Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 358437 Gelesen

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Annabelle
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #525 am: 26. Juli 2013, 12:52:52 »
Ich finde den Sattel schön, aber mal eine andere Frage... ist der Po nicht etwas zu klein für den Sattel? Ich kenne mich da nicht so aus, aber für mich scheint es so als Laie...  ???
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #526 am: 26. Juli 2013, 12:53:27 »
Welchen meinst du jetzt? Den vom zweiten Bild? :)
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #527 am: 26. Juli 2013, 12:54:54 »
Das bild von 12:44 auf dem rappschecken..
  • Gespeichert

solera
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #528 am: 26. Juli 2013, 12:58:15 »
najo, mag ein bisserl unschärfe sein... ich hab den spirig vom morghainchen geerbt. ;)

ich muss aber gestehen, dass ich den sattel nur hinkrieg, wenn ich quasi absichtlich die knie vom sattel abheb und das nur weil die pauschen flach nach  vorn verlaufen. ...und im moment hab ich mit einer freundin gegen einen labelle getauscht, weil sich bei jungpferden kammerweiten offensichtlich noch nicht so festgelegt haben und ihre "alte" so viel zugelegt hat, dass sie beim labelle nicht mehr reingepasst hat. ich geh davon aus, dass wir in kürze wieder zurücktauschen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #529 am: 26. Juli 2013, 13:00:00 »
das passt schon so - viele sättel haben mmn. eher zuwenig sitzfläche, was dazu führt, dass der hintern am hinterzwiesel klebt und den hinteren sattelbereich in den rücken bohrt. letztens erst wieder gesehen bei nem kurs beim leichttraben. pferd wollte nicht vorwärts gehen - ach was ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #530 am: 26. Juli 2013, 13:01:16 »
also ist es völlig ok so... denn ich dachte der Po muss genau in den Sattel passen und darf nicht so weit überstehen... dann ist unser Sattel vielleicht doch nicht zu groß was ich immer befürchte...
  • Gespeichert

solera
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #531 am: 26. Juli 2013, 13:03:41 »
mindestens eine hand breit spiel vorne UND hinten (nicht entweder oder ;) ) und zu groß (sofern man am pferd platz hat) macht weniger schwierigkeiten als zu klein.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #532 am: 26. Juli 2013, 13:06:36 »
Wenn ich mich so umsehe, sehe ich sehr oft eher zu kleine Sättel. *find*
Was sicher auch durch die Tiefsitzer bedingt is.

Annabelle, der auf dem Schecken war für mich nicht ideal, nein. Wobei ich einen Sattel, der dem Reiter zu groß ist, deutlich weniger "schlimm" finde, als einen, der zu klein is. Der zu kleine Sattel hat halt die Nachteile, die Cinni grade aufgezählt hat. Der zu große Sattel sollte fürs Pferd halt nicht zu lang sein ... aber hat jetzt ansonsten keine großen Nachteile, find ich. EDIT: *michalsobeiSoleraanschließ*
 
Es sei denn, Sattelblatt/Pausche passen so gar nicht zur Oberschenkellänge und -lage. Das ist wieder blöd dann. Das kann einem ja aber auch bei einem Sattel passieren, der von der Sitzflächengröße her passt. :)
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #533 am: 26. Juli 2013, 13:10:22 »
ich habe auch nicht gesagt das ich den Sattel schlimm finde, ich wollte nur mal wissen was die passende Größe ist.. also ob es ok ist, wenn wie auf dem Schecken so viel Platz hinten am Po ist.. einfach aus Interesse... ich habe mir gerade meine Videos angesehen und beim aussitzen sieht unser Sattel dann fast zu klein aus...  ???
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #534 am: 26. Juli 2013, 13:12:47 »
Nee, hatte ich auch nicht so aufgefasst.
Wollte auch nur dazu gesagt haben, dass ein zu großer Sattel (und der ist mir zu groß :nick:) eben nicht unbedingt negativ ist. :) (Grade verglichen mit einem zu kleinen.)
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #535 am: 26. Juli 2013, 13:13:39 »
ich hatte den achat auch mal am pony. allerdings ein älteres model. dieser war kein teifsitzer, und ein 16". der sattel hat mir noch am ehesten von sattelblattlänge und pauschen gepasst.
aber aus genau den 2 gründen hab ich mir doch einen (dressur)maßsattel machen lassen, und bin bis heute sehr zufrieden damit.
fürs springen haben wir einen prestige (silverstar vss), ist "ok". kann mich mit den dingern (vorallem anfangs der stunde) einfach nicht anfreunden   :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #536 am: 26. Juli 2013, 13:15:53 »
Bettina, ich drück die Daumen, dass er passt :)
Schaust du noch heute? *neugierigbin*
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #537 am: 26. Juli 2013, 13:17:55 »
Muss mal kucken, ob ich das noch schaffe heute. Sonst erst nächste Woche.

Der muss aber eh nicht unbedingt passen. :happy: Ich will nur gern mal auflegen und probieren. :nick: Muss ja erstmal warten, wie es finanziell dann nun aussieht ... wenn der nun super passt, steck ich eher in der Zwickmühle. :lol:

(Außerdem will ich ja einen Iberosattel ... :pfeif:)
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #538 am: 26. Juli 2013, 13:19:24 »
was ist denn bitte ein Tiefsitz Sattel? Das Wort kenne ich nicht...
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #539 am: 26. Juli 2013, 13:24:34 »
Das beschreibt die Sitzfläche bzw. wie sie gestaltet ist.

Dressursättel haben zur Zeit meistens einen eher tiefen Sitz:
http://www.sattelmacher.com/img/produkte/sommer/esprit_ds.jpg

Und Springsättel meistens einen eher flachen:
http://www.sattelmacher.com/img/produkte/sommer/esprit_s.jpg
  • Gespeichert