Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Multiple Mats

  • 56 Antworten
  • 18091 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Multiple Mats
« am: 12. September 2017, 22:24:23 »
Ich hab mir gedacht, ich mach dazu mal ein neues Thema auf, weil der Ansatz beim Multiple Mats ja viel mehr ist, als "nur" von Matte zu Matte zu gehen. Zur Zusammenfassung, worum es dabei geht, nochmal meine gesammelten Zusammenfassungen der letzten Kurse :kicher:

Kurlandkurs 2015

Der Schimmel hatte am Anfang große Probleme balanciert und geschlossen zu stehen. Hier wurde mit den "multiple mats" gearbeitet, dazu waren ca. 20 unterschiedlichste Matten kreuz und quer in der Halle verteilt. Aufgabe: Gehen auf eine Matte. Dort GrownUps und nach und nach das Pferd so füttern dass der Kopf abgewendet wird, mit dem eigenen Körper in den freiwerdenden Platz nachrücken. So wird das Pferd früher oder später eine Wendung beginnen, ob mit Vorhand oder Hinterhand ist erstmal nicht so wichtig. Das wird so lange wiederholt bis das Pferd in einer günstigen Position steht um auf die nächste Matte gehen zu können "look what we've found... ANOTHER MAT :dops:". In den Einheiten mit dem Schimmel hat Michaela viel gecoacht und übersetzt. Weitere Aufgabe war das vor und zurück auf der Matte, also wenn die Vorderhufe nicht parallel gelandet sind dann kleine Anfragen über Stricktechnik bis das Pferd schön steht, aus dieser Position heraus dann Kopfsenken abragen, solange der Schimmel die Balance nicht verliert. Der hat Hingebungsvoll die Hand von "seinem" Menschen abgeleckt, herzallerliebst zu sehen. Das absolute AHA-Erlebnis kam dann am letzten Tag, als der Schimmel immer öfter begonnen hat geschlossen zu stehen, und zweimal eine wirklich wunderschöne Haltung hatte, in der er bestimmt 20 Jahre jünger und einfach nur "gorgeous" aussah. Absolut faszinierend was für Effekte so eine scheinbar simple Übung haben kann :staun:

Kurlandkurs 2017

Aufgabe für die letzte Einheit war, das Hinstreichen zum Karabiner am Strick durch die Futtertechnik der Multiple Mats vorzubereiten. Dabei wird das Pferd in Grown-Ups-Position geclickt und man füttert den Kopf leicht in Stellung zur vom Menschen abgewandten Seite und macht dabei einen kleinen Schritt - man steht also nach dem Füttern da, wo der Kopf des Pferdes vorher war. So wird das Pferd Schritt für Schritt auf das Abwenden vorbereitet und macht im Idealfall dann auch die notwenige Gewichtsverlagerung nach hinten, um in guter Balance zur nächsten Matte antreten können. Mein Clickkriterium war dann eine Muskelbewegung an der Brust die eine Gewichtsverlagerung nach hinten andeutet und so ging das wirklich gut. Im nächsten Schritt sollte ich dann, sobald Djaszlo schon in guter Balance zum erneuten Losgehen steht, mit der Hand zum Karabiner streichen, um den letzten Schritt über Stricktechnik anzufragen.

_________________________

Wer ist dabei? Wer hat es auf den beiden diesjährigen Kursen für sich entdeckt? Wer ist noch am Matten sammeln?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Multiple Mats
« Antwort #1 am: 13. September 2017, 09:35:54 »
Da bin ich auf jeden Fall dabei!  :dops:
Die Übung hatten wir auch bei unserem Kurs und ich finde sie wundervoll, weil sie ganz viele schöne verschiedene Komponenten beinhaltet. Ich habe das auch schon mit Freia ausprobiert was die Futterposition und ihre dadurch bedingte Verschiebung anbelangt und es hat prima funktioniert. Jetzt können wir uns auf Mattensuche begeben!  :cheese:
Und ich werde immer Alexandras Ausruf im Ohr haben: Look  what we have found: a christmas present: another mat!!  :love:

Meine kleinen Bedenken am Anfang, dass das Pferd den Kopf wieder nach dem Füttern in Position wieder zurück nimmt, traten dabei nicht ein. Wichtig ist wirklich, dass man erst näher an das Pferd tritt, wenn der Raum, wo der Pferdekopf vorher war, über die Futterposition frei geworden ist.
Was die genaue Lage der Futterposition anbelangt, so muss man, finde ich, etwas damit spielen, um die ideale Entfernung (nicht zu viel, nicht zu wenig) zu finden. Das Pferd soll sich ja nicht so arg im Hals  verdrehen, sondern eher auf die Idee rückwärts-seitwärts kommen...
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Multiple Mats
« Antwort #2 am: 13. September 2017, 11:27:21 »
Das klingt sehr interessant.
Falls jemand von Euch mal ein Video macht, wie ihr mit den multiple mats übt (oder es schon eins irgendwo gibt) würde ich mich sehr freuen! Ich kann mir gerade nicht gut vorstellen wie weit man vorrückt mit dem Futterpunkt/ eigenem Körper und wo genau der Futterpunkt optimal liegt damit man den gewünschten Effekt hat!
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Multiple Mats
« Antwort #3 am: 13. September 2017, 11:32:58 »
evlt kann ich das nachher mal filmen mit Jack. Es gibt irgendwo ein Video von einer Unterrichtsstunde mit Alex, ich such mich gerade schon dusslig  :confused:
Hängt aber auch vom Wetter ab... :regen2:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Multiple Mats
« Antwort #4 am: 13. September 2017, 11:50:28 »
Eventuell kann Andrea nachher auch filmen :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Multiple Mats
« Antwort #5 am: 13. September 2017, 12:20:46 »
Ich hab die Videos gefunden, das Problem ist nur, sie sind Bestandteil des Onlinekurses :nixweiss:

Also doch selbst filmen  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Multiple Mats
« Antwort #6 am: 13. September 2017, 12:24:05 »
ich hab was gefunden in Alexandra's Blog - Cindy Martin und ihre Stute Scout

https://theclickercenterblog.com/2016/05/06/joyfull-horses-using-environmental-cues-2/

was mich dran erinnert, das auch mal wieder anzuschauen und damit mit den Ponies zu spielen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Multiple Mats
« Antwort #7 am: 13. September 2017, 12:27:19 »
Ah der Blogeintrag beschreibt es super :thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Multiple Mats
« Antwort #8 am: 13. September 2017, 16:51:41 »
Super das sind genau die Videos die ich gefunden hatte  :keks: :dops:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Multiple Mats
« Antwort #9 am: 14. September 2017, 09:23:42 »
Cool, danke für Eure Mühen! Das werde ich mir heute Abend mal in aller Ruhe anschauen  :dops:
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Multiple Mats
« Antwort #10 am: 14. September 2017, 09:24:46 »
Andrea war gestern so lieb und hat gefilmt, das Video muss nur noch hochladen  :rotw:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Multiple Mats
« Antwort #11 am: 14. September 2017, 09:26:21 »
Wow, noch mehr gute Nachrichten  :dops:. Da kann man ja fast froh über verregnete Nachmittage sein  :cheese:
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Multiple Mats
« Antwort #12 am: 14. September 2017, 10:04:18 »
Aus dem Tagebuch:

"Die durfte für die erste Runde ohne Halfter drauf, was sie spitze fand (erste Hälfte vom Video). Dann musste ich Hafer nachfüllen und kam mit dem Halfter wieder - und die Krümeline ergriff die Flucht :shy: Schon verstanden :kicher: Wir sind dann zurück auf die Matten und ich hatte das Halfter nur mit in der Hand, dann war sie nicht begeistert aber es war ok zu Halftern. Mit ein bisschen herumprobieren haben wir dann auch nach ein paar Matten einen Punkt gefunden, wo sie nicht mehr herumgeschwankt ist und ich anfangen konnte, am Strcik entlang zu streichen (zweite Hälfte vom Video). Dabei hat sie die Balance noch oft nach vorne verloren, ich konnte aber offensichtlich auch fein genug bleiben, dass sie es nicht mit Kopfschlagen oder Losrumpeln quittiert hat. Schon mal eine deutliche Verbesserung :dops:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/chance/2017/8c7a0f968764a415c5e6f66c9d9c2f77.png

(Die Vorhandlastigkeit täuscht, das Bild ist etwas schief - man beachte den Container im Hintergrund)

:foto: Video: Chance & Multiple Mats :foto: - Video sollte in einer halben Stunde fertig hochgeladen sein"
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Multiple Mats
« Antwort #13 am: 14. September 2017, 10:44:28 »
ich finde euch beide etwas hektisch. Manchmal rückst Du schon mit Deiner Körperposition vor, bevor Du über Fütterungsposition den Kopf vom Pferd "aus dem Weg geräumt" hast.

bei 2:50 verlierst Du die Krümeline dann ja auch, ich denke, weil Du vorgehst, anstelle sie als erste antreten zu lassen. Ich habe den Eindruck, dass die Wendungen, die Du vorschlägst, für die Krümeline noch viel zu extrem sind (sie stolpert ja wirklich über ihr dann inneres Vorderbein).
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Multiple Mats
« Antwort #14 am: 14. September 2017, 10:58:39 »
Jaaaaa... ich bin auch nicht besonders gut darin, mich filmen zu lassen :umfall: Wenn ich alleine bin und "nur" die Kamera läuft ist etwas besser :shy: Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Armbewegung beim Füttern (die beim Kurs beim Leihpferd nötig war um ihn zu erden) viiiiiiel zu groß für die Krümeline ist und sie immer mit dem Kopf nach oben ausweicht.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert