Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ziegen clickern

  • 39 Antworten
  • 21349 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Klickerfutter
« Antwort #15 am: 30. August 2013, 20:58:07 »
Oh, ich habe mich etwas wiederholt, egal :lol: Zum Klickerfutter noch: Zur Zeit verwende ich Luzernewürfel von Marstall. Finde ich super in der Grösse und nicht all zu ungesund. Karottenstücke gehen auch, braucht halt immer Zeit zum Schneiden...
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re:Ziegen clickern
« Antwort #16 am: 03. September 2013, 14:20:27 »
Danke für die weiteren Tipps! Mal sehen, ob das mit der Ziege was wird. Falls ja, berichte ich natürlich.  :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Ziegen clickern
« Antwort #17 am: 25. Mai 2014, 20:45:48 »
Finde ich seehr interessant  :keks:
Ich hab eine freundin, die 2 ziegen hat, von denen eine viiieeel zu fett ist. Da sie mit ihren hunden mit positiver bestärkung arbeitet, hab ich ihr mal vorgeschlagen die ziegen zu clickern. Ich glaub nach deinem bericht frag ich sie nochmal, ob ich das probieren darf  :dops:

Hat nur 1 Jahr gedauert  :lol:
Ich werd die dicken Ziegen vermutlich am Wochenende mal anclickern. Die sind nämlcih recht schlimm, und man wird richtig angebockt von denen  :cheese:
Was können die als clickerfutter kriegen?? Jetzt kriegen die nur Gras und Heu, weil sie eh so dick sind
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Ziegen clickern
« Antwort #18 am: 31. Mai 2014, 20:46:02 »
Ich verwende bei den Ziegen Luzernepellets von Marstall, aber in rauhen Mengen würde ich die bei den Moppels auch nicht einsetzen. Alternativ könnte man mal ausprobieren, ob sie Pre Alpin Wiesenflakes mögen. Apfel- oder Möhrenstücke gehen auch. Vorsicht, nicht zu viel Apfel wegen der Säure und dem Wiederkäuermagen  ;)

Für den Kalorienverbrauch bietet sich ja dann alles an, was anstrengend ist und trotzdem Spass macht: Steigen, Podeste, Hindernisse, führen mit Target
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Ziegen clickern
« Antwort #19 am: 18. Juli 2014, 21:18:29 »
Sie haben dann irgendein Ziegenfutter bekommen und das schmeckt ihnen. Lotte kann schon Target anstupsen und dann auch bald führen. Leider sind die beiden Damen fremden eher ebgeneigt und waren etwas aufgeregt, weil ich dabei war. Ich bin aber eh draußen geblieben, weil die auch alle Fremden so anbocken  :cheese:
Als nächstes lernt sie dann Füße geben zum Klauen schneiden  :lol:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Ziegen clickern
« Antwort #20 am: 18. Juli 2014, 21:46:37 »
Was meinst du mit anbocken? Kommen die mit den Hörnern auf dich los? Und falls ja, warum? Und was löst es aus? Was sind's denn für Ziegen?
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Ziegen clickern
« Antwort #21 am: 18. Juli 2014, 22:28:03 »
Ja, kopf tief und dagegen rennen. Angeblich. Bei ihren menschen machen sie das nicht. Eine ist weiß, und die andere ist so "normal braun". Ich weiß es nicht
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Ziegen clickern
« Antwort #22 am: 20. Juli 2014, 11:47:33 »
Mh, interessant  ;) Eher so klein wie Zwergziegen oder so gross wie Saanenziegen? Wenn sie nicht so riesig sind, würde ich einfach mal reingehen und gucken, was passiert. Vielleicht bekommst du dann eine Idee davon, warum sie das machen und das würde dir wiederum eine Idee liefern, wie es zu ändern wäre... Ich bin gespannt, wie's weitergeht, und ob das mit dem Angreifen besser wird! Die Beschreibung davon tönt ja eher nach Schafverhalten...
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Ziegen clickern
« Antwort #23 am: 20. Juli 2014, 12:12:13 »
Die sind schon fast hüfthoch und etwas zu dick  :cheese:
Ich hab sie über den zaun gestreichelt und gefüttert, ubd am ende waren sie entspannter. Nächstes mal geh ich vielleicht rein.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1184
*

Re: Ziegen clickern
« Antwort #24 am: 05. Februar 2019, 09:37:36 »
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und freue mich, auch Ziegen-Leute gefunden zu haben. Meine Söhne haben seit Oktober zwei Zwergziegen, die Nanni und den Luki. Mit ihnen wird auch geclickert und das funktioniert sehr gut.
Ihr könnt ja bei Interesse mal auf meinem Blog tiergetuschel.jimdofree.com oder bei Facebook vorbeischauen.

Grüßle ausm Schwabenland
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Ziegen clickern
« Antwort #25 am: 05. Februar 2019, 10:11:37 »
An den Post erinnere ich mich ja garnicht mehr  :lol: Und jetzt schreibe ich meine Masterarbeit über das Sozialverhalten von Ziegen, in einem Versuch, indem die Ziegen auch trainiert wurden  :lol:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Ziegen clickern
« Antwort #26 am: 05. Februar 2019, 11:31:19 »
An den Post erinnere ich mich ja garnicht mehr  :lol: Und jetzt schreibe ich meine Masterarbeit über das Sozialverhalten von Ziegen, in einem Versuch, indem die Ziegen auch trainiert wurden  :lol:

Oh, wie spannend! Die Arbeit würde ich gern lesen, wenn sie fertig ist  :cheer:
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Ziegen clickern
« Antwort #27 am: 05. Februar 2019, 11:45:31 »
Dauert noch ein bisschen  :lol:
Schau mal beim fbn dummerstorf bzw agroscope in der Schweiz - da findet das statt, die publizieren das dann irgendwann. In meiner Arbeit wird es nur um sozielverhalten (social networks) gehen - das Training spielt bei mir keine Rolle  :cheer:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1206
*

Re: Ziegen clickern
« Antwort #28 am: 02. März 2020, 22:12:57 »
Ich habe jetzt keine Ahnung von Ziegen, aber da ich die Probleme eines Bekannten mitbekommen habe frage ich jetzt einfach mal. Er hat Ziegen welche die Hennen vor dem Habicht schützen sollen. Teilweise klappt es, aber der Habicht ist so frech, dass er gehend unters Dach rein läuft und Hühner reißt. Nun die Frage, könnt ihr euch vorstellen, dass die Ziegen bewusst darauf trainiert werden den Habicht zu vertreiben? Wenn ja was wäre der Ansatz? Bin gespannt  :lupe:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Ziegen clickern
« Antwort #29 am: 03. März 2020, 05:26:34 »
Ziegen sind keine Wachtiere. Und da sie ebenfalls auf Beutegreifer aus der Luft reagieren - Ziegenkitze und Jungziegen werden von Adlern gerissen - halte ich das für keine gute bzw. umsetzbare Idee.

Abgesehen davon, die gemeinsame Haltung von Ziegen und Geflügel bedeutet eine höhere Parasitenbelastung (Einzeller, Kokzidien) für die Ziegen. Ist also auch nicht gesund auf Dauer.

Wenn der Habicht im Auslauf landen kann, dann wäre das der beste Verbesserungspunkt.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert