Clickerforum

Clickertraining in der Theorie => Übung des Monats => Thema gestartet von: eboja am 10. Juni 2011, 21:05:32

Titel: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 10. Juni 2011, 21:05:32
Hier ist der Platz für Eure Vorschläge. Mit welcher Übung wollen wir anfangen?
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Mannimen am 10. Juni 2011, 21:35:49
Wie wäre es mit einer freundlichen Begrüßung zum Anfang?

Ich betrete die Weide nicht mit der Absicht mein Pferd zu holen, sondern darauf zu warten, das es zu mir kommt (erster Schritt). Dann bergrüße ich es und Frage nach Anfassen, also der Bereitschaft mich in seinen Individualbereich zu lassen und Berührung zu erlauben (zweiter Schritt). Danach folgt die Anteilnahme an dem, etwas gemeinsam zu tun. Insofern begleite ich mein Pferd und schaue mal, ob es mir folgt, wenn ich die Richtung ändere (dritter Schritt). Tut es dies, wird es mir vermutlich bis zum Ausgang folgen und signalisiert so seine Bereitschaft mich auch von der Weide weg zu begleiten. Dann habe ich meine Übung erfolgreich abgeschlossen und kann ihm das Halfter mit Führstrick anlegen, sofern es immer noch stehen bleibt und nicht zurückweicht.
 8)
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 10. Juni 2011, 21:44:34
hmm find ich zwar nett aber ich glaub das können doch schon alle?
ich könnte puppe zB gar nicht folgen weil sie hinaus und "was tun" will.. :cheese: ich bin da leider sehr unkreativ zwecks vorschläge..
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: strizi am 10. Juni 2011, 21:49:40
da kann ich die nächsten monate leider nicht mitspielen, weil meine nur nachts auf der weide sind. tagsüber verlässt nun keiner mehr freiwillig den stall.............

aber, da die pferde sich eigentlich sowieso immer eher aufdrängen finde ich das nicht soooo ne tolle übung................
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: strizi am 10. Juni 2011, 21:56:13
wie wäre es mit schulterherein?  ;)

vollkommen egal ob an der hand, am schnürl, frei oder unterm sattel.......... jeder wie er mag und lustig ist.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 10. Juni 2011, 22:06:30
wie wäre es mit schulterherein?  ;)

vollkommen egal ob an der hand, am schnürl, frei oder unterm sattel.......... jeder wie er mag und lustig ist.

 :dafuer:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Nadja am 10. Juni 2011, 22:09:53
 :dafuer:
Fänd ich auch ne seeeeehr schöne und sinnvolle Clicker-Zerdrösel-in-Einzelteile-Übung.
Die Idee mit der Übung des MOnats finde ich auch echt super, auch wenn ich mich vielleicht mit bewegungsintensiveren Übungen in den nächsten WOchen nicht so rege beteiligen kann, nehme ich das doch super gern als Anrgung ...  :cheer:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Mannimen am 10. Juni 2011, 22:20:12
Ok,

dann halt etwas für Fortgeschrittene, denn das Schulterherrein ist nichts für Anfänger, denke ich. Aber es passt ja momentan recht gut, da es ja schon recht stark diskutiert wurde und die Meinungen dazu weit auseinander gingen.

Bin gespannt
Manfred

PS.
Gegen das Rausdrängen könnte man ja auch eine nette Übung machen, wenn es da schon zu ersten Schwierigkeiten kommt. Das käme ja gleich im Anschluss an die von mir vorgestellte Übung, wo das Pferd ruhig abwarten sollte, bis es das Halfter anbekommt. Antares ist da auch gerne etwas ungeduldig und schiebt seinen Kopf möglichst schnell da rein und möchte dann auch gleich loslaufen, bevor ich fertig bin. ;)
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: strizi am 10. Juni 2011, 22:26:10
rausdrängen?
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Mannimen am 10. Juni 2011, 22:29:12
rausdrängen?

Ja, hinaus und was tun, es nicht abwarten können oder sich aufdrängen etc.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: strizi am 10. Juni 2011, 22:32:44
hach, mannie!

glaub mir, würden mich meine pferde so bedrängen, dass ich es als unangenehm empfinden würde, dann HÄTTE ich bereits was getan......... (vermutlich hab ichs unterbewußt eh)

ich mag hier NICHT jeden schritt, den ich in gegenwart meiner pferde mache, in der theorie aufdröseln bis nix mehr über bleibt. das sind dinge, dich ich zwar sehr wohl reflektiere, aber zum großteil instinktiv ausm bauch heraus regle........... da wird mich keiner dazu bringen, da eine doktorarbeit drüber zu schreiben.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 10. Juni 2011, 22:34:40
Wunderbar, dann nehmen wir das Schulterherein, ich mache gleich einen Thread auf, in dem darüber diskutiert und zerbröselt werden darf :cheer:.

Hier in dem Thread sollen übrigens "nur" die Vorschläge stehen, noch keine "Trainingspläne", Manfred war also mit dem ersten Vorschlag schon ein "Streber" (nicht böse verstehen, bitte!) :cheese:.

Die Übung "Pferd von Koppel/Paddock holen" könnten wir ja vielleicht gleich mal für nächsten Monat vormerken? In der Hoffnung, dass uns der Juni-Rest für das Schulterherein überhaupt reicht...
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 10. Juni 2011, 22:38:30
ich mag hier NICHT jeden schritt, den ich in gegenwart meiner pferde mache, in der theorie aufdröseln bis nix mehr über bleibt. das sind dinge, dich ich zwar sehr wohl reflektiere, aber zum großteil instinktiv ausm bauch heraus regle........... da wird mich keiner dazu bringen, da eine doktorarbeit drüber zu schreiben.
Ursula, das musst Du ja auch nicht, das können dann ja andere machen (ich werde mich übrigens eventuell beim Schulterherein etwas zurückhalten, da sind bei mir noch zu viele Knoten im Kopf... ;) ). Aber solche Übungen könnten manchem Clicker- und/oder Pferdeneuling vielleicht hilfreich sein, oder sogar hilfreicher als das Schulterherein, was für manche vielleicht noch "Lichtjahre" entfernt ist. Insofern fände ich einen Mix aus relativ einfachen, grundlegenden Aufgaben und eher schwierigeren schon recht nett. Aber ich mag da in keinster Weise bestimmen, das soll schon eher ein Mehrheits-Entscheid werden (diesmal gebe ich den "Zuschlag" halt recht schnell, weil der Monat ja schon angefangen hat).

Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 10. Juni 2011, 22:42:30
Hier (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1795.0) geht's zum Schulterherein.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: verena am 10. Juni 2011, 22:44:40
Wunsch von mir (weil ich gerade mit Gloa dran arbeite) bitte zum Vormerken: Kruppherein (zunächst vom Boden aus, dann Übernahme in den Sattel)
Danke!
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: strizi am 10. Juni 2011, 22:47:01
ach, ich hatte das eigentlich  mit dem sh nicht ganz sooo ernst gemeint. das war irgendwie "aufglegt", durch den anderen thread.

andererseits ist es einfach DIE lektion schlechthin - die mutter alles weiteren................. das salz der ausbildung (von reiter UND pferd). schlichtweg essentiell. reiten ohne sh ist wie clickern ohne "leckerli"  :nick:

okay - falscher beitrag!
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ramona am 10. Juni 2011, 22:47:39
Ich würde gern Schenkelweichen erörtern (lassen).
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 10. Juni 2011, 22:52:20
okay - falscher beitrag!
Wieso? Hier soll durchaus diskutiert werden, welche Übung sinnvoll ist und welche nicht. Auf irgendeiner Grundlage muss ja entschieden werden ;).

Vielleicht hätte ich nicht so vorschnell dem Schulterherein den Zuschlag geben sollen... Ich mache den Thread einfach nochmal zu und lasse noch mehr Zeit für weitere Vorschläge. Vielleicht machen wir dann morgen oder übermorgen einfach eine kurze Abstimmung.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Joerg am 10. Juni 2011, 22:57:55
Mist, schon zu spät. Dennoch: Mein Vorschlag wäre gewesen für die erste Übung des Monats ein relativ einfaches Verhalten zu nehmen, das nicht unbedingt etwas mit Reiten direkt zu tun hat. Ermöglicht vielleicht ein enspannteres Herangehen und mögliche Fehler wirken sich nicht zu stark aus (und der nicht reitende Joerg könnte auch mitspielen  :cheese:). Die Übung wäre ein klassisches Bodentarget unter Kommandokontrolle zu setzen. Endanforderung:
Pferd steht in Blickrichtung auf das 20m entfernt liegende sichtige Bodentarget. Ich drehe mich neben dem Pferd mit dem Rücken zum Target und gebe das Kommando. Pferd geht auf grader Linie zum Target und stellt sich mit allen vier Füssen drauf.
Gegenkontrolle: Ich stehe mit Pferd 5m vor dem Target und sage ein anderes Wort als das Kommmando (Apfelmus) und Pferd bewegt sich nicht.
Als Erschwernis: Zwischen Pferd und Bodentarget befindet sich eine Plastikplane, die überschritten werden muss.

Joerg
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Mannimen am 10. Juni 2011, 23:01:23
Hallo Esther,

hätte da noch eine Frage zum Ziel dieser monatlichen Übung. Ist sie eher als Onlinelurs für das C't gedacht oder zum Selbstreflektieren. Oftmals sind ja kleine Problemchen schon im Ansatz an der Basis erkennbar, jedoch nur, wenn man dorthin zurückgeht.

Ein Bauchgefühl lässt sich auch nicht schrittweise online vermitteln. Es ist auch nicht jede Paarung (Mensch / Tier) gleich. Insofern wird sich auch kein allgemeingültiges Rezept erstellen lassen, meine ich. Daher fänd ich halt spannend zu erfahren, wie unterschiedlich jeder User hier seine Erfahrungen mit der Übung im einzelnen gemacht hat.

Schaun wir mal.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Anke am 10. Juni 2011, 23:05:26
Hi,

also ich dachte schon, dass auch verschiedene Ideen zu einem Thema kommen sollen und nicht nur eine detaillierte Fassung...

Und ich fände Jörgs Idee für den Anfang gut, aber SH oder abholen von der Weide sind durchaus auch spannend  :confused:

ciao
Anke
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 10. Juni 2011, 23:09:34
Hallo Ihr,

Schulterherein finde ich schon interessant. Ähnlich interessant wäre es für mich das Thema "Anlehnung erarbeiten" clickertechnisch zu zerbröseln. Was ist mein Endziel? Wie clicke ich auf dem Wege dahin, wie aktiv ist die Hand- was ist notwendig, was könnte man lassen?

Auch spannend wäre Zirkel verkleinern/vergrößern. Gerade die Zeitpunkte für die Clicks zu bestimmen, das finde ich immer gar nicht leicht. Welcher Pferdetyp reagiert wie auf was beim CT. Sehr interessant, finde ich.

Ebenso als Gangpferdemensch, wie ermögliche ich dem Gangpferd das Erlernen der nötigen Balance um sauber anzutraben. Wie und wann hilft da der Clicker.

Naja, da kommt einiges zusammen...

Grüße
Steffi
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 10. Juni 2011, 23:18:34
hätte da noch eine Frage zum Ziel dieser monatlichen Übung. Ist sie eher als Onlinelurs für das C't gedacht oder zum Selbstreflektieren. Oftmals sind ja kleine Problemchen schon im Ansatz an der Basis erkennbar, jedoch nur, wenn man dorthin zurückgeht.
Ich würde es so sehen, dass ein Art "Rezeptordner" entstehen soll, wobei es für jedes "Gericht" mehrere mögliche Rezepte gibt. Die Rezepte müssen dann natürlich in der Umsetzung auf das jeweilige Pferd-Mensch-Paar angepasst werden, wo dann das Bauchgefühl definitiv mit reinkommen muss. Aber als Kurs würde ich es auch nicht sehen, sondern eben als Rezeptsammlung. Zum einen ruhig rein theoretisiert, zum anderen aber auch mit Erfahrungswerten.

Zitat
Eon Bauchgefühl lässt sich auch nicht schrittweise online vermitteln. Es ist auch nicht jede Paarung (Mensch / Tier) gleich. Insofern wird sich auch kein allgemeingültiges Rezept erstellen lassen, meine ich. Daher fând ich halt spannend zu erfahren, wie unterschiedlich jeder User hier seine Erfahrungen mit der Übung im einzelnen gemacht hat.
Genau, deshalb auch eine Sammlung von Rezepten und nicht "DAS einzige wahre richtige Rezept" :nick:.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 11. Juni 2011, 08:35:31
ich find das schulterherein sehr nett, auch wenn ich es vom boden aus machen würde

und rausdrängen ist wohl (mal wieder..) übertrieben...ich habe nie gesagt dass puppe rausdrängt, nur dass ich nicht auf sie warten muss weil sie gern mit mir arbeitet und das eher ein "jaaah action - lets go" ist..vorfreude um es zu vermenschlichen ;) und das werd ich sicher nicht "wegclickern"
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: penelope am 11. Juni 2011, 08:43:30
Ich find Schulterherein zu komplex. Ich würde bei einer solchen Lektion auch nicht von "beibringen" sprechen wollen.

Solche komplexen Lektionen aus der Handarbeit oder unter dem Sattel nur mit Clicker zu etabliren hat mir persönlich immer den Beigeschmak von Pudeldressur. Ich clicke ja auch viel, aber nie so komplette Lektionen. Eher dafür, auf eine Schenkelhilfe genau mit dem Bein anzutreten, auf ein Drehen des Körpers des Reiters folgen, auf annehmen des Zügels kauend nachgeben, auf eine andere Schenkelhilfe seitlich treten ...

Wenn ich so viele kleine Einzel-Sachen hab, dann ergibt sich aus dem ganzen die Möglichkeit, damit Schulterherein zu reiten. Aber das ist dann nur die logische Folge, das clicke ich dann nicht mehr für sich.

Ausßerdem finde ich, dass es für ziemlich viele Pferde eine viel zu hoche Anforderung ist, innerhalb eines Monates Schulterherein zu lernen, wenn keine Gymnastizierung vorher da war. Zudem können die Leute mit jungen Pferden nicht mitmachen.

Mein Vorschläg wär etwa: geschlossenes Stehen an der Hand für den Juni.
Für den Juli könnte man dann nehmen: aus dem geschlossenen Stehen mit einem bestimmten Hinterbei auf Gertenzeig antreten.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 11. Juni 2011, 09:05:10
vergess ich irgendwas?schulterherein ist doch nur ein simples "vorderhand verschieben" ???
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 11. Juni 2011, 10:21:14
Ich find Schulterherein zu komplex. Ich würde bei einer solchen Lektion auch nicht von "beibringen" sprechen wollen.

Solche komplexen Lektionen aus der Handarbeit oder unter dem Sattel nur mit Clicker zu etabliren hat mir persönlich immer den Beigeschmak von Pudeldressur.
Wo ist denn da der Unterschied? Jedes Verhalten, das Du auf ein Signal hin abrufen möchtest (egal, ob das Signal ein Wort oder eine Kombination von Hilfen ist), musst Du beibringen. Bzw. Du musst die Verknüpfung zwischen Signal und Verhalten beibringen (die meisten Verhaltensweisen können die Pferde ja auch frei auf der Koppel zeigen, müssen sie als solche also nicht lernen).
Für mich besteht der Unterschied höchstens darin, wie genau ich mir Gedanken darüber gemacht habe, was ich möchte, und wie kleinschrittig ich es dem Pferd "erkläre".

Zitat
Ausßerdem finde ich, dass es für ziemlich viele Pferde eine viel zu hoche Anforderung ist, innerhalb eines Monates Schulterherein zu lernen, wenn keine Gymnastizierung vorher da war. Zudem können die Leute mit jungen Pferden nicht mitmachen.
Oh, so war das von mir auch nicht gedacht!!! Der Monat ist lediglich die Zeit dafür, dass wir das hier theoretisch zerfieseln! Ob das jemand dann zuhause macht oder nicht, ist davon ganz unbenommen. Und ich glaube bei so gut wie keiner Übung, dass man sie innerhalb eines Monats hinbekommt. Die von Jörg beschriebene Übung z.B. ist zwar an sich einfach, aber die Anforderungen (nur auf das richtige Signal, auf eine Entfernung von 20 m, gegebenenfalls über ein Hindernis) sind so hoch, dass das meiner Ansicht nach innerhalb eines Monats nicht funktionieren kann.

Mit der Übung des Monats möchte ich lediglich den Prozess des Trainings mittels Clickertraining (im Gegensatz zum "herkömmlichen" Training mithilfe eines Clickers) verdeutlichen.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: penelope am 11. Juni 2011, 11:51:12
Wo ist denn da der Unterschied? Jedes Verhalten, das Du auf ein Signal hin abrufen möchtest (egal, ob das Signal ein Wort oder eine Kombination von Hilfen ist), musst Du beibringen.

So komplexe Gymnastizerende Übungen wie ein Schulterherein sind für mich keine "Verhalten". Ein Verhalten ist für mich etwas, dass ein Pferd zeigen kann oder auch nicht (soweit keine schwerwiegenden beeinträchtigungen vorhanden sind). Wie eben klassich Target anstupsen, Kopf hoch, tief, nach links oder nach rechts nehmen, antreten, einfach "nur so" seitwärts treten... Es kann etwas prinzipiell tun - und ich kann dem Pferd dann beibrigen, dies auch auf ein Signal hin zu tun.

Ein Schulterherein kann eben nicht einfach jedes Pferd  ausführen, dazu braucht es schon ein gewisses Maß an Kraft und Beweglichkeit, die die meisten jungen oder untrainierten Pferde nicht von Haus aus mitbringen.

Um ein übertragendes Beispiel zu finden (auch wenn es etwas hinkt) ist es kein menschliches Verhalten, einen Flick-Flack zu springen. Wenn du mir jetzt "verclickern" wollen würdest, dass ich das tun soll, kannst du noch so gut und noch so verständlich clickern, auch wenn ich geanu verstanden habe, was du willst, ich werde es nicht ausführen können. Allerdings kann ich es meinen Körper trainieren, du als mein Trainer kannst mich dabei auch mit dem Clicker motivieren, und werde dann irgendwann in der Lagen sein, so einen anspruchvollen Bewegungsablauf zeigen zu können.

Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Bettina am 11. Juni 2011, 11:53:26
Ich habe das SH schon auch geclickt (allerdings nicht von Anfang an, ich hab den Clicker da mehr so "eingeschlichen", als ich mir irgendwann sicherer war, was genau ich bestärken will... ich bin da ja auch Anfänger).

Übrigens hatten wir die "Übung des Monats" schon hin und wieder...  :cheer:
Als z.B. viele das Ohrtarget angefangen haben oder beim Knietarget spielte sich das auch ähnlich ab - da gings halt vom Café aus oder von anderen Threads.

Ich finde es ne sehr feine Idee, da so ein Sammelsurium zu machen :thup: - eben nicht mit dem Anspruch, dass jeder in diesem Monat seinem Pferd diese Lektion näher bringt und nebenhier hier drüber promoviert :happy:, sondern wer mag, kann sich austauschen, kanns probieren. Wers nicht probieren mag, sondern sich nur Gedanken drüber macht, kann diese hier teilen und wers schon mal gemacht hat, kann berichten. Und wer nicht mag, muss ja nicht.  ;)

Trotzdem finde ich SH vielleicht auch nicht so einen guten Start - vor allem deswegen, weil wir nur noch 2/3 Monats haben und ich mir vorstellen kann, dass es schwer wird, das SH da "rein zu pressen".
Geschlossen Stehen fände ich nett... Oder das Ohrtarget! Das fänd ich auch fein! :dops:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 11. Juni 2011, 12:06:34
Mist, schon zu spät. Dennoch: Mein Vorschlag wäre gewesen für die erste Übung des Monats ein relativ einfaches Verhalten zu nehmen, das nicht unbedingt etwas mit Reiten direkt zu tun hat. Ermöglicht vielleicht ein enspannteres Herangehen und mögliche Fehler wirken sich nicht zu stark aus (und der nicht reitende Joerg könnte auch mitspielen  :cheese:). Die Übung wäre ein klassisches Bodentarget unter Kommandokontrolle zu setzen. Endanforderung:
Pferd steht in Blickrichtung auf das 20m entfernt liegende sichtige Bodentarget. Ich drehe mich neben dem Pferd mit dem Rücken zum Target und gebe das Kommando. Pferd geht auf grader Linie zum Target und stellt sich mit allen vier Füssen drauf.
Gegenkontrolle: Ich stehe mit Pferd 5m vor dem Target und sage ein anderes Wort als das Kommmando (Apfelmus) und Pferd bewegt sich nicht.
Als Erschwernis: Zwischen Pferd und Bodentarget befindet sich eine Plastikplane, die überschritten werden muss.

also DAS finde ich viel schwieriger als sh  :o


Um ein übertragendes Beispiel zu finden (auch wenn es etwas hinkt) ist es kein menschliches Verhalten, einen Flick-Flack zu springen. Wenn du mir jetzt "verclickern" wollen würdest, dass ich das tun soll, kannst du noch so gut und noch so verständlich clickern, auch wenn ich geanu verstanden habe, was du willst, ich werde es nicht ausführen können. Allerdings kann ich es meinen Körper trainieren, du als mein Trainer kannst mich dabei auch mit dem Clicker motivieren, und werde dann irgendwann in der Lagen sein, so einen anspruchvollen Bewegungsablauf zeigen zu können.

doch, das wirst du - wenn es kleinschrittig und sorgsam trainiert wurde - zb. via tagteach :-))

http://www.youtube.com/watch?v=WH63lywm_Sc

der körper wird dadurch automatisch trainiert - alleine schon durch das ansprechen des bewegungsgedächtnisses.

auch wenn ich sh konventionell trainiere und über -v arbeite, gehe ich auf gleiche weise vor. ich arbeite in kleinen schritten und orientiere mich am leistungsstand des pferdes. dh. ich installiere zunächst mal den seitwärtsweisenden schenkel im stand, später in bewegung, schaffe ein verständnis für schulterbalance und biegung.
mit welchem werkzeug ich das trainiere ist primär egal.
pudeldressur ist es dann, wenn ich mich von den natürlichen bewegungsabläufen entferne - das hat aber nichts damit zu tun, ob ich mit +v oder -v arbeite (siehe totilas).
 
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 11. Juni 2011, 12:20:17
ich bring auch mal nen vorschlag  8)

mattentraining - dinge die ich mit der matte machen kann, bzw. übungen, wo ich die matte zum einsatz bringe oder kriterien, die ich mit der matte verbessern kann.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Muriel am 11. Juni 2011, 12:26:02
Zitat
mattentraining
:dafuer:

edit: Schulterherein finde ich sehr schwer clickertechnisch aufzudröseln, zumindest wenn es den gymnastischen Anforderungen auch genügen soll.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: penelope am 11. Juni 2011, 12:36:50

pudeldressur ist es dann, wenn ich mich von den natürlichen bewegungsabläufen entferne - das hat aber nichts damit zu tun, ob ich mit +v oder -v arbeite (siehe totilas).
 

Schulterherein ist eine der wenigen Lektionen, die keinem natürlichen Bewegungsablauf entspringt. Bewegungen, die in Richtung Travers gehen, sieht man auch bei Pferden auf der Weide, sich gegen die Bewegunsrichtung zu biegen, mach für ein Pferd so erst mal keinen Sinn. Dennoch ist Schulterherein eine super gute Übung und keinesfalls in jedem Fall Pudeldressur *find*.

Aber je nach dem: allein hier sieht man schon, wie komplex das Thema "Schulterherein" ist, hinzu kommt noch jede Menge unterschiedlicher Auffassungen davon, wie ein gutes Schulterherein aussieht - je nach Reitstiel eben. Und zudem ist es nichts für junge Pferde.

Mattentraining als Übung des Monats fände ich auch gut. Alleine schon, weil ich mich damit bisher nur sehr wenig befasst hab.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 11. Juni 2011, 12:37:23
 :dops:

noch was zur ergänzung *threadvollspam*

beim ct geht es nicht nur darum, vom kopfmäßigen verständnis her etwas anzutrainieren, sondern es geht auch um physische skills.
sonst könnte ich dinge wie bergziege, verbeugen oder kompliment niemals mit clicker trainieren - das sind übungen, die mindestens genauso komplex und anspruchsvoll wie ein schulterherein sind.

natürlich gibt es übungen, die gewisse basisbausteine und körperliche fähigkeiten verlangen, bevor man sie trainiert - das ist aber kein problem, wenn man sein training authentisch und lückenlos gestaltet und ein puzzleteil ins nächste fügt. dass ein pferd vorher die trense oder die hilfen am kappzaum erklärt bekommen muss, bevor man mit dingen wie stellung im stand, führen in stellung und in weiterer folge schultervor, übertreten lassen, etc... beginnt, ist völlig logisch.

so wie ich den vorschlag verstanden habe, geht es nicht darum, innerhalb von 30 tagen das perfekte sh zu basteln, sondern darum, verschiedene ansatzpunkte zu finden, wobei jeder im bereich seines möglichen bleibt.
das hat nichts mit pudeldressur zu tun, sondern mit sinnvoller ausbildung.
meine meinung  8)
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 11. Juni 2011, 12:41:01


Aber je nach dem: allein hier sieht man schon, wie komplex das Thema "Schulterherein" ist, hinzu kommt noch jede Menge unterschiedlicher Auffassungen davon, wie ein gutes Schulterherein aussieht - je nach Reitstiel eben. Und zudem ist es nichts für junge Pferde.
 

finde ich nicht. bevor ich irgendetwas anderes installiere, muss ich erstmal die schultern in balance bringen. und das geht nunmal am besten dadurch, dass ich dem mulinger beibringe, von der schulter zu weichen. das hat per se noch nix mit einem perfekten sh auf 3 oder wieviel hufspuren auch immer eine ganze bahnlänge runter zu tun, aber das ist der basisbaustein, damit ich mit vernünftigem reiten auf einer begrenzten fläche überhaupt beginnen kann. anders komm ich doch gar nicht vernünftig um die kurve.

hast du hengsten/wallachen mal beim spielen zugesehen? da sieht man eine menge sh  :)
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: penelope am 11. Juni 2011, 12:48:31
Und da hätten wir dann schon gleich den ersten Punkt, um den wir nun bestimmt 20 Seiten schreiben können und am Ende wohl nur mehr Verwirrung ist  :lol:

Ich würd zuerst im Leben nicht auf die Schulter gucken, sodern auf die Hinterhand. Und genau um dieses Thema haben sich in anderen Foren schon viele viele Leute aus "FN" oder "Legerete" Lagern die Finger wund getippt und sich sich dennoch nicht einig geworden.

Und eigentlich denke ich, können wir uns solche Diskussionen hier sparen - zudem wir ja ein Clicker- und kein Dressurreiter-Forum sind.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 11. Juni 2011, 12:49:57
ich bin für bauchmuskeln anspannen  8)
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 11. Juni 2011, 12:52:40
hm...ich reite auch mit clicker bzw. bilde mit clicker aus - insofern fände ich es schade, wenn wir diese themen hier ausgrenzen.
klar braucht es auch eine aktive hh - wobei wir wieder bei den kriterien wären. wenn ich an der schulterbalance arbeite, bedeutet das nicht, dass ich parallel dazu nicht auch an der hinterhand arbeite. nur eben nicht alles auf einmal.
im endeffekt geht sowieso eines nicht ohne das andere - auch die elemente ausbildungsskala greifen ineinander über und lassen sich nicht stück für stück getrennt voneinander abarbeiten.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: strizi am 11. Juni 2011, 13:42:18
schulterherein ist nichts für junge pferde? hmmmm, stimme ich sogar zu - für junge pferde ist das konter-sh DIE lektion schlechthin.  und die hh wird im sh mehr trainiert und koordiniert als im reinen geradeaus. es geht ja nicht um zig-meter! aber immer wieder in wendungen ein paar tritte einbauen usw.

gut, aber ich seh schon, das wird immens schwierig.

ich bin reiter! und ich reite zu 90% mit meinen pferde, bzw. mache dinge vom boden aus, die ganz gezielt aufs reiten hingehen..........
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Mannimen am 11. Juni 2011, 14:09:07
Also Leute,

wenn Schulterherrein zu komplex und von der Weide holen zu einfach ist, dann wäre doch ein Formen im Stehen (Stellung erarbeiten) irgendwie eine Übung dazwischen. Oder findet ihr nicht!?
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 11. Juni 2011, 14:58:40
Hallo Leute!

Beim Lesen der einzelnen Beiträge kam mir der Gedanke, dass wir vielleicht versuchen sollten, komplexe ('langatmige') mit 'erfolgversprechenden' Themen im Wechsel zu  bringen.

Damit auch Anfänger oder 'Teilzeit-Clicker' nicht abgeschreckt werden und für jeden mal was dabei ist.

Also vielleicht mal ein einfacher 'Trick', der relativ schnell erlernt werden kann und dann wieder komplexere Themen wie beispielsweise das freie Kommen von der Weide oder ein Seitengang.

Nur so als Idee.

Und ganz witzig fände ich, wenn sich der ein oder andere, der sich angesprochen fühlt, eine Übung über den Monat anfängt/durchzieht und am Ende 'Ergebnisse' präsentiert.  :cheese:

Nach wie vor würde mich interessieren, aber vielleicht ist es nicht 'spannend' genug für die ÜdM, wie ihr euch den freien Handwechsel an der Longe erarbeitet. Dass das Pferd selbständig durch die Mitte des Zirkels auf die andere Hand wechselt. Also selbständig im Sinne von nicht einfangen und wenden, sondern wie ein durch-den-Zirkel-Wechseln. ;)
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Bettina am 11. Juni 2011, 17:12:03
So.
Also, ich sammle nun mal, ja? Und dann suchen wir was aus?

Es stehen zur Auswahl ("ungefilterte" Liste):

Ich hoffe, ich hab alles...?

Johannas Vorschlag, ein wenig abzuwechseln, finde ich gut! :thup:
Außerdem finde ich auch, dass durchaus aus allen Bereichen Übungen kommen können und sollen... Klassische Dressur, Dinge aus dem täglichen Umgang, Tricks und Spaßgeschichten, Medical training...

Ansonsten würde ich nun um zügige Entscheidungsfindung bitten... ;) Inwieweit ein SH mit dem Clicker erarbeitet wird/werden kann, kann man ja dann zu gegebener Zeit im entsprechenden Thread diskutieren. (Und damit möchte ich gleich noch dafür plädieren, dass wir damit jetzt nicht starten... bitte.  :rotw:)

EDIT: Mattentraining fände ich interessant, aber sollte man das vielleicht noch ein wenig konkretisieren? :juck:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 11. Juni 2011, 17:52:32
klingt alles toll  :thup:
freu mich schon  :dops:

@ mattentraining kann im prinzip alles sein - belohnung, koordination, arbeit auf distanz, emotionale selbstkontrolle (langsam zur matte, von der matte weg auf 100 unterschiedliche arten, vor der matte anhalten), diskriminationslernen (unterschiedliche farben, formen, strukturen, gerüche), verhaltensketten mit der  matte als zwischen- bzw. endbelohnung - gerne auch beim reiten/bodenarbeiten, vorübung für podest/bergziege, entgiften von poisoned cues/negativ besetzten übungen bzw. orten, kriterien erhöhen (vergrößerung der distanz beim apportieren, dauer bei der handarbeit), die matte als target, übungen auf der matte, ruhiges stehen generalisieren, etc...
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Mannimen am 11. Juni 2011, 18:37:08
Liebe Bettina,

Mit dem Formen im Stehen war nicht das geschlossene Stehen gemeint, dies wäre schon eine Voraussetzung dazu. Das Formen im Stehen ist die Erarbeitung einer Stellung vor dem Antreten in eine gebogene Linie und damit die Grundlage für das Schulterherrein.

Also Voraussetzungen dazu sind:
Das Pferd ist aufgewärmt, locker und völlig entspannt, es steht ruhig und geschlossen da und wartet darauf, was ihm jetzt erklärt wird.
Dann beginnt die Übung und ich erkläre ihm seinen Kopf etwas nach vorne zu Strecken und abzusenken, dann führe ich in etwas zur Seite und achte dabei darauf, das der Schädel im Lot bleibt und so die Wirbelsäule über den Atlasflügel in Rotation versetzt. Jeder noch so kleine Ansatz in die richtige Form wird belohnt und die Stellung so weit ausgebaut, bis sich die innere Hüfte etwas nach vorne bewegt.
Im weiteren Verlauf würde ich das Pferd zum Antreten ermuntern und wenn sich dabei dann die innere Hüfte etwas absenkt, bin ich auf dem besten Weg zum Schulterherrein.

Nur mal so zum besseren Verständnis
Manfred
LG Manfred
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Bettina am 11. Juni 2011, 19:12:08
Ja, das ist mir bewusst.  :nick:
Deswegen ist das da Penelopes Vorschlag:
  • Geschlossenes Stehen an der Hand
  • aus dem geschlossenen Stand mit einem bestimmten Hinterbein antreten
und das hier deiner:
  • Stellung im Stand
;)


Soll ich hier mal eine Abstimmung mit reinpacken?
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 11. Juni 2011, 19:25:37
Vielen Dank für die Liste, Bettina! :keks:

Ich würde aber eine separate Abstimmung machen, weil man den Abstimmungs-Thread anschließend direkt wieder löschen kann (und jeden Monat einen neuen machen). Die Ideen dafür können wir ja weiterhin hier sammeln. Magst Du, soll ich?
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 11. Juni 2011, 19:30:39
Cinni, kannst Du Dir bitte ein bestimmtes Verhalten für's Mattentraining aussuchen? Dann nehme ich das mit in die Abstimmung.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 11. Juni 2011, 19:35:34
So, ich habe eine Abstimmung (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1796.0) erstellt. Das Mattentraining ist noch "offen", bis Cinni es auf eine bestimmte Übung eingegrenzt hat. Ich habe zwar kein Zeitlimit gesetzt, würde aber sagen, dass ich sie nur bis irgendwann am Montag laufen lasse und dann für den "Gewinner" einen Thread erstelle.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 11. Juni 2011, 19:44:08
ich würde das wie gesagt nicht begrenzen - je mehr ideen, desto besser.
wenn ich mich auf eine richtung beschränken müsste, würde ich sagen, mattentraining um vergiftete signale/übungen/orte zu entgiften.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 11. Juni 2011, 21:07:22
ich würde das wie gesagt nicht begrenzen - je mehr ideen, desto besser.
wenn ich mich auf eine richtung beschränken müsste, würde ich sagen, mattentraining um vergiftete signale/übungen/orte zu entgiften.
Hmm, aber wie willst Du dafür einen Trainingsplan erstellen? Dafür braucht man schon ein bestimmtes Verhalten. Es geht ja nicht darum, Ideen zu "Geräten" (oder auch Übungen) zu sammeln, sondern eben (mehrere mögliche) Trainingspläne zu erstellen.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Muriel am 11. Juni 2011, 21:18:57
Nö, braucht man nicht. Die Matte ist mehr ein Konzept als ein "Ding" oder Target (das ist sie auch, aber die dahinterliegenden Konzepte sind sehr viel interessanter)

Welche Übung wünschen sich denn die Anfänger?
Eine feine übung wäre auch "Signalkontrolle".  :cheese:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Bettina am 11. Juni 2011, 21:20:23
Uffz. :happy: Das ist aber auch mehr so Konzept oder?  :rotw:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 11. Juni 2011, 22:28:06
Nö, braucht man nicht. Die Matte ist mehr ein Konzept als ein "Ding" oder Target (das ist sie auch, aber die dahinterliegenden Konzepte sind sehr viel interessanter)
Äh, und wie will ich einen Trainingsplan für ein Konzept erstellen, wenn ich kein Verhalten habe? ???

Zitat
Eine feine übung wäre auch "Signalkontrolle".  :cheese:
Auch das ist keine Übung, sondern eigentlich Teil jeder Übung. Und darum geht es übrigens genau bei Jörgs Vorschlag ;)

Momantan ist Cinnis Mattentraining der "Top-Kandidat". Aber das funktioniert echt nicht für das, was ich mir vorgestellt hatte. Irgendein Verhalten muss man schließlich haben, wenn man ein Verhalten trainieren möchte.

Ich befürchte, es ist ausser mir allen anderen vollkommen unklar, was ich eigentlich wollte :( :rotw: :tuete:. Bzw. mir ist vollkommen unklar, was alle anderen wollen. Schließlich soll es hier ja nicht um "meinen Willen" gehen, sondern um den "Willen des Forums". Nur muss dann jemand anderes übernehmen, der kapiert hat, worum es Euch geht :nixweiss:.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Bettina am 11. Juni 2011, 22:30:27
:kraul: Doch, ich meine schon verstanden zu haben, wie du das dachtest.

Ich denke, das funktioniert auch bei den meisten Sachen so... aber dennoch kann man ja auch über weitergefasste Themen einen Monat lang sprechen...?
Die Zusammenfassung übernimmt halt dann diesmal Cinni... sie hats vorgeschlagen. *zeig* :grinwech:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 11. Juni 2011, 22:36:39
Vorweg: es ist wirklich völlig okay, wenn das eine andere Richtung nimmt, als von mir geplant. Aber ich wollte eben nicht allgemein über irgendwelche Themen reden, sondern ganz konkret und "trocken" theoretisiert Trainingspläne erstellen. Wenn Cinnis Vorschlag "gewinnt" (und gerade sieht es ja so aus :) ), muss halt wirklich sie den Thread starten und "moderieren" :cheese:.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 11. Juni 2011, 22:44:46
 :shock:

Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Bettina am 11. Juni 2011, 22:48:26
Die Macht sei mit dir... *chchch* *chch* :lol:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 11. Juni 2011, 22:57:13
:coffeepc:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: verena am 11. Juni 2011, 23:53:28
Ich hoffe, ich hab alles...?

Kruppherein (zuerst an der Hand, dann in den Sattel übernehmen), daran beiße gerade ich mir die Zähne aus (nein, eher meine Gehirnzellen rauchen wann welcher Schritt kleinfuzzelig ) :cheese:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Bettina am 11. Juni 2011, 23:54:39
Oh, Mist... entschuldige... war keine Absicht! :tuete:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 12. Juni 2011, 00:13:00
Ich habe es noch mit in die Abstimmung genommen.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Bettina am 12. Juni 2011, 00:20:06
:danke:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: hyxc am 12. Juni 2011, 00:32:22
Und davon abgesehen, darf sowieso jeder zu dem Thema, zu dem er Fragen hat, einen Thread eröffnen ;) bzw. interessante Themen aus Tagebüchern in eigene Threads packen.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Bettina am 12. Juni 2011, 00:41:15
 :lol: Stimmt. :thup:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 14. Juni 2011, 14:00:37
Der Sieger für Juni steht fest, es ist Cinnis Mattentraining.

Alex, könntest Du bitte im entsprechenden Thread (den ich gerade eröffnet habe) beschreiben, was Du da üben willst? Wie gesagt, ich habe es nicht so ganz verstanden :tuete:, insofern muss ich Dich bitten, den Thread zu "übernehmen".
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 20. Juni 2011, 09:42:44
Nachdem der Juli immer näher rückt: habt Ihr weitere Vorschläge für die nächste Übung des Monats? Oder soll ich einfach die verbliebenen aus der letzten Abstimmung wieder für eine neue Abstimmung nehmen?
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: verena am 20. Juni 2011, 16:40:01
Oder soll ich einfach die verbliebenen aus der letzten Abstimmung wieder für eine neue Abstimmung nehmen?
:nick:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 20. Juni 2011, 19:07:15
 :dafuer:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Bettina am 20. Juni 2011, 21:17:12
Irgendwas hatte ich mir letztes Mal noch überlegt, aber nun fällt es mir nicht mehr ein. :stampf:
Aber das macht ja nichts - ich kann ja meinen ganz eigenen Fred aufmachen, wenns mir wieder einfällt.  :cheese:
Sinnloser Beitrag ENDE. :grinwech:

Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: noothe am 20. Juni 2011, 21:25:37
Mal noch nen Vorschlag am Rand... was ich schön finden würde wäre am Ende des Monats eine kleine Übersicht im Thema zur ÜdM mit Links zu weiteren Threads im Forum die einzelne Aspekte noch genauer behandeln.  :) Nur falls es nicht zuviel Aufwand macht... So dass man von dem praktisch orientierteren Gespräch im Thema dann auch nochmal die Überleitung zur Theorie hat  :cheese:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Bettina am 20. Juni 2011, 21:33:31
Ich dachte, das war eh so gedacht? :juck:

Jeden Monat nehmen wir uns eine Übung vor, die wir so richtig schön clickertechnisch „zerpflücken“ wollen.  Dabei  sind „wir“ das ganze Forum ;).

Zum Einen muss die Übung genau beschrieben werden:
Was gehört alles zu dem gewünschten Verhalten, was nicht?
Unter welchen Umständen soll das Verhalten gezeigt werden (Generalisierung)?
Sind Vorkenntnisse nötig/sinnvoll, wenn ja, welche?

Zum Anderen soll der Trainingsweg so ausführlich wie möglich (und sinnvoll) beschrieben werden. Meist gibt es ja mehrere Varianten, wie ein Verhalten erlernt werden kann,  die ruhig alle gesammelt werden sollen. Schließlich gibt es ja nicht die eine, einzig wahre Variante ;). Für jede Variante sollen so viele Trainingsschritte, wie uns einfallen, zusammen getragen werden.

Am Ende des Monats werde ich die zusammengekommenen Informationen in ein Post (jeweils das erste des Threads, damit es später leichter zu lesen ist) zusammenfassen. Damit entsteht nach und nach eine Liste von Übungen, die recht ausführlich beschrieben sind und vielleicht Einsteigern helfen können, das Zerlegen von Verhaltensweisen zu lernen. Oder als Nachschlagewerk dienen können, wenn man mal hängt und nicht weiter kommt, weil ja (hoffentlich) mehrere verschiedene Wege beschrieben sind.

Mögliche Übungen für den nächsten Monat können hier (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1794.0) vorgeschlagen werden.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: noothe am 20. Juni 2011, 21:43:43
Ich meins auch eher zusätzlich  :cheese: Ich selber habe auf jeden Fall angefangen, angeregt durch die ÜdM die anderen Foren nach weiteren Themen zur Matte zu durchforsten... die hab ich vorher nicht gelesen, weil es einfach so viele Themen gibt, und ich sonst garnicht wusste wo ich anfangen soll  :umfall: Und manche Sachen sind ja wirklich schon ausführlich beschrieben, aber halt unter anderen Gesichtspunkten  :juck:

War auch nur ne Idee  :keks:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Bettina am 20. Juni 2011, 21:48:55
Ah... du meinst einfach zusätzlich noch eine Linksammlung mit rein? :idee: *nichtlesenkann*
Ja, das fände ich gar net schlecht! :thup:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: noothe am 20. Juni 2011, 21:56:46
 :click:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 20. Juni 2011, 23:27:03
Dann würde ich vorschlagen, dass jeder, der links "findet", die gleich mit in den Thread stellt. Ich kann sie dann am Ende des Monats im ersten Thread zusammen sammeln. Ob ich zum selber suchen komme, kann ich nicht garantieren...
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Lui am 21. Juni 2011, 13:41:24
Dürfte ich als relativer Clickerneuling noch den Vorschlag "selbstständig an der Aufstieghilfe einparken und stehenbleiben" einwerfen.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 21. Juni 2011, 13:45:28
Nehme ich mit auf in die Abstimmung. :nick: Ich warte damit aber mal noch einen Tag, ob doch noch weitere Vorschläge kommen.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 06. August 2011, 22:13:27
werfe auch noch ein paar sachen ein:
- slalom
- zähne checken
- aufräumen = gegenstände (einen oder mehrere) in kübel werfen
- "multitasking" - zb. steigen/spanischer gruß mit apportel im maul, beine kreuzen + flehmen, hinlegen + gähnen, rückwärts gehen + dabei mit tuch winken
- verhaltenskette - zb. agilityparcours: wippe, hürde, tunnel; ball in eimer werfen + eimer auf einen tisch stellen;  beliebig viele elemente - mindestens zwei ;-)
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 06. August 2011, 22:31:00
Beine kreuzen wär fein!  :nick:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 06. August 2011, 22:35:39
Nehme ich in die nächste Umfrage auf! :nick:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: verena am 07. August 2011, 14:04:09
- verhaltenskette - zb. agilityparcours: wippe, hürde, tunnel; ball in eimer werfen + eimer auf einen tisch stellen;  beliebig viele elemente - mindestens zwei ;-)
:thup: Wär ich auch dafür!! :cheer:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Bettina am 07. August 2011, 15:52:27
- zähne checken
:thup:
Da hattest du letztens ein Video eingestellt, ge, Alex?
Sollte die Übung gewinnen, können wir uns ja auch den Trainingsplan im Video mal genauer zu Gemüte führen...
oder wir machen einfach selber und gleich nen Fred auf?

Ich bin da nämlich grade dran. (Okay, ich übertreibe.... ich habe einmal angefangen, Kopf festhalten zu clicken, wie auf dem Video und das fand Berta völligst unangebracht....  :rotw:)
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Malika am 07. August 2011, 18:08:13
Fürs Beinekreuzen hat Escy schon mal einen Fred angefangen, wenn ich mich richtig erinner :juck:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 07. August 2011, 20:56:07
Ich bin da nämlich grade dran. (Okay, ich übertreibe.... ich habe einmal angefangen, Kopf festhalten zu clicken, wie auf dem Video und das fand Berta völligst unangebracht....  :rotw:)

ich hab sowas wie ein wangentarget - dort wird angedockt, ich kann dann beide hände weg nehmen und im maul rum fummeln.
und mit einer hand die oberlippe hoch fummeln und mit der anderen die untere funst übrigens besser als mit einer hand halten und mit der anderen beides auseinander schieben.

Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 08. August 2011, 17:49:12
noch was:
free shaping
beliebige übung nach wahl komplett frei formen - mensch sitzt während dessen auf einem stuhl oder clickt auf der anderen seite vom zaun/boxentür.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 08. August 2011, 20:11:48
Um das vernünftig aufnehmen zu können, sollte da schon eine bestimmte Übung vorgeschlagen werden. Sonst kann man es so wenig "greifen" ;).
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 08. August 2011, 22:23:52
okay: 3-5 schritte rückwärts gehen
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: noothe am 09. August 2011, 08:03:31
Zähne checken find ich gut  :nick:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: strizi am 09. August 2011, 08:24:58
zähne checken find ich auch super. überhautp so sachen, die offensichtlich "sinnbezogen" sind (womit ich natürlich nicht sagen will, dass die anderen übungen tw. sinnlos sind!!!!!)

aber, mir würden so sachen gefallen wie: wurmpaste oder maulspritze nehmen, huf auf den hufbock stellen und DORT LASSEN, oder einfach und ganz simpel: stillstehen beim ganzkörperwaschen (wäre auch ne feine übung jetzt im sommer)

so sachen, wie sich drehe usw.das ist ja nett und bringt u.u. auch was für gymnastizierung, körpergefühl und timing fürn trainer - aber so richtig den sinn dahinter, für ein "reitpferd" kann ich einfach nicht erkennen - sorry  :rotw:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Nadja am 09. August 2011, 08:26:33
Ich find solche Übungen auch toll, vor allem, weil die wirklich JEDEM was bringen.
Wär also bei stritzi ...
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Mannimen am 09. August 2011, 08:30:33
Schließe mich den sinnvollen Übungen an.
 :dafuer:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 43 am 09. August 2011, 08:56:40
Huhu!
Ich werf auch nochmal rückwärts frei shapen und unter Signalkontrolle bringen in den Topf!
Das ist durchaus anspruchsvoll, sinnvoll, gleichzeitig schult es ungemein das Menschenauge und es kann schnell zur "Pestübung" werden, so dass es sich anbietet das dann wiederum bald mit nem Signal zu belegen.

Oder is die Abstimmung schon geschlossen?
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Bettina am 09. August 2011, 09:04:12
Die Vorschläge jetzt sind vermutlich alle schon für die September-Übung.
DIEsen Monat haben wir ja drehen auf handzeichen (wo ich noch was schreiben wollte.... :pfeif:)

Übungen mit "Sinn" finde ich auch fein :nick: - aber da wir ja eh per abstimmung aussuchen, sollte ja eh was rauskommen, was grade die meisten interessiert?
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: noothe am 09. August 2011, 09:08:46
Ich hab garnicht groß Zeit was anderes zu Üben als "sinnvolle" Dinge, das kleine Pferd muss noch soooo viel lernen  :lol:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 09. August 2011, 09:25:49
zähne checken find ich auch super.
Ich mache jetzt einfach mal einen "Sonder-Thread" für's Zähne checken auf, in der eigentlichen ÜdM tut sich ja eh nicht mehr viel. Und das Zähne checken entscheide ich jetzt mal ganz undemokratisch ;).

Zitat
stillstehen beim ganzkörperwaschen (wäre auch ne feine übung jetzt im sommer)
Wo, wo, wo?? ?? *hektischumguckt* Habt IHR Sommer??!?? Hier ist Herbst, was (laut irgendeiner Langzeitprognose, die vermutlich nicht zuverlässiger ist, als wenn ich aus dem Kaffeesatz lesen würde) auch noch bis zum Herbst so bleiben soll. Dann kriegen wir noch mal ein wenig Sommer, bzw. wenigstens wieder schönes Wetter (aber auch früh kalt und lang kalt im Winter...).
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Mannimen am 09. August 2011, 09:41:05
Bei uns ist es auch schon richtig Herbst mit viel Wind und gelben Blättern von den Bäumen. :confused:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 09. August 2011, 20:10:31

so sachen, wie sich drehe usw.das ist ja nett und bringt u.u. auch was für gymnastizierung, körpergefühl und timing fürn trainer - aber so richtig den sinn dahinter, für ein "reitpferd" kann ich einfach nicht erkennen - sorry  :rotw:
das drehen hat mir zb. das positionieren an der aufstiegshilfe - hh ran kommen lassen - ermöglicht = grundvoraussetzung um reiten zu können ;-)
wie schon gesagt - everything is everything else.
 
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: strizi am 09. August 2011, 20:38:24
@cinni: gut, das kann man aber anders auch üben - das rantreten an die aufstiegshilfe! und ich sprach mal wieder NUR für mich!! ich finds rel. sinnlos. wenn pferd dem handtarget folgt, schulter und hh-target kennt, dann positioniere ich jeden muli perfekt an der ah
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 09. August 2011, 22:26:02
@cinni: gut, das kann man aber anders auch üben - das rantreten an die aufstiegshilfe!
keine frage und ich möchte hier auch nicht haare spalten, sondern schlichtweg drauf hinweisen, dass eine menge nützliche ansätze in allen möglichen übungen stecken - ob sie uns nun sinnvoll erscheinen oder nicht ;-)
außerdem ist jede übung auch stimulanz und variabilität erhöht das repartoire an verhaltensmöglichkeiten.
eine große menge an übungen und kommandos ist zudem ein zeichen von intelligenz.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: verena am 09. August 2011, 22:44:01
everything is everything else.
 
:nick:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 07. Oktober 2011, 00:15:49

- "multitasking" - zb. steigen/spanischer gruß mit apportel im maul, beine kreuzen + flehmen, hinlegen + gähnen, rückwärts gehen + dabei mit tuch winken
erweiterbar auf kombinieren zweier signale, wodurch ein neues verhalten entsteht:
http://www.youtube.com/watch?v=BdLep2uQ-JU&feature=channel_video_title
Combined cues- clicker dog training tricks
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 15. Oktober 2011, 12:27:11
Wo, wo, wo?? ?? *hektischumguckt* Habt IHR Sommer??!?? Hier ist Herbst, was (laut irgendeiner Langzeitprognose, die vermutlich nicht zuverlässiger ist, als wenn ich aus dem Kaffeesatz lesen würde) auch noch bis zum Herbst so bleiben soll. Dann kriegen wir noch mal ein wenig Sommer, bzw. wenigstens wieder schönes Wetter (aber auch früh kalt und lang kalt im Winter...).

[OFFTOPIC]*hehe* Irgendwie trifft das aber ziemlich gut zu, oder? :cheese: [/OFFTOPIC]
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 15. Oktober 2011, 23:47:15
Noch kann man das nicht wirklich sagen, mit "kalt" war so richtig eklig Frost, Schnee und ähnlich winterliches gemeint. Und das hat es hier zum Glück noch nicht!!! :neinnein:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 16. Oktober 2011, 21:15:54
noch ein vorschlag von mir:

stimmsignal

ein verhalten trainieren und an ein verbales signal (und zwar ein rein verbales signal) knüpfen:
http://www.youtube.com/watch?v=dxqy5fif_YA

oder ein bekanntes verhalten nehmen und auf das verbale kommando übertragen (signaltransfer):
http://www.youtube.com/watch?v=zW6gc9xsllc (in unserem fall dann eben umgekehrt - vom sichtzeichen zb. zum stimmkommando).

wenn man alles richtig macht, kann das zb. so aussehen:
http://www.youtube.com/watch?v=IZ9lW_jTCtk
http://www.youtube.com/watch?v=bSYw_GsAEH4
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 29. Oktober 2011, 23:05:00
gibt`s vorschläge für die novemberübung?
besteht überhaupt noch interesse, das ganze hier weiterzuführen? 
ich fänd`s irgendwie schade, wenn das hier einschläft.   
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 29. Oktober 2011, 23:06:47
Ich habe noch keine Umfrage erstellt, weil ich den Eindruck hatte, dass das Interesse erlahmt. Wenn aber noch Interesse besteht, kann ich noch eine Umfrage aufmachen (morgen, heute nicht mehr, mache jetzt "Feierabend" ;) ).
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 29. Oktober 2011, 23:47:36
Wenn aber noch Interesse besteht, kann ich noch eine Umfrage aufmachen
:thup:

falls niemand abstimmt, kann man`s dann ja immer noch abblasen. obwohl`s echt schad wär.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Mannimen am 29. Oktober 2011, 23:47:46
 :keks: für die fleißige Esther

Meine Vorschläge sind aktuell:

- Lass mich bitte deinen ganzen Körper berühren, abstreichen und deine Empfindlichkeiten testen
- Lass mich bitte dein Maul, deine Augen, deine Ohren und dein Geschlechtsteil sowie deinen Po anschauen, sie reinigen
- Lass mich bitte die Beweglichkeit deines Kiefers, Kopfes, Halses, Rückens, Schweifes und der Gliedmaßen testen
- Lass mich bitte deine Hufe aufnehmen, pflegen und bearbeiten (säubern, ausschneiden, ausstopfen und beraspeln)

usw.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 30. Oktober 2011, 06:22:52
*aufzeig*, bitte weitermachen.. Finde ich sehr interessant auch wenn ich meistens nur lerne und wenig beitragen kann.  :)
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ramona am 30. Oktober 2011, 07:37:17
Ich bin auch für eine Abstimmung :) und immer noch fürs FIS  :rotw:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 30. Oktober 2011, 08:30:34
ich fände Steigen interessant, weil wir da gerade Basteln.. Aber ich glaub das haben noch nicht wirklich viele gemacht?
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 30. Oktober 2011, 10:14:06
Die neue Umfrage ist da (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2109.new#new).

Manfreds und Ramonas Vorschlag habe ich mit aufgenommen, das Steigen aber nicht. Das ist mir zu "gefährlich". Ich finde, man sollte sich genau darüber Gedanken machen, ob man seinem Pferd das Steigen beibringen will oder nicht, deshalb hätte ich es ungern als Übung des Monats, die vielleicht den ein oder anderen dazu verführt, die jeweilige Übung "einfach mal auszuprobieren". Denn so sollte man an das Steigen nicht dran gehen, finde ich.

Es hat ja zwei Threads zu dem Thema (Steigen - wie formen? (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=142.0) und Neuerlich steigen (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=146.0)), vielleicht kannst Du die einfach mal wieder aufleben lassen, Sophie?
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 30. Oktober 2011, 11:13:44
damit hab ich schon gerechnet ;)
werd mir mal die threads anschaun
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: verena am 30. Oktober 2011, 22:39:40
FIS würd mich auch interessieren
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Muriel am 30. Oktober 2011, 23:59:02
Die neue Umfrage ist da (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2109.new#new).

Manfreds und Ramonas Vorschlag habe ich mit aufgenommen, das Steigen aber nicht. Das ist mir zu "gefährlich". Ich finde, man sollte sich genau darüber Gedanken machen, ob man seinem Pferd das Steigen beibringen will oder nicht, deshalb hätte ich es ungern als Übung des Monats, die vielleicht den ein oder anderen dazu verführt, die jeweilige Übung "einfach mal auszuprobieren". Denn so sollte man an das Steigen nicht dran gehen, finde ich.
:nick: :nick: :nick: :keks:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 23. November 2011, 01:50:26
wie schaut`s mit ner dezemberübung aus?
etwas weihnachtliches wär doch nicht schlecht  :cheese:
zb. glocke läuten, baum schmücken, tisch decken, packerl packen/auspacken.
noch jemand ideen?
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Nadja am 23. November 2011, 06:45:54
Kekse essen  :cheese:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 23. November 2011, 08:42:34
 :coffeepc:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 23. November 2011, 08:55:22
Kekse essen kann meiner schon! :cheese:

Finde ich aber eine nette Idee! :thup: Sammelt mal weiter, dann gibt es eine "Weihnachtsausgabe" mit speziellen Dezember-Ideen (kann ja auch sowas winterliches sein wie Schlitten ziehen oder Pudelmütze vom Kopf ziehen).
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Mannimen am 23. November 2011, 08:58:28
wie schaut`s mit ner dezemberübung aus?
etwas weihnachtliches wär doch nicht schlecht  :cheese:
zb. glocke läuten, baum schmücken, tisch decken, packerl packen/auspacken.
noch jemand ideen?

Genau!

Pferd einpacken und schmücken, etwas Gelassenheitstraining wäre doch nicht schlecht. :cheese:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 23. November 2011, 09:16:59
Also ich hätte gern "Fahren vom Boden" ... so quasi Richtung Schlitten ziehen.
(nicht, dass ich das auch sonst gerne mal machen würde...  :cheese: )
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Mannimen am 23. November 2011, 09:20:17
Also ich hätte gern "Fahren vom Boden" ... so quasi Richtung Schlitten ziehen.
(nicht, dass ich das auch sonst gerne mal machen würde...  :cheese: )

Meinst Du so hier!? 8)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 23. November 2011, 09:42:46
jaaahaaa.... allerdings wäre mir ein Felix vor dem Schlitten lieber. :rotw:
Mein Gott sind Deine Pferdchen riesig... :o
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Mannimen am 23. November 2011, 09:46:46
Mein Gott sind Deine Pferdchen riesig... :o

Öhm, da waren die aber noch nicht voll ausgewachsen, also noch recht klein und handlich. Und ich bin auch nicht klein. Aber viel größer sind sie nicht mehr geworden, nur stämmiger. :pfeif:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 23. November 2011, 10:30:48
die kekse-übung können wir ruhig mit aufnehmen - dann eben kekse essen nur nach ausdrücklichem wunsch bzw. kekse auf teller liegen lassen und sich ein paar schritte entfernen.

ich fang mal ne liste an mit den provisorischen dezembervorschlägen:

- weihnachtsschlitten ziehen (fahren vom boden)
- pferd einpacken (scheutraining)
- weihnachtsmütze vom kopf ziehen
- glocke läuten
- baum schmücken
- tisch decken
- packerl packen/auspacken.
- kekse (nicht) essen (leave it)
- singen (flehmen)
- den Klappersack vom Nikolaus ziehen
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Mannimen am 23. November 2011, 11:11:24
Da hätte ich dann noch einen Punkt:
- den Klappersack vom Nikolaus ziehen :wohoo:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 23. November 2011, 22:44:58
Schöne Vorschläge! :cookiesbig:

Ich würde vorschlagen, ich warte noch bis Freitag abend, was noch so zusammen kommt, und starte dann die Umfrage. Erinnert mich bitte, falls ich es mal wieder verbasseln sollte ... :tuete:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 25. November 2011, 23:41:00
 :zaun:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 26. November 2011, 07:33:41
Dankesehr! :keks:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: verena am 26. November 2011, 21:50:28
Fahren vom Boden aus wäre super (ich möchte ja dieses Jahr Bessi vor den Schlitten spannen :cheese:)
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 10. Januar 2012, 09:29:06
Mal ganz vorsichtig anfrag:
Gibts heuer keine Übung des Monats mehr?
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 10. Januar 2012, 09:39:52
Sorry, bei mir fing das Jahr nicht ganz so prickelnd an, was sich momentan in ziemlichem Stress äußert (das eigentliche Problem ist aber glücklicherweise schon wieder besser, nur die "Behebung" kostet viel Zeit, Kraft und Nerven).
Ich wäre Euch daher dankbar, wenn wir diesen Monat überspringen könnten. Ihr könnt aber ja schon mal ein wenig Ideen sammeln, was für nächsten Monat wieder in die Abstimmung soll. ;)
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 10. Januar 2012, 09:41:35
Sammeln hört sich gut an...

Eine Übung für unsere Jungspunds wäre toll...
Die die so langsam an die Arbeit kommen dieses Jahr.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Muriel am 10. Januar 2012, 10:43:28
Vielleicht könnte man an dieser Stelle ein Resumee über die Übung des Monats allgemein ziehen? Was es bringt, wie weit Ihr gekommen seid usw usw?

:keks: für Esther, die sich sonst immer so fein drum kümmert.  :keks: :cheer:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 10. Januar 2012, 10:59:12
Ich finde die Übung des Monats super toll.
Wenn mir mal wieder die Ideen ausgehen, versuche ich hier immer mitzumachen mit meinem kleinen Felix.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Sisu am 11. Januar 2012, 18:12:47
Ich mag die Übung des Monats auch :)
Finds besonders spannend, wie unterschiedlich die Ansätze sind. Und ich bemüh mich auch, das Meiste davon umzusetzen (dauert bei uns halt oft länger als ein Monat, weil ich den Dicken ja leider nicht jeden Tag bespaßen kann...)
Ich hab hier für mein Training schon so einiges an Input mitnehmen können  :cheer:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Kess am 11. Januar 2012, 18:22:52
Ich kopiere einfach was hier rein, was ich woanders schon geschrieben habe:
Nicht direkt zum Thema, aber ich wollte mal einwerfen, daß ich es wirklich toll finde, die verschiedenen Ideen und Herangehensweisen (auch bei den anderen Übungen des Monats) zu lesen. Mir bringt das total viel. Nicht nur neue Ideen, sondern auch oft mehr Verständnis fürs Clickertraining und/oder allgemein dem Übungsaufbau. So fällt es mir immer leichter, auch bei neuen Problemen oder Aufgaben einen Lösungsansatz (oder sogar mehrere) zu finden.

Danke!  :danke2:
[/quote
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 11. Januar 2012, 18:28:41
Danke Kess, du hast genau das geschrieben was ich mir denke!  :)

 :uschreib:

Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Kess am 11. Januar 2012, 18:36:42
 :friends:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 24. Januar 2012, 17:54:49
Hallo,

habt Ihr noch neue Vorschläge, was in die Abstimmung zur Februar-Übung soll? Oder soll ich einfach die übliche Liste wieder nehmen?
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 24. Januar 2012, 22:06:30
einsprühen  :pfeif:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Bettina am 24. Januar 2012, 22:08:26
:coffeepc:

:kraul:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 24. Januar 2012, 22:10:06
:lol: 

:trost1: Nehme ich mit auf :nick:.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: noothe am 26. Januar 2012, 19:54:30
Wurmkur geben  :roll:

Aber Einsprühen ist auch gut  :cheese:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 26. Januar 2012, 20:02:44
Gut, dann mache ich nachher mal eine Abstimmung fertig. Da jetzt ja nur zwei "Neu-Vorschläge" kamen, suche ich mir aus der alten Liste noch ein paar Sachen aus, die wenigstens ab und zu Stimmen bekommen haben.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Bettina am 26. Januar 2012, 21:01:35
:cookiesbig:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Quietschkuh am 16. Mai 2012, 17:43:08
Gibt's das eigentlich nicht mehr? :/ Das fände ich sehr schade, wenn nicht vielleicht doch noch die ein oder andere Übung hier erklärt würde.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 16. Mai 2012, 17:48:42
Es ist einfach eingeschlafen, es schien kein Bedarf mehr zu bestehen. Aber man kann ja eh jede Übung, die einem einfällt, und bei der man nicht so recht weiss, wie man dran gehen soll, hier im Forum "vorstellen" und um Rat bitten. Das ist ja nicht an dieses Unterforum hier gebunden. ;)
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Quietschkuh am 16. Mai 2012, 17:51:12
Das ist ja schade.
Ich finde die Idee nämlich toll und vor allem hätt ich mir hier Ideen suchen können :D Ich bin da irgendwie unkreativ^^ :D
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 16. Mai 2012, 17:57:04
Es hat in den Abstimmungen und hier in dem Thread ja noch ein paar Ideen. Wenn Du davon eine interessant findest, kannst Du ja einfach hier einen neuen Thread dafür eröffnen. Muss ja nicht weiterhin "Übung des Monats" heissen.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 01. November 2012, 10:58:37
Hätte denn noch jemand Lust die Übung des Monats wieder aufleben zu lassen? :)
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 01. November 2012, 11:07:05
Fände ich gut!  :nick:

Hab mir da auch öfter schon was rausgesucht!

Leider kann ich da nicht viel mit Erfahrungen beitragen, sondern eher mit lästige Fragen stellen  ;)
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 01. November 2012, 11:39:08
Ich würde das auch toll finden.  :nick:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Bettina am 01. November 2012, 12:16:24
Ihr könnt ja mal Vorschläge sammeln, was in die Abstimmung soll, vielleicht? :)
Dann brauchen wir nicht einfach die alten Sachen übernehmen (können wir aber natürlich, zum Beispiel auch nur teilweise, je nachdem).  :nick:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 01. November 2012, 12:52:08
Würde gern mal etwas spielerisches machen.
Wir hatten hier oft so ernste, sinnvolle Übungen.
Irgendein Quatsch wäre fein.  :)

Versuch z.b. grad Felix zum Huf-Baller zu machen.
Aber er nimmt den Ball immer ins Maul und bringt ihn mir.  :confused:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 01. November 2012, 12:52:53
Ich würde auch sagen, dass wir mal Vorschläge sammeln, und dann kann ich das gerne wieder aufleben lassen :nick:!
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: noothe am 01. November 2012, 12:59:04
Farbdiskriminierung  :cheese: Weil ich selbst zu doof bin mehr als zwei Farbkarten zu halten, ohne mich vollkommen zu vertüddeln  :shy:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 01. November 2012, 14:20:48
Dan schmeiß ich mal unser "Ring auf Pylone" und "Kruppherein" in die Runde :cheese:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 01. November 2012, 20:27:12
Reicht es Euch, wenn ich Anfang nächster Woche dann eine Umfrage aufmache? Dann kann noch bis einschließlich Sonntag gesammelt werden. Und, wie sonst auch immer: sollte ich es vergessen, bitte erinnern! :cheese:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Noryel am 01. November 2012, 20:29:59
Oh Übung des Monats hört sich toll an!  :dops:

Würd allerdings auch eher zu der fragenden Kategorie gehören, als zu der "Ich helfe euch mit sinnvollen Beiträgen"-Kategorie!  :cheese:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Nadja am 01. November 2012, 20:42:34
Ohhh, das mit den Farben ist eine gute Idee ...  :thup:
Gerade jetzt im Winter, wenn man auch mal eher im überdachtem Bereich bleiben mag und keine Action angesagt ist.  :cheese:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 01. November 2012, 22:12:36
Also ich bin auch für ein Wiederbeleben der Übung des Monats!  :dops: Da konnte ich immer so viel mitnehmen..  :)

Ich wäre übrigens auch für die Farben oder alle anderen Sachen die man im Stehen gut üben kann.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 01. November 2012, 22:13:29
Reicht es Euch, wenn ich Anfang nächster Woche dann eine Umfrage aufmache? Dann kann noch bis einschließlich Sonntag gesammelt werden. Und, wie sonst auch immer: sollte ich es vergessen, bitte erinnern! :cheese:

Also mir reicht das ^^
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: noothe am 01. November 2012, 23:15:43
mir auch  :nick:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 02. November 2012, 09:04:52
Zur Farbunterscheidung haben wir ja eigentlich (fast) schon einen Thread, nämlich "Diskriminierung von Gegenständen (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2711.0)". Farbe ist ja eigentlich nur eine andere "Art von Gegenstand". Ich kann es aber schon auch trotzdem in der Liste lassen, wenn ihr meint.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: noothe am 02. November 2012, 09:47:12
Aber das ist ja das tolle an der ÜdM, dass man mal knackig und gesammelt mehrere Ansätze und Erfahrungsberichte auf einem Haufen hat  :) Auf den Thread verweisen kann man ja trotzdem, wenn es die Übung werden sollte. Spritzentraining wär auch noch was  :cheese:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 02. November 2012, 10:37:50
Vielleicht Vorhand bzw. Hinterhandwendung vom Boden oder auch vom Sattel aus?

Bzw. seitliches Verschieben, seitwärtstreten z. B. über eine Stange oder so?

Mich würden hier die verschiedenen Herangehensweisen interessieren!
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Moonrise am 02. November 2012, 13:35:24
Ich persönlich würd mich über die (Zweibein-)Wippe freuen, da die wohl auch viel zum Einsatz kommen wird im Winter mangels Reitplatz  :cheese:
Kam bisher leider erst einmal dazu, ihm die Wippe zu präsentieren und da lag sie falschrum, damit er überhaupt mal lernt, drauf zu treten - er hat sich allergrößte Mühe gegeben sie NICHT zu berühren :kicher: , von daher würden mich besonders zum Thema "auf die Wippe steigen" verschiedene Ansätze interessieren  :cheese:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: schmusekatze am 02. November 2012, 14:23:49
ohja, das würde mich auch interessieren...das Problem haben wir auch  :lol:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Noryel am 02. November 2012, 15:03:52
von daher würden mich besonders zum Thema "auf die Wippe steigen" verschiedene Ansätze interessieren  :cheese:

 :uschreib:

Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 03. November 2012, 18:46:48
Ja, das richtige plazieren der Hufe auf der Wippe macht uns auch noch Schwierigkeiten!  :nick:

Aber auch wie bringe ich ein Pferd zum WIPPEN?
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 04. November 2012, 07:44:39
Nochwas ist mir eingefallen:

Apportiern, hier speziell wie bringe ich Pferd dazu das Ding  länger im Maul zu halten bzw. nicht einfach wieder fallen zu lassen

Das könnte man vielleicht zusammen mit Felixs Hufballer zusammen legen?

Einmal Maul erwünscht, einmal bitte den Huf nehmen, wie mache ich das dem Pferdl klar!
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 04. November 2012, 10:49:52
Die Wippe fände ich auch toll :cheese: da hätte ich endlich mal nen Grund eine zu basteln. Eigentlich gefallen mir alle Ideen :lol:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: carry87 am 05. November 2012, 17:22:12
Ich fänd grundsätzlich alles toll, was man auch bei schlechtem Wetter ohne Halle gut üben kann wenn man nicht so viel Zeit hat - z. Bsp. Übungen die man am Putzplatz üben kann usw.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Tamino am 25. November 2012, 15:34:47
Ich würde die Zweibein-Wippe super finden.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: carry87 am 28. November 2012, 09:28:59
So langsam benötigen wir die Dezember Abstimmung...  :'(
(damit die ÜdM nicht wieder einschläft)

Ich fänd das Kompliment nochmal super - weil ich da diesen Winter auch noch mal tiefer gehen werde (bin schon seit Sommer immer am Rücken dehnen als Vorbereitung... und langsam kommt die Endphase...)
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Muriel am 28. November 2012, 11:02:13
war nicht irgendwie die Übung für November und Dezember gedacht, weil es im Nov. schon so spät war? :juck:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: carry87 am 28. November 2012, 11:04:54
achso, das kann auch sein.  :D
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 28. November 2012, 20:03:43
war nicht irgendwie die Übung für November und Dezember gedacht, weil es im Nov. schon so spät war? :juck:
Nein, das hatte ich nur für den Fall überlegt, dass zwei Übungen gleich viele Stimmen bekommen. Ich mache gleich eine neue Abstimmung :nick:.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Melle am 28. November 2012, 21:36:03
bin ich blind? wo finde ich die aktuelle übung?  ???
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Bettina am 28. November 2012, 21:56:11
Na, hier im Board. :nick: http://www.clickerforum.info/index.php?topic=3206.0
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 20. Dezember 2012, 10:59:15
Ich wollte langsam mal wieder eine neue Abstimmung für die Januar-Übung starten. Hat jemand noch einen Vorschlag, den ich in die Abstimmung aufnehmen soll (zusätzlich zu den "Verlierern" der letzten Abstimmung)?
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Sisu am 20. Dezember 2012, 21:47:42
Ich fänd ja noch konditionierte Entspannung oder ein Pause-/Runterfahr-Signal spannend :nick:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 20. Dezember 2012, 22:05:01
Gute Idee(n)! :thup: Ich denke, ich werde das als zwei getrennte Punkte aufnehmen.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 20. Dezember 2012, 22:53:11
Ich fänd ja noch konditionierte Entspannung oder ein Pause-/Runterfahr-Signal spannend :nick:

das finde ich ganz tolle themen!
spannend wäre vielleicht auch eine gemeinsame übung, wobei jeder einen anderen trainingsweg wählt und zum schluss vergleicht man die methoden.
also zb. rückwärtsrichten - einer wählt freeshaping, einer shaping, einer targettraining, locken, etc...
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 21. Dezember 2012, 10:03:40
Das Pausensignal ist wirklich sehr praktisch! Ist bestimmt ne gute Übung und die verschiedenen Trainingswegen auch.
Ich würde noch die Piaffe bzw. diverse Vorübungen dafür in den Raum schmeißen, weil wir das gerade machen. :cheese:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: El Viento am 21. Dezember 2012, 10:06:54
Ich wäre auch für das Pausen-Signal  :dops:

LG, Jana
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 21. Dezember 2012, 10:15:27
Die verschiedenen Trainingswege sind sicher nicht schlecht, da bräuchten wir aber vielleicht eine "neue" Übung für. Rückwärtsrichten kann ja vermutlich schon (fast) jedes Pferd, insofern gibt es da wohl nichts zu trainieren.

Vorschläge?
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 23. Dezember 2012, 18:30:47
für die nächste abstimmung wäre vielleicht eine einfache variante von konzepttraining für den einen oder anderen interessant - adduction zb.
kurz zur erklärung: adduction ist ganz allgemein das zusammenführen von zwei oder mehreren verhaltensweisen.
dabei gibt es die additive zusammenführung (additive adduction) - bei der man zb. ein verhalten abfragt und während das tier das verhalten zeigt, ein weiteres verhalten abfragt und das tier beide übungen simultan ausführen lässt.

meistens tut man das ohnehin in einer einfachen oder passiven form. passiv: man schickt das pferd zb. auf die matte und lässt es dort flehmen, während es noch auf der matte steht. oder man fragt am podest den spanischen gruß ab.
aktiv einfach: man lässt einen gegenstand apportieren und das pferd dabei im spanischen schritt gehen oder steigen
aktiv komplex: man schickt zb. den hund ins platz  und lässt ihn herkommen, während er sich noch immer im platz befindet - dadurch kann man zb. kriechen trainieren.


(nur zur ergänzung:
das ganze kann man auch als konzept trainieren - nennt sich dann conceptual adduction – das tier lernt das konzept, zwei oder mehr übungen zusammen auszuführen, sodass man später auch zwei oder mehr davor einzeln erlernte verhaltensweisen abrufen kann und das tier diese kombiniert.
dabei gibt es zwei varianten - variante eins schaut so aus, dass das tier die übungen simultan ausführt. variante zwei besteht darin, dass man die übungen der reihe nach abruft, die signale bzw. die reihenfolge der übungen zuvor ansagt und das tier nach einem release-signal starten lässt.
adduction als konzept ist ein sehr fortgeschrittenes und komplexes thema, deshalb für die übung des monats eher ungeeignet.)


ziel wäre, zwei (oder mehr, wer möchte) übungen zu trainieren bzw. sich zwei bekannte übungen rauszupicken (einfacher) und diese zusammenzuführen.
was haltet ihr davon?
 

Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 23. Dezember 2012, 20:26:27
Das finde ich eine spannende Idee! Auch, wenn ich mir noch nicht vorstellen kann, wie das (bei komplexeren Übungen) klappt. Meist habe ich bei sowas nämlich das Problem, dass das Tier Verhalten A sofort eilfertig abbricht, um mit Verhalten B beginnen zu können  :lol:.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: verena am 23. Dezember 2012, 20:39:39
würde ich auch spannend finden :cheer:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 23. Dezember 2012, 22:45:17
ich denke, da kann man sich nur über schrittweises rantasten hinbewegen. beginnend mit einfachen übungen/bewegungsabläufen - auch solchen, die eine gewisse form von passivität und/oder einen monotonen bewegungsfluss beinhalten, wie zb. auf einem objekt eine übung zeigen oder im gehen einen weiteren verhaltensablauf anbieten. ich denke, das ist wie bei uns menschen, dass wir uns da erstmal über automatisierte bewegungsabläufe an multitasking rantasten müssen. wobei echtes multitasking, also das kombinieren von zwei oder mehreren komplexen bewegungsabläufen, die kartoffelschälen und dabei singen deutlich übersteigen, rein wissenschaftlich ohnehin nicht möglich ist. vielmehr wechselt man zwischen den aufgaben hin + her bzw. automatisiert mit der zeit einen teil davon.

auch hilft es, mit additiver zusammenführung zu beginnen, indem man eine übung abfragt und erst währenddessen das signal zum zweiten verhalten gibt.
prompts/erneutes abfragen der einzelverhaltenskomponenten sind durchaus übliche bestandteile des lernprozesses. nicht zuletzt ist das ganze auch eine frage der geschicklichkeit und koordination, die sich mit fortschreitender praxis verbessern.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: hyxc am 23. Dezember 2012, 23:40:40
Eine einfache kombinierte Sache ist z. B. Kopfsenken in Bewegung. Die meisten Pferde lernen es im Stehen. Kopfsenken im Schritt oder Rückwärts oder Trab oder Galopp ist schon schwieriger. Wenigstens im Schritt können die meisten schon. Eine andere Idee wäre Flexen im Stand unter Signalkontrolle bringen und dann in der Bewegung abzufragen.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 27. Dezember 2012, 23:16:18
noch ein vorschlag ;-)
wie wäre es mit free shaping als thema? jeder, der möchte, sucht sich eine beliebige, passende übung aus (kann auch etwas sein, das bereits über andere methoden und wege trainiert wurde), trainiert diese über freies formen und am ende tauschen wir die erfahrungswerte aus - ob man aus dem komplett freien formen irgendwelche vorteile ziehen konnte, ob man veränderungen im verhalten oder die übung betreffend feststellen konnte und wie freies formen im vergleich zu anderen trainingsmethoden bei tier und trainer abschneidet.
als kriterium könnte ich mir zb. vorstellen, dass die bedieneinheit auf einem stuhl sitzt oder alternativ (für diehenigen, die sich beherrschen können ;-)) in einer neutralen position steht und diese während des trainings nicht verändert.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 28. Dezember 2012, 09:37:49
Auch eine schöne Idee! :thup:

Ich bin die nächsten Tage nicht da, es kann also sein, dass der neue Thread erst ein paar Tage in den Januar rein eröffnet wird. Erinnert mich bitte notfalls noch mal dran, falls ich es vergessen sollte :rotw: (kennt Ihr ja inzwischen :cheese:).
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 31. Januar 2013, 09:14:24
Sorry, ich habe völlig vergessen, eine neue Umfrage zu erstellen mit all den neuen Ideen, die zusammen gekommen sind :rotw:. Heute werde ich sicher auch nicht dazu kommen, bin den ganzen Tag unterwegs. Erinnert mich also bitte morgen noch mal!
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: carry87 am 31. Januar 2013, 09:17:39
Wir sehen das ja nicht so eng...  ;)
Hattest bestimmt viel zu tun in letzter Zeit - man sieht dich ja kaum mehr hier... Das haben wir doch Verständnis
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 31. Januar 2013, 09:20:20
Dankeschön! :friends:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 17. Februar 2013, 23:59:05
 :shy:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 18. Februar 2013, 09:27:01
:tuete: :tuete: :tuete:

Hier (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=3710.0) geht's zur Abstimmung.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 28. August 2013, 19:08:16
Ich wäre ja wieder mal für eine Übung des Monats :cheese:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 28. August 2013, 23:19:24
 :dops:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ventura am 29. August 2013, 00:08:08
 :nick:

Hatten wir Farbdiskriminierung schonmal? *gucken geh*
Nee, gabs noch nicht.  Das fänd ich gut :dops:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: carry87 am 29. August 2013, 08:12:38
Ich wäre für das erarbeiten des schulterherein
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Annabelle am 29. August 2013, 08:17:03
ich finde beides gut...  :rotw:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 29. August 2013, 09:22:59
kann diesmal eine von euch die abstimmung usw. übernehmen, bitte? langsam fängt auch meine linke hand an, zu streiken, weil ich jezt alles damit mache  :grmpf:.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ventura am 29. August 2013, 12:01:27
Schulterherein ist auch gut.  :nick:

Ich kanns mal versuchen, aber dazu bräuchten wir noch ein paar Vorschläg, oder?  :cheese:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Munzi am 29. August 2013, 14:41:28
Levade
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 01. September 2013, 16:45:53
Farbdiskriminierung, Schulterherein, Levade - und ich schmeiße noch Kruppherein dazu.

Ich fände das eigentlich schon ganz nett für eine Abstimmung? Würde sich dann ja auch schön für September ausgehen?
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ventura am 01. September 2013, 17:02:46
 :jessir:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ventura am 01. September 2013, 17:10:57
Hereinspaziert:
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=4216.0 (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=4216.0)
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: eboja am 01. September 2013, 21:44:51
 :cookiesbig: für's Erstellen der Umfrage!
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Sisu am 24. Juli 2014, 14:07:24
Ich schubs hier mal vorsichtig an - wollen wir die ÜdM wiederbeleben? Ich fands immer sehr, sehr spannend und lehrreich :nick:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1084 am 30. Juni 2017, 09:28:19
Hey,

ich fände es auch sehr spannend :)  :click:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: noothe am 30. Juni 2017, 10:46:20
Klar sehr gerne  :)

Macht doch mal Vorschläge  :)
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Sanhestar am 30. Juni 2017, 11:13:51
die alten ÜdM Themen sind ja schon Jahre her, daher opte ich (weil ich damals noch nicht dabei war) für

- Farb- (oder Objekt)diskriminierung: also z.B. "rot/grün" oder "grösser/kleiner" oder "rund/eckig"

- Rückruf/Abruf = freie Bewegung zwischen zwei Targets, Schicken - heran rufen
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: cinnamon am 30. Juni 2017, 11:24:56
ich fände zur abwechslung mal übungen unterm sattel  spannend - und für jene, die nicht geritten werden, das ganze am boden/an der hand bzw. für die oldies und fußkranken optional eine barrierefreie zweitübung.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Sve am 30. Juni 2017, 11:33:19
cinnamons Vorschlag aufgreifend: Stellung erarbeiten
dabei wäre für mich offen ob am Kappzaum, an der Trense, vom Boden oder vom Sattel.

Aber vielleicht ist das zu ungenau?

Mein persönliches aktuelles Thema ist eben, beiden Pferden die Zügelhilfe als Signal für eine Stellung im Genick zu erklären. Und vor dem Hintergrund würde mich interessieren, wie andere das machen bzw. erarbeiten würden und wie der Weg da hin aussieht.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Vena am 16. August 2017, 10:29:18
Ich finde eure Idee mit der Übung des Monats super! Dies gibt einem wirklich viele tolle Ideen und vorallem ganz viel Motivation etwas zu trainieren und gleichzeitig auch von anderen zu lernen die eben auch das gleiche trainieren und Fortschritte und Probleme diskutieren.
Auch ich stehe gerade vor dem Problem mir sowohl vom Boden als auch vom Sattel die Stellung zu erarbeiten und (vermutlich ein eher schlechter Reiterproblem) dieses dann auch sauber vom Abbiegen abzugrenzen.
Ansonsten fände ich einfach verschiedene kleine Tricks wie Lachen, Nicken oder ähnliches auch immer mal wieder ganz witzig.
Lg Verena
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Muriel am 16. August 2017, 11:11:52
Stellung erarbeiten find ich gut. Ich könnte mich aber erst ab September oder Oktober da einbringen.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: noothe am 16. August 2017, 11:16:09
Dann mach ich einfach mal einen Thread auf  :cheer:

Edit: Hier geht es lang -> http://www.clickerforum.info/index.php?topic=6606
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1116 am 14. März 2018, 14:04:27
Hallo :)
Ist die "Übung des Monats" noch aktuell? Ich würde als Neuling hier im Forum gerne die Übung "Dauer im Trab unterm Reiter" vorschlagen. Das ist nämlich gerade unsere "Baustelle". Gerne auch in Verbindung mit Grundlagenübungen drum herum, die dem Pferd helfen sich selbst zu tragen und den Reiter gleich mit, ohne dabei auseinander zu fallen und dadurch nach zwei Schritten "aus zu gehen".
Das wäre toll!  :dops:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Rüsselnase am 14. März 2018, 14:47:13
Gute Idee!  :keks: :dafuer:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: noothe am 30. Dezember 2020, 19:31:22
Lasst uns die Übung des Monats wiederbeleben :dops:

Ich fang einfach mal mit Themenvorschlägen an, die mich grad so beschäftigen, und würde mich freuen wenn ihr die Liste ergänzt  :cheer: Vorschlag ist, so um den 9./10. Januar rum dann eine Abstimmung zu starten, was die nächste ÜdM werden könnte.

Themenvorschläge:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1191 am 30. Dezember 2020, 19:51:16
Oh,ich würde vermutlich "nur" profitieren, finde aber diese Themen spannend:

-Wippen (vom Aufbau/Heranführen bis zum konkreten Wippen)


- Distanz erarbeiten
   Und
    Hand-Wechsel auf Distanz

:-)
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Monika am 30. Dezember 2020, 20:27:57
Ich werfe mal noch das Thema


Und
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Origanum am 30. Dezember 2020, 20:35:40
Tolle Vorschläge.  :dops:
Mir wäre noch
eingefallen
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: noothe am 31. Dezember 2020, 11:48:37
Ihr seid super :dops: Wahrscheinlich können wir dieses Wochenende schon abstimmen :kicher:

Themenvorschläge:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Aennekin am 31. Dezember 2020, 15:13:19
Tolle Ideen! Ich wäre dabei :)
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Mauna am 31. Dezember 2020, 16:46:44
Ich wär auch dabei (wenn das Thema für Pony und mich passt)  :cheese:

Einparken an der Aufsteighilfe und Hüfttaget sind grad Dinge an denen wir arbeiten, Hüfttarget funzt noch gar nicht und fehlt mir als Element fürs Einparken.

Aber auch so was wie einzelne Beine bewegen, Distanz, Gertensignale finde ich spannend.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1237 am 31. Dezember 2020, 16:53:17
Ich bin auch dabei  :dops: :dops: alles was realistisch für uns wäre
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Sonnieh am 01. Januar 2021, 10:03:51
Ich finde schon jetzt alle Themenvorschläge super!  :dops: :dops:
Und catch the (virtual) saddle würde auch gehen  :cheese:  :kicher:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: noothe am 01. Januar 2021, 17:44:21
Ich hab grad entdeckt, dass es das Thema "Einparken an der Aufstiegshilfe" schon gibt, das könnte man vielleicht einfach wieder beleben  :cheer:

https://www.clickerforum.info/index.php?topic=1859.0

In den Threads zur ÜdM Freies Longieren & Spritzentraining wurde später auch noch fleißig weiter geschrieben :juck:

Wie siehts aus, hat noch jemand Themenvorschläge?
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Mauna am 02. Januar 2021, 13:15:55
Aus "Entspannung vom Sattel aus"
(weiß nicht wie zwischen verschiedenen Themen Beiträge verlinkt):
Ich denke es ist wie mit den Übungen zur Stricktechnik, die Bewegungsrichtung und Stärke ergibt zusammen das Signal :juck:

Als ich vor ein paar Jahren mit der Krümeline Unterricht genommen habe (am Boden) war die Frage, ob sie den Kopf in der Bewegung auf Signal höher oder tiefer nehmen kann. Da habe ich das Stricksignal Richtung Widerist getestet und sie hat sich wirklich einfach nur vorwärts / abwärts gedehnt.

Aus der Diskussion heraus fände ich >Signale für Kopfhaltung< auch sehr spannend, weil sich da grade zeigt was es für Möglichkeiten gibt, aber auch Fragen zu Umsetzung.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: noothe am 02. Januar 2021, 13:18:59
Ohja, sehr guter Punkt :dops:

(Zum Verlinken kannst du sonst einfach auf die Überschrift des Posts clicken, den du verlinken willst und dann die URL aus der Browserleiste kopieren - mit Zitat ist es aber ebenfalls super und bei Click auf den Namen oben kommt man zum enstprechenden Post  :keks: )

Themenvorschläge:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: unze am 02. Januar 2021, 15:44:07
Die Liste ist ja jetzt schon lang, aber das gerade begonnene neue Jahr hat ja auch noch viele Monate...

Wie wäre es also, auch noch

'Schultertarget'  und

'Hinterhuf-Target'

in die Liste aufzunehmen?

Ganz spannend, aber vielleicht ein bisschen speziell fände ich auch die 'Stuhl-Übung', die einige aus dem letzten nicht-virtuellen Kurland-Kurs 2019 mitgebracht haben!
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: ClickerHafi am 02. Januar 2021, 22:33:12
Ich wäre auch dabei. Einen Vorschlag habe ich nicht, aber ich finde "Catch the Saddle" super spannend :cheer:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 02. Januar 2021, 22:41:59
Ich habe keine Ahnung, was Catch The Saddle ist... Kann man das auf Minis übertragen?  :lol:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: francelaura am 02. Januar 2021, 22:56:45
Einparken an der Aufstieghilfe -> könntest du bei deinen Minis auf Einparken am Selett, oder Einparken in der Schere abändern.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 02. Januar 2021, 23:27:33
Ahh  :) Dann ist es cool!
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: noothe am 03. Januar 2021, 00:41:12
Man könnte es wohl auch mit Satteltarget übersetzen - das Pferd positioniert sich selbstständig so, dass der Mensch beide Hände an den Sattel legen kann (und zwar auch, wenn es dafür über den halben Reitplatz heran kommt) ohne vom Menschen korrigiert zu werden. Nur wenn es so steht, steigt der Mensch auf. Also eine Mischung aus Target-Training und Kooperationssignal  :)

Themenvorschläge:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1191 am 03. Januar 2021, 14:38:36
Waaaannn stimmen wir endlich ab oder starten einfach mit dem ersten ?   :willwill:

Hab zwar "nur" Fragen....aber gefühlt so jedem Thema

 :grinwech:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: noothe am 03. Januar 2021, 14:42:27
Ich stelle die Umfrage heute ein  :)
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: noothe am 03. Januar 2021, 14:59:08
 :abstimm: Hier gehts zur Abstimmung (https://www.clickerforum.info/index.php?topic=7506.0) :abstimm:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: noothe am 31. Januar 2021, 10:47:38
Ihr Lieben, der Januar ist rum... wollen wir über eine neue ÜdM für Februar abstimmen, oder das Thema "Catch the Saddle" noch um einen Monat verlängern? Weiter schreiben und üben kann ja sowieso jeder / jede  :cheer:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: elli_dimi am 01. Februar 2021, 09:26:34
Ich übe auf jeden Fall Catch the Saddle weiter, aber definitiv auch noch über den Februar hinaus. Also von mir aus, können wir auch eine weitere Übung dazu nehmen :)
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 01. Februar 2021, 14:42:59
Also ich hab’s im Januar zeitlich schlichtweg nicht geschafft zu üben, aber da es im Februar nicht besser wird, könnte von mir aus auch eine neue Übung dazukommen.

Dient ja vor allem auch zur Anregung und Sammlung, da kann man eh in mehreren Wochen und Monaten reingucken  :cheese:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Rüsselnase am 01. Februar 2021, 18:09:02
Für mich wird der Februar der vorerst einzige Monat sein, in dem ich kontinuierlich üben kann erstmal, daher werde ich Catch the saddle da einbauen. Habe aber auch nichts gegen eine weitere Übung für Februar - die muss ja auch nicht zwingend etwas sein, was uns direkt jetzt betrifft :)
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Origanum am 05. Februar 2021, 07:57:47
Wir üben noch am Catch the Saddle, wären aber auch bei einer neuen Übung dabei   :dops:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Monika am 05. Februar 2021, 09:01:20
Wir haben Zeit und witterungsbedingt auch nicht so viel üben können.

Vielleicht wäre es ja eine Idee ein praktisches Thema im Wechsel mit einem eher theoretischen Thema zu machen, wie zb Blickschulung, Erstellen von Trainingsplänen, PORTL. Solche Sachen halt.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: noothe am 05. Februar 2021, 09:08:42
Auch eine sehr gute Idee  :) ich erstelle heute nachmittag eine neue Umfrage, wer zu den bestehenden Themen noch einen Vorschlag hat - immer her damit  :)
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Kess am 05. Februar 2021, 10:48:37
Vielleicht wäre es ja eine Idee ein praktisches Thema im Wechsel mit einem eher theoretischen Thema zu machen, wie zb Blickschulung, Erstellen von Trainingsplänen, PORTL. Solche Sachen halt.
Finde ich auch eine gute Idee.
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: noothe am 05. Februar 2021, 18:48:28
Hier geht's zur Abstimmung für Februar: https://www.clickerforum.info/index.php?topic=7560.0
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: noothe am 20. März 2021, 10:51:21
Wir nähern uns in großen Schritten dem April und daher wird es bald Zeit für die Abstimmung zur nächsten Übung des Monats :dops: Ein paar Tage sind noch Zeit zur Themensammlung, wer also Ideen hat: immer her damit :cheese:

Passend zur kommenden Jahreszeit würden mir spontan noch folgende Themen einfallen:


Zusätzlich zu den schon vorhandenen Ideen:

  • Kurzzügeln/Langzügeln
  • Gezählter Schritt bzw. einzelne Beine bewegen
  • Antreten auf Gertensignal
  • Handwechsel auf Distanz
  • Wippen
  • Distanz erarbeiten
  • Berührungen an unbeliebten Stellen
  • Tempoveränderungen
  • Signale für Kopfhaltung
  • Schultertarget
  • Hinterhuftarget
  • Die Stuhlübung
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Rüsselnase am 23. März 2021, 15:07:30
Meine Stimme geht an "einzelne Beine bewegen", weil wir da nur anheben können, nicht aber z. B. vorsetzen  :dops:
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: Baghira am 27. März 2021, 19:23:08
Aus gegebenem Anlass: Grastraining.

Es wächst schon wieder und macht die Pferde verrückt ...
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: noothe am 27. März 2021, 19:56:00
Ich erstelle morgen die neue Abstimmung  :)
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: noothe am 30. März 2021, 17:53:43
Hier gehts zur Abstimmung; https://www.clickerforum.info/index.php?topic=7589.0
Titel: Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
Beitrag von: noothe am 03. April 2021, 19:07:51
Zur ÜdM April geht's hier: https://www.clickerforum.info/index.php?topic=7591.0