Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 372126 Gelesen

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 1007
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #720 am: 26. Januar 2017, 12:12:27 »
Versteht mich bitte nicht falsch, ich will ja gerade nicht die Gesundheit von Maja aufs Spiel setzten. Wir reden hier nicht von 24h Gras, nicht mal von 5h, sondern eher um eine bis zwei h.
Der deutlich überhöhte Insulinspiegel bei Maja ist ja ein hausgemachtes Problem, viel zu viel Futter bei viel zu wenig Bewegung. Das habe ich jetzt umgekehrt, angepasst und sie wird beinahe täglich trainiert. Ob es den gewünschten Effekt und sich ihr Stoffwechsel wieder normalisiert wollen wir im Frühjahr vor der Weidesaison durch einen weiteren Bluttest herausfinden :)
Wenn dann meine TÄ sagte keine Weide, dann wird es auch keine geben.
Ich kann auf dem Winterpaddock für Maja ein Stück abtrennen und ihr darauf einen kleinen Trail bauen, und hoffe ihr dann damit ein gewisses Maß an Bewegung zu verschaffen. ich dachte so an 3 Futterstationen, eine Tränke und eine "Toilette". Eine Miteinstallerin fragte mich schon ob es möglich ist dass das eine Shetty mit dazu kann. Das wäre optimal für Maja.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #721 am: 26. Januar 2017, 14:22:37 »
Da bei Pferden generell das Sättigungsgefühl mit der Anzahl der Kauschläge zusammenhängt und nicht mit der Fülle des Magens, wirst du den Hunger vermutlich nicht mit etwas aus der Schüssel reduzieren können. Heucobs sind in der Hinsicht auch kontraproduktiv, da Pferde davon in kurzer Zeit sehr viel von aufnehmen können. Was strukturreiches, wie das LeichtGenuss ist da schon praktischer, aber wie vorher schon gesagt, will man ja nicht noch mehr Energie in das Pferd bringen.
Zu der Sache mit dem optimalen Gewicht. Man beurteilt beim Pferd eher den Body Condition Score (BCS). Irgendwo habe ich noch einen Zettel, wie man das berechnet, aber findet man bestimmt auch im Internet.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #722 am: 26. Januar 2017, 14:29:00 »
Hier gibt es einen sehr guten Online Kurs dazu (gratis, leider englisch):

https://catalog.extension.org/product?catalog=BodyCondition
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #723 am: 26. Januar 2017, 14:34:40 »
Wenn du mich fragst: Streich ihr die Wiese.
Pferde (und vor allem Ponies) hauen in 1 bis 2 Stunden Wiese viel mehr Gras weg wenn die Weide eben nur stundenweise geöffnet ist als wenn sie einen halben bis ganzen Tag drauf stehen. Gerade das ist bei Pferden mit Insulinresistenz sehr gefährlich (da gab es jüngst eine Studie aus UK zum Thema Fressgeschwindigkeit und Hufrehe) und bringt außerdem weitere Probleme mit sich. Zum einen stehen die Pferde häufig auf einem sehr hohen Stresslevel, wenn sie wissen, dass es JETZT für begrenzte Zeit auf diese Wiese geht und hohe Cortisolwerte können ebenfalls Reheschübe auslösen, vor allem in Verbindung mit Insulinresistenz. Und zum anderen muss die (bei einem Fjordi-Bedarf ja eh schon verschwindend geringe) Heuportion weiter gekürzt werden. Das bedeutet wieder mehr Hunger, damit mehr Stress und wieder höheres Risiko für Rehe und später auch Cushing.

Unsere beiden Wallache stehen seit zwei Jahren komplett ohne Wiese. Sie hatten beide noch nie einen Reheschub, beim Fjordie war es aber mehr 1 vor 12 als 5 vor 12 als er zu uns kam (Er hatte schon eine verbreiterte weiße Linie an den hebelnden Zehen vorn). Der Tinker läuft seit er komplett vom Gras runter ist und ungefähr 40-50kg abgespeckt hat wieder über jeden Boden ohne mit der Wimper zu zucken, der Fjordie hat in den zwei Jahren über 100kg verloren, was ihm auch angesichts seiner Hypermobilität nur gut tut.

Ich halte den Stress, den stundenweise Wiese bei gefräßigen Ponies auslöst, für Lebensqualität raubender als keine Wiese. Unseren beiden fehlt nichts, ich passe lediglich beim Mineralfutter auf, dass es ausreichend Vitamin E enthält, das im Heu recht wenig enthalten ist. Heu kriegen sie auf viele kleine Mahlzeiten am Tag verteilt, dazu zweimal täglich Stroh.
Ja, man wird schief angeguckt und die Ponies werden von den anderen Einstellern bemitleidet, wenns bei den Anderen im Frühjahr ans anweiden geht - ich glaub aber nicht, dass die Ponies sich selbst bemitleiden.
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1007
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #724 am: 26. Januar 2017, 15:23:35 »
Danke Tine, das werde ich mir mal in einer ruhigen Minute mit leo übersetzen :)

Celina, das mit dem Stress ist mir wohl bewusst. Das ist mir auch gerade letztes Jahr aufgefallen. Da war es aber gerade so das sie da mit langer Fresspause wieder auf die Koppel kamen, das gefiel mir ohnehin nicht.
Elaine, das mit den Kauschlägen habe ich auch schon gehört, deswegen bekommt Maja ihr Futter eben auch aus den Heunetzen, um eben mit geringerem Heu / Stroh mehr Schläge zu schaffen als mit vollem Mund. Wie viel Futter sie nachher benötigt um ohne große Zwangs-Fresspausen über den Tag zu kommen muss ich wirklich mal gucken.

Ich denke ich muss mit damit anfreunden Maja nicht mehr aufs Gras zu lassen...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #725 am: 27. Januar 2017, 10:36:24 »
Donna hat ja auch EMS und stand fast 10 Jahre ohne Wiese.
Da sie jetzt aber eine richtig gute Figur hat (und der Stoffwechsel ansonsten auch wieder gut arbeitet) und eh diverse andere Krankheiten, wo es sehr schnell zuende sein könnte, haben wir (in Absprache mit dem Tierarzt) uns letztes Jahr für einen Stallwechsel (natürlich auch weitere Gründe ;) ) entschieden, wo sie nun die Möglichkeit hat im Sommer wieder 1-2 Stunden (je nach Wetterlage) Weidegang zu genießen.
Und ich kann nur für Donna sprechen, aber ihr tut die Stunde Wiese definitiv psychisch sehr gut (obwohl ich vorher auch versucht habe mir einzureden, dass sie ohne Wiese (dafür 24 Stunden Heu).

Sie geht ohne Fressbremse raus, aber man muss auch dazu sagen, dass wir recht magere Weiden haben.

Ich habe vorher auch immer gesagt, dass ich ein EMS Pferd niemals auf die Wiese stellen würde. Heute sage ich ganz klar: "es kommt auf das Pferd und die Situation/Möglichkeiten an".

Allerdings würde ich auch nicht empfehlen, vor dem Weidegang noch viel "Schüsselfutter" zu füttern. Ich glaube auch nicht, dass das viel bringt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #726 am: 27. Januar 2017, 20:11:58 »
Seit dem Reheschub letztes Jahr hab ich es so gehandhabt, dass Metis einfach auf ein abgetrenntes Stück Paddock (mit Wasser und Heu) kommt während die anderen auf die Wiese gehen. Die gehen eh auch nur höchstens 2 Stunden und sie konnten dabei Sichtkontakt und direkten Kontakt über den Zaun haben.
Dieses Jahr werde ich es auch mal ausprobieren, ihn mit der AS Fressbremse und der komplett geschlossenen Platte mit raus zu lassen, damit er auch einfach mal wieder die Möglichkeit hat, länger am Stück zu rennen. Aber dann auch nur für kurze Zeit, damit er nicht zu lang ohne Futter ist. Wenn ich aber sehe, dass er es irgendwie schafft, durch die Löcher im Korb an den Seiten zu fressen, oder sich das Ding abstreifen will, muss er halt wieder aufs abgetrennte Paddock. Mit etwas Glück ist dieses Jahr ein Kumpel dabei, der auch nicht aufs Gras soll.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #727 am: 29. Januar 2017, 20:43:29 »
Bei Coli hat sich die Rehe ja über Monate, wenn nicht Jahre, angeschlichen und wurde letztes Jahr im Juli akut, nachdem ich die Pferde zwei Nächte ohne Fressbremse auf die Weide gelassen habe  :'( Nun bin ich sehr intensiv am Stall und Wohnung suchen, damit ich ihn (mindestens kommende Saison) ohne Weidegang halten kann. Ich würde es mir nicht verzeihen, wenn es deshalb zu einem neuen Schub kommen würde. Nächste Woche habe ich zwei Besichtigungen und hoffe sehr, dass eins von den Objekten passen wird!
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2059 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #728 am: 09. Februar 2017, 09:22:31 »
Kann mir hier jemand eine gute Quelle zum Thema Pferdefütterung allgemein nennen? Ich habe zwar ein Buch dazu, aber so richtig hilft mir das nicht weiter....

Es geht um folgendes Thema: Mein Fjord hat jetzt über die Kalte Zeit ganz schön abgenommen. Das ist ja gut und richtig so. Allerdings sieht er tatsächlich etwas "eingefallen" aus. Sprich, die Hinterhand/Flanke ist etwas eingefallen. Laut meiner RL dürfte er nicht mehr dünner werden.

Ich kenne mich mit der Fütterung schon so rudimentär aus, aber bin in diesem Punkt etwas überfragt. Ich weiß, dass Menschen zuerst Wasser und Muskeln abbauen, bevor sie an die Fettreservern gehen (Vereinfacht ausgedrückt). Zumindest, wenn die Ernährung nicht ideal ist.
Kann man das auf Pferde übertragen? Die eingefallenen Flanken sind ja eher ein muskuläres Problem. Menschen sollten sich ja auch etwas eiweißreicher ernähren, wenn sie intensiv Sport betreiben, da für den Muskelaufbau ansonstne andere Muskeln abgebaut werden, um an das wertvolle Eiweiß zu kommen. (Stichwort: Aminosäuren)

Ist das bei Pferden gleich? Also wird hier auch Eiweiß benötigt, um Muskeln aufzubauen? :juck: Logisch gesehen ja schon.
Was sind also gute Eiweiß-Quellen? Ich liebäugele ja ein bisschen mit dem Aminosäuren-Futter von marstall. Allerdings denke ich, dass das dezent übertrieben werde. :kicher: Wir betreiben ja kein Intensiv-Training.

Allerdings bekommt er außer Heu und Gurbe/Mineralfutter nichts dazu. Wäre es nun an der Zeit, ihm etwas eiweißreicheres zu füttern?
Ich will ja nicht, dass er dicker wird. Er soll nur an den richtigen Stellen mehr Muskeln bekommen.
Was wäre dann geeignet? Hafer?

Das würde ich dann auch nur dann füttern, wenn ich tatsächlich geritten bin. Derzeit wird er allerdings auch nur 3-4mal die Woche geritten. Manchmal auch nur 2mal.

Oder soll ich es einfach aussitzen? Im Frühjahr wird er zwangsläufig wieder etwas zunehmen...

An das Heu kommt er schon. Er frisst gut, soweit ich das beurteilen kann. Das Heu wird allerdings in Netzen gefüttert und er hat immer noch nicht die richtige Technik entwickelt. Er kommt mir jetzt aber auch nicht hungrig oder so vor....

Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #729 am: 09. Februar 2017, 10:52:24 »
Mir ist was aufgefallen. Seit unsere Pferde ihr Heu (24h aus einer Rundballenraufe) durch ein sehr engmaschiges Netz friemeln müssen, sieht Frodur nicht mehr aufgebläht aus.
Auf der vorherigen Weide gab es ja zuerst gar kein Netz, da sind die alle schon "etwas" aus dem Ruder gelaufen...gegen Ende gab es dann ein großmaschiges Netz, das hat aber auch nicht so den Unterschied gemacht, war nicht wirklich eine Herausforderung für die Jungs.
Jetzt mit dem engmaschigen Netz macht es augenscheinlich wirklich einen deutlichen Unterschied.

Ich finde dass an sich ganz gut, dass sie jetzt ein bisschen friemeln müssen für ihr Essen - immerhin können sie dies 24h am Tag tun und zwischendurch auch immer auf der Winterweide knabbern gehen, und wir haben so gut wie keinen "Heuabfall". Ich hoffe nur, dass es jetzt mit dem engmaschigen Netz nicht ZU schwierig für sie ist und dass keiner frustriert wird. Wir werden es einfach mal weiter beobachten  :nick: Wenn wir ihnen mit diesem Netz weiterhin die von uns allen favorisierte 24h-Fütterung bieten können, und das ihrer Figur sogar so entgegen kommt - super!
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #730 am: 09. Februar 2017, 11:05:23 »
Sarah, ich würde da gar nicht groß zufüttern. Im Normalfall - außer bei Hochleistungspferden - wird der Aminosäurebedarf über das Heu mehr als gedeckt. Das heißt, dass auch für Muskelaufbau nichts zusätzlich benötigt wird. Viel wichtiger sind Trainingsreize für die Muskulatur - was nicht benötigt wird, wird auch nicht aufgebaut ;)
Gerade wenn du nicht willst, dass er zunimmt, ist Hafer absolut nicht die richtige Wahl. Da stecken zwar einige Aminosäuren drin, aber vor allem jede Menge Energie...
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #731 am: 09. Februar 2017, 11:08:01 »
Sarah, eine gute Quelle für Fütterung ist Conny Röhm - die macht Webinare zu vielen Themen, ganz allgemein oder auch spaziell für bestimmte Krankheiten/Probleme. Ich habs noch nicht gemacht, wurde mir aber mehrfach empfohlen und ich habs für 2017 geplant  :cheese:

Als Basis ist immer Mineralfutter und heu wichtig, das habt ihr eh - da müsste man herausfindne ob es auch von den Inhaltsstoffen zusammenpasst  :nick:
Wenn Pferde abbauen ist es auf jeden Fall ratsam was zuzufüttern, das sind Heucobs super und sicher auch etwas mit mehr Eiweis.
Ich bin immer ein Fan von Hafer, hat einiges an Eiweiß und Stärke und ist eigentlich ein gutes Pferdefutter - wurde halt vom Getreidefrei-Wahn etwas verdrängt. Was sonst gut ist, sind Ölsaaten (Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Hanfsamen...) das bringt mehr Energie durch Fett rein! Und Abbey bekommt auch Luzerne, weil sie als altes Pferd einfach einen erhöhten Eiweißbedarf hat, und keinen Hafer verträgt leider.

Mit Aminosäuren-Ergänzern hab ich keine Erfahrung :nixweiss:
Würde aber erst versuchen mit Grundfutter und bisschen Kraftfutter aufzustocken. Ich glaub solche Ergänzer braucht man in erster Linie wirklich im hohen Leistungsbereich, wo man als Freizeitmensch eher nicht hinkommt. Da lass ich mich aber gerne eines besseren belehren, das ist eher so eine "mein Bauchgefühl sagt das" Sache  :cheese:

Edit, weil Anett war schneller  :confused: habs vergessen, der Punkt mit dem Training ist auch wichtig - Muskeln kann man nicht anfüttern. Aber wenn ein Pferd "plötzlich" ohne Änderung der Futtermenge abbaut würde ich schon bisschen zufüttern - außer es war eh zu dick, aber dann sollte man trotzdem die Ursache finden, warum es abbaut.. Wenns nur die Kälte ist, ists aber eh bald vorbei  :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

strizikind
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #732 am: 09. Februar 2017, 14:07:06 »
Sarah, vl hättest du ein aktuelles Foto? Von der Seite ohne Mähne schön aufgestellt?

Was man bei allen haarigen Rassen (Tinker, Norweger, Friesen etc)  beachten muss- die haben durch ihre enormen Haarmassen doch einen erhöten Bedarf an Aminosäuren.

Für mich hört sich das etwas nach einem mangelernhährtem Pferd an, das dennoch Depots hat. Dicke Pferde sind seeeehr oft mangelernährt, weil sie ja auf Diät sind und nur Heu, im besten Fall noch Minfu, bekommen. Dann geht die Eiweißversorgung in dem Keller, die Pferde müssen arbeiten haben aber keinen Antrieb, da ja die Muskelversorgung nicht klappt - eigentlich beginnt hier ein Teufelskreis.....Damit der Stoffwechsel aber arbeiten kann, brauchts mehr als Heu- ich hab mittlerweile doch viele Heuanalysen gesehen- da war vl eine dabei, wo das Heu den Eiweißbedarf gedeckt hätte!

Ich würde die empfehlen, dass du dir Leinsamen und Sonnenblumenkerne besorgst 1:1 mischst und ca 100g fütterst.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #733 am: 09. Februar 2017, 14:11:05 »
Auf das Fell und den dadurch erhöhten Bedarf an Eiweiß wollte ich auch hinweisen. Die Ponies schieben ja schon ihr Sommerfell. Ich löse das über Luzernepellets/Gurbe als Clickerfutter bei den Minis und habe das Gefühl, dass ihnen das sehr gut tut. Nuka hatte mir im Herbst ja auch so abgebaut, da habe ich Hecobs, Luzerne, Leinöl zugefüttert und nach kurzer Zeit sah er wieder gut aus.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2059 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #734 am: 09. Februar 2017, 16:02:46 »
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gurbe bekommt Gabor ja auch. Zum einen als Clickerfutter, zum anderen als normales Futter in seiner Schüssel.

Das mit dem erhöhten Eiweiß-Bedarf wegen viel Fell wusste ich nicht. Vielen Dank für den Hinweis! Mir ist auch aufgefallen, dass er in diesem Winter deutlich längeres Fell hatte. Vielleicht hängt das irgendwie zusammen.

Dass man Muskeln nicht anfüttern kann, ist mir klar.   :cheese: Ich dachte nur, dass wir ja durchaus trainieren. Nur eben nicht so viel, dass sich ein "Sport-Futter" lohnen würde. Dass er nicht zunehmen soll, war vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Aber ich denke halt gerade sehr menschlich. Er soll ja nicht mehr Fettmasse aufbauen. Dadurch wird er zwar besser über karge Zeiten kommen, aber schöner wird er dadurch ja nicht. Er sollte also die eingefallenen Flanken eher durch Muskeln kompensieren. :juck: oder ist das falsch gedacht?

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://lh3.googleusercontent.com/9o19NxJRGzRwFOtWhybbLtGVN5rQOZfFlWbdkeTTOlJ0RcQ_3xh1ed7yrh3C_8Y7mzgCWY-5S0nKbT02Y3gVKMf9SJxnuGJFWQuKPJboSmp-pFwybN_w9y2r7JRUKamp1H-cDhoAgwvcwWsHA8VeWtT2J6FPDMtTe7I3TtlqH1eLg1NZliPuKVZKRB_-ukARStfPUd3eBzDX9dhmVGIXlLad2m138o8EmzHrc3U6WxF2ccuFSS1Fqb-HLf7EQf4O0fKhqVRxcGOLHOvF34KK0-Cv1gK3mYWFNmlr8Z78hqawkpDn7WuIHuM-FPOejanVtCOuaNryE3PmGB6q936-lkPhqUDFR-SVe9jBd6Sgz8v-bqxq8be3A3GXF-tvnRs2uCCbHYuZoVIT75r4gXtMoD2kVLJEH8NCo7AELl3Fb6jKJbhfoQqQpm90a0BEbOnSZhsJzOZkNwofZwrONG0OdA_EIQMhPg1fcxh3uQo_OZ6V_M_EtrSp17m-3YgtpONd_8uWfV65l1GE3nOGg55H8O6CoCpH2xcA6rXTXIiwLFypd8WdIOnkmxHMoCS-7vOtH01quGE8ItjY9jhVjNFLs3SMk-Qsopf0uttit026ADQFMe1v22oO=w1599-h899-no


Ich hoffe, das Bild ist nicht zu groß. Ging auf die Schnelle nicht anders.

Das Bild ist nicht ideal, weil es nicht direkt von der Seite aufgenommen wurde. Aber es ist relativ aktuell. Vom 15.01. Das Bild ist bei der Pferdewaage entstanden. Er wiegt 444kg bei einem Stockmaß von ungefähr 1,45m.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Muss denn Leinsamen auch geschrotet sein, wie beim Mensch? Oder gekocht?

Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert