Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Unterstand

  • 14 Antworten
  • 5125 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Unterstand
« am: 30. August 2016, 12:06:23 »
Ich möchte für den Ponywald einen Unterstand bauen. Jetzt ist die Frage, wie wir das Dach machen. Dachpappe, Blech oder ? Habt ihr Erfahrungen damit, was sich am Besten eignet und am langlebigsten ist? Dachfläche sind ungefähr 20 Quadratmeter.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Unterstand
« Antwort #1 am: 30. August 2016, 12:54:28 »
Dieses gewellte Dachblech ist s e h r laut, wenn es regnet. Wie mutig sind deine Ponys?  :cheese: Frodur wollte zuerst bei Regen nicht in den Unterstand gehen - zu gruselig. Die Pferde scheinen sich aber dran zu gewöhnen, also zumindest die die ich gesehen habe.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Unterstand
« Antwort #2 am: 30. August 2016, 12:59:32 »
Zudem wird es unter einem Blechdach auch relativ warm. Diese Variante würde ich nur in Betracht ziehen, wenn der Unterstand gut beschattet ist durch Bäume.

Wir haben Dachpappe. Das hält nun schon über 10 Jahre (doppelt verlegt).

Am besten gefällen täte mir ein begrüntes Dach, da muss die Konstruktion aber insgesamt schon stabiler sein. Und wie man das dann genau abdichtet, weiss ich leider (noch) nicht.  :)
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Unterstand
« Antwort #3 am: 30. August 2016, 13:01:37 »
Wir haben einen Holzstall mit Dachpappe. Diese ist nun auch schon 10 Jahre alt und letztes Jahr wurde ein Großteil repariert aber es kommt trotzdem noch hier und da was durch weshalb wir jetzt noch Blech darauf machen. Allerdings richtig grob gewelltes - das ist nicht wirklich wesentlich lauter, außer es hagelt... ;)
Aber dafür hat man damit wirklich Ruhe...  :nick:
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Unterstand
« Antwort #4 am: 30. August 2016, 13:22:39 »
Dachpappe!
Sage ich zwar nicht aus Unterstands- aber aus Carport-Erfahrung.
Fachmännisch verlegt hält die EWIG und Du hast keine lauten Regengeräusche.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Unterstand
« Antwort #5 am: 30. August 2016, 16:37:33 »
Unseres war Fachmännisch verlegt  :nick:
Aber je nach Standort und Umwelteinflüssen hält es dann doch nicht überall ewig...

Und je nachdem welches Blech man nimmt hat man auch weniger Geräusche.

Preislich gesehen ist Dachpappe allerdings wesentlich günstiger...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Unterstand
« Antwort #6 am: 30. August 2016, 23:04:30 »
Es gibt auch gewellte Dachabdeckung aus Plastik oä. Das gibts auch in durchsichtig, sodass der Stall nicht so dunkel ist. Im Verein ist das auf der Reithalle und ist mMn in den 15 Jahren, die ich da war, nie repariert oder getauscht worden. Auf der Stallgasse ist das am jetzigen Stall als Lichtlöcher eingebaut.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Unterstand
« Antwort #7 am: 31. August 2016, 06:47:02 »
Danke euch! Wenn dann bauen wir das alles höchstprofessionell...es wird schon noch eine richtige Handwerkerin aus mir  :lol:

Also der Unterstand wird an einer 2,40 hohen Mauer aufgelegt/gebaut, steht komplett unter Bäumen und ist nur an der Mauerseite und einer kurzen Seite (Wetterseite) zu. Außerdem regnets hier nie (naja, zumindestens seit März eher selten  :lol: ).

An dieses gewellte durchsichtige Plastikzeug hatte ich auch schon gedacht, weils sonst vielleicht so dunkel wird. Allerdings muss ich mal erfragen wie haltbar das ist, weil das Dach durchaus auch mal einen runterfliegenden Ast abkönnen sollte.

Ich mache mal einen Baumarktausflug  :cheer:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Unterstand
« Antwort #8 am: 31. August 2016, 06:55:32 »
Dirks Schwester hatten sich vor 2 jahren eine Terrasse mit dem durchsichtigen zeug gemacht. Es hat genau 2 Wochen gedauert dann hat es stark gehagelt und das Dach war hinüber. So extremer Hagel kommt allerdings auch nicht alle Tage vor - die Versicherung hats dann auch bezahlt zum Glück...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Unterstand
« Antwort #9 am: 31. August 2016, 09:29:43 »
...es wird schon noch eine richtige Handwerkerin aus mir  :lol:
Das kenne ich. Ich habe durch den Bau der Agigeräte auch schon einige handwerkliche Fähigkeiten entwickelt :cheer:

Was reinigungstechnisch nicht zu empfehlen ist, sind Stegplatten. Die hat mein Vermieter als kleines Vordach und die sind innerhalb kürzester Zeit grün geworden und das hat sich da reingezogen. Von Vorteil ist es, wenn man das Dach ziemlich schräg bauen kann. Dann reinigen sich die Wellplatten praktisch von selbst ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Unterstand
« Antwort #10 am: 31. August 2016, 09:46:11 »
An dieses gewellte durchsichtige Plastikzeug hatte ich auch schon gedacht, weils sonst vielleicht so dunkel wird.

PS: Ein dunkler Unterstand hat fliegentechnische Vorteile.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Unterstand
« Antwort #11 am: 31. August 2016, 12:59:11 »
 :nick:

ein Unterstand muss nicht hell sein, das wird nur zu warm. Wenn sie mehr Licht wollen können sie ja raus gehen. Aber dunkel und kühl und fliegenfrei ist ein unschlagbarer Vorteil im Sommer.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Unterstand
« Antwort #12 am: 31. August 2016, 17:55:05 »
Ja logisch  :lol:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Unterstand
« Antwort #13 am: 01. September 2016, 10:14:35 »
Eine Frage hätte ich noch. Wir nehmen tauchbadimprägniertes Holz, mit was kann ich das streichen oder behandeln, was ungefährlich ist und aber nicht zum annagen anregt (sondern eventuell sogar abhält)?

LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1827 Beiträge
Re: Unterstand
« Antwort #14 am: 01. September 2016, 11:00:33 »
Ich kann mal meinen Papa um Rat fragen. Er ist ein guter Handwerker und kennt sich eigentlich mit allem irgendwie aus, hat bestimmt gute Tipps :cheese:

Vielleicht ergibt es sich nächsten Dienstag vor dem Training, dass ihr mal über ein paar Dinge sprechen könnt :)
LG von Marlen und Lucy

"Wege, die in die Zukunft führen, liegen nie als Wege vor uns. Sie werden zu Wegen erst dadurch, dass man sie geht."
(Franz Kafka)
  • Gespeichert