Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clickerneuling und schnappendes Fressmonster

  • 14 Antworten
  • 8481 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Willie
*

Clickerneuling und schnappendes Fressmonster
« am: 05. April 2014, 15:54:13 »
Hallo zusamen,

also die Überschrift beschreibt ja schon eins von meinen Probelmen mit unserem Gustl. Wir clickern seit ein paar Wochen unregelmäßig mit wenig Erfolg. Am Anfang dachte ich es geht ganz gut, und er kapiert schnell. Allerdings habe ich mittlerweile den Eindruck, dass ich mir (noch mehr als er es vorher war) ein Futtergieriges Schnappmonster herangezogen habe. Er hat zwar das Kopfabwenden als gewinnbringenden Trick verstanden, aber sobald ich clicke (ich sage immer Keks) besteht er sehr aufdringlich auf seine Belohnung. Außerdem schnappt er mit den Zähnen nach dem Keks (aua!!) Mit ser Futterhand über die Nase streichen um die Sicherheit meiner Hand Willen funktioniert einigermaßen, aber "feeding for Position" geht so irgendwie nicht. Kann ich das vorsichtig-Futter-nehmen irgendwie separat trainieren? ich hab hier auch schonmal gelesen, das Futter in einer Schüssel zu reichen....Es mach so gar keinen Spaß. Ich übe weiter Höflichkeit, aber cih hab das Gefühl, ich komme nicht weiter und er sieht mich nur als Futterautomaten. Auch wenn ich ihn führen will o.ä. ist er sehr zappelig, achtet gar nicht auf mich, und rennt mir auch gerne mal davon. :'(

Also mein Hauptanliegen liegt momentan bei der Grunderziehung. Also auf mich achten, neben mir laufen, nicht abhauen, nicht beißen, ruhig stehenbleiben. Wie würdet Ihr vorgehen? Wir haben einen kleinen Paddock, einen umzäunten Hof und eine Weide zur Verfügung (wenn ich bis dahin komme) Ich habe auch schon ein bisschen nach der Be-strict Methode mit ihm gearbeitet, das hat teilweise funktioniert, dann wieder auch gar nicht. Ich habe in letzter zeit so viele Sachen gelesen, mir brummt schon der Schädel. Aber ich sehe irgendwie noch keinen Weg für uns. Mein Freund ist mir übrigens keine Hilfe, er arbeitet nach der "das Pferd muss gehorchen, notfalls mit Gewalt"-Methode und für ihn ist die Lösung des Problems, dass er halt beim auf die Weide rausbringen einen Strick in den Mund bekommt, dass er besser zu bändigen ist.  :'(
Also mein Wunsch an Euch ist es, mir ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, wie ich hier rangehen kann und auch ein bisschen "Keks" für mich, damit ich nicht ganz den Mut verliere... Ich hoffe das ist nicht zuviel verlangt und freue mich schon auf Eure Antworten...  :-*

Liebe Grüße
Sybille
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re: Clickerneuling und schnappendes Fressmonster
« Antwort #1 am: 05. April 2014, 16:39:13 »
Hallo Sybille,

ich habe gerade arg wenig Zeit, deshalb erstmal nur eine Reihe von Links, vielleicht ist ja in einem der Threads schon ein bisschen Hilfe für Dich enthalten:
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=4447.0
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1393.0
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1169.0
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=4549.0
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=56.0
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1354.0
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=278.0

Das ist ja schon ein größeres Thema, da kann man (ich ;)) nicht so mal schnell eine passende Antwort schreiben, deshalb erstmal die Links. Generell denke ich, dass das Schnappen oft ein Ausdruck von Stress ist, also weniger ein "aktiver Angriff", als ein Ausdruck von Überforderung (welcher Form auch immer). Vielleicht hilft Dir das schon mal, anders drauf zu gucken und zu überlegen, was ihn in dem Moment stressen könnte und ob Du daran was ändern kannst.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Clickerneuling und schnappendes Fressmonster
« Antwort #2 am: 05. April 2014, 17:26:44 »
ich kann dir mal videos zu der fütterungstechnik zeigen, die meine trainerin und freundin mit meinem pony gezeigt hat:

1.

https://www.youtube.com/watch?v=5g736KoPFFc

2.

https://www.youtube.com/watch?v=-lrAzulMi8c

vielleicht hilft dir das auch, dich selbst zu reflektieren. die genannten links von esther sind auch super.
wie du siehst, du bist nicht alleine mit diesem problem. ich würde sogar sagen, es ist normal.
kopf hoch.
  • Gespeichert

Willie
*

Re: Clickerneuling und schnappendes Fressmonster
« Antwort #3 am: 05. April 2014, 18:12:16 »
Wow, vielen Dank schonmal im Voraus. Ich werde mir die Links nachher mal in Ruhe anschauen.

Ja schnappen aus Stress/Überforderung beobachte ich bei unserer Flecki auch, da kann ich das irgendwie eindeutig zuordnen. Beim Gusti habe ich es bis jetzt immer auf Fresslust geschoben. Muss ich mal genauer beobachten.

Danke!!!!
  • Gespeichert

Willie
*

Re: Clickerneuling und schnappendes Fressmonster
« Antwort #4 am: 05. April 2014, 23:08:17 »
So, jetzt hab ich mal das meiste (alles hab ich nicht geschafft) durchgelesen. Da war schon sehr viel hilfreiches dabei. Hab für mich jetzt mal folgendes rausgezogen:
  • ich werde mit größeren leckerli arbeiten
  • ich werde an meiner Füttertechnik arbeiten (so wie in den Videos)
  • ich werde genau beobachten, in welchen Situationen er wie reagiert, denn es kommt schon auch vor, dass er das Leckerli manierlich nimmt
Außerdem denke ich dass es helfen könnte, wenn ich am Kopf tief arbeite, um etwas Ruhe und Entspannung rein zu bringen.

Ich übe Höflichkeit momentan schon in der Grown-Up Position, frei im Paddock. Dazu habe ich noch eine Frage. Wenn er ruhig neben mir steht, Kopf gerade oder abgewandt, clicke ich, dann ist der Kopf aber direkt wieder bei mir. Ignoriere ich das und füttere ihn halt weg von mir oder warte ich, bis der Kopf wieder weg geht? Dauert das dann nicht zu lange zwischen C+B? Wir sind ja noch am Anfang....

Und nochwas :rotw: : Wenn ich in die Box kommen sind die Ponies direkt da und rüsseln mich ab. Teilweise bieten sie dann Kopfabwenden an, soll ich das dann mit C+B bestärken? Zumindest am Anfang? Wenn Gusti nix bekommt wird er leicht unleidlich.

Generell ist es ja so, dass wir ja immer "arbeiten" wenn wir mit unseren Pferden zusammen sind. Macht es also Sinn, jedes von mir für gut befundene Verhalten zu belohnen, auch wenn ich jetzt nicht gezielt daran arbeite - Also quasi nur einen einzigen C+B zu verteilen, weil er z.B. schön in der Boxentür stehenbleibt, wenn sie aufgeht. verwirrt das nicht? Wie macht Ihr das denn?

Und noch eine Frage, eher generell. Da ich keinen umzäunten Reitplatz zur Verfügung habe, übe ich z.T. auf unserer Weide. Verstehen das die Pferde, dass sie das eine Mal quasi Freizeit haben, wenn sie draußen sind und das andere Mal arbeiten sollen? Mein Freund hält das nämlich für blöd, also da zu arbeiten, wo sie sonst rennen dürfen.

Fragen über Fragen  ??? Ich dachte immer ich kenne mich mit Pferden aus, aber je mehr ich mich mit Ihnen beschäftige desto unwissender komme ich mir vor...  :P
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Clickerneuling und schnappendes Fressmonster
« Antwort #5 am: 06. April 2014, 00:24:49 »
Zitat
Ich dachte immer ich kenne mich mit Pferden aus, aber je mehr ich mich mit Ihnen beschäftige desto unwissender komme ich mir vor..

willkommen im Club  :cheese:


ich schreibe morgen noch was dazu, jetzt bin ich zu müde.

Aber, es lohnt sich, mit solchen pferden dran zu bleiben, weil sie eine hohe Futtermotivation haben  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2059 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Clickerneuling und schnappendes Fressmonster
« Antwort #6 am: 06. April 2014, 14:14:49 »
Oh, weißt du was. Hätte ich einkocht besser gewusst, könnte ich meinen, ich hätte deinen Text geschrieben  :cheese: Mir geht es in fast allen Punkten exakt so wie dir. Seit neuestem benutzt er auch die Zähne zum Futter holen und hatte nicht nur einmal meinen Finger mit im Maul. Da bin ich dann frustriert und möchte die ganze Clickerei am Liebsten wieder aufgeben. Wenn er dann aber selbstständig Sachen anbietet, die wir so noch garnicht explizit geübt haben und ich merke, wie sehr es ihm Spaß macht, mitzudenken und endlich die Möglichkeit hat auch etwas richtig zu machen, dann geht mir so das Herz auf. Und ich benutze jetzt Handschuhe zum Füttern.  :lol:

Leider kann ich dir auch keine Tipps geben, weil wir selbst noch so sehr am Anfang stehen.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Clickerneuling und schnappendes Fressmonster
« Antwort #7 am: 06. April 2014, 14:25:26 »
Ich übe Höflichkeit momentan schon in der Grown-Up Position, frei im Paddock. Dazu habe ich noch eine Frage. Wenn er ruhig neben mir steht, Kopf gerade oder abgewandt, clicke ich, dann ist der Kopf aber direkt wieder bei mir. Ignoriere ich das und füttere ihn halt weg von mir oder warte ich, bis der Kopf wieder weg geht? Dauert das dann nicht zu lange zwischen C+B? Wir sind ja noch am Anfang....

Du fütterst dann einfach stur dort wo du das Pferd haben möchtest, also weg von dir.

Und nochwas :rotw: : Wenn ich in die Box kommen sind die Ponies direkt da und rüsseln mich ab. Teilweise bieten sie dann Kopfabwenden an, soll ich das dann mit C+B bestärken? Zumindest am Anfang? Wenn Gusti nix bekommt wird er leicht unleidlich.

Generell ist es ja so, dass wir ja immer "arbeiten" wenn wir mit unseren Pferden zusammen sind. Macht es also Sinn, jedes von mir für gut befundene Verhalten zu belohnen, auch wenn ich jetzt nicht gezielt daran arbeite - Also quasi nur einen einzigen C+B zu verteilen, weil er z.B. schön in der Boxentür stehenbleibt, wenn sie aufgeht. verwirrt das nicht? Wie macht Ihr das denn?

Da ich das wie du sehe, dass man im Prinzip immer trainiert, bestärke ich auch immer mit dem Clicker. Mit der Zeit wird das im "Alltag" dann weniger, weil vieles fest sitzt und nicht mehr jedes mal mit C+B belohnt werden muss.

Und noch eine Frage, eher generell. Da ich keinen umzäunten Reitplatz zur Verfügung habe, übe ich z.T. auf unserer Weide. Verstehen das die Pferde, dass sie das eine Mal quasi Freizeit haben, wenn sie draußen sind und das andere Mal arbeiten sollen? Mein Freund hält das nämlich für blöd, also da zu arbeiten, wo sie sonst rennen dürfen.

Du könntest dir einen Bereich abzäunen, falls das geht. Vor allem weil sonst vielleicht alle Pferde herkommen und so alle zusammen clickern ist schon eine große Herausforderung. Ansonsten sehe ich da kein Problem. Die Pferde wissen ja genau wenn du nicht da bist und sie Freizeit haben und wann du da bist und mit ihnen arbeitest ^^
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 669
*

Re: Clickerneuling und schnappendes Fressmonster
« Antwort #8 am: 06. April 2014, 17:41:29 »
Zu den meisten Fragen kann ich leider nichts sagen, da Shajen gsd sehr vorsichtig ist beim Futter nehmen. Aber ich clicker mit Shajen auch nur auf dem paddock oder der Weide, da wir leider keinen eingezäunten Bereich haben und es klappt auch so sehr gut. Ich hole Shajen mit dem Halfter, führe ihn ein paar Meter, damit er weiß, dass wir jetzt etwas machen und beende es auch genauso. Am Anfang hatte ich große Bedenken, aber es funktioniert super. Er belästigt mich auch nicht, wenn ich einfach so auf der Weide sitze. Und auch curly (verfressener Haflinger  :cheese:) hat nach ein paar Versuchen eingesehen, dass es für sie nichts zu holen gibt und ignoriert Shajen und mich wenn wir clickern. Wenn die anderen Pferde euch allerdings belästigen, dann ist ein eingezäunter Bereich sicher nötig.
  • Gespeichert

Willie
*

Re: Clickerneuling und schnappendes Fressmonster
« Antwort #9 am: 07. April 2014, 21:41:14 »
So, also heute war ich wieder bei den Fellnasen. Mit Gusti liefs ganz gut. Sehr entspannt. Das richtige Schnappen nach mir wird augenscheinlich weniger, was mir noch mehr zu schaffen macht, ist das Schnappen mit den Zähnen nach dem Futter. Da hab ich echt manchmal Angst um meine Hand. Heute habe ich zufällig einen Artikel bei Wege-zum-Pferd gelesen, wo es darum ging, dass man dem Pferd eine Pause gönnt, auch wenn es anscheinend keine braucht (ich weiß nicht, darf/soll ich das verlinken). Den Gedanken hab ich zusätzlich zu euren vielen Tips auch noch mitgenommen und es war eine sehr entspannte und aus meiner Sicht auch erfoglreiche Clickerlektion. Wir haben begonnen mit dem Grown-Up-Dingens und Höflichkeit begonnen und am Ende ist er sogar schon ein paar Schritte mit mir gelaufen.  :dops: 

Was zunächst gar nicht ging, war rückwärts-füttern. Er hat sich lieber in die Brust gebissen, als nur einen Mini-Schritt rückwärts zu gehen, als ich ihm das Futter an den Halsansatz gehalten habe.   :confused:  Erst dachte ich "Mann, wie bockig kann man eigentlich sein" bis ich verstanden habe, dass er es einfach nicht kann  :o  - Wieder was gelernt (also ich  :cheese: )

Vielen Dank für die Tipps und die aufbauenden Worte - Ihr habt absolut Recht. Dranbleiben lohnt sich.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Clickerneuling und schnappendes Fressmonster
« Antwort #10 am: 08. April 2014, 21:40:54 »
Das mit dem rückwärts füttern ging mir am Anfang auch so (und vielen anderen auch). Die meisten Pferde können das schon, es kommt nur sehr drauf an wie man das Futter präsentiert :) Guck dir nochmal die Videos von Melle an, und probiers mal vor dem Spiegel. Mit ein bisschen Einfummeln bekommt ihr das bald hin :thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Clickerneuling und schnappendes Fressmonster
« Antwort #11 am: 08. April 2014, 21:45:06 »
Rückwärts füttern ist wirklich schwieriger als man denkt. Das soll nämlich nicht nur ein "retour präsentieren" von Futter sein sondern eine fließende Bewegung. Ich hab dazu glaube ich sogar irgendwo ein Video..
Puppe ging beim füttern auch nie retour - bis ich die Technik richtig drauf hatte ^^
  • Gespeichert

Willie
*

Re: Clickerneuling und schnappendes Fressmonster
« Antwort #12 am: 09. April 2014, 16:04:36 »
Ja, für uns ist es ja eigentlich ganz logisch. wenn ich an was nicht hinkomme, muss ihc mich halt bewegen.... mal wieder ein Beweis, dass Pferde eben anders denken.

Ich geh jetzt nochmal üben und werde dann wieder berichten. Ich nehm heute auch den Foto mit....

Noch eine Frage: Macht ihr Euch eigentlich detaillierte Trainingspläne? Wie sehen die denn aus? Oder überlegt ihr nur grob was ihr machen wollt?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Clickerneuling und schnappendes Fressmonster
« Antwort #13 am: 09. April 2014, 16:23:01 »
Also in der Theorie hab ich meistens einen Plan :pfeif: In der Praxis hingegen... :cheese:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Willie
*

Re: Clickerneuling und schnappendes Fressmonster
« Antwort #14 am: 09. April 2014, 22:12:08 »
 :cheese: ja so ist es bei mir auch. Ich hab immer einen Plan im Kopf und wenn ich dann da bin fallen mir 100 andere Sachen ein und ich komm dann selber durcheinander.

Auf der weide clickern war nicht so erfolgreich. Gustl.lässt sich zu leicht vom Gras ablenken :galopp:

Meine Tochter hat heute mit Flecki Ball gespielt. Sie hat den Ball geworfen und das Pferdchen ist tatsächlich hinterher gerannt und hat den Ball.mit der Nase berührt. :dops: :keks:
Wenn Gustl doch nur auch so motiviert wäre *seufz*
  • Gespeichert