Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 360360 Gelesen

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #495 am: 19. April 2013, 14:32:46 »
Also, an sich find ich den Sattel nicht schlecht auf deinem Pferd. Die Kammer scheint mir etwas zu eng, drum ist der Schwerpunkt auch zu weit hinten. Kann man das korrigieren, passt er vermutlich diesbezüglich wieder. Ob er eine Brücke bildet kann man so nicht sehen, das müsstest du mal fühlen.
Aber ob du den Sattel behalten sollst kannst du dir wohl nur selbst beantworten. Die Frage ist halt, wenn du sie irgendwann so trainiert bekommst, um wieder ans reiten zu denken würd ich mich fragen, ob der Rücken nicht generell etwas hoch kommt und der Sattel dann noch passt ...
Wenn du dich mit Bareback Pad oder Lammfellsattel raufsitzen traust würd ich den Sattel erst mal abgeben und mir die Marke, Maße und Kammerweite irgendwo aufschreiben, denn wieder besorgen kannst du den immer wieder, wenns wieder passen sollte zum "ordentlich" reiten ...
lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #496 am: 19. April 2013, 14:42:35 »
Also wenn Du nicht wirklich reiten kanns, oder willst, warum auch immer, dann würde ich im Moment keinen Sattler zum Anpassen holen, sondern, wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe zuerst die Rückenmuskulatur so aufbauen wie Du es haben möchtest und erst dann den Sattel beurteilen bzw. ändern lassen oder eben was Neues suchen!

Bin aber wirklich kein Experte, kam mir nur so in den Kopf!

Eine Frage hätte ich noch:  hängt der Rücken wirklich so durch, oder wirkt das nur auf dem Bild so?
Schwerpunkt find ich auch etwas weit hinten, aber kann eben auch nur auf den Bildern so rauskommen!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #497 am: 19. April 2013, 15:11:37 »
Naja, ich reit nicht, weil sie nicht angeritten ist, und ich bei dem Rücken immer ein schlechtes Gewissen hab mich draufzusetzen, solang ich den nicht besser im Griff hab (saß vor zwei Jahren im Sommer mal paarmal aufm nackten Rücken nur mit Halfter)...

Auf den Bildern sieht der grad wieder sehr schrecklich aus, aber prinzipiell bleibt er auch mein Sorgenkind. Hab mal noch zwei andere Bilder rausgesucht. Ist halt eine Never-Ending-Story.

Februar
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.noobmoeve.net/pics/chance/2013/2602figur.jpg


Longierung letztes Jahr November
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.noobmoeve.net/pics/chance/2012/2511lk1.jpg


Ich mein, ich kann auch damit leben wenn sie ein "Nicht-Reit-Pferd" bleibt, aber dann brauch ich auch keinen Sattel rumhängen haben der nur untätig verstaubt. Und gestern beim Sattel probieren war ich dann irgendwie komplett gefrustet und dachte, der passt doch eh vorne und hinten nicht, warum haste den überhaupt. Falls das jetzt bestätigt würde, dann hätt ich ihn sofort verkauft, solange er prinzipiell anpassbar wäre bring ich das glaub ich noch nicht übers Herz  :shy:

Auf jeden Fall ist es schonmal gut, dass das mit dem zu eng vorne nicht nur meine Einbildung ist. Erklärt dann auch warums ihr gegurtet so unangenehm war beim letzten probieren.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #498 am: 19. April 2013, 15:16:58 »
Wow, da sah der Rücken um einges besser aus.

Also ich würde den Sattel erst mal wieder auf Seite legen und Bodenarbeit machen... denn auch wenn du ohne Sattel "jetzt" reiten würderst, tät es ihr trotzdem nicht gut... eben weil die Muskulatur fehlt. Ich tendiere eher zu liegen lassen und Bodenarbeit/Longenarbeit tendieren.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #499 am: 19. April 2013, 15:23:02 »
Achso, bei der Arbeit sieht der Rücken immer so aus, im Stand hing der auch im November so durch. Aber das nur am Rand, ich weiß ja dass der Rücken doof ist :heul:

Grundsätzlich hatte die Sattlerin den Sattel damals so ausgesucht, dass sie ihn auch anpassen kann wenn der Rücken "grader" wird, andere Sattelmodelle hatte sie deswegen von Anfang an ausgeschlossen wegen Nicht-Anpassbarkeit. Zumindest ihre Worte, aber bisher hat sie bei allen Sätteln bei uns im Stall echt super gearbeitet, von daher vertrau ich ihr da mal.

Aber ihr habt ja Recht, und ich weiß es ja auch, aktuell lohnt es sich nicht. Ist ja nicht so, dass ich nicht seit 3 Jahren dran wäre, das vom Boden her erarbeiten zu wollen :drama: Ich danke euch - und verschieb die weitere Jammerei zurück ins Tagebuch  :rotw:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #500 am: 19. April 2013, 15:32:30 »
Du sollst dir jetzt auch keine Vorwürfe machen. Ich denke nicht das es "nur" an dir liegt das der Rücken so aussieht. Sondern vielleicht ist es einfach angebohren und es soll so sein... aber ich würde trotzdem abwarten und weiter fleißig trainieren. Hast du mal eine Physio drüber schauen lassen ob es überhaupt möglich ist irgendwann zu reiten? Oder ob du ihr damit schaden würdest?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #501 am: 19. April 2013, 16:24:16 »
Also in der Bewegung schaut der Rücken ja um vieles besser aus!

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sie bei puntueller Belastung, als die ich ein ohne Sattel reiten sehen würde, ihr das tragen erleichtert, außer dass sie ein paar Kilo weniger am Rücken hat!

Irgendwie fallen mir auch Blockaden als eine mögliche Ursache ein und sicher ist die Rückenform angeboren und nur zu einem geringen Teil durch Training zu verbessern, würde aber trotzdem den Sattel nicht verkaufen, denn ich hab sie das Gefühl dass das dann für Dich noch ein Schritt weiter weg vom Reiten ist!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #502 am: 19. April 2013, 17:33:49 »
Ach lasst euch mal drücken  :grouphug:

Das mit der Belastung ist für mich auch ein Argument Perline.

Ich glaub was mich am meisten ärgert grad ist, dass ich den Sattel so auch nicht mehr zum Longieren nehmen kann, weil sie ja deutlich zeigt dasses unangenehm ist  :-\
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #503 am: 19. April 2013, 17:49:35 »
Es war von dir sicher eine gute Idee... Keine frage, aber vor erst würde ich den Sattel nicht nutzen. Ob du ihn vielleicht behältst um ein Ziel "reiten" somit symbolisch im Auge behältst, oder ob du ihn nun doch verkaufst ist natürlich deine Entscheidung  :hug: :trost1:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #504 am: 18. Mai 2013, 15:59:48 »
Mein Sattel ist da!  :dops:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1000.photobucket.com/albums/af130/Mupfel8/20130518_131614_zps5b2c2a2f.jpg


Allerdings bin ich noch etwas skeptisch, weil er hinten so hochschwingt.  :-\ Sattelfrau meinte, er müsse sich eh noch setzen, dann gucken wir nochmal bzw. soll ich mich melden. Als Malika vermessen wurde, war sie auch noch etwas mehr überbaut, kann also schon etwas zu viel Schwung sein. :hm:

Gelaufen ist sie die 10min, die ich drauf saß, ganz nett, hat abgeschnaubt und ist ordentlich maschiert.
Morgen haben wir RU, mal sehen, wie es unter Anleitung ist und was die RL sagt.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #505 am: 18. Mai 2013, 17:31:09 »
Schicker Sattel!
Das Hochschwingen ist mir auch gleich ins Auge gefallen, hab' aber zu wenig Ahnung  ??? 
Mal sehen, was Deine RL dazu sagt.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #506 am: 18. Mai 2013, 19:30:30 »
Das Hinten-Hochschwingen fällt mir eher als Vorne-Abtauchen auf. :juck: Allerdings setzen sich die meisten ja Sättel ja eher vorne mehr?
Durch die Schabracke (und die nicht ganz seitliche und auf Sattelhöhe-Perspektive?) täuschts aber vielleicht auch ein bisschen.

So ist er jedenfalls sehr fesch! :D
Ich drücke die Daumen, dass es passt!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #507 am: 18. Mai 2013, 20:11:40 »
Kammerweite passt, enger dürft es nicht sein. Gerade jetzt vor der WeideSaison. :pfeif:
Das war auch beim Reiten ok, man konnte an der Schulter noch gut entlang fahren.
Hinten war es dann natürlich auch etwas gesetzter als ohne Reitergewicht. Vielleicht liegt's auch am jetzt dickeren Hinterbauch?!  :P

Sie meinte, das wäre bisher meistens so gewesen, dass sie hinten noch etwas runter gekommen wären...
Ich warte das "Einreiten" jetzt mal ab und lass sie dann eh nochmal drüber schauen. :nixweiss:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #508 am: 18. Mai 2013, 21:20:04 »
Ja, würde ich auch machen! :) Bin gespannt, was du weiter berichtest! :ft: :dd:
(Gern wieder mit Fotos! :cheese:)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #509 am: 19. Mai 2013, 12:38:01 »
Ohhh spannend!!! Ich bin sehr auf den Reitstundenbericht heute gespannt  :cheese:. Für mich sieht es jetzt optisch auf dem Bild auch eher nach einem vorne Abtauchen aus, als nach einem hinten Hochstehen  :juck:. Aber erstmal ein bisschen abwarten, beim ersten Auflegen lag meiner auch äußerst mies  :confused:.
  • Gespeichert