Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 372249 Gelesen

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #705 am: 03. Januar 2017, 12:53:44 »
ich füttere ja meine Seniorziegen schon seit gut einem Jahr 2x tgl. mit eingeweichten Cobs.

Ich rechne das so: eine 800gr Dose (alte Erbsen/Möhren-Dose) voll Cobs braucht einen Liter Wasser. Das ergibt dann zerfallene Cobs aber keinen Brei. Mit heissem Wasser (70°C) aufgegossen, sind die in max. 10 Minuten ausgequollen.

Quellen über Nacht oder gequollene über Nacht stehen lassen würde ich nicht machen bzw. maximal bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Gefrorene und wieder aufgetaute Cobs verweigert mein ältester Senior, der schon sehr heikel geworden ist in punkto, was er verträgt. Auch riechen die leicht angegoren, ähnlich gefrorener Äpfel.

Gequollen stehen lassen, wenn zu warm, kippt nach mehreren Stunden um und könnte dann durchaus Grund für eine Blähungskolik werden.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #706 am: 03. Januar 2017, 16:28:39 »
Danke Sanhestar. Also ist es am besten sie quasi "vor Ort" aufquellen zu lassen und dann direkt zu füttern? Denn die Heucobs zum Trocken verfüttern quellen ja immer etwas länger, als 'Softe' Heucobs.
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #707 am: 03. Januar 2017, 17:40:20 »
Ohne warmes Wasser quellen sie vor allem aktuell gar nicht  :roll:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #708 am: 03. Januar 2017, 19:44:06 »
Ich mach das genau so wie Sanhestar, nehme immer heisses Wasser in einer Thermosflasche zum Stall runter, dann sind die ruckzuck fertig. Aber ich habe auch schon gemerkt, dass es bezüglich Quellzeit beträchtliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken gibt. Ganz unmöglich sind Lexa Heucobs, die waren trotz heissen Wassers nach einer dreiviertel Stunde noch nicht zerfallen  :( Ich habe immer Heu- oder Luzernecobs vom Semhof, bei denen geht's echt fix!
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #709 am: 03. Januar 2017, 21:22:40 »
persönlich finde ich, dass die Cobs von Marstall am schnellsten zerfallen. Agrobs braucht länger und andere Hersteller habe ich für die Ziegen nicht probiert, da mir die Proben immer zu hart gepresst waren für die kleinen Mäuler und Zähne.....
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #710 am: 03. Januar 2017, 22:15:17 »
die ganz kleinen pelletierten plus heißes wasser gehen am schnellsten. das sind aber auch die teuersten.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #711 am: 03. Januar 2017, 22:19:42 »
Ich habe die von Goldhorse. Die lasse ich 10 Minuten zugedeckt mit 1/4 der benötigten Menge Wasser stehen, gieße dann den Rest als kaltes Wasser drauf und lasse die nochmal 10 Minuten stehen.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #712 am: 04. Januar 2017, 16:58:48 »
Ich werde einfach mal ein Probelauf machen, wie schnell sie quellen, mit heißem Wasser. :)
:danke: für eure Antworten
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1007
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #713 am: 26. Januar 2017, 07:41:32 »
Hallo zusammen, ich habe auch mal eine Frage zur Fütterung.
Ab Mai kommen bei uns die Pferde wieder auf die Koppel, ca. 4-6 Wochen vorher wird angeweidet. Da Maja ja nun mit der EMS zu kämpfen hat und immer Hunger hat, würde ich gerne versuchen den größten Hunger vor dem Gras zu stillen.
Mal abgesehen vom Heu was sie auf ihrem Paddock hat wollte ich ihr ihr Schüsselfutter geben. Zur Zeit ist da aber "nur" eine Handvoll Agrobs LeichtGenuss, eine Hand voll Kräuter von Pernaturam und Mineralfutter drin. Das ist ja nun nicht die Masse um satt zu machen, soll es ja auch nicht.
Macht es Sinn vor dem Koppelgang (eingeweichte?) Heucobs zu füttern? Oder gibt es was anderes / besseres? Unmelassierte Rübenschnitzel eher nicht, denke ich mal.

Könnt ihr mir helfen?  :-*
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #714 am: 26. Januar 2017, 07:58:52 »
Meinst du mit Koppelgang Wiese?
Ich würde ein EMS Pferd, oder eines das dazu neigt ehrlich gesagt nicht auf die Wiese lassen :shy:
Wenn es sein muss, weil sie nicht alleine bleiben kann auf jedenfall mit Maulkorb. Ich würd davor nix füttern, sonst hast zu ja zur Energiebombe Wiese noch mal was, was für das Pferd nicht nötig ist :juck:
Es sei denn, sie kommen direkt nach einer langen Fresspause hungrig raus - da würde ich eher versuchen soweit zu managen, dass durch Netze keine Pause entsteht und Pony immer satt ist. Oder den Weidegang 2-3h nach hinten schieben und ein Heufrühszück geben..

Ist mir aber klar, dass das als Einsteller oft nicht zu regeln ist  :roll:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #715 am: 26. Januar 2017, 08:48:10 »
EMS Pferde sollten gar nicht oder nur sehr eingeschränkt Gras. Da die ja auch nicht tunbedingt merken, dass sie satt sind, macht vor der Wiese noch was füttern wenig Sinn.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #716 am: 26. Januar 2017, 09:14:42 »
Da kann ich Frieda nur zustimmen.

Also meine Stute ist sicherlich EMS-gefährdet, ein Hungergefühl kennt sie auch nicht.
Daher macht es gar keinen Unterschied, ob sie vor der Weide kiloweise Heu bekommt, oder nichts oder Schüsselfutter. Sie schaufelt so oder so rein.  :P Tatsächlich hiflt da meiner Erfahrung nach höchstens eine Fressbremse.

Hat das Pferd definitiv EMS, würde ich es aber auch nicht aufs Gras lassen. Ich kenne leider EMS-Pferde, da reichen 20 Minuten Gras für einen Rehe-Schub aus ...  :-\

« Letzte Änderung: 26. Januar 2017, 09:17:14 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1007
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #717 am: 26. Januar 2017, 09:16:58 »
Vielen Dank für die Antworten. :)

Den ganzen Tag auf die Koppel soll sie auch nicht (mehr). Aber ganz will ich es auch nicht streichen. Da sie noch keinen Reheschub hatte besteht die Möglichkeit das sich der Insulinspiegel wieder normalisiert (sagt meine TÄ), dafür muss sie aber entsprechend abspecken und trainiert werden. Da arbeiten wir ja dran.
Natürlich will ich nicht das sie erst eine Rehe bekommt bevor ich ihr die Koppel ganz streiche :( Aber es steht ihr ja auch "leider" nicht auf der Stirn geschrieben wie 5vor12 es wirklich ist... oder war?!
Eine Fressbremse trägt Maja übrigens, die von AS mit der Diätplatte drin.

Dann noch mal eine andere Frage: Wie errechnet man das Idealgewicht seines Pferdes? Maja ist 143cm groß und ein Fjordpony :) Beim letzten wiegen hat sie 538kg auf die Waage gebracht, das ist aber schon im November 15 gewesen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #718 am: 26. Januar 2017, 10:40:27 »
wieviel erwischt sie denn mit der diätplatte tatsächlich? kann man das irgendwie eruieren? meine hatte schon mit dem normalen as ohne platte probleme beim fressen, unsere weide besteht allerdings aus langem, verholzten gras. sie geht jetzt mit der fb vom kaltblutshop stundenweise auf die wiese und das klappt gut. allerdings wiegt sie in etwa soviel wie dein fjord und das bei wb-größe.
ich würde es davon abhängig machen, wie die wiese aussieht - gerade im frühjahr wäre ich mit gras sehr vorsichtig. so ab juli, august sieht`s wieder anders aus, wenn man nach wie vor auf den ersten aufwuchs zugreifen kann. und eben auch, wieviel sie dann tatsächlich mit der platte erwischt. ggf. wäre das eh weniger als sie ohne fb auf der koppel an heu vertilgt. wie sähe denn die alternative zur weide aus - wäre sie auf einem einzelpaddock ohne bewegung oder auf einer gemeinschaftskoppel? mit heu/ohne heu? ich denke, so pauschal kann man da keine tipps geben.
prinzipiell würde ich wenn überhaupt eher im sommer an weide denken, wenn das gras dann wirklich schon ausgewachsen und etwas verholzt ist.  im zweifelsfall aber besser weg lassen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #719 am: 26. Januar 2017, 11:01:50 »
Also nur weil das Pony noch keinen Reheschub hatte, sagt der Stoffwechsel mit dem EMS eindeutig, dass es 5 vor 12 ist. Ich habe da ziemlich rigorose Ansichten, meine Ponies haben keine Stoffwechselstörung und kommen trotzdem maximal 2 Stunden am Tag auf Gras (im Sommer,vorher kürzer). Also ich wäre da vorsichtig, ist eigentlich alles, was ich damit sagen mag.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert