Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clickerneuling

  • 2 Antworten
  • 3100 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murphy
*

Clickerneuling
« am: 21. Februar 2014, 20:53:38 »
Hallo ihr Lieben  :)
Ich clickere seit 2Wochen mit meinem Tinkerchen und es macht uns richtig Spaß.Murphy lernt sehr schnell.Er kann schon Kopf runter,Gerte apportieren,Vorhandwendung und Ball spielen.Wenn ich ihm etwas Neues lernen will,zeigt er mir zuerst alles,was er schon gelernt hat,obwohl ich ihn nicht danach gefragt habe.Soll ich das jetzt belohnen oder ignorieren? Er ist auch manchmal ziemlich hektisch und nimmt die Leckerlis sehr gierig.Wie kann ich ihm beibringen,dass er die Leckerlis schön langsam nimmt?
Ich freue mich auf eure Antworten  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re: Clickerneuling
« Antwort #1 am: 22. Februar 2014, 11:20:06 »
Hallo Kerstin,

um das gierige Hapsen abzugewöhnen, kannst Du erstmal hinter einer Absperrung mit Murphy arbeiten. Du könntest ihn z.B. in eine Box stellen und über die Boxentür hinweg arbeiten. Wenn er beim Füttern zu hektisch wird und "auf Angriff" geht, kannst Du einfach einen Schritt zurück machen und bist ausser Reichweite. Zudem empfiehlt es sich, dass Du immer weit von Deinem Körper entfernt fütterst, mit relativ ausgestrecktem Arm. Und wenn Du mit der Futterhand von oben her zwischen den Nüstern runter zum Maul gehst, kann er auch nicht so leicht hapsen.
Es gibt auch schon einen Thread zum Thema Futtermanieren, vielleicht ist da noch was hilfreiches für Dich dabei.

Das andere, dass er Dich mit Verhaltensweisen "zuschmeisst", ist im Endeffekt ein Problem der Signalkontrolle. Das heisst, er hat noch nicht verstanden, dass ihm diese Verhaltensweisen nur dann etwas bringen, wenn Du ihm dafür grünes Licht gibst. Das Apportieren der Gerte und das Ballspielen kannst Du ja einfach verhindern, indem Du Gerte und Ball ausser  seiner Reichweite lagerst. Kopf runter ist ja ein völlig ungefährliches Verhalten, bei dem nichts passieren kann, wenn er es ungefragt zeigt. Das würde ich dann einfach verbal loben, aber nicht mit Click + Keks belohnen. Und parallel dazu daran arbeiten, dass er lernt, es gut auf Signal zu zeigen, und dann natürlich auch richtig belohnen.
Bei der Vorhandwendung würde ich schauen, wie "gefährlich" es ist, wenn er es anbietet. Schmeisst er den Hintern einfach rum, ohne Rücksicht auf Verluste? Dann würde ich das ruhige Stehen hoch belohnen und so zu verhindern versuchen, dass er dauernd ungefragt die Vorhandwendung zeigt. Wenn er es aber nur sehr zart und sanft andeutet, dann kannst Du es auch einfach ignorieren.
Und auch hier parallel dazu an der Signalkontrolle arbeiten.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Murphy
*

Re: Clickerneuling
« Antwort #2 am: 22. Februar 2014, 14:48:13 »
Danke für deine Tipps  :D
Werde ich gleich mal ausprobieren  :nick:
  • Gespeichert