Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

DVD: "Pferde-Clickertraining Aufbaukurs: Bodenarbeit und Gymnastizierung"

  • 15 Antworten
  • 5841 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 913
*

Sagt mal, gibt es einen Thread zu der DVD von Viviane Theby, "Pferde-Clickertraining Aufbaukurs: Bodenarbeit und Gymnastizierung"? Ich habe sie vor ein paar Tagen bekommen und sofort durchgeguckt, und jetzt würde ich mich gerne ein bisschen austauschen was die anderen dazu sagen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Re: Pferde Gymnastizieren mit dem Clicker von Viviane Theby
« Antwort #1 am: 10. Januar 2016, 17:29:52 »
Ich glaube nicht, aber du kannst gerne einen aufmachen  :) Leider kommt die DVD ans Buch nicht wirklich ran...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Re: Pferde Gymnastizieren mit dem Clicker von Viviane Theby
« Antwort #2 am: 10. Januar 2016, 17:58:28 »
Leider kommt die DVD ans Buch nicht wirklich ran...

Würde mich freuen wenn du das erläuterst, hier oder im neuen Thread ^^ Ich wollte mir die DVD nämlich kaufen :P
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Also, um jetzt ausführlich was zu schreiben, müsste ich sie nochmal gucken...

Aber im Grunde genommen waren es hauptsächlich die Basis-Sachen (für uns), also Kopfsenken, Stellung. Körpertargets und Höflichkeitsübungen und relativ wenig Videomaterial zu fortgeschrittener Arbeit in den Seitengängen oä. Also, ein bisschen was wurde schon angeschnitten, aber immer recht kurz. Außerdem war es ein bisschen schade, dass wenig verschiedene Pferde gezeigt wurden, und die gezeigten Pferde alle einen ähnlichen Ausbildungsstand haben. Ein bisschen mehr "und so kann es später aussehen" hätte ich schön gefunden.

Und dann (das liegt dann aber wahrscheinlich auch am Verlag), war die DVD von der Qualität recht mangelhaft, es gab viele Videos wo die Farben komplett nicht stimmten (derselbe Pullover mal blau, mal grau), die Kameraführung war teilweise etwas alternativ, und auch die Entscheidung, wann ein Sprecher die Kommentare übernimmt, und wann der Originalton bleibt, war auch teilweise anstrengend.

Die ganze DVD wirkt leider etwas wie unter Zeitdruck produziert, und vor allem ist z.B. das Mensch-Pferde-Paar vom Cover auf der DVD überhaupt nicht vertreten.

Also, mein Fazit war: schade, nach dem Buch (und dem Wissen, wie die beteiligten Personen trainieren können), eine etwas entäuschende DVD :shy:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Danke fürs Thread-Eröffnen!  :keks:

Ah ok, ja das hab ich mir fast gedacht, dass das Buch wohl besser ist als die DVD. Kommt diese Höflichkeitsübung mit der "Uhr" auch im Buch vor? Da stellt sich mir nämlich die Frage, ob das Pferd die Runde im Schritt die es gehen muss, wenn es sich unerwünscht bewegt, auch als "negative Konsequenz" empfindet. Weil, es will ja zum Menschen und zur Futtertasche, und beide gehen die Runde mit  ;). Ich weiß, dazu gibt es eh einen eigenen Thread, ist mir nur so aufgefallen.

Ansonsten, ja, ich hätte auch noch gern mehr gesehen, mehr Details zu den Trainingsschritten, mehr vorher-nachher, mehr Input. Ein paar wenige Dinge waren mir neu, aber das meiste habe ich schon mal gehört bzw. gewusst/gekannt. Als Weiterführung zu der Einsteiger-DVD ist es für komplette Anfänger aber nicht schlecht. Ich muss sagen, mir sind die Qualitätsdinge gar nicht aufgefallen... Für den Preis (um die € 20,-) finde ich es nicht so schlimm.

Was ich echt vermisste habe, war eine Anleitung, wie man Seitengänge, Schulterherein, Kruppherein usw. erarbeitet, wenn Viviane Theby NICHT zusieht und "ja, gut" sagt  :cheese: In den Videos auf der DVD arbeitet eine Schülerin mit dem Pferd und Viviane kommentiert. Klar, mit ihrem Feedback wüsste ich, wann das Pferd korrekt gestellt im Schulterherein geht, ohne über die äußere Schulter wegzufallen. Alleine ist es oft schwierig. Auch wenn sie in der DVD sagt "wenn es sich ganz leicht und flüssig anfühlt ist es richtig" - in der Praxis schummeln Pferde dann trotzdem oft.

  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Die Uhrenübung von Nina ist neuer als das Buch und taucht glaub ich zum ersten Mal auf der Behandlungs-DVD auf, als Einsteiger-Höflichkeit/Konditionierung :juck: Auf der Einsteiger-DVD wird es ja auch noch anders gezeigt.

Hat die DVD noch jemand gesehen?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Kati+Sunny
*

Ich habe sie mir gekauft und sofort geschaut und war enttäuscht.
Ich habe sie genau an dem Wochenende bekommen, an dem gerade Marlitt bei uns zum Clickerkurs war, was natürlich meine Erwartungen und Hoffnungen an die DVD anstiegen ließ.

Ich schließe mich Tine an, die DVD machte einen wenig guten Eindruck. Wenig professionell produziert, wenig strukturiert und etwas gestresst bzw. unter Zeitdruck zusammengestellt.

Die Einsteiger-DVD macht da schon einiges mehr her.

Meine Erwartungen, gerade was die Arbeit am Boden angeht, wurde gar nicht erfüllt. Auch die Art und Weise wie zum Teil mit den Pferden arbeitet wurde, hat mir nicht immer gefallen. Manchmal sehr emotionslos.

Alles in allem würde ich die DVD nicht empfehlen und auf das Buch verweisen, welches wesentlich besser ist.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 779
*

Ich schließe mich an. Ich fand es teilweise auch unsauber gearbeitet (Timing etc.) und denke auch, dass es vielleicht am Zeitdruck lag. Schade.
Was ich besonders "schade" fand war, dass ein Teil des Videomaterials aus Vivianes Youtube Channel ist und dort kostenlos zur Verfügung steht. Meinem Anspruch an gymnastisch bzw. biomechanisch korrekt haben die Aufnahmen teilweise auch nicht genügt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Möchte einer von euch seine DVD vielleicht verkaufen?  :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Ich hab mir die DVD nun schlussendlich bei Amazon bestellt und gleich am Stück durch geguckt.

Was mich zu Beginn ein bisschen gestört hat ist, dass die Uhrenübung, die von Nina Steigerwald vorgestellt wird, ganz genau so auch auf der DVD zum Medical Training zu finden ist. Die hatte ich nämlich vorher schon gesehen und habe mich sehr darüber gewundert. Ist aber nichts Dramatisches, denn die Übung selber finde ich sehr nützlich  :cheese:
Ist nur irgendwie doof, zwei DVDs aus derselben Reihe mit teilweise identischem Material zu füllen, finde ich...

Was mich ein bisschen irritiert hat war, dass in einer Szene ein und dasselbe Signal (Schweifrübe antippen) für zwei verschiedene Verhaltensweisen (Rückwärts gehen / Gewicht nach hinten gegen einen Ball schieben) verwendet wird. Ich verstehe nicht so ganz, was der Vorteil ist, da ein Signal für zwei Verhalten zu nutzen? Wäre es nicht einfacher und sinnvoller, die beiden Verhalten gesondert aufzubauen und verschiedene Signale zu nutzen?

Was mir gut gefallen hat und was ich persönlich auch sehr interessant fand, waren die gymnastizierenden Übungen bzw. die Vorbereitungen dazu.  :nick: Hierbei gefällt mir besonders gut, dass Viviane das wirklich ohne jeglichen Druck zu schaffen scheint. So für meine Laienaugen zumindest. Für mich als Anfänger in dem Bereich war es auch sehr hilfreich zu sehen, wie man diese Übungen von Null an aufbaut. Außerdem wird in einigen Sequenzen gezeigt, wie eine Schülerin (ist das J. G.?) mit Vivianes Pferden arbeitet. Da kann man gleich lernen, an welchen Punkten es hapern kann und wie man dann reagieren kann, fand ich gut. Diesmal waren auch viele Vergleiche dabei von "Pferd lernt gerade erst" und "Pferd kann die Übung schon ganz gut". Da hat man dann mal vor Augen, wie es zu Beginn aussehen kann und wie es nach einigen Fortschritten aussehen könnte  :cheer: Die selben Übungen auf weit fortgeschrittenem Niveau wäre nochmal interessant zu sehen, nur so als Ausblick.

Gerne hätte ich noch viel mehr zum Thema Gymnastizierung gesehen.

« Letzte Änderung: 16. Januar 2017, 21:06:42 von noothe »
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Ja das ist sie, aber ich kürz mal den Namen raus  ;)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Oh entschuldige bitte :tuete: Ich dachte man darf den Namen ausschreiben weil sie doch auch eine Trainerin ist wenn ich mich nicht täusche? Sie wohnt ja glaube ich in meiner Nähe, ich war der Meinung sie ist hier eine Hundetrainerin auch mit Clickertraining und so :shy: Tut mir leid :tuete:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Passt schon! Ich denk nur, so lange einzelne Personen auf DVDs etc nicht namentlich genannt werden, braucht man das vielleicht auch nicht öffentlich :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Ja damit hast du natürlich Recht :tuete:
  • Gespeichert

pepper_mill
*

Ich hab mir die DVD nun schlussendlich bei Amazon bestellt und gleich am Stück durch geguckt.

Was mich zu Beginn ein bisschen gestört hat ist, dass die Uhrenübung, die von Nina Steigerwald vorgestellt wird, ganz genau so auch auf der DVD zum Medical Training zu finden ist. Die hatte ich nämlich vorher schon gesehen und habe mich sehr darüber gewundert. Ist aber nichts Dramatisches, denn die Übung selber finde ich sehr nützlich  :cheese:
Ist nur irgendwie doof, zwei DVDs aus derselben Reihe mit teilweise identischem Material zu füllen, finde ich...



Ist bei der Einsteiger-DVD auch so. Da gibt es ebenfalls Überschneidungen zur Medical-Training DVD bzw. sieht man z.T. identische Videosequenzen (Verladetraining z.B.). Finde ich auch etwas ungünstig/ungeschickt, aber solange trotzdem noch ausreichend neuer Inhalt gezeigt wird, ist es in Ordnung...man geht ja vllt. auch nicht davon aus, dass sich Leute die gesamte Reihe kaufen und die DVDs sollen "für sich allein" auch aussagekräftig genug sein. Somit kann ich das schon nachvollziehen.
  • Gespeichert