Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Nochmal zum Thema Youngster- meine Gedanken - eure Sichtweisen?!

  • 16 Antworten
  • 6883 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aurea
*

Hallo ihr Lieben,

ich war ja einige Zeit weg (und zwdurch gelöscht), weil sich so viel verändert hat.
Neben dem Hund ist im April letzten Jahres auch ein Pferde-Youngster zu mir gestoßen.
Kurze Eckdaten:
Shine ist im Mai 1015 geboren, aktuell also 19 Monate jung, wurde von der Züchterin mit seehr viel Liebe und positivem Verständnis grund erzogen.
Er lässt also die Basics alle zu.

Die weiteren Rahmenbedingungen - und das das sicherlich einige nicht gutheißen, ist mir bewusst - sind folgende:
Leider ist der "Absetzer", der zu Shine und meinen Battle (mit dem Shine seit Mai 16 zusammen läuft), doch noch nicht abgesetzt und somit bleibt es
vorerst bei der zweier-Männer-WG. Offenstall geht hier leider auch nicht mehr so wie ich wollte, aber 12 Std. sind sie draußen auf dem Paddock - sobald es länger hell ist länger.
Tja, und wie es im Winter so ist, merke ich dem Kleinen an, dass er vor Energie und teils Langeweile gar nicht so recht weiß wohin.
Er geht mit als Handpferd raus - was wir aber höchstens (!) 1-2x die Woche machen (verschiedene Gründe).

Nun habe ich meinen Hund komplett über das CT ausgebildet, bei Battle angefangen und doch wieder einiges vernachlässigt  :confused:
und überlege, ob und wann (und was) es mit Shine Sinn macht zu clickern.

Hier also meine Gedanken:

-Er soll seine Jugend genießen und schön weiter wachsen und gedeihen - bekommt also dafür noch sicher 2 Jahre Zeit ... vertraue da ganz auf mein Bauchgefühl, wann welcher weitere Schritt Sinnn macht. ;)

- Er ist jetzt schon richtig gut dabei, wenn wir rausgehen und hat Spaß an Spaziergängen, sodass dies je nach Wetter und Laune "im Programm" bleibt.

- Er ist aufgeschlossen und seehr interessiert, aber ich bin kein Jungpferd, welches mit ihm spielen könnte... daher die Gedanken, ob ich ihn clickern möchte in dieser Richtung, oder ob das nicht doch noch Zeit hat. ??? :confused:

- Ich teile nicht die Ansicht der ein oder anderen am Stall, die ihm direkt "Frechheit" usw. unterstellt und nach NHS erziehen würde => es ist immer die Situation,welche ich genau prüfe und überlege, wieso der Kleine die Dinge so tut, wie er sie halt tut.

- Er ist am Wachsen und Wachsen und frisst mir förmlich die Haare vom Kopf  :cheese:
   ... entsprechend muss ich hier schon dringend an der Höflichkeit bzgl Fütterung arbeiten.
  => Bisher lasse ich ihn zurücktreten, wenn ich die Schale reinstelle und warte ab, dass er nicht rumdrängelt, aber ich möchte ihm das ganze "verständlicher"        machen. Sinnvoller Start fürs Clickertraining meiner Meinung nach, oder?!

- Führen usw. klappt in der Regel und je nach Umfeld auch gut - nur wenn er unsicher wird oder ihm etwas nicht so passt, fängt er an den Strick zu beknabbern. => Möchte ich auch irgendwie in anderes Verhalten umleiten, denn bei Handpferdtouren knappst er auch Battle an, welcher dann wiederum total genervt ist ! Aber wie und in was und überhaupt....  ???

So... und dann überlege ich, ob für ihnlockere CT-Spielereien auf dem Reitplatz als Beschäftigungsersatz schön wären und gleichzeitig glaube ich, dass das noch gar nicht nötig ist. Er hat im Prinzip ja Gesellschaft und tobt sich dann auch mit dem alten Herrn auf dem Platz aus, also künstlich jetzt was draufsetzen?!

Das sind also meine Gedanken, die mich derzeit beschäftigen, ohne das ich ein richtiges Ziel / Endgefühl entwickeln kann.
Wer mag, darf gerne seine Gedanken als Anregung dazugeben. ;)

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Nochmal zum Thema Youngster- meine Gedanken - eure Sichtweisen?!
« Antwort #1 am: 05. Januar 2017, 12:46:39 »
ich würde da eher die lösung aufzuchtsplatz auf der alm/in der pampa in betracht ziehen - solche probleme in dem alter sind eigentlich immer eine frage der rahmenbedingungen und lösen sich am besten durch weg stellen, viel platz und gleichaltrige herdenkumpels.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Nochmal zum Thema Youngster- meine Gedanken - eure Sichtweisen?!
« Antwort #2 am: 05. Januar 2017, 13:51:05 »
ich würde da eher die lösung aufzuchtsplatz auf der alm/in der pampa in betracht ziehen - solche probleme in dem alter sind eigentlich immer eine frage der rahmenbedingungen und lösen sich am besten durch weg stellen, viel platz und gleichaltrige herdenkumpels.

Ich bin da ganz bei Alex :nick: Wir hatten einen Youngster im Stall der genau die selben "Probleme" hatten. Als er von der Alm retour kam hatte er nicht nur nette Muskeln durch die Steigung sondern es hatten sich auf die Probleme in Luft aufgelöst.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Nochmal zum Thema Youngster- meine Gedanken - eure Sichtweisen?!
« Antwort #3 am: 05. Januar 2017, 14:00:12 »
bzgl fütterung, was bekommt er denn außer der Schale?  Darf Battle mittlerweile wieder Heu essen?

Ansonsten schließe ich mich den anderen an, Probleme mit Jungpferden sind eigentlich sinnvoll nur über Haltungsverbesserung zu lösen. Zur Alm ist es von Euch aus ja ein bisschen weit  :cheese:
Aber es gibt doch sicher im Umkreis von 100 km irgendwo eine vernünftige Jungpferdweide.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: Nochmal zum Thema Youngster- meine Gedanken - eure Sichtweisen?!
« Antwort #4 am: 05. Januar 2017, 14:44:39 »
Das würde ich auch empfehlen mit dem Aufzuchtsplatz, die drei Hengstabsetzer hier sind völlig unproblematisch und brav, weil die Haltungsbedingungen passen. Ein Jungpferd gehört zur gesunden psychischen und physischen Entwicklung unter Gleichaltrige mit viel Auslauf.

Edith: Zu meinem Mini Nuka habe ich nach 2 Jahren ein anderes Mini dazu geholt und so nach und nach sind ganz viele Trainingsschwierigkeiten weg gewesen, weil er dann endlich einen Spielpartner hatte.  :cheer:

« Letzte Änderung: 05. Januar 2017, 14:51:16 von Friedalita »
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Aurea
*

Re: Nochmal zum Thema Youngster- meine Gedanken - eure Sichtweisen?!
« Antwort #5 am: 05. Januar 2017, 16:55:47 »
Nunja. Die Alm steht absolut nicht zur Debatte und ich habe auch im Vorfeld lange überlegt, ob ich ihn überhaupt nehme - zusammen mit der Züchterin usw.
Das andere Jungpferd soll ja dazu..steht quasi am Stall, aber die Besitzerin hat nicht so viel Ahnung... ist nur leider eher eine Frage der Zeit, wann das klappt. :confused:

In eine Aufzuchtgruppe "weggeben" ist auch leichter gesagt als hierzulande getan-zumal ich dann den anderen mitweggeben müsste. Das werde ich also nicht tun.
Die Rahmenbedingungen bleiben so wie sie sind - definitiv nicht optimal für den Winter, aber es geht auch deutlich schlechter -
und dann werde ich wohl einfach weiter meinem Bauch vertrauen.

Zur Fütterung: Neben der dreimaligen Gurbe-Fütterung (aus der Schale) gibts Knabberstroh und diverse Knabberzweige usw. Da hat er genug zu knabbern/tun.
Fütterung ist durch Battle nicht anders machbar- hier gibts kein Heu, was annähernd die Qualität hätte, die sie brauchen...
Habe schon oft gedacht, dass ich echt am falschen Fleckchen Erde lebe, wenn ich mir schöne Offenställe usw im Netz ansehe.  :P

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Nochmal zum Thema Youngster- meine Gedanken - eure Sichtweisen?!
« Antwort #6 am: 05. Januar 2017, 19:05:45 »
Ich finde das ist einfach eine ganz schwierige Situation.  :-[

Zitat
- Er ist aufgeschlossen und seehr interessiert, aber ich bin kein Jungpferd, welches mit ihm spielen könnte... daher die Gedanken, ob ich ihn clickern möchte in dieser Richtung, oder ob das nicht doch noch Zeit hat. ??? :confused:
definitiv würde ich jedes Ansinnen in diese Richtung nicht clickern, verstärken oder sonst wie ermutigen. Da er eh zu wenig Platz zu bewegen und zu wenig Raufkumpel hat, kann das sonst eine ganz heisse Kiste werden. Pferde haben, auch wenn sie spielen, ihresgleichen im Sinn. Ein lustiger Biss oder mal ein schneller Tritt kann Dich umbringen oder schwer verletzen, und das Pferd hat es nicht mal so gemeint. Und es ist definitiv zu viel verlangt von einem Jungpferd, nach "Deinen Regeln" zu spielen.

Zitat
- Ich teile nicht die Ansicht der ein oder anderen am Stall, die ihm direkt "Frechheit" usw. unterstellt und nach NHS erziehen würde => es ist immer die Situation,welche ich genau prüfe und überlege, wieso der Kleine die Dinge so tut, wie er sie halt tut.
Richtig. Zuviel Energie ist keine Frechheit. Es lebt halt.

Zitat
- Er ist am Wachsen und Wachsen und frisst mir förmlich die Haare vom Kopf  :cheese:
Jou, das wird noch viel mehr. Ich würde vielleicht darüber nachdenken, allergikergeignetes Heu zu kaufen und zu füttern. Es gibt da Anbieter, die das Palettenweise verschicken. Natürlich ist das teurer, aber ich glaube mit der derzeitigen Fütterungspraxis tust Du ihm da keinen großen Gefallen.

Zitat
   ... entsprechend muss ich hier schon dringend an der Höflichkeit bzgl Fütterung arbeiten.
siehe oben, für ein Jungpferd ist das keine geeignete Fütterung. Wenn ich meinem Kind drei mal täglich zwei Eßlöffel Apfelmus gebe kann ich nicht erwarten, dass es ruhig bleibt und sich nach ein paar Stunden für den nächsten Löffel Apfelmus brav hinsetzt und die Hände faltet.

 
Zitat
=> Bisher lasse ich ihn zurücktreten, wenn ich die Schale reinstelle und warte ab, dass er nicht rumdrängelt, aber ich möchte ihm das ganze "verständlicher"        machen. Sinnvoller Start fürs Clickertraining meiner Meinung nach, oder?!

Du hast nach Meinungen gefragt und meine Meinung ist: An dieser Stelle mit Clickertraining zu beginnen wäre absolut verkehrt. Schaff ihm irgendwas zu essen hin so leidlich und friedlich es geht. Ein hungriges und auf Futter wartendes Pferd kann nicht gut lernen.

Zitat
- Führen usw. klappt in der Regel und je nach Umfeld auch gut - nur wenn er unsicher wird oder ihm etwas nicht so passt, fängt er an den Strick zu beknabbern.

Stressverhalten, völlig normal in dem Alter.

Zitat
=> Möchte ich auch irgendwie in anderes Verhalten umleiten, denn bei Handpferdtouren knappst er auch Battle an, welcher dann wiederum total genervt ist ! Aber wie und in was und überhaupt....  ???
auf dem Platz darf er mit ihm spielen, aber als Handpferd nicht. Das ist sehr schwer zu verstehen, weil er noch so klein ist.
Zumal geht er als Handpferd in der "falschen" Position, denn seitlich dahinter geht normalerweise das ranghöhere Pferd, der treibende Hengst. Das ist aus Battles Sicht natürlich völlig unangebracht, und aus der Sicht des Kleinen macht ihn das vielleicht etwas aufmüpfiger, weil er ja "groß" ist.
Ich würde vorerst ganz viel Handtarget üben, das kann man auch vom Reitpferd aus abfragen.

Zitat
So... und dann überlege ich, ob für ihnlockere CT-Spielereien auf dem Reitplatz als Beschäftigungsersatz schön wären und gleichzeitig glaube ich, dass das noch gar nicht nötig ist. Er hat im Prinzip ja Gesellschaft und tobt sich dann auch mit dem alten Herrn auf dem Platz aus, also künstlich jetzt was draufsetzen?!
Du gibst Dir die Antwort ja schon selbst.
Natürlich kann man auch ein junges Pferd schon bestärken, spielerisch an Hufe geben, Stillstehen, Putzen und allen Dingen des täglichen Lebens arbeiten. Und man kann auch kleine Spielereien erarbeiten. Man muss nur aufpassen, dass man sich für später noch was spannendes aufhebt ;) und die ganz spannenden Sachen macht man eh viel später.
hier sind ja einige Jungpferdetagebücher, vielleicht schaust Du da mal rein.

ich finde es halt ganz schwierig, ein junges Pferd "brav" zu clickern, weil die Haltung und Fütterung für ein Jungpferd eben ungünstig ist.
Ich habe Mirko ja zweijährig gekauft, und unsere Haltung (nachts Box, täglich großer, aber matschiger Hangauslauf in einer Gruppe) war für ihn total öde. Er hat nur darauf gewartet dass ich komme und ihn bespaße. Klar haben wir viel gemacht und sind vor allem viel spazieren gegangen und haben auf dem Platz gespielt, aber es war immer zuwenig. Sobald ich auf dem Hof ankam hat er mich angewiehert,  nicht mehr aus den Augen gelassen und stand auch eine Stunde am Zaun bis ich ihn endlich geholt habe.
Dann habe ich ihn für drei Monate zu einer Freundin 50 km entfernt gestellt. Riesengroße Koppel (4 ha), gemischte Herde (!) nicht Gruppe! mit Herdenchef, Unterchefs, andren Youngstern etc. Ich bin anfangs fast täglich hingefahren, aber ich war vom ersten Tag an total abgeschrieben. Er hat mal geguckt: "Ah, du bist auch da, gut, aber ich bin hier beschäftigt mit meinem Freund". Und das war genau gut so.
ich habe dann in den nächsten Jahren immer die Möglichkeit genutzt, ihn über ein paar Monate auf die Sommerweide zu stellen. Das hat uns immer sehr gut getan, bis er 7 Jahre alt war.

Vielleicht gibt es ja doch irgendwo eine Möglichkeit, sowas zu machen, insbesondere über den Winter. Es muss ja keine Dauerlösung sein. :hug:

« Letzte Änderung: 05. Januar 2017, 19:08:52 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Nochmal zum Thema Youngster- meine Gedanken - eure Sichtweisen?!
« Antwort #7 am: 05. Januar 2017, 19:14:59 »
noch ein edit zur Fütterung:
Mirko hat im Alter von zwei bis fünf Jahre quasi Heu ad libitum gehabt Plus Struktur Energetikum, weil er einfach so viel Energie fürs Wachsen brauchte.
Ich weiss ja nicht genau wie du die Portion für ihn bemisst, aber du darfst dich da auf keinen Fall an Battles Bedarf orientieren, sondern er braucht vermutlich drei mal soviel. Mindestens.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Aurea
*

Re: Nochmal zum Thema Youngster- meine Gedanken - eure Sichtweisen?!
« Antwort #8 am: 06. Januar 2017, 16:34:47 »
Okay, vielleicht habe ich mich bzgl. der Haltung / Fütterung etwas zu ungenau ausgedrückt - trotzdem sind wir uns alle einig, dass es nicht die optimalste Haltung ist.
Aber es ist nicht so, dass ich gar nicht geschaut hätte - hier im Umfeld von 100km gibt es nichts, wo ich meine Pferde guten Gewissens hingeben würde ! :-(
Was gute Pferdehaltung betrifft, ist dieser Landstrich mehr als altertümlich. :(

Die beiden Jungs haben dort, wo sie jetzt leben, schon viel Platz, um sich da momentan 12 Std. zu bewegen (was sie aber nicht wirklich tun zu zweit :( ) und nach dem Anweiden geht's auf große Wiesen (von 1 - 2ha verschiedene Flächen) 24std. den ganzen Sommer bis in den späten Herbst - spätestens dann ist das andere Jungpferd ja dabei - gewünscht war die Vergesellschaftung eigentlich jetzt in den Winterferien, hat aber nicht geklappt. :/

Bzgl. der Fütterung hat sicher jeder seine Meinung und das ist in Ordnung.
Ich weiß, dass er definitiv nicht zu wenig bekommt. Da passe ich schon gut auf, dass er alles und vor allem natürlich die Mengen bekommt, die er braucht - gerade jetzt bei der Kälte.  :nick:
Und da ich fütterungstechnisch schon so viel durch habe, bin ich nicht mehr der Auffassung das "Heu ad lib." das Non-Plus-Ultra ist - aber auch das muss jeder nach seinem Empfinden entscheiden.

Danke für den Hinweis mit dem Fütterungssituation-Clickern. So hatte ich das noch gar nicht betrachtet !
Gestern ist mir abends aufgefallen, dass er auf zwei verschiedene Arten unruhig wird.
Wenn das Futter schon in der Box ist und er rein kommt, geht er total entspannt rein, lässt sich abhalftern, frisst.
Gebe ich das Futter erst nachträglich rein wird er unruhig und kann nicht abwarten.
Morgens kommt er zwar "nah" ran, aber kann definitiv besser warten...viell. weil ich sie so früh wecke ?  :rotw:

Fazit: Ich erspare ihm viel Stress, indem das Futter einfach abends schon in der Box ist. :-)

Der "Spielersatz im Winter" ist also auch aus deiner Erfahrung nicht so gut möglich. Dann lasse ich sie weiterhin auf entsprechenden Flächen Laufen/Toben.
Er kommt gerne an, ist aber gefühlt jetzt nicht fixiert auf mich - wenn ich mich nicht um ihn kümmere, weil ich saubermachen muss o.ä., dann geht er auch wieder seiner Wege.
Wahrscheinlich mache ich mir wirklich zu viel Kopf und sollte ihn einfach "sein" lassen...

Die Jungpferdetagebücher sind vielleicht mal ne Idee - bisher konnte ich da aber noch gar nicht zugreifen und die allgemeinen Themen dazu hab ich im Vorfeld gelesen.  :rotw:






  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Nochmal zum Thema Youngster- meine Gedanken - eure Sichtweisen?!
« Antwort #9 am: 06. Januar 2017, 20:02:54 »
jetzt kannst du lesen  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1170
*

Re: Nochmal zum Thema Youngster- meine Gedanken - eure Sichtweisen?!
« Antwort #10 am: 14. April 2019, 09:24:07 »
Hallo Judith,

Bin gerade über deinen alten Thread hier gestolpert. Sehr spannend zu lesen wie es bei euch in der Vergangenheit war  :nick:
Und was die Haltungsbedingungen hier in der Gegend angeht gebe ich dir vollkommen recht! Aber jetzt haben es die beiden ja ganz gut getroffen  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1191
*

Re: Nochmal zum Thema Youngster- meine Gedanken - eure Sichtweisen?!
« Antwort #11 am: 14. April 2019, 11:19:17 »
Hey Sabine,
ja ich hab auch zuerst den alten Thread nochmal durchgelesen.

Es hat sich nochmals sooo viel zum positiven verbessert, was die Haltung betrifft.
Jetzt können wir auch wirklich lernen. ;-)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Nochmal zum Thema Youngster- meine Gedanken - eure Sichtweisen?!
« Antwort #12 am: 14. April 2019, 11:40:26 »
Vielleicht magst du es für uns auch nochmal zusammenfassen :bittebitte:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1191
*

Re: Nochmal zum Thema Youngster- meine Gedanken - eure Sichtweisen?!
« Antwort #13 am: 14. April 2019, 11:56:57 »
Öhm.... Was genau zusammenfassen? Also die Haltungsveränderung?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Nochmal zum Thema Youngster- meine Gedanken - eure Sichtweisen?!
« Antwort #14 am: 14. April 2019, 12:14:01 »
Ja genau :nick: Und was davon am meisten Auswirkung auf ihn hatte.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert