzentration beim TS ist und nicht schon bei der Matte.
wenn das geht, darf sie dann als Belohnung zur Matte gehen. Achte drauf, den Punkt des Anstubsen so weit weg von der Matte zu verlegen, dass sie noch gut anhalten kann.
So wird dann die Matte zwar immer noch ein guter Ort, aber für andere Sachen gibt es auch viele :keks: und damit nivelliert sich das wieder etwas.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ernestine
*

Re: Grundlagen: Matte
« Antwort #110 am: 19. Februar 2014, 19:03:54 »
Vielen lieben Dank Sophie und Heike,
bin sehr froh in diesem Forum "gelandet" zu sein  :nick:.
Habe einen selbstgemachten Targetstab, so hatte ich mit Erna angefangen, und sie liebt ihn.
Freue mich nun auf morgen und werde das mit dem TS und dem Pylonen Zirkel testen.
Gaaanz dickes Dankeschön  :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Grundlagen: Matte
« Antwort #111 am: 19. Februar 2014, 19:05:45 »
:freufreu:  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Grundlagen: Matte
« Antwort #112 am: 19. Februar 2014, 19:12:22 »
Also wir hatten genau das gleiche Problem mit der HH. Ich hab mich dann auch weggedreht von ihr und bin seitwärts mit dem Rücken zu ihr nach hinten. dann gings. ich hab sie nicht dabei berührt, das mag sie nicht so. Also das mußt du ausprobieren, was für euch passt! mittlerweile versteht sie dass Matte stehen bleiben heißt und jetzt kann ich mich auch anders nach hinten bewegen aber ich achte immer noch darauf, dass es sich zu "zurück" unterscheidet, denn wie soll sie es sonst auch verstehen?
 
Bei dem Ichwillschnellzurmatte mach ich es so, dass ich das jetzt gesondert übe. Rauf auf Matte :click:, dann mit "zurück" runter von der Matte :click:. kurz warten, Signal Matte geben und wieder rauf schicken :click:. wenn sie das Signal drauf hat, bekommt sie eben auch nur noch Keks, wenn auch das Signal vorher kam und nicht, wenn sie es nicht mehr abwarten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Grundlagen: Matte
« Antwort #113 am: 19. Februar 2014, 20:12:11 »
Uns hat bei dem Problem geholfen, entweder schon Gewichtsverlagerung meinerseits zu clicken. Also ich beginne einen schritt richtung Hinterhand und clicke, wenn das Pferd stehen bleibt. Und das dehnt man aus.
Oder großräumig das Pferd umrunden, und so nach hinten gehen...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Grundlagen: Matte
« Antwort #114 am: 19. Februar 2014, 20:19:04 »
Bei Puppe hat "nach hinten streicheln" geholfen :kicher: also nicht einfach zur HH gehen, sondern währenddessen streicheln und quasi ganz beiläufig nach hinten gehen.
  • Gespeichert

MarioT
*

Re: Grundlagen: Matte und Sharren
« Antwort #115 am: 05. Juni 2014, 17:20:39 »
Hallo Zusammen,

nach das wir haben mehreren Bücher und Artikel gelesen und auch Videos angeschaut zum Thema Clickertraining haben wir uns überlegt die Matte als Einstiegsübung zu benutzen.

D.h. unsere Ziel ist das unsere Walhalla (7 J Stute) soll mit die zwei vordere Hufen ruhig auf eine Matte stehen bis...tja...bis wir z.B. sie weg führen am Strick.

Erstens es hat sich rausgestellt das ein geeignete Ort das zu üben ist nict so einfach.
Sie ist in einen Offenstall mit anschliessende Paddock und Wiese. Ihr Paddock can man trenenn von die Wiese mit Zaun. In der Paddock steht der Futtertrog, Wasserspender und Heubox. Direkt angrenzend sind weitere Paddocks mit ähnlichen Konstellation.

Zum üben trenne ich die Weide ab und sehe dazu das es kein Heu mehr gibt.

Da geht es schon los, in das wenn die Nachbarn kommen auf deren Paddocks verliert Walhalla sehr schnell die Interesse. Sie geht zum Zaun und flirtet mit die Freunde.

Wenn ich Glück habe dann bekomme ich ihr Aufmerksamkeit (zwei Ohren, zwei Augen) und ich
platziere der Teppich (dunkel blau ungefähr 40 x 60 cm) auf den Boden.

Walhalla kommt rüber und erst geht den Kopf runter und schnüffelt den Teppich. Danach fangt an das Scharren mit einen Huf auf den Teppich. Der Teppich dann rollt sich teilweise zusammen oder unter sie. Wenn ich Glück habe dann landet einen Huf auf der Teppich. Da clicke ich und belohne. Und zwar viel...ungefähr 10 Male hintereinander.

Ich bewege sie dan weg und platziere der Teppich neu. Und immer wieder das Gleiche: Scharren, verschieben, rumtanzen und vielleicht einen Huf.

Ich habe zahlreiche Varianten ausprobiert z.B. der Teppich mit einen Fuß festhalten, aber das bringt nicht viel.

Wenn jemanden hier ein paar Tipps mir geben könnte wäre ich sehr dankbar. Ich habe in die Forums durchgesucht und gelesen aber nicht so richtig was helfreiches gefunden obwohl anderen haben anscheinend diesen Problem auch gehabt haben.

Ich werde versuchen am kommenden Wochenende ein kleinen Filmchen zu drehen um der Problem deutlicher zu machen und vielleicht hilft es euch als erfahrenen Clicker uns auf die Schleiche zu kommen für eine Alternative.

Viele Grüße
Mario
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Grundlagen: Matte
« Antwort #116 am: 05. Juni 2014, 18:17:32 »
Einstiegsübung... ist Walhalla denn schon auf den Clicker konditioniert?

Matte würde ich, gerade, wenn es so problematisch ist, vllt nicht als Einstiegsübung benutzen... :)

Aber vielleicht wissen da die Mattenprofis mehr.  :cheese:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Grundlagen: Matte
« Antwort #117 am: 05. Juni 2014, 20:01:28 »
Du clickst zu wenig  :nick:

Schau, ich würde das evtl so machen:

Walhalla kommt rüber
 :click:


 und erst geht den Kopf runter
 :click:

und schnüffelt den Teppich.
 :click:

da sind also schon drei Clicks die Du setzen kannst.

Das Problem ist, das Scharren für viele Pferde (die meisten  :cheese: ) ein selbstbestärkendes Verhalten ist, was auch tief im Instinktverhalten verankert ist. idealerweise musst Du also den Click setzen, bevor sie scharrt.
Aber - das ist für einen Clickeranfänger Mensch vom Timing her anspruchsvoll und für das Pferd auch schwierig zu verstehen.

Deshalb würde ich die Matte erst mal noch ein bisschen zurückstellen.

Schau mal, hier hab ich ein Video von meinem Fjordi, als wir das gehen auf ein Podest das erste Mal geübt haben.
https://www.youtube.com/watch?v=qU6jzzCVQ6M

Da kannst du mal versuchen zu üben, zu sehen was ich alles an kleinen Ansätzen schon bestärkt habe.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Grundlagen: Matte
« Antwort #118 am: 05. Juni 2014, 20:05:09 »
Hilfreich ist auch, keine kleine Matte zu nehmen, die gleich wegfliegt oder sich verdreht, sondern zb ein größeres Brett.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

MarioT
*

Re: Grundlagen: Matte
« Antwort #119 am: 06. Juni 2014, 09:19:13 »
Einstiegsübung... ist Walhalla denn schon auf den Clicker konditioniert?

Matte würde ich, gerade, wenn es so problematisch ist, vllt nicht als Einstiegsübung benutzen... :)

Aber vielleicht wissen da die Mattenprofis mehr.  :cheese:
Hi Osirii,

was meinst du mit deine Frage? Ich versuche zu antworten...

Ich kann mit Walhalla Target Übungen machen auf jeden Fall.
Ich habe benutzt der ClikStik von Jerry Ryan/Karen Pryor bis das Gelump kaputt gegangen ist.
Ich stehe vor Walhalla zeige ihr die Target (ein Tennisball-Größe Schaumball am Ende der
ClikStik) und da bewegt sie ihren Kopf un berührt die Target. Dabei mache ich C + B.

Das kann ich sogar so weit machen das bis zum 4 oder 5 meter kann ich das Target zeigen und dann kommt sie.

Also wenn ich deine Frage richtig verstehe wäre die Antwort ja.

Grüße
Mario
  • Gespeichert