Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 337528 Gelesen

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #555 am: 02. August 2013, 09:44:40 »
Ich denk auch der ist vorne etwas zu eng, sieht genauso aus wie bei Chance. Aber da kann man ja was dran machen  :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #556 am: 02. August 2013, 12:03:47 »
Danke euch! :thup: Ich bin eigentlich echt auf auf Anhieb recht angetan gewesen. :)
Wenn wir den behalten, dann lass ich das Polster aber eh anschauen - im Zuge dessen wäre das ja gleich erledigt.

So. Aber nu steck ich in der Zwickmühle. Ich weiß noch nicht, ob ich meine Studiengebühren wieder kriege. Falls ja, wollt ich ja die Herrschaften von Iberosattel holen, das wäre dann ne großere Investition.
Der Achat hat nämlich eigentlich für meinen Geschmack dann doch etwas zu viel Pausche und ich hätt glaub ich lieber was mit einem etwas vorgeschnittenen Blatt. (Und die Vorgurtstrupfe stört mich auch, aber sowas kann man ja ändern lassen.)
Aaaandererseits ist der Spatz in der Hand bekanntlich manchmal besser als die Taube auf dem Dach :happy: und wenn ich meine Studiengebühren nicht wieder bekomme, sind wir eh maximal bei einem Drittel vom Budget. Und dann ist der Achat definitiv n super Griff, würd ich meinen.

Und nu? :stampf: Wenn die im Prüfungsamt mir am Montag mal mitteilen, was Sache ist, wär das ja schon was.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #557 am: 02. August 2013, 12:16:20 »
Den Achat bekommste auch ganz gut wieder verkauft, und selbst wenn das was wird mit Ibero, dann dauerts ja unter Umständen auch nochmal paar Wochen bis Monate, bis du den auch wirklich bekommst...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #558 am: 02. August 2013, 12:48:31 »
Stimmt auch wieder ... :juck:
:happy:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #559 am: 02. August 2013, 12:54:41 »
Soll ich hier jetzt noch mal meine Meinung zu Iberosattel kund tuen?  ;)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #560 am: 02. August 2013, 13:45:15 »
Kannst du gerne machen. :)
Ich hab noch im Kopf, dass du von den runter geschnittenen Kissen nichts hältst? :juck:

Sommer / Ibero hat aber halt den Vorteil, dass die n WKE einbauen können. :)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #561 am: 02. August 2013, 13:51:28 »
Was ist eine WKE?

(Ich finde halt bei Sommer das Preis Leistungs Verhältnis absolut komplett unangemessen und die Kissen bei den Ibero im speziellen eine absolute Katastrophe)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #562 am: 02. August 2013, 13:59:57 »
An den Iberos kann man die selben Kissen haben wie an den Sommer-Modellen auch. Ich finde die eigentlich schon fein.
Was genau findest du an denen denn nicht gut?

WKE: Sorry, ich schmeiß hier einfach mit Abkürzungen um mich ... :shy: WKE heißt weites Kopfeisen und ist eines, das im oberen Teil weiter ist. Also eher U- denn V-förmig.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #563 am: 02. August 2013, 14:05:24 »
Auch die normalen Kissen bei Sommer finde ich alles andere als toll.

Und dass sich in 3.000 Jahren Geschichte der Reiterei bis vor sehr sehr kurzer Zeit keine U-förmigen Kopfeisen duchgesetzt haben, hat auch einen Grund  ;)

Ich kann dir dazu noch mal eine ausführlichere PN schreiben (erinner mich dran) - hier im öffentlichen Teil tuen wir Heike wohl keinen Gefallen, da zu sehr ins Detail zu gehen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #564 am: 02. August 2013, 14:27:07 »
Ich find die durchaus sinnvoll. N V-förmiges ist Berta halt einfach oben zu eng - egal wie weit die Schenkel ansonsten auseinander gehen.
Das ist im übrigen natürlich nicht 100%-ig U-förmig. Ich wollt nur verdeutlichen, was ich mit "im oberen Bogen weiter" meine. :nick:

  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #565 am: 02. August 2013, 14:35:58 »
Der obere Teil eines Kopfeisens hat keinen Kontakt zum Pferd.
(also mal ganz furchtbar unpassenden und auf dem Widerrist aufliegenden Sätteln außen vor gelassen).

Ob die obere Hälfte u- oder v-förmig oder eckig ist, ist für das Pferd egal, das setzt dich nur breiter hin.

Kombiniert damit, dass viele Sommer Modelle einen recht nach hinten gelagerten Schwerpunkt haben, setzt einen das vielleicht "bequem" auf den Hintern, aber ein funktionaler Sitz ist anders.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #566 am: 02. August 2013, 14:37:05 »
Der Achat hat übrigens auch genau so ein Kopfeisen in den weiteren KWs: Eins das oben auch n bisschen weiter aufmacht (=breiter wird) und eben nicht nur von der Winkelung her weiter aufmacht.
Wenn man den Achat in KW 34+ mit einem Sommer mit WKE vergleicht, ist man eh schon in der gleichen "Liga". Ich seh nicht, was da schlecht dran sein soll - im Gegenteil.

EDIT: ich versuch das mal zu visualisieren bei Gelegenheit. Ich finde das durchaus sinnvoll für Berta.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #567 am: 02. August 2013, 14:58:22 »
Ja mach mal. Wenn ich es nachher hinkriege, male ich auch noch mal.

Hier noch mal zwei Bilder zum Vergleich.
Militärsattel:
http://www.google.de/imgres?q=milit%C3%A4rsattel&sa=X&biw=1148&bih=642&tbm=isch&tbnid=ZvZH3EFbCUFoMM:&imgrefurl=http://www.therz.de/41-0-THERZ-Sattel.html&docid=Ynm_7ZcnbuslWM&imgurl=http://www.therz.de/img/inhalte/militaer-sattel.jpg&w=300&h=276&ei=8qr7Ua6mMIrcPaHkgbAN&zoom=1&iact=hc&vpx=429&vpy=150&dur=1530&hovh=215&hovw=234&tx=139&ty=139&page=1&tbnh=144&tbnw=147&start=0&ndsp=19&ved=1t:429,r:15,s:0,i:133
Marakesch:
http://www.sattelmacher.com/img/produkte/sommer/marakesh.jpg

Man kann deutlich sehen, dass der alte Militärsattel den Reiter gegen den Widerrist setzt (was für den ungebüten Reiter zugegeben nicht schön ist, aber sinnvoll fürs Pferd  ;)) und wie der andere für "platschig" bequem auf dem Hintern sitzen geschnitten ist.  
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #568 am: 02. August 2013, 15:10:43 »
Ich komm grad nicht zum ausführlichen Malen. Aber für mich macht das einen durchaus einen entscheidenden und sinnvollen Unterschied:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29756313/Berta/Sattel/KW_vergleich.jpg


Bei beiden ist die Winkelung gleich (hab ich mit dem Geodreieck gemacht :happy:), aber beim linken ist der obere Bogen weiter. Wenn ich des rechte einfach nur weiter aufbiege, ist der Winkel weiter ... aber passt dann z.B. eben nicht mehr zum Pferd.

Da kommt dann in ganz weit für Haflinger :confused: evtl. sowas dabei rum http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/mUMPbJdnbjGpjNU0ZUaFN5A.jpg ... und das passt uns dann ja auch nicht.

EDIT: Ich kenn nicht alle Kopfeisenformen, aber ich schätze mal, es ist (außer bei W. vielleicht :P) ohnehin eher der Normalzustand, dass die Eisen oben mit weiter werden? Sommer ist ja nicht die einzige Firma, die sowas hat. Beim Achat kauft man es in größeren KWs gewissermaßen eh mit ein und bei Passier gibts glaub ich auch sowas. Oder wars Stübben? :juck:

Wie ich auch immer: Ich finde das sinnvoll.

Zum Sitz: Da seh ich den Unterschied, den du meinst, ja.

« Letzte Änderung: 02. August 2013, 15:19:15 von Bettina »
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #569 am: 02. August 2013, 15:42:04 »
Ob das Kopfeisen weit genug ist, entscheidet sich nicht ausschließlich am unteren Ende des Kopfeisens, sondern es soll ja über mehr Fläche aufliegen und im Idealfall mit dem unteren Ende einen winzigen Tick wieder vom Pferd weg gehen. Daher kann man ja auch die Kammerweiten unterschiedlicher Hersteller so schlecht vergleichen.

Ein u-förmiges kann nicht unten vom Pferd weg schwingen, sondern endet stumpfer im Muskel.

Und ganz ganz egal, wie breit ein Pferd oben auch sein mag, es wird immer nach unten hin noch breiter  :lol:

  • Gespeichert