Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 353168 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 15724 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #765 am: 20. April 2017, 22:15:41 »
Aus Freddy Foto-Tagebuch ausgelagerte Diskussion:

Unsere konsumieren im Schnitt 10 kg/Tag. Kein Stroh. Aktuell eine Stunde Weide (+ Graspausen auf den Spaziergängen). Sie drehen regelmässig ihre Runden auf dem Trail.

Wenn ich auf sagen wir mal 7 kg/Tag rationiere habe ich wiederum mind. eine zu lange Fresspause über Nacht. :juck:

Im vorherigen Stall (Offenstall, kein Trail) bekam Freddy im Winter im Schnitt 5.5 kg Heu (kein Stroh etc.) und hat nicht! abgenommen (wobei die tatsächliche Ration bestimmt kleiner war, da sein damaliger Kumpel doppelt so schnell frisst).
Leider gibt es keine Heuanalyse aus der Zeit, das wäre interesssant als Vergleich zum jetzigen Heu.

Futter rationieren als alleinige Maßnahme funktioniert in den meisten Fällen ohnehin nicht dauerhaft, weder beim Mensch noch beim Tier. Leider - Abnehmen wäre sonst ja deutlich einfacher. :lol:
Ich würde da eher mit mehr Bewegung ansetzen, da seit ihr mit euren regelmäßigen Spaziergängen ja schon auf einem guten Weg! :gogo:
10kg/Tag finde ich rein von der Menge her nicht unbedingt zu viel, aber letztendlich kommt es auf die Zusammensetzung des Heus an. Lohnt es sich für dich eine Heuprobe analysieren zu lassen oder stammt dein Heu von unterschiedlichen Lieferanten/Wiesen?

Danke Janina! Ja, leider ist es nicht so einfach... *seufz-stöhn-ächz*

 :nick: Bewegung, Bewegung, Bewegung - das haben wir uns vorgenommen. Hier lassen sich wunderbar ausgedehnte Runden drehen, ohne dass es langweilig wird.

Heuanalyse lasse ich machen, habe bereits Proben der bisherigen Ballen gesammelt. Wird aber wohl mehr so interessehalber sein, denn die nächste Lieferung kommt ziemlich sicher von anderen Wiesen.

10kg plus Wiese/Gras plus Clickerfutter und Trail ist halt zu viel für so ein Pony  :nixweiss: Da musst du schon mittelschwere Arbeit ansetzen, um ihn zum abnehmen zu kriegen. Meine haben auch längere Freesspausen (unter 5 Stunden) gerade, allerdings können sie immer Reste sammeln, Holz annagen, Laub suchen etc. Seitdem ich wieder abwiege und ein Teil Heu mit Stroh ersetze nehmen die Stuten ab. Bei super Ekelwetter wie gerade gibts für die Zufriedenheit auch mal was extra.

Das mit dem Füttern ist echt schwierig.. Ich bin jedoch wie Frieda der Meinung dass Fresspausen (natürlich nicht zu lange) kein Problem sind wenn sie Reste, Äste, etc. zum Knabbern haben. Unsere haben das jeden Tag und da gab es seit 30 Jahren kein Pferd mit Magenproblemen oä. *aufholzklopf*

Ich halte den Trend zur größeren Angst vor Fresspausen als vor Übergewicht auch für gefährlich. Ponies brauchen keine 10kg Heu am Tag. Die Faustregel 1,5kg Raufutter pro 100kg Pferd und Tag ist ein ganz guter Richtwert. Viele Pferde nehmen bei wenig Bewegung mit 1,5kg Heu/100kg/Tag aber leider immer noch nicht ab. Dann ist es auch nicht verkehrt bis zu einem Drittel des Heus durch hochwertiges Futterstroh zu ersetzen.
Und Spaziergänge, egal wie lang, erhöhen den Energiebedarf so marginal, dass man sie nicht als Arbeit rechnen kann.
Wir haben zwei sehr leichtfuttrige Wallache in der Familie und die bekommen rationiert Heu-Stroh-Gemisch, ihr Mineralfutter in 20 bzw 30g Luzernecobs und zum Clickern vor allem Karotten, wenig Heupellets und für ganz besondere Anstrengungen mal richtige Pferdelecklerli.
Der Fjordi (420kg) ist damit immer noch eher pummelig, mein Tinker (470kg) gut. Weiter reduzieren geht beim Fjordi nicht, da man ihn dann einzeln stellen müsste. Bei ihm wäre es realistisch durch tägliche Bewegung in allen Gangarten den letzten Speck runter zu bekommen, immer können wir das aber leider auch nicht leisten.

Wir werden mal mit Heumenge und Maschenweite experimentieren. Auch wenn angemessene kurze Fresspausen per se nicht böse sind, möchte ich wenn möglich nicht mehr so füttern wie die letzten Jahre (streng rationiertes Heu via Heuautomaten). In der Zeit hat Freddy nota bene nicht abgenommen!


Und Spaziergänge, egal wie lang, erhöhen den Energiebedarf so marginal, dass man sie nicht als Arbeit rechnen kann.

Abnehmen durch flotten Schritt ist trotzdem möglich (In "Purzel speckt ab" von Conny Röhm ist z.B. ein Trainingsplan drin für Pferde, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht geritten werden können).
Oder was macht man sonst mit so einem Pferd? Heumenge auf 1 kg/100 kg Körpergewicht reduzieren? ;)
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15724 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #766 am: 20. April 2017, 22:18:35 »
Ich denke schon dass man durch fleissiges Marschieren auch durchaus Kalorien verbraucht  :nick: Jack ist nach so einem Marsch jedenfalls müde. Wenn man nur so durch die Gegend schlendert, dann vielleicht nicht, aber ihr seid ja auch flott unterwegs.

So oder ähnlich immer wieder zu lesen, hier auch schön greifbar ausformuliert:

"… Grundsätzlich unterscheidet man bei der Beobachtung von Pferden im Freiland zwischen der reinen Lokomotion, und der langsamen Bewegung während des Grasens. Ein weidendes Pferd verbringt täglich etwa 16 Stunden mit Grasen und der damit verbundenen Schrittbewegung und legt damit 6-11 km Strecke zurück, und Notzeiten oder bei Wassermangel auch mehr. Die reine Bewegung, wie zum Beispiel beim Spiel, ist abhängig von der Zusammensetzung der Gruppe, dem Alter und auch der Witterung und beträgt 3-15 Prozent des Tages. … "

Quelle: www.dai-shodan.de

So denke ich, dass das Laufen im Spazierengeh-Tempo  :grasi:, unterbrochen von kurzen schelleren Passagen am ehesten dem pferdischen Leben in der Natur, damit auch einem angemessenen Energieverbrauch, entspricht. Bei robusten Pony- und Pferderassen ist vielleicht eher ein Problem, dass sie aufgrund ihrer Herkunft z.T. ein mangelndes Sättigungsgefühl haben (wegen der Notwendigkeit, in kurzen Vegetationsphasen möglichst VIEL zu fressen) und dass ihr Stoffwechsel aufgrund der Temperaturen auf einen höheren Energieverbrauch angepasst ist. Und bei uns ist es einen Großteil des Jahres einfach wärmer als in Norwegen oder auf Island ...

Also: moderate, regelmäßige Bewegung (täte Mogli und mir auch gut  :rotw:) und, leider, leider, leider Futtermengenkontrolle. Welchen Ansatz man da auch immer bevorzugt ... die Idee von der Mischung Heu/Stroh finde ich z.B. auch gut. Unsere Pferde lieben das Stroh, sie ziehen es zu manchen Tageszeiten sogar dem Heu vor: anderer Geschmack, mehr Kaubewegungen, Beschäftigung (Ähren aufstöbern  :cheese:), ...

LG, Ursl

Bis man sich wegen anderer Krankheit mal durchliest wie belastet Stroh eigentlich ist.  :cheese: Dann will man das auch nicht mehr.

Ach, es ist alles nicht so leicht.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15724 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #767 am: 20. April 2017, 22:27:10 »
Ich finde das auch total schwierig  :confused: Stroh wollen unsere zB gar nicht.. der Wallach meiner Schwester hat jetzt mit Schrittarbeit top abgenommen bzw hält sein Gewicht. Das ist aber halt gymnastische Arbeit und nicht "nur spazieren" :nixweiss: ich kann mir nicht vorstellen dass das für ein Pferd eine Anstrengung ist, die großartig Kalorien verbrennt. Außer vll nach Boxenruhe oder so.

Sicher kann man durch flottes Gehen abnehmen! Es dauert nur halt länger, als wenn man im optimalen Fettverbrennungsbereich arbeitet. Grundsätzlich geht es darum, im aeroben Bereich zu bleiben, da im anaeroben Bereich kein Fett mehr verbrannt wird. D.h. leichte bis mittlere Belastung, dies dann auch lang genug pro Trainingseinheit, da es eine Weile dauert bis die "Fettverbrennung" in Gang kommt.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #768 am: 20. April 2017, 23:10:51 »
wir haben auch engmaschige netze - mit stroh mischen wäre gut, allerdings füttern wir nass und nasses stroh ist pfuibäh ;-)
ich kriege allerdings u.a. späten schnitt von einer naturschutzwiese, der sehr grob und verholzt ist - den mische ich dann gerne drunter.
weidegang gibt`s stundenweise, tw. mit maulkorb, auf langem verholzten gras.
unser bewegungsprogramm beinhaltet 6-7x/woche mind. 40 minuten bewegung in schritt, trab + galopp unterm sattel oder am boden mit viel galoppieren und auch mal längeren galoppreprisen am stück. am freien tag gehen wir wandern auf den berg.  spazieren gehen würde ich auch maximal unter leichter bewegung verbuchen.
krafu gibt`s praktisch keins bzw. nur eine hand voll, damit das mineralfutter gefressen wird. 
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #769 am: 21. April 2017, 08:11:48 »
Wenn Freddy über Jahre nur 5,5 kg Heu erhalten hat, ist es meiner Meinung nach ganz normal, daß er nun auseinander gegangen ist. Der Stoffwechsel hat sich an die "Mangel"-Situation gewöhnt und verwertet jetzt, wo das Futter reichlicher ist, weiterhin jede Kalorie... Es ist gut möglich, daß auch ohne Monsterbewegungsprogramm sich das Gewicht wieder etwas einpendelt, wenn die Verdauung sich an die neue Futtermenge gewöhnt hat.
was nicht bedeuten soll, daß Bewegung überflüssig wäre... ;)

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #770 am: 21. April 2017, 09:18:47 »
Ich finde das auch total schwierig  :confused: Stroh wollen unsere zB gar nicht.. der Wallach meiner Schwester hat jetzt mit Schrittarbeit top abgenommen bzw hält sein Gewicht. Das ist aber halt gymnastische Arbeit und nicht "nur spazieren" :nixweiss: ich kann mir nicht vorstellen dass das für ein Pferd eine Anstrengung ist, die großartig Kalorien verbrennt. Außer vll nach Boxenruhe oder so.

Sicher kann man durch flottes Gehen abnehmen! Es dauert nur halt länger, als wenn man im optimalen Fettverbrennungsbereich arbeitet. Grundsätzlich geht es darum, im aeroben Bereich zu bleiben, da im anaeroben Bereich kein Fett mehr verbrannt wird. D.h. leichte bis mittlere Belastung, dies dann auch lang genug pro Trainingseinheit, da es eine Weile dauert bis die "Fettverbrennung" in Gang kommt.

Aber dann müssten die Pferde in der Natur doch alle abmagern? Weil spazieren gehen ist ja nichts anderes als die Bewegung die Pferde sonst den ganzen Tag über machen? ???

Ich finde 5,5 kg sind keine Mangelsituation O.o Mit 1,5kg pro 100kg Körpergewicht geht sich das locker aus...
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #771 am: 21. April 2017, 09:59:24 »
Nun ja, der Vergleich mit der Natur hinkt ja eh.

Den "Wildpferden" reicht dieses stundenlange Schlendern zum Schlankbleiben wohl auch deswegen, weil der Tisch in der Steppe oder Prärie nicht so reich gedeckt ist. Im Winter im Schnee gegraben werden muss etc.

Heu ad lib plus Gras ist im Verhältnis dazu einfach ein sehr üppiges Mahl - und das ohne großen Beschaffungsaufwand. Umso mehr Bewegung brauchen unsere Pferde dann eben. Gerade die Leichtfuttrigen.

Nelli nahm nur durch Rationenkontrolle UND Bewegung ab.

« Letzte Änderung: 21. April 2017, 10:04:34 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #772 am: 21. April 2017, 10:04:30 »
Nun ja, der Vergleich mit der Natur hinkt ja eh.

Den "Wildpferden" reicht dieses stundenlange Schlendern zum Schlankbleiben wohl auch deswegen, weil der Tisch in der Steppe oder Prärie nicht so reich gedeckt ist. Im Winter im Schnee gegraben werden muss etc.

Heu ad lib plus Gras ist im Verhältnis dazu einfach ein sehr üppiges Mahl - und das ohne großen Beschaffungsaufwand. Umso mehr Bewegung brauchen unsere Pferde dann eben. Gerade die Leichtfuttrigen.

Genau das meine ich ja, das bei unseren "Gesellschaftspferden" nur spazieren gehen niemals ausreichen kann, weil es keine Anstrengung ist für ein normales Pferd :nixweiss:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #773 am: 21. April 2017, 10:05:56 »
Vermutlich ist es möglich über Schrittgehen abzunehmen... aber dann muss auch das Futter sehr knapp bemessen sein. Dunja bekommt etwas mehr, wird aber dafür mehrmals pro Woche anständig longiert... Sie bekommt aber nur Heu und Mifu, keine Kekse, kein Gras, kein Garnix.
ich denk mir halt oft, dass es schon viel ist, was Abbey als Clickerfutter pro Tag bekommt. Für sie kein Problem, weil es nur Luzerne ist - Aber würde Dunja das so konstant bekommen, wäre es sicher zuviel  :roll:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15724 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #774 am: 21. April 2017, 10:26:38 »
Vielleicht reden wir besser von Schrittrunden = konstantes zügiges Gehen versus Schlendern beim Grasen.
Da bestehen sehr wohl deutliche Unterschiede.

Ich war mit Freddy auch schon mit Pulsmesser unterwegs. Die Pulswerte sind beim Grasen tiefer als beim Schrittgehen. Schritt bergauf ist etwa gleich anstrengend wie Trab auf flacher Strecke (beides geführt). Die genauen Werte weiss ich leider nicht mehr, und blöderweise streikt der Pulsmesser aktuell. 

Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #775 am: 21. April 2017, 10:38:13 »
Zitat
Ich finde 5,5 kg sind keine Mangelsituation O.o Mit 1,5kg pro 100kg Körpergewicht geht sich das locker aus...
Deswegen habe ich "Mangel" ja auch in Gänsefüßchen gesetzt. Ist halt Alles relativ zu sehen. Ich habe früher ebenfalls ca 1,5kg/100kg LM gefüttert und hatte jedesmal, wenn dann nur ein bßchen Gras dazu kam oder anderweitig ein wenig von der Fütterung abgewichen wurde, figürlich explodierte Pferde. Inzwischen füttere ich ad lib (unter Netz) und für die meisten Pferde paßt das ganz gut nach einer Eingewöhnungszeit von 6 Monaten oder so. Während der Eingewöhnung nahmen sie auch feste zu, aber inzwischen sind sie rund, aber nicht fett. Ausnahmen gibt es natürlich.

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15724 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #776 am: 21. April 2017, 10:43:40 »
Vermutlich waren es jeweils übrigens weinger als 5,5 kg, weil Freddys damaliger Kumpel doppelt so schnell frisst.

All jenen, die von 1,5 kg reden empfehle ich mal "Purzel speckt ab" zu lesen. Denn so einfach wie es scheint ist es halt doch nicht.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #777 am: 21. April 2017, 10:50:27 »
Hab ich gelesen, aber auch zwei Reheponys (+ Arthrosen) im Stall stehen :nixweiss: Deswegen bin ich wohl etwas rigoros was das Abnehmen angeht.. Mir ist beim normalen Pferd bisschen zu wenig immer lieber als "rund".
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #778 am: 21. April 2017, 14:14:15 »
Wird er geritten? Ich würde halt immer auch mal längere Trab- und Galoppstrecken einbauen zwecks Kalorienverbrennung. Meine ist ja auch so eine gute Futterverwerterin - die hält mit einer Stunde Reiten am Tag grad mal den Ist-Zustand.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15724 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #779 am: 21. April 2017, 14:19:13 »
Freddy? Nein. Ich versuche auf unseren Schrittrunden auch Trab einzubauen. Da müssen wir aber noch an der Temporegulation arbeiten, denn im schnellen Trab kann ich nur kurz mithalten.  :P
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert